Der Stepping-Thread

Da steht Stepping 0 --> Bild hochlad

Was bedeutet das?

Die Seite ist zwar net aber zu der Zeit gabs noch keine Winchesters.
Wenn ich das richtig verstehe hab cih ein D0 Stepping was bedeutet das in sachen ocbarkeit?

HAb zwar ne Liste für Venices gefunden aber die für Winnie snoch nicht gibts sowas überhaupt?

Edit (kommt gleich)(schon da)
Die Sannung is normalerweise auf weniger als1.4v aber ich will grad testen ob mit mehr superpi geht --> leider nicht.
c96c622c16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmmm,
ob man damit OC-Mässig wat anfangen kann????
Kann leider nicht auf die CPU schauen, weil ich verdammt nochmal keine Lust habe den SonicTower wieder ab zu machen
2600+.jpg
 
Sagtmal wisst ihr genaueres über den Manchester-Kern, welcher jetzt wohl auch bei den kleineren A64´s kommt
(Vgl. http://geizhals.at/deutschland/a143402.html )

Hab dann mal bei den Läden danach gesucht und bin bei [mindfactory] fündig geworden für 172€...

Interessieren würden mich die Unterschiede/Verbesserungen zum Venice bzw. ob schon jemand Erfahrung mit der Taktfreudigkeit gemacht hat [weiß]?
 
hmm..
da wusste ich garnichts von, daher kann ich auch leider keine angaben machen.
Würd auch gern wissen wie die OC mässig gehen
 
Wen du 1,6V+ gibts ja
 
Moin

Hab folge nummer auf der CPU (AMD 64 3000+ Winchester)
ADA3000DIK4BI
CBBID 0451 APAW
1167387L40254


Was sagt mir das eigentlich?
Kann man gut Übertakten die CPU oder schlecht?
 
Hi wollte mal fragen was es sich mit dem "AMD Athlon64 3000+ 1,8GHz tray S 939 Venice E6 Stepping" auf sich hat. Kann man den besonders gut übertakten?

Thx im vorraus :-)
 
ZeRo2k schrieb:
Hi wollte mal fragen was es sich mit dem "AMD Athlon64 3000+ 1,8GHz tray S 939 Venice E6 Stepping" auf sich hat. Kann man den besonders gut übertakten?

Thx im vorraus :-)
E6 sagt nix aus. Hatte einen hier, der ging nur bis ca. 2400Mhz.
Produktionswoche und der 4-stellige Code dahinter könnten einen Anhaltspunkt geben. Aber was bei rumkommt, muss man in jedem Einzelfall selbst testen!
 
Naja wenn ich nen auf 2400 brigen würde, dann hätte ich auf jedenfall schon mal geld gespart *g* wollt ursprünglich nen 3000+ manchester haben. Aber denn bekommt man ja leider nicht mehr so richtig.

Danke
 
Habe da nun auch mal ne Frage zu, weil ich was Steppings angeht, absoluter Neuling bin.

Habe zwei verschiedene Clawhammer CPUs mit folgenden Daten:

1. Athlon 64 3200+ Clawhammer (S754) C0
Stepping: CAAMC 0340 SPMW

2. Athlon 64 3700+ Clawhammer (S754) CG
Stepping: SAABS 0410 MPM

Mich interessiert vor allem das Stepping des 3700+, da ich hierzu bei Google nur 3 Seiten finden konnte, die nichts aussagten.

Wäre nett, wenn mir dazu jemand was sagen könnte.

Greetz AvenDexx
 
Was soll man dir dazu sagen? Stepping ist für einen eventuellen Neukauf ein Entscheidungsgrund. Wenn du die CPU bereits vor dir liegen hast, dann kannst du sie doch auch auf Herz und Nieren testen!
 
Schon klar. Dennoch interessieren mich da ein paar Infos zu. Ob jemand diese Steppings kennt und was er grundsätzlich darüber weis.

Ich kann zum Beispiel sagen, dass der 3200+ sich ganz gut übertakten lässt, der 3700+ zwar bis 2600MHz geht, aber das nicht Primestable ist. Zum Benchen OK, aber das wars auch leider.

Über den 3200+ konnte ich auch ne Menge bei Google finden, beim 3700+ konnte ich aber nichts finden. Es gab 3 Seiten, die google gefunden hat, davon waren zwei aus dem asiatischen Raum und eine aus dem, ich glaube, spanischen Raum.
 
Hi leute,

habe da mal eine frage, habe einen Opteron 165 boxed gekauft, eingebaut und unter CPU Z zeigt er mir an dass ich einen Toledo habe, obwohl die Opteron 165 Denmark haben sollten, weiß jemand mehr darüber?

Ich danke im Vorraus
 
dann würd ich mich mal an den verkäufer wenden....

noch ne frage:

wegen meinem P4 Northwood 3,2 Ghz D1 Stepping (SL6WK), hab gemerkt dass der die 30Mützen hat -> AEP , was denkt wie weit ich den krieg?
 
Kasumi schrieb:
Moin

Hab folge nummer auf der CPU (AMD 64 3000+ Winchester)
ADA3000DIK4BI
CBBID 0451 APAW
1167387L40254


Was sagt mir das eigentlich?
Kann man gut Übertakten die CPU oder schlecht?



Also wie siehts aus keiner mir keiner meine Frage beantworten????
 
meine frage ist kann man dieses stepping auch mit dem prog auslesen?
oder muss man dafür auf die cpu gucken?
ist leider schon verbaut und würde gerne wisssen welches stepping meine cpu hat.
 
Ne, da musst du schon auf die CPU schauen. Anders geht es leider nicht.
 
*AMD 64 3200+ VeniceE3 S939 *LBBLE 0543 VPMW Z836306J50925 *2,87ghz *287x10*1,45Vcore*DFi LPNF4-SLI-D*CNPS700B-CU

2,87ghzprime.jpg


2,9GHZ oder mehr wollen einfach nich Prime werden keine Ahnung warum es kommen Error´s oder BlueScreens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

Venice 3000+ WAKÜ .

so habe ein recht "neues" Stepping :

ADA3000DAA4BW
NBBWE 0601FPFW


also 1. Woche 2006.

Mit Standard vcore geht es bis 2300Mhz für 2400Mhz braucht es 0,05v mehr 2500Mhz sind aber dann wieder nicht drin selbst nicht mit 0,1V mehr (1,5v) kommt es in Prime kurz danach zu Fehlern.

Also eher "normales" OC möglich mehr als 1,5v möchte ich ungern drauf geben vor allem wenn die CPU sich für 100mhz schon so anstelt wird da sowieso nichtsmehr kommen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Steppings gehen SD 3700+ gut?
Ich dachte so an 2900-3000MHz bei 1,5V :fresse:
 
hey Leute,

ich möchte mir einen neuen Opteron am liebsten 146 wegen dem 10 fach multiplikator holen... Zur Zeit sind die ja wieder im überfluss auf dem Markt, doch sind das alle ganz neue Steppings (0601)! ich denke mal AMD hat an den Prozessoren was verändert, weil sie so gut zu übertakten waren, oder vermute ich es falsch???

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den neuen Stepping oder was darüber gehört? Warte schon seit Dezember letzten Jahres !!!

THX für die Antworten im voraus...
 
Pentium M 780 ES

Daten von Cpuz:
Brand ID: 22
Family 6
Mode D
Stepping 8
Ext. Family 0
Ext. Mode 0
Revision C0

Specification Number SL7VB
Ist ein Neukauf. Zu empfehlen?
Was könnt ihr noch aus diesen Daten rauslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vorhin sagen lassen, dass die Suche nach irgendwelchen Steppings eig. nichts bringt.
Die Qualitätsstandards wären bei den Chipherstellern so hoch, dass mehr gute, wie schlechte CPU´s gibt.

Es stimmt natürlich, dass Die´s vom Rand schlechter sind, als die in der Mitte.
Der Grund, warum es auch sehr gute Steppings gibt, liegt einfach daran, dass die Nachfrage nach Low-Cost-CPU viel höher ist.

Beispiel:
Es fallen nur einen bestimmten Prozentsatz schlechte CPU´s von Waver ab.
Die Nachfrage nach "kleinen" CPU´s ist aber so dermaßen hoch, dass Intel, AMD etc. auch die guten DIE´s aus der Mitte des Waver´s runterlabeln müssen,
um die Nachfrage zu stillen.
Ist die Nachfrage klein (unsere "CPU-Verkaufs-Konjunktur" - ein Auf und Ab), kann man diese mit den schlechteren DIE´s stillen - die guten bekommen das grosse Label.

Geht also mal ein Stepping wirklich gut, hat es weniger mit dem Fertigungsprozess zu tun, als mit der Nachfrage...

Hohe Nachfrage nach kleinen CPU´s - eher Chance auf gute CPU´s (DIE´s aus der Mitte)
Niedrige Nachfrage - "minderwertigere" CPU`s (DIE´s von Rand)

Er sagte mir auch, dass die mom. CPU´s im Schnitt 2700-2800MHz - eine kleine Hand voll auch wesentlich höher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das heißt nun? Stepping völlig Wurscht? Bin nämlich voll am überlegen, ob ich mir nen San Diego 3700+ oder nen Venice 3000+ und welches Stepping aber wenn das eh egal ist bleibt ja nur noch die Frage welche CPU?!
 
@snoopy69 danke für die antwort... ich hoffe nur noch, dass man sich auf deine quelle verlassen kann ;)

werde mir dann die tage einen opti bestellen. natürlich werde ich auch darüber informieren, damit andere es leichter haben bei der auswahl des prozessor!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh