[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wichtig sind die Phasen beim Mainboard bzgl. OC mit nem I5-2500k.
Wollte mir das ASRock Extreme4 kaufen(8+2). Das Extreme6(16+2) besitzt das doppelte.
Lohnt der Aufpreis von knappen 35€?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nene,

habe es gerade mit vielen oc-einstellungen getestet... S3 geht bei mir immer :-)))

Hatte ich mit dem UD4 aber mit dem F4 Bios auch, mit neuen aber nicht wieder gestestet, von daher kann ich da nichts zu sagen, ob die Problematik noch besteht.
 
@LarsDH

Ich sehe da keine Schwierigkeiten.

Das Kit ragt ja an keiner Stelle großartig über die Löcher für die Befestigung hinaus.

Wie sollte es da Probleme mit geben. :p
 
mein 2600k+AsusP8P+CorsairH70 sind jetzt auch unterwegs
 
@brutus & jz:
Nach s3 ist bei mir immer standard-Takt egal ob f2,f3,f5c, f5d, ist so bei mir. Mache ich da was falsch? Hab mit meiner alten Platform immer nur den Energiesparen-Modus von W7 genutzt, jetzt muss ich immer herunterfahren und kpl. neu starten.

meine cpu läuft 4ghz/turbo 4,4g alles auf auto
maximal 4,4g ohne turbo rest auch auto gelassen

war schon auf 1,46V bei vcore, keine 4,5g stabil möglich, ist kein problem der temps
hab Loadline disable und enabled ausprobiert, geht nicht
unter EasyTune6 wird mir nie viel mehr als 1,3V angezeigt, wie habt ihr denn 1,38V hinbekommen?
 
...speicher evt. falsch eingestellt oder sonstige sachen :-/

habe bei keinem bios bzw. gbt-board bisher s3 probleme gehabt :-)

Intel® INF 9 Treiber Version 9.2.0 Build 1021 und der MEI Treiber Version 7.0.1 Build 1114 sind installiert ?
 
sollte statt Auto alles festgenagelt werden ?

- inf-treiber hab ich mich auch nicht groß drum gekümmert, hab nur die cd-eingeschoben. hm. @BIOS mußte ich ja auch aktualisieren für flash größer f3. mach ich mal, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JZ wird es bei dir zufällig auch pretested CPUs (nicht im Bundle) geben ?

Ich meine das bietet sich beim S1155 ja förmlich an. Als Endkunde muss man ja wirklich nur noch die V-Core und den Multi einstellen.
 
Wie wichtig sind die Phasen beim Mainboard bzgl. OC mit nem I5-2500k.
Wollte mir das ASRock Extreme4 kaufen(8+2). Das Extreme6(16+2) besitzt das doppelte.
Lohnt der Aufpreis von knappen 35€?

'ne hoehere Anzahl an Phasen allein ist kein Indiz fuer bessere OCability. Nach Intels Darstellung sind 6 Phasen fuer's OC der K-Modelle eigentlich ausreichend. Die guten OC-Werte des hauseigenen Boards DP67BG "Burrage", das tatsaechlich nur 6 Phasen besitzt, belegen dies auch.
 
So gestern bei mf noch en prozi abgegriffen und bei mix en asus evo und nen venomous x black geordert.:banana::banana::banana::banana::banana::banana::banana:
 
Den Venomous X habe ich auch mit einem 120er Lüfter.

Hat einen I5-2500K @ 4,5 GHZ mit 1,344 VCore geschmeidig unter 60 Grad gehalten @ Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist ein L040B165 Batch und kommt von Atelco.
Ist ein 2600K
Hier mal ein Screen.



Wenn das 6X Bios bei mir funktionieren würde könnte ich noch weiter testen.

so ens vorweg, ich bin neu im thema sb, daher verzeiht mir meine unwissenheit.
Aber wenn ich diesen screen sehe frag eich mich echt was intel da macht.
Das teil geht auf 4,9ghz und das bei 1,05V:eek:
Warum meint intel dann, dass er für den standard takt 1,37V(VID) benötigt?
Dass man pauschal 0,05V oder gar 0,1V draufschlägt ok, aber dass die cpu sich mit 0,3V weniger bereits so "hoch" übertakten lässt...

Will intel die lüfter auf den boxed kühlern zum schmoren bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ens vorweg, ich bin neu im thema sb, dahe rverzeit mir meien unwissenheit.
Aber wenn ich diesen screen sehe frag eich mich echt was intel da macht.
Das teil geht auf 4,9ghz und das bei 1,05V:eek:
Warum meint intel dann, dass er für den standard takt 1,37V(VID) benötigt?
Dass man pauschal 0,05V oder gar 0,1V draufschlägt ok, aber dass die cpu sich mit 0,3V weniger bereits so "hoch" übertakten lässt...

Will intel die lüfter auf den boxed kühlern zum schmoren bringen?

CPU-Z ließt die Vcore nicht richtig aus schau mal auf den Wert im ET6 Tool ;)
Außerdem wird die VID auch nicht richtig angezeigt ;)
Trotzdem ist der erreichte Wert sehr gut wie ich finde
 
Ich hab mal grad die Intel Specs in der PDF gestöbert...max Vcore laut pdf liegt bei 1.52v und max kerntemp bei 85°...habt ihr auch mal einen Blick reingeworfen? Die PDFs kann man auf der Webseite von intel runterladen!
 
wg. s3 und standard-takt aufm ud3p:
inf-treiber aktualisiert, gleiche suppe, nach s3 standard-takt , schade

wobei ich mich frag, was ein w7-treiber mit dem takt zu tun hat, aber so tief steck ich da nicht drin
hab extra von gb freigegebene speicher (ripjaw 2x4gb 1333er) gekauft, die laufen ganz normal wie sie sollen.
das einzige, was ich geändert habe im bios, ist die cpu-lüftersteuerung auf voltage/normal und multi auf 40, turbo bis 44

dann warte ich einfach mal auf neue bios-versionen
beim x58-ud5 hats ja auch ein wenig gedauert, ehe da der takt korrekt nach s3 war. ist ja ganz frisch, die sb-plattform und wenn ich viel leistung brauch kann ich ja erstmal neu starten
 
213€ für den 2500k bei bekannten Händlern.
Meint ihr da geht noch was beim Preis?
Ich bin zeitlich noch nicht drauf angewiesen. Da ich sowieso erst ab dem 23.01. basteln kann.
 
prozentual auf einen gesamten Wechsel auf SB betrachtet, wird sich da wohl nichts Großes mehr tun, aber das ist nur meine Meinung
 
hat eigentlich jmd schon das Biostar TP67XE?

Will mir das holen, hab ihr schon erfahrungen mit dem mobo?
 
13Euro

wenn Du bis 2013 wartest, gibts bestimmt noch einmal einen tollen Preissturz von 50Euro

(konnt ich mir nicht verkneifen, ist nich bös gemeint)
 
Ich hab ja geschrieben, dass mir eine CPU jetzt nichts bringt. Da ich wegen den Prüfungen eh noch nicht basteln kann.
Also kann ich ja schauen wie es sich bis zum 22.01. entwickelt.

Nur deshalb hab ich nachgefragt. ;)
 
Arbeit/Prüfung geht vor, klar, dann kannst ja in Ruhe abwarten und ein paar Taler sparen, ich hatte nur um Jahreswechsel etwas Zeit und wollte so schnell wie möglich den sb haben. Hab dann eben nicht so günstig gekauft, habs aber schon fertig am Laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh