[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, zB SLI.....oder Firewire (wer`s braucht)

Hab auch das UD4 ....aber G-Skill (Ripjaws)- glaub 8GB für ~90,- (1600 cl9)
Hatte ich heute schon mal geschrieben- hab gleich die Kühler demontiert, nachdem ich das schwarze PCB gesehen hab.
Besser als jeder bunte HS: Schwarzes MoBo, Graka und Ramm ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kannst du auf der Seite von Gigabyte einen direkten Vergleich machen. Ich hab mich deswegen für das UD4 entschieden... das UD5 bietet für 130€ mehr nur mehr PCI, Firewire und Powerbuttons auf dem Mainboard. Irgendwo weiter oben hab ich das auch schonmal gefragt... Also für mich, der kein SLI verwenden wird und noch nie Firewire gebraucht hat lohnt es sich nicht.
 
Was für Anschlüsse,wieviel Lüfter werden unterstützt?
Corsair,habe ich irgendwie ne Abneigung,nachdem mir 3 4GB Kits innerhalb von 3 Wochen den Arsch hoch gemacht haben bzw. 1Kit von Anfang an defekt war,scheiss Dominator serie,war übrigens nicht der einzige xD.
 
Hatte den ganzen Tag keine Zeit dank Prüfungen-lernen.
Dank euch
mit Verlaub Säcken :d
darf ich jetzt erst mal 10 Seiten nachlesen um up-to-date zu sein.
 
Ich verstehe nicht, warum hier einige mehr als 70€ für 8GB Ram ausgeben?
In der Praxis bringt schneller Ram wohl nur selten einen spürbaren Schub.

mfg dorndi
 
.....ich musste nehmen was da war :xmas: (Bestellung mit Board)
Und die 10 ,- mehr für 1600er Ramm kann ich verschmerzen.
 
mir ist geld relativ egal,wenn ich mir was kaufe,kaufe ich auch gerne markenprodukte,bin gerne bereit etwas mehr zu zahlen für z.b. qualität,support usw...soll ja auch halten xD

danke für den link,sehe ich das richtig,das ud7p hat 2x16 lanes,dachte das gibt es nicht bei p67!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage jetzt auch mal wegen den lüfteranschlüssen, ich brauche mindestens 4 onboard die geregelt sind. Bei meinem jetzigen MSI P45 sind es nur 3. Was für ein Asus,MSI oder Gigabyte-Board würdet ihr dann empfehlen ?
 
Geht mir genauso, allerdings schwanke ich auch noch zu dem Pro3 hin, da ich kein crossfire oder Sli brauch. Das pro3 ist halt recht guenstig.
 
Lüfteranschlüsse ist in der Tat ein interessantes Thema. Ich bräuchte 4 aufm Board und wollte mir das ASUS Sabertooth P67 verbauen. Habe zwar ausführlichen Test gelesen, aber nix bzgl. der Lüfteranschlüsse gefunden.
 
danke für den link,sehe ich das richtig,das ud7p hat 2x16 lanes,dachte das gibt es nicht bei p67!

Gibt es auch nicht,.. ein Switch ist ein Switch und bleibt ein Switch.
nix anderes ist der NF200.
Die CPU hat nur 1x16 insgesamt zur Verfügung.. die Lanes zum NF200 sind zwar 2x16, aber sobald eine zweite Karte drin steckt, kommen entweder nur 1x 16x an, oder (je nach Steckart der beiden Karten) nur 1x 8x.
Nur weil ein Board den NF200 verbaut hat, heißt das nicht, dass die CPU mehr Lanes hat.
Es funktioniert wie bei den Dual-GPUs like GTX 295, da kommt der NF200 ja her.
Die Signale der beiden mit 16x angebundenen Lanes kommen im NF200 an (wenn beide Karte auf 2 und 3 stecken, oder je nach Art der Einrichtung vom NF200 auch bei Slot 1 und 2), werden gebündelt und dann zur CPU geschickt.
Jetzt ist nur die Frage, wie wurde der NF200 verbaut?
So wie NVidia empfiehlt gehen alle 16x Lanes der CPU zum NF200. Dann ist auch alles ok, allerdings sind es dann immer noch keine 2x 16x Lanes zur CPU.
Dann hat jeder Slot bei Dual-SLI (egal ob 1 und 2 oder 2 und 3) 16x zum NF200, der bündelt das Singal (aus 2 mach 1) und schickt es dann mit 1x 16x zu CPU, was dank der Bündelung auch absolut reicht und rockt.
Warum der NF200 nun etwas langsamer als ein X58 ist? Weil der ja Zeit für das Bündeln brauch, Latenz ensteht.

Dankenswerter Weise hat EVGA z.B. bei der Implementation des NF200 beim P55 Schwachsinn gebaut.. da wurden der CPU nur 8 Lanes geklaut für die Anbindung des NF200. Der Slot 1 hat so immer 8x, ob er genutzt wird oder nicht. Der 2 und 3 haben, welche der NF200 versorgt, nur 8x insgesamt zur CPU. Was bei 2 Karten in 2 und 3 logisch nur eine - wenn auch gebündelte - 2x 4x Anbindung darstellt.
Somit geht maximal 2x 8x zur CPU.. auch wenn in GPU-Z was anderes steht, das ist vorgegaukelt.

Ein P67 ist daher für SLI eigentlich ungeeignet, so wie es auch der P55 war.. und der P45.. und der P35.

Das blöde daran ist ja, dass ich eigentlich gar kein SLI mehr will, aber sobald ich mehrere andere PCI Karten benutze (Revo, x-Fi, Killer-Nic, TV) hab ich auf der CPU immer nur 8x.
Das ist auch beim P67 noch so und daher warte ich auf X68.
Will mich doch nicht wegen einer TV-Karte bei der kommenden GTX 580 bremsen lassen.. wenn es auch nur 3% sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfteranschlüsse ist in der Tat ein interessantes Thema. Ich bräuchte 4 aufm Board und wollte mir das ASUS Sabertooth P67 verbauen. Habe zwar ausführlichen Test gelesen, aber nix bzgl. der Lüfteranschlüsse gefunden.

brauche auch mehrere,glaube 1xcpu und 2 oder 3xgehäuse!
 
Also das UD3 hat 4 Lüfteranschlüsse, 2x 4-Pin und 2x 3-Pin.

@ColeTrickle also wenn dann noch das UD5 das kostet ca 230€, find ich erlich gesagt zuteuer....
 
Also das UD3 hat 4 Lüfteranschlüsse, 2x 4-Pin und 2x 3-Pin.

@ColeTrickle also wenn dann noch das UD5 das kostet ca 230€, find ich erlich gesagt zuteuer....

was hat das asus extreme oder wie das heißt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:06 ----------

2xCPU und 3-4 Gehäuse wäre auch nicht schlecht

was 2xcpu,gibts sowas auch schon?wie geht das denn?
 
Lüfteranschlüsse ist in der Tat ein interessantes Thema. Ich bräuchte 4 aufm Board und wollte mir das ASUS Sabertooth P67 verbauen. Habe zwar ausführlichen Test gelesen, aber nix bzgl. der Lüfteranschlüsse gefunden.

Model Number : N50 > N50-AS031C N50-123456 N50-234567 Specifications
CPU Intel® Socket 1155 for Intel® 2nd Generation Core™ i7 Processor/Core™ i5 Processor/Core™ i3 Processor/
Support Intel® 32nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types
* Refer to ASUSTeK Computer for Intel CPU support list

Chipset Intel® P67 Express Chipset
Memory 4 x DIMM, Max. 32 GB, DDR3 1866/1800/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* According to Intel® SPEC, the Max. 32GB memory capacity can be supported with DIMMs of 8GB (or above). ASUS will update QVL once the DIMMs are available on the market.
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details.
* Due to CPU behavior, DDR3 1800 MHz memory module will run at DDR3 1600 MHz frequency as default.
* Please refer to ASUSTeK Computer or user manual for Memory QVL.

Expansion Slots 2 x PCIe 2.0 x16 (single at x16 or dual at x8/x8 mode)
3 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI

Multi-GPU Support Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Supports ATI® Quad-GPU CrossFireX™ Technology
Storage Intel® P67 Express Chipset
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (brown)
4 xSATA 3Gb/s ports (black)
Intel® Rapid Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
2 xSATA 6Gb/s ports (gray)
JMicron® JMB362 SATA controller
1 xPower eSATA 3Gb/s port (green)
1 xExternal SATA 3Gb/s port (red)
LAN Intel® 82579 Gigabit LAN- Dual interconnect between the Integrated LAN controller and Physical Layer (PHY)
Audio Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Absolute Pitch 192khz/24bit True BD Lossless Sound
- BD Audio Layer Content Protection
- Supports Jack-Detection, Multi-streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF out port at back I/O
IEEE 1394 VIA® VT6308P controller supports 2 x 1394a port(s) (one at mid-board; one at back panel)
USB NEC USB 3.0 controllers
- 4 x USB 3.0/2.0 ports (2 ports at mid-board for front panel support; 2 ports at back panel [blue])
Intel® P67 Express Chipset
- 14 x USB 2.0/1.1 ports (6 ports at mid-board, 8 ports at back panel)

ASUS Unique Features Exclusive TUF Features
"Ultimate COOL!" Thermal Solution
- TUF Thermal Armor
- TUF Thermal Radar
"TUF ENGINE!" Power Design
- 8+2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design
"Safe & Stable!" Guardian Angel
- ESD Guards
- MemOK!
- Anti Surge

Other Special Features
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS EFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface
- AI Suite II
- ASUS Q-Connector
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS

Back Panel I/O Ports 1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 x External SATA 3Gb/s port (red)
1 x Power eSATA 3Gb/s port (green)
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port(s)
2 x USB 3.0/2.0 ports (blue)
8 x USB 2.0/1.1 ports
1 x S/PDIF Out (Optical)
8 -Channel Audio I/O

Internal I/O Connectors 1 x USB 3.0/2.0 connector(s) supports additional 2 USB ports (19-pin; moss green)
3 x USB 2.0/1.1 connector(s) support additional 6 USB ports
1 x MemOK! button
4 x SATA 6.0Gb/s connectors ( 2 x gray; 2 x brown)
4 x SATA 3.0Gb/s (black)
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector(s) (4-pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4-pin; 1 x 3-pin)
1 x Power Fan connector(s) (3-pin)
1 x Assistant Fan connector (3-pin)
1 x S/PDIF Out connector
24-pin EATX Power connector
8-pin EATX 12V Power connector
1 x Front panel audio connector
1 x COM connector
1 x System Panel (Q-Connector)
1 x Clear CMOS jumper

BIOS 32 Mb Flash ROM , EFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3

Manageability WfM 2.0,DMI 2.0,WOL by PME,WOR by PME,PXE
Accessories User's manual
2 x SATA 3.0Gb/s cables
2 x SATA 6.0Gb/s cables
1 x Q-Shield
1 x Q-Connecor (2 in 1)
1 x ASUS SLI bridge cable
1 x TUF Certification card
1 x TUF 5 Year Warranty manual (by region)
4 x screws for Assistant Fan
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities

Form Factor ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )
 
Das Asus Maximus IV Extreme hat z.B 1x CPU-Lüfter PWM, 7x Lüfter PWM und koste sage und schreibe 300€, also wenn es wirklich ein Board für über 200€ sein soll dann nimm das UD5 und wenn du die Goldenemitte treffen möchtest noch das UD7, wobei das unsin ist.
Also das UD4 sollte eigentlich reichen, wenns es wirklich etwas mehr sein soll UD5, ansonsten ist es echt wumpe dann lass die Optik entscheiden und kauf A das UD7 oder B das Asus....
 
Das Asrock Pro 3 P67 kostet keine 100€ und kann 5 Lüfter regeln und bietet insgesamt 6 Anschlüsse.
Da sollten sich die anderern Hersteller ein Beispiel nehmen. ;)

Ich habe es mir gekauft und bereue es nicht.
Zum Preis was hier manche für ein Board ausgeben, bekomme ich ein solides Board + 8GB Ram.
Und was fehlt dem Asrock Pro 3 gegenüber den High End Boards?
Spontan würde mir ein fehlendes USB 3.0 Frontmodul sowie mehrere PCIe x16 Slots einfallen.
Die vielen Phasen der Spannungsversorgung bringen wohl erst bei weit jenseits von 4,5Ghz Vorteile, bei einem 24/7 Settings ist es wohl egal.





mfg dorndi
 
Das ist doch manuelle übertaktung. Ansonsten kannst Du noch den BCLK wählen. Da geht aber wirklich nicht viel, ein paar MHz je nach CPU und Board.

Bei +5GHz kann ich den BCLK um sage und schreibe 0.7MHz anheben, darüber hinaus kein Boot mehr :d

Ha, ich komme auf 1.1MHz :fresse: Bei einen niedrigeren Takt immerhin auf 6MHz.
 
Das Asrock Pro 3 P67 kostet keine 100€ und kann 5 Lüfter regeln und bietet insgesamt 6 Anschlüsse.
Da sollten sich die anderern Hersteller ein Beispiel nehmen. ;)

Ich habe es mir gekauft und bereue es nicht.
Zum Preis was hier manche für ein Board ausgeben, bekomme ich ein solides Board + 8GB Ram.
Und was fehlt dem Asrock Pro 3 gegenüber den High End Boards?
Spontan würde mir ein fehlendes USB 3.0 Frontmodul sowie mehrere PCIe x16 Slots einfallen.
Die vielen Phasen der Spannungsversorgung bringen wohl erst bei weit jenseits von 4,5Ghz Vorteile, bei einem 24/7 Settings ist es wohl egal.
mfg dorndi

Das plane ich auch, zu kaufen.

Aber zur Lüftersteuerung: Nur "Full on" und "Automatic"? Sprich: Was kann man da überhaupt steuern?
 
Der Lüfter wird automatisch gesteuert.
Wenn die CPU Temperatur hoch geht, wird der Lüfter schneller.
Es wäre aber interessant, wie viele Anschlüsse sich mit Speedfan regeln lassen.

Bei sparsamen Lüftern mit max. 0,125A kann man auch problemlos dieses Kabel verwenden: Aquatuning - sterreich - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81038

Aquatuning versendet dieses Kabel auch günstig via Brief.

Lüfteranschlüsse halten laut meinen Informationen mindestens 0,5A aus, manche halten sogar 2A aus.

mfg dorndi
 
@dorndi
ich nehme das extreme4 wegen der frontblende, wg der kühlung und wegen der abgewinkelten sata anschlüsse. und 125 eur ist auch net die welt. ;)
 
Wegen welcher Kühlung?

Wenn mein Lian Li 60 FNWX keine 2 Front USB 3.0 hätte, hätte ich auch zum Extreme 4 gegriffen.
Abgewinkelte Sata Kabel habe ich noch von meinem Asus Board.
Hat denn das Pro 3 keine abgewinkelten Kabel?

mfg dorndi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh