[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen,

habe seit gestern mein MSI H67MA-E45 mit i5 2500k und 8 GB Ram
Als Erstes Win7 64bit installiert und hatte auf Anhieb im Idle nur 34Watt Verbrauch. War super glücklich.
Hab gestern aber das neue BIOS aufgespielt und Treiber noch installiert. Seitdem habe ich im Idle fast 50 Watt.
Kann das wirklich am BIOS Update liegen? Bin ein bisschen ratlos.

mfg
thobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal leute an was kann das liegen

ich schalte meinen pc nachts über eine stromleiste ab

heute morgen fährt mein pc an,geht wieder aus geht wieder an und fährt erst dann hoch

dies passiert auch wenn ich ihn NICHT stromlos schalte,gibts da ne bios option die das verhindert

hatte das vorher nie bei meinen boards

kann wer helfen
 
Mal ne bescheidene Frage wieso schaltest du ihn über die stromleiste ab nachts ,ich mache es wenn ich ein paar Tage oder so nicht da bin
 
einfach um den standby strom zu vermeiden,was aber leider nicht mein problem ist bzw erklärt
 
sagt mal leute an was kann das liegen

ich schalte meinen pc nachts über eine stromleiste ab

heute morgen fährt mein pc an,geht wieder aus geht wieder an und fährt erst dann hoch

dies passiert auch wenn ich ihn NICHT stromlos schalte,gibts da ne bios option die das verhindert

hatte das vorher nie bei meinen boards

kann wer helfen


Hatte das auch mal damals waren bei mir die XMP Profile der Rams schuld die nicht korrekt erkannt/übernommen wurden

Dadurch kam es wie bei dir ab und an zu zweimaligen Booten

Die Setup Defaults geladen und dann manuelles Einstellen der Timings brachte dann Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein ,ich gönne mir den Luxus nicht unterm Schreibtisch zu krabbeln um vielleicht ein paar Cent zusparen.wenn ich mein sparen zumüssen dann fahre ich billigere Autos oder nur einmal im Jahr im Urlaub oder kaufe nicht so oft neue Hardware ,weil dann reden wir schon von Meheren 1000€ und das lohnt
 
sagt mal leute an was kann das liegen

ich schalte meinen pc nachts über eine stromleiste ab

heute morgen fährt mein pc an,geht wieder aus geht wieder an und fährt erst dann hoch

dies passiert auch wenn ich ihn NICHT stromlos schalte,gibts da ne bios option die das verhindert

hatte das vorher nie bei meinen boards

kann wer helfen

Gigabyte Board? Wenn ja, ist das wohl der bekannte "On Off Bug".
Hatte ich bei meinem P35-UD3 und jetzt auch beim P45-UD3R...
 
Warum einen K auf einem H67-Brett? OC geht doch da eh nicht :hmm: nur wegen der 3000er Grafik?

Zu deiner Frage: Ich tippe mal darauf, dass die Grafik erst richtig arbeitet/Strom zieht sobald die Treiber laufen...das könnte schon 16W ausmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast Du ?

Drehe mal den Stecker des Netzteiles in der Leiste herum.

Wenn das nichts hilft ist es eine Bios Sache.



ein corsair hx1000

stecker rummgedreht keine besserung


Hatte das auch mal damals waren bei mir die XMP Profile der Rams schuld die nicht korrekt erkannt/übernommen wurden

Dadurch kam es wie bei dir ab und an zu zweimaligen Booten

Die Setup Defaults geladen und dann manuelles Einstellen der Timings brachte dann Besserung



meine xms3 rams haben kein xmp
 
Versuch mal NUR den Schalter an der Rückseite des Netzteiles. Verhält es sich immer noch so liegt es am Board/Bios.

Verhält es sich nicht mehr so versuch es mit einem Verteiler von APC.

Bei dem Netzteil für DEINE Konfiguration brauchst Dir um die 2-3 Watt Standby Verbrauch sowieso keine Sorgen machen. :haha:

Wenn Du Strom sparen willst kaufst Dir erst mal ein Netzteil mit höchstens der halben Kapazität.

BTW: Das gehört WIEDER in den Quatsch Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Grafik gelegentlich mal zum Zocken nutzen will, ist das das einzig vernünftige. Die i5 kosten sowieso alle das gleiche.

Glaube aber eher nicht, dass es an der Grafik liegt. Die ~50 Watt sind im Vergleich zu dem, was man sonst so für H67 Systeme findet definitiv zu viel. Hat sich denn an den Einstellungen irgendwas verändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch ein Problem beim booten mit einem Asus P8P67. Sobald ich im EFI die CPU mittels Multi übertaktet habe startet der Rechner nach einer 1-2 minütgen Abschaltung nicht mehr ohne Probleme. Beim Einschalten passiert für wenige Sekunden gar nichts, dann startet der Rechner nach wenigen Sekunden neu und dann passiert nichts mehr. Dann hilft es nur den Power-Button für 4s zu drücken um den Rechner abzuschalten um ihn anschließend endlich startenzu können. Scheint ein toller Bug zu sein den Asus da fabriziert hat.

MFG dr-ami
 
mit welchem tool, wenn überhaupt macht ihr nen bios update mit nem asus board?
 
IMHO dürfte es eine keine schlechte Idee sein möglichst viele Einstellungen im Bios zu fixen und nicht auf Auto zu lassen.
z.B. die Spannungen für PCH PLL CPU RAM oder auch LLC nicht auf Auto sondern enable und auch die Timings für den Speicher am besten manuell einstellen.
 
Wenn man die Grafik gelegentlich mal zum Zocken nutzen will, ist das das einzig vernünftige. Die i5 kosten sowieso alle das gleiche.

Glaube aber eher nicht, dass es an der Grafik liegt. Die ~50 Watt sind im Vergleich zu dem, was man sonst so für H67 Systeme findet definitiv zu viel. Hat sich denn an den Einstellungen irgendwas verändert.

Eigentlich nicht. Habe auch schon im Bios den Vcore runtergestellt und auch ein paar andere Settings geändert nur der Stromverbrauch bleibt immer gleich.

Vielleicht ist auch was bei den Treibern schief gelaufen. Als Erstes installier ich jetz Win7 neu und hoffe das Problem ist behoben. Wenn nicht mach ich mir Gedanken über einen Downgrade des Bios, falls das überhaupt möglich ist.
 
Ich dachte die Grafik war nicht viel besser als ne HD 5450...von Zocken kann da ja keine Rede sein, oder?!? Gut, sieht jeder wie er will...hatte mich bloß interessiert, weil ich mir selbst ein H67-Sys als HTPC zulegen will und mal wissen wollte, warum er auf die große Grafik geht, wenn eh jede 30€-Graka mindestens gleichwertig ist ;)
 
Ich dachte die Grafik war nicht viel besser als ne HD 5450...von Zocken kann da ja keine Rede sein, oder?!? Gut, sieht jeder wie er will...hatte mich bloß interessiert, weil ich mir selbst ein H67-Sys als HTPC zulegen will und mal wissen wollte, warum er auf die große Grafik geht, wenn eh jede 30€-Graka mindestens gleichwertig ist ;)
Sicher muss man Abstriche machen, aber 720p und niedrige-mittlere Details sind für gelegentliches Zocken (und von nichts anderem habe ich gesprochen) völlig ausreichend.
 
Ich dachte die Grafik war nicht viel besser als ne HD 5450...von Zocken kann da ja keine Rede sein, oder?!? Gut, sieht jeder wie er will...hatte mich bloß interessiert, weil ich mir selbst ein H67-Sys als HTPC zulegen will und mal wissen wollte, warum er auf die große Grafik geht, wenn eh jede 30€-Graka mindestens gleichwertig ist ;)

Diese Zusammenstellung wird auch ein HTPC der 24/7 läuft.
Nachdem ich aber in Zukunft wieder mehr zocken werde und auch so ein bisschen mehr Power haben wollte, habe ich mich dazu entschieden ein paar Euro mehr zu zahlen und anstatt eines 2400s einen 2500k zu kaufen.
Falls in naher Zukunft der Z68 kommt werde ich dann auch das Mainboard tauschen und eine extra Grafikkarte einbauen. Macht natürlich aber nur mit den Virtu Lucidlogix Chip Sinn oder mit einer Grafikkarte die im Idle nur wenig Strom verbraucht.
 
Hat schon jemand Vollbestückung von Ram getestet? Irgendwelche Probs?
 
Schau mal im OC Thread und im Sammelthread. ;)
 
@RiMaBo
Hast du gerade Oc on.
Hate es damals bei 2 Gigabyte Board und bei 2 Asus Boards wenn OC drin war und ich die rechner stromlos gemacht habe.
Wohl diese on of Bug gewesen.
Das suckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

So da ich noch einen e8400 noch besitze möchte ich demnächst zu einen Code i5 oder i7 wechseln. In der K Version.!

Habe aber noch eine menge Fragrn:

1.
Worin besteht genau der unterschied zwei dem i5 2500 und dem i7 2600.
Und wie merkt man ihm im normalen betrieb?

2.
da die neuen ja ne gute interne GPU haben, möchte ich gerne beim normalen Betrieb nur diese nutzen.

Schaltet sich die Grafikkarte automatisch ab? Bzw gibt es Programme?

Falsch nein kann ich einfach vorm einschalten die Graka entfernen?

2.1
Was wird die CPU ca. an Strom ziehen wenn ich sie unter Wasser schön reize (oc)

3.
Wann kommen die 6 Kernigen? Wird man als 0815 Nutzer einen Unterschied merken?

4.
Wir es diesen oder nächsten Monat neue/bessere Modelle geben?

Habe eine 5870 drin, ist es eine gute Kombi?



So denke das Warschau.

Viele fragen die es.bestimmt öfter gab. Habe z.Z. leider nur mein Handy, wodurch das suchen echt mühsam ist.

Danke für eure Hilfe

LG

Send from my Galaxy S Tweaked
 
sagt mal leute an was kann das liegen

ich schalte meinen pc nachts über eine stromleiste ab

heute morgen fährt mein pc an,geht wieder aus geht wieder an und fährt erst dann hoch

dies passiert auch wenn ich ihn NICHT stromlos schalte,gibts da ne bios option die das verhindert

hatte das vorher nie bei meinen boards

kann wer helfen

das hab ich bei meinem asus p8 aber auch
 
Geht glaube ich inzwischen auch bei so ziemlich allen Herstellern oder ?

Ist wirklich die einfachste und sicherste Methode...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh