Der Stepping-Thread

ET schrieb:
E3 und E6 Steppings ,eigentlich sind das imho eher Revisionen des Kerns, der E6 unterstützt SSE3 und hat enn verbesserten Speichercontroler
jaja....:hmm:der erste venice hatte schon sse3...:rolleyes:der e6 ist lediglich n bissl überarbeitet worden zwecks bugs und imc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jaja...erzählste...aber da sind genug bugs von denen die anwender nur nix erfahren...schau dich mal im forum und bei google schlau...:drool:
 
Zum eigentlichen Thema: beim E6-Stepping wurden drei Bugs des E3-Steppings gefixt:
* #113: Enhanced Write-Combining Feature Causes System Hang
* #114: DDR Data Pin Drive Strength Also Affects Command/Address Pins
* #116: DDR Chip Selects Tristated One Clock Early in Power Down Mode

Welcher der drei Bugs AMD bewogen hat, so schnell ein neues Stepping für den Athlon 64 nachzuschieben, verrät der Guide natürlich nicht. Fehler in derart komplexen Gebilden wie Prozessoren, wo mehrere Millionen Transistoren Dienst schieben und möglichst genau das tun sollen, was die Entwickler damit im Sinn hatten, sind unumgänglich und "normal". Umgehen können das nur Compilerbauer, indem sie als kritisch bekannte Befehlsfolgen einfach nicht verwenden oder BIOS-Programmierer, indem etwa fehlerhafte Features kurzerhand deaktiviert werden. Somit ist alles was der Anwender gegen solche Fehler tun kann immer das aktuelle BIOS auf dem System zu haben, aktuelle Treiber und aktuelle Programm-Updates zu verwenden - stets unter Berücksichtigung des alten Spruchs "never touch a running system" natürlich. Trotzdem: wäre Software so bugfrei wie Prozessoren, unser Support-Forum wäre wohl menschenleer.

Aus diesem Grund müssen Anwender, die einen Venice-Kern mit E3-Stepping gekauft haben, auch nicht in Panik verfallen. Es liegt an den BIOS-Programmierern, die entsprechenden Stolperfallen zu umgehen. Voraussetzung ist natürlich, dass ein aktuelles BIOS verwendet wird.

allso habe nur die 3 gefunden
 
genug bugs haben beide weiterhin ;) aber gefixed wurden eben nur die drei...von zahlreichen mehr die auch weiterhin vorhanden sind!


auch wenn dir keine auffallen, dann heißt es lange nicht dass die bugfrei sind...sowas gibts imho eh nicht! schau dir halt mal die ganze liste bei amd an, wo sämtliche bugs gelistet sind, und das sind nur die bekannten ^^
 
Pentium D 820 Stepping A0
*2800MHz@3600MHz Vcore=1,415V:coolblue:

Asus P5WD2 Premium
*FSB=260MHz


Kühlung
*Asetek Waterchill (Hydor L30 Pumpe)
 

Anhänge

  • 820D.jpg
    820D.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 107
Sempron64 palermo in-a-box E6

CPU: Sempron64 Palermo 3000+ (1800Mhz)
Stepping: E6
OC: 2700Mhz
FSB:200 Multi:9
VCore:1.7
Mainboard:Gigabyte GA-K8Ns pro
Kühler: Zalman CNPS 9500

Ich versuch noch etwas mehr leistung raus zu holen. Ich schau erst mal wie sich die aktuelle temperatur (57°C) verändert, grenze ist 70°C.:bigok:
 
Ich blick hier nicht mehr so ganz durch. ;)
Wenn ich mir jetzt einen 3200 Venice zulegen möchte, auf was muss ich achten, um eine gute CPU zu bekommen (zum oc)?
 
CPU: AMD64 3200+ Winchester 2Ghz
Stepping: 0501 DPFW
OC: 2,5(prime stabil) max. 2.6ghz aber nicht prime stabil
FSB: 250(260) Multi: 10x
VCore: 1.525 V (1550 V)
Mobo: Abit AV8 3rd Eye
Kühler: Thermaltake Silentboost K8

Screens leider keine weil ich das board nicht mehr drauf habe. wird morgen versendet da verkauft.. sobald ich die passende 7800GT hab schau ich ma was beim MSI K8N Diamond so drinne is...

MFG: AeroxRacer :p
 
kann man eigentlich anhand der zahlen und buchstaben auf der cpu sehen, um welches stepping es sich handelt, oder muss man die cpu dazu einbauen?
ich will mir einen amd 64 3200+ venice kaufen und möchte auf jeden fall das neue e6 stepping haben. da ich aber die cpu im k&m in mannheim kaufen möchte und bei k&m nichts über die steppings steht, muss ich wissen, wie ich das vor ort sehen kann.

schon mal danke!
 
also das stepping siehst du wenn du auf die "mütze" vom cpu schaust. da steht das drauf.. ob das e6 da irgendwo steht kA.. aber kauf dir doch nen gebrauchten hier ausm forum die pretested sind ;) nen schönen operton :)
kommste billiger weg als nen neuen ausm k&m

MFG: AeroxRacer :p
 
hi wollt mal wissen ,ob welche schon erfahrungen mit diesem stepping gemacht habe:Hier die Beschriftung auf meiner CPU: ADA3200DAA4BW
LBBWE 0541CPCW
Z823576J50442
 
Auf meiner 3200 Venice steht folgendes:
ADA3200DKA4CG
CDBHE 0539VPMW
1352837K50399

Geht die CPU eher gut oder schlecht?
 
hat jemand Erfahrungen mit diesem stepping

0450VPDW

isn 3500+ winni siehe sig. (ich weiß lange her aber ich hät hier einen) kann abe rnicht weitertesten muss zuerst wakü einbaun
 
Hehe scheinen ja ganz viele die 1700+ Juihub oder so zu haben..*ggg*
Habe selber so einen, komme mit nen JVC lüfter bei 5 Volt auf 2250 reeller takt und 47°C Volllast bei 1,65 Volt...ihr habt eure auf über 1,8V???Ui..ich glaub bei den testphasen, ist meiner dabei immer abgesoffen...
 
Hi all, muss ich bei einem San Diego 4000+ ADA4000BNBOX ebenso wie beim venice auf ein bestimmtes Stepping achten?
ThX
 
Hallo!

Ich habe so wie es scheint auch kein schlechtes Stepping erwischt! :)

ADA3700DAA5BN
KAB2E 0542FPMW

Läuft 10x280Mhz @ 1,39Volt

Bei 11x272 brauche ich aber doch schon 1.6Volt.
Habe kurz mal prime angeschmissen und mußte feststellen, das der ganz schön heiß geworden ist! So 57°C............ :fresse:
Brauche doch ne WAKÜ!!!!:cool:

Gruß
 
Hat jemand einen ziemlich aktuellen San Diego? Ich meine so aus einer aktuellen Produktionswoche z.B. 50. KW 2005? Wäre nett wenn ihr mal eure Ergebnisse dazu posten könntet.
greetz
hulk
 
Wollte nur mal mitteilen, dass ich bei meinem neuen 144er Opti nen Stepping hab, über welches ich bisher nicht mal annähernd was bei Google gefunden habe.

CAB2E 0548EPAW

Gestern in nem kurzen Test schon bei 2,7 Ghz gehabt mit 1,5 V
Gerade die Kappe entfernt und werd gleich mal die Wakü installieren.
 
Hiho all
Habe hier einen SD 4000+ mit folgender Beschriftung:

ADA4000DAA5BN
KABYE 0543FPMW
1350187 J50237

was issn das nun für ein Stepping? Bin wohl zu dämlich, da was rauszulesen, ausser dass er aus der 43. Woche 2005 stammt. (?)
ThX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hulk schrieb:
Hat jemand einen ziemlich aktuellen San Diego? Ich meine so aus einer aktuellen Produktionswoche z.B. 50. KW 2005? Wäre nett wenn ihr mal eure Ergebnisse dazu posten könntet.
greetz
hulk

Ich weiß nicht wann meiner produziert wurde, habe ihn in KW51 bei Arlt Freiburg als Boxed Version gekauft.

Bin damit auch sehr zufrieden. Mit dem Boxed Kühler lasse ich ihn auf 12x237 MHz (2844) laufen (1.47V) auf DFI nF4 SLI-D. Hatte bisher noch keinen Absturz oder Prime95 Fehler. Und die CPU hat auch 15h Dauerbetrieb auf ner LAN durchgemacht :)

Was das Maximum an Takt ist, weiß ich nicht. Das höchste was ich aus Neugier mal probiert habe waren 12x245 (2940 MHz). Auch dort keine Abstürze oder Probleme im Prime95. Habe den Takt aber wieder um 100 MHz reduziert weils in den von mir genutzten Einstellungen (1280x1024 4x/8x HighQuality) quasi null Unterschied in den FPS macht, zumindest nicht bei den Spielen die ich z.Zt. zocke (CoD2, Fear, Q4, BF2, HL2, GTR, GTL).

Also ich denke mal mit gescheiter Kühlung und Anhebung der VCore auf mehr als 1.47V gehen da 3.0+ GHz. Nur dass es halt praktisch nicht zu spüren ist wenn man eh hohe Auflösungen usw. nutzt. Dort ist die Graka Dreh- und Angelpunkt für gute FPS-Raten.


Aber @ FX-57 ist ja auch ok. :)


Edit: wie kann ich eigentlich rausfinden wann die CPU produziert wurde, wenn sie nun ja schon eingebaut ist ? Gibts da auch ´n Tool oder sehe ich das irgendwo auf der Box (war ja Boxed Version).
Und muss noch dazu sagen dass die Sensoren auf dem DFI Board irgendwie Humbug sind: bei der VCore muss man lt. FAQ hier im Board ~3.5% dazu rechnen, also angezeigt werden mit im Smartguardian & CPU-Z 1.31 1.42V ergo sinds real ~1.47V, das selbe bei der CPU-Temp: im Leerlauf gerade mal 22°C und unter Vollast maximal 39°C. Das kann ja kaum sein. Hatte vorher auf dem ollen AGP Bord (A8V Deluxe) einen Winchester @ 10x266 MHz mit 1.5V und der kam bei Vollast auf 49°C. Ergo rechne ich beim DFI bei der Temp lieber auch mal +30% auf die angezeigte Temp dazu um einigermaßen in die echten Regionen zu kommen... schade eigentlich, aber ist halt leider so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt was gefunden, denke mal das hilft all denen, die (wie ich) noch nix genauses mit der Beschriftung ihrer A64-CPU anfangen konnten.
 
ok jetzt kommt die Frage für die ihr mich töten dürft. Da ist echt was an mir vorbei gegangen.
Wie bekomm ich das Stepping raus und wwas sagt es aus. :shot:
 
also das stepping steht auf deiner cpu. im falle eines opteron könnte es zb so CABYE 0536 GPMW aussehen. die buchstaben und zahlen stehen für den produktionszeitpunkt der cpu und somit auch die verwendeten materialien. für oclocker daher insofern interessant, weil man voher weiß wie gut sich die cpu übertakten lässt.
 
Also auf meine CPU kann ich schlecht schauen, steht das sonst noch irgendwo?
Wie sieht das beim Winchester aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh