[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Erhöht sich denn die Temperatur des Chipsatzes, wenn ich die CPU per Multi übertakte?

Und gibt es große Unterschiede zwischen dem UD3 und dem UD4 bis auf Design? Die Phasen etc. ist ja mehr Marketing-Gag als OC-relevant denke ich mal.

Geht SLI denn gar nicht auf dem Gigabyte UD3?

Und gibt es Aussagen oder Erfahrungen darüber, ob sich mit dem H67 Chipsatz schlechter übertakten lässt als mit dem P67?

1. U3 ->
2. UD3R ->
3. UD3P ->
4. UD4

1. auf 2.: + Support Home Theater 1x Internal, PCIEX1 auf PCIEX4 ist etwas anders verschaltet

2. auf 3.: + 1x USB 3.0 Stecker intern, heißt: Du kannst USB3 auch nach vorne legen

3. auf 4.: + PCIEX16 Steckplatz 2 arbeitet auf X8 statt auf X4, 2x eSATA 6GB Backplate Ports

Da ich kein Crossfire oder SLI betreiben will interessiert mich brennend das UD3P. Daher:

Hab ich heute gemerkt, als ich den Mugen 2 auf dem GA P67 UD3P schrauben wollte.

Ist es normal, dass die Halteplatte unterm Board erst durch die Montage des Kühlkörpers fest wird? Da waren so Zwischengewinde- bzw. Adaptermuttern bei, mit denen man die Halteplatte aber nicht fest ziehen kann. Muss ich den Kühler wirklich mit den kleinen Rändelmuttern fest ziehen? oO Komische Konstruktion...


Aber mal was ganz anderes:
Sollte ich für die Windows 7 64b Installation irgendwelche Treiber auf der Win 7 DVD integrieren oder kann man auch alles nachträglich installieren? RAID werde ich (erst mal) nicht nutzen.

1. Empfehle ich immer eine W7 Installation vom Stick. Geht deutlich schneller.
2. Installiert W7 seinen Kram erstmal selber und lädt sich die Updates von Microsoft auch selbst. Funzt Prima.
3. Wenn 2. mal nicht geht kann mann die Treiber auch manuell noch raufschieben.
Wichtig ist für die FP Installation AHCI im Bios zu aktivieren. Im Nachhinein geht das zwar auch.
Kann ( nicht muss... ) aber tricky sein.

Midde Haldepladde kann ich nicht helfen hab aber mal eine Frage zu dem Board.

Was ist USB3 Turbo Mode, was bewirkt es, was wird besser, was schränkt es ein?

Gruß,

Joshy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade am bestellen und unsicher welches Mainboard ich jetzt nehme. Preislich schenken die sich ja alle 3 nicht viel. Zu welchem würdet ihr greifen? Eine Begründung wäre noch ganz nett :-)

Asus P8H67-M PRO
Gigabyte GA-H67MA-UD2H
MSI H67MA-E45

PS: Ja ich weiß das bei MSI das Bios extrem hässlich sein soll :d

Kauf die das Board bei dem dir Preis / Ausstattung und eventuell die Optik am besten passen. Von der Leistung macht es kaum bis keinen Unterschied.
 
Klar geht, und gibt es schon recht lange...

zB. Gigabyte P67A-UD7

Zitat:
1. Realtek ALC889 Codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-Kanal
4. Dolby® Home Theater
5. S/PDIF Out
Zitat:
DDL ist unter den Komponenten für das neuere Label „Dolby Home Theater“ zu finden. Geräte mit diesem Label beherrschen folgende Technologien: Dolby Pro Logic IIx, Dolby Headphone, Sound Space Expander, Natural Bass und eben Dolby Digital Live.

Ok danke :)
 
Aso ich bin mir irgendwie nicht ganz schlüssig, hab jetz das P67A-UD3 aber die S-ATA anschlüsse sind sehr unpraktisch, beim UD4 ist das besser gelöst ebenso beim ASUS P8P67, also ich hab noch Rückgabe recht.
 
Was ist da unpraktisch?

Und weist Du was USB3 Turbo Mode ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:02 ----------

Ach ja, was SLI betrifft auf dem UD3.
Das Board bietet in allen Varianten nur PCIE4X auf dem zweiten Slot.
Echtes SLI benötigt mindestens PCIE8X auf dem zweiten Slot.
Da liegt vermutlich der Hund begraben.

Besser 16X, allerdings berichten da die Profis es macht keinen Unterschied in der Leistung ob 2 mal 16X oder 2 mal 8X.

Rückgaberecht hast Du wenn laut Fernabsatzgesetz die Ware ungeöffent zurück geht.
Dann ist evt. jedoch Versand zu zahlen. Bei Öffnung kann der Händler Minderung für Nutzung fordern. Kann...
Wenn Du im Laden gekauft hast ist auch dort die ungeöffnete Ware zurück zu geben.
 
Sorry, wenn ich jetzt aus dem Mußtopf komme, heißt das dann, dass das UD3P für CrossfireX nicht geeignet ist? Weiß nämlich noch nicht, ob eine 6970 reicht...
 
Es funktioniert zwar, allerdings läuft eine Karte nur @PCIe x4 was das ganze enorm ausbremst.
 
werde die Tage auch einen Sandy Bridge PC bauen dürfen ^^

das Asrock Extreme4 würde mich auch mal interessieren ...
 
was haltet ihr von dem ASRock P67 Extreme4, P67 ASRock > Products > P67 Extreme4
sieht ja vom umfang und preis/leistungstechnisch ganz gut aus .. oder weiß wer ein haar in der suppe .... ???

Die Ausstattung ist fuer die Preisklasse unerreicht. Der USB3-Controller ist , nach allem was bekannt ist, schneller als bei teureren Boards von ASUS oder GB. Etwas verunsichert bin ich bzgl. der Spannungsversorgung. Die Cougar-Point-Boards sollen zwar bessere (digitale) Regelungen besitzen. Von den letzten AM3-Modellen von ASRock wurden aber systematisch groessere Abweichungen von den Normwerten berichtet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:00 ----------

Was ist da unpraktisch?

Und weist Du was USB3 Turbo Mode ist?


Die Anschuesse sind vertikal ausgefuehrt. Dadurch wird platzsparende, fuer die Luftfuehrung guenstige Kabelverlegung erschwert.

Hier gibt's 'ne rel. ausfuehrliche Beschreibung des UD7 P67A-UD7 Most In-Depth Preview/Review!! - XtremeSystems Forums , einschliesslich des "USB3 Turbo". Demnach werden, um die ganze Schnittstellenpracht auf vollen Touren laufen zu lassen, einige der 16 PEG-PCIe-Lanes verwendet. Bei Zuschaltung des Features "USB3 Turbo" z.B. sind somit fuer eine Grafikkarte nur noch 8 PCIe-Lanes verfuegbar, fuer 2xSLI wahrschnl. nur 4.
Wenn man sich verdeutlicht, dass mit "USB3 Turbo" eine USB-Bandbreite bereitgestellt wird, die heute und auch in mittelfristiger Zukunft bestenfalls von RAID-0-aehnlichen SSD-Konstrukten (am USB) ausgenutzt werden kann, sollte es nicht schwer fallen auf dieses Feature zu verzichten. Die Standardausstattung mit USB3-Ports am Chipsatz, welche sich die 2GB Bandbreite des DMI teilen, sollte selbst fuer die meisten Enthusiasten ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vielleicht zufällig ein Asus-Board und kann mir sagen, ob die hinteren USB3-Ports (direkt am Mobo) funktionieren?
Bei meinem hab ichs mit USB2-Sticks und Festplatten getestet, aber die Ports scheinen nicht zu funktionieren.
Oder muss ich im EFI noch was dafür einstellen?
 
krank was die SB leistet, bei CB kommt erst nach 16 Intel CPUs der erste AMD 6-kern :eek:
 
Komm schon. Mehr hast du nicht? Etwas mehr AMD gebashe bitte das fehlt noch gänzlich hier...
im falschen thread gelandet?!

sogar der Core i7-980X mit 6 kernen ist nur 5% besser als der 2600k, das hätte ich nicht gedacht. bei gleichem takt wären es ca. 10%
 
Hat jemand die Boardpreise beobachtet ? Das UD5P kostet beim Alternate in Österreich mittlwerweile 285 € @ also um 30 mehr als vor ein paar Tagen.

Zum Glück ist meines gerade angekommen.
 
Das Asus P8P67 Pro kostet immer noch unverändert. Bin aber trotzdem froh es schon da liegen zu haben. Die wollen ja die steigenden Rohstoffpreise/Ausfuhrbeschränkung von China weitergeben.
 
gibts denn schon cpus's zu kaufen, hab keine bei Alternate gesehen
 
Also die Namensgebung verwirrt mich komplett bei den neuen Intel CPU´s.
Die Leistung ist super, allerdings werd ich allein aus Protest niemals ne Intel CPU kaufen.
Solche Kundenverarsche unterstütz ich nicht.
 
Ich frag mich auch immer warum sonen stuss gepostet wird?

Wenn doch vorher klar ist das du niemals Intel kaufen wirst dann lies doch garnicht erst die Threads und poste den Müll auch noch?!

Und wenn dich diese Namensgebung verweirrt dann ist das dein Problem, weiß nicht was da dran so schwer zu raffen ist?
 
nanana, kommen wir zurück zum thema. ich habe Schaffe89 auf der ignore und da ist er vorerst gut aufgehoben.

einem bekannten werde ich die nächsten zwei wochen einen sandy PC bauen, vielleicht kommt der 2500k rein, mal gucken was gut in der P/L ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh