Der Stepping-Thread

marcy schrieb:
@schnurrkater7

Lese mal ein bischen weiter hatte ihn schon auf 2600Mhz aber leider nicht stable habe ihn jetzt bei 2475Mhz@1,61Vcore und läuft absolut sauber! deiner scheint aber gut zu sein erhöhe mal den Vcore da ist bestimmt noch ordentlich reserve denke vielleicht sogar 2600Mhz bei 1,6Vcore, aber probiere es aus! leider hab ich kein img mehr von meinem Takt sonst hätte ich es beigefügt!
Ich will ergebnisse von dir sehen würde mich echt interessieren!

Pass bei deinem Board auf hatte das selbe und da der Nforce nur passiv gekühlt ist, kann man ihn recht leicht schiesen!

Hat jemand ne antwort auf das thema spannungsdurchbrüche!?
Brauche da mal was wissenswertes!
Ich habe mit dem Board keine Probleme Marcy. Habe ja kleinen 40er Lüfter auf der Northbridge und einige Lüfter im Gehäuse dem wirds nicht zu warm. Der macht seine 2350Mhz rum bei 1,4Vc und das reicht wegen probieren. Mich interessieren nur Mhz bei Stockcore also 1,4Vc. Mehr Vc gebe ich nicht drauf. Ausser der würde 3 Gig packen mit 1,5 oder 1,6Vc bei Luftkühlung. Aber das packt der GPFW mit Sicherheit nicht!
So laut Gigabyte sind 70°C auf der Northbridge unbedenklich oder normal. Meiner ist mit Sicherheit kühler als 40°C . Denn passiv gekühlt konnte ich nicht mal anfassen nach paar Minuten. Die Dinger waren heiß dass man sich Finger verbrennen konnte.
Jetzt sind sie höchstens lauwarm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@schnurrkater7

Du könntest es ja zumindest mal mit 1,5Vcore ausprobieren vielleicht packt er keine 3Ghz aber ich glaube er ist besser als meiner und 2600mhz sind auch schon verdammt schnell und ich glaube für fast alle games voll ausreichend bis auf vielleicht meinen Flugsimulator mit all den addons die ich habe.

Würde mich halt mal echt interessieren wie deiner so geht und bei 1,5Vcore passiert wirklich nix der wird auch nur minimal wärmer.

Nochmal zum Board alle die damit liebäugeln vergesst das Teil. Kaum Einstellunsmöglichkeiten und man schießt ihn echt leicht. Habe es in wenigen Stunden geschafft den Nforce zu schrotten. Hatte vergessen das er doch beträchtlich heißer wird! Shit happens sag ich da nur! Hab jetzt das Lanparty sli-dr mit dem neuesten bios und bin echt zufrieden bis auf den ultra nervenden Northbridge lüfter! Aber bald wird der komplette Rechner sowieso kalt und leise gestellt.
 
gibt das hier eigentlich ne liste oder sowas wie weit ihr eure CPU´s @air oder @ h²O clocken konntet?
 
Jau Marcy das werde ich mal dieses Wochenende mal machen. Die CPU habe ich noch drin.Habe heute meine OCZ EL 4200Platinum bekommen die machen so CL2,5 3-3-6 1T mit bei 275MHZ mit oder auich bißchen mehr mit. Gut bei meinem Proz war schon bei 260FSB schon Schluß und 1,4Vc.Denek auch das ich bedenekenlos mal 1,5Vc geben kann. Mal schauen wie weit ich da komme auf meinem Giga.
 
Hallo

Kleine Frage: wie erfahre ich, welches stepping meine CPU überhaupt hat? Habe in CPU-Z nachgeschaut, aber da steht bei "stepping" bloss "4", bei everest wird "DO" ausgelesen, was hat das zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

wieviel spannung hält der pentium 4 prescott 3,4 aus?
was bringt es die spannung zu erhöhen?
hat es auch was mit dem fsb speed zu tun?

bin ein übler anfänger,aber jeder hat ja mal angefangen oder :)
 
and9r schrieb:
hi

wieviel spannung hält der pentium 4 prescott 3,4 aus?
was bringt es die spannung zu erhöhen?
hat es auch was mit dem fsb speed zu tun?

bin ein übler anfänger,aber jeder hat ja mal angefangen oder :)


kommt auf die kühlung an so ~1,6V is bei guter luft noch ok.
 
wenn du ihn übertaktest braucht er mehr strom (ein auto welches schnell fährt braucht ja auch mehr Sprit), und irgendwann reicht die grundversorgung nicht mehr aus, und er produziert fehler, welche durch öhere spannung ausgeglichen werden könne, die funzt aber nur bis zu dem Punkt die maximale Leistungsfähigkeit der CPU erreicht ist.

PS: durch erhöhung der Spannung wird die CPU auch sehr viel heißer.
 
ok dank dir VL125
weißt du vllt. auch ob es stimmt das der prescott unter last auf 75-80C° läuft und das normal ist?
 
kann mit falscher kühlung passieren, darf es aber nicht.

besorg dir auf jedenfall nen guten /sehr guten CPUkühler, sonst kriegste die Wärme nicht weg.
 
So mein Bruder hat nen neuen PC bekommen.Ich wollte jetzt mal wissen ob das Stepping gut is: LBBWE 0534GPMW
 
Kann man so nicht sagen. Ist ein E6 die sind meistens nicht so die Überflieger.
Aber GPMW hört sich mal gut an. DA dürften schon 2500Mhz drin sein auch wenn er schlecht gehen sollte.
 
Super -.- Mein Bruder hta mal wieder glück.Wenn ich mir jetzt einen jol geht der mal wieder gar net bin ich 100 pro sicher.Aber trotzdem THX !!!
 
Kauf doch meinen ^^

@ sig
 
Rippi schrieb:
Super -.- Mein Bruder hta mal wieder glück.Wenn ich mir jetzt einen jol geht der mal wieder gar net bin ich 100 pro sicher.Aber trotzdem THX !!!

teste erstmal, vielleicht ist es eine gurke
und dann siehst er so aus :(

:fresse:
 
Habe heute erfahren was ich für nen stepping hab, cpu läuft schon fyst nen jahr bei mir, nur mal so als info, habe nie groß versucht zu ocen, nur angetestet ;)

das steht alles drauf:
ADA3000DIK4BI
CBBHD 0446SPCW
1146757K40204

habe direkt dazu nix gefunden, was ist rein theoretisch damit drin
 
Halihalo,

werde dann auch mal ins Ocer Lager wechseln ^^ Habe hier einen 146iger 0534 SPMW. Und heute habe ich noch einen aus der neuen Riege bekommen :) Es ist ein 146iger 0536 GPMW. Leider ist mein DFI noch nicht angekommen *heul* Muss aber einer dieser CPU´s verkaufen. Welches Stepping ist besser? Weiß nicht welchen ich behalten soll. Muss ich noch beim DFI das Bios updaten oder sollte es auch ohne gehen?

Danke für eure Antworten :)

Gruß Peter

PS: Nette Cpu´s die ich hier zu sehen bekomme :love:
 
Hallo Leute,

ich hab mal wieder reingeschaut und ich habe auch interessante Neuigkeiten!

Also erst mal zu meiner CPU(Athlon64 3000+@2610@1,65Vcore) wie Ihr sehen könnt, konnte ich durch eine besser Kühlung nochmal 200Mhz rausholen; habe dann jedoch nochmals den Vcore angehoben um es wirklich stabil zu haben. Das interesante dabei ist, dass trotz gleichem Vcore gleich mal 150Mhz mehr drin waren. Also nicht gleich verzweifeln wenn Ihr nicht die gewünschten Ergebnisse habt, denn durch eine bessere Kühlung werdet Ihr in den meisten Fällen weiterkommen.

Warum ist dies so?
Um es kurz und einfach zu machen hängt das mit der Dotierung des Siliziums zusammen. Im Normalfall leiten Halbleiter besser je höher die Temperaturen sind (Beweglichkeit der Elektronen steigt), jedoch treten an manchen sehr beanspruchten (werden sehr heis) Stellen der CPU "Elektronenübersprünge" (Spannungsdurchbrüche) statt, die zu Fehlern bei der Berechnung führen (Absturz). Somit lässt sich folgern, dass je Tiefer die Temperaturen sind mehr Spannung angelegt und somit mehr Takt gefordert werden kann. Jedoch habe ich schon öfter über das Phänomen "COLDBUG" gelesen und kann mir noch nicht ganz erklären woran das liegt. Letzendlich hieße das ja, dass die es keine oder nur eine ungenügende Bewegung der Elektronen gibt.

Ich bin zur zeit ziemlich viel am Nachforschen mit welchen Dotierungen bei INTEL sowie AMD gearbeitet wird, um wirklich mehr über die Eigenschaften des Materials sagen zu können. Ich werde weitere Ergebnisse posten sobald ich mehr weis.

Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß beim Clocken!
 
hi leute.
Kennt jemand nen Link wo genau beschrieben steht was all die Buchstaben und Zahlen bedeuten auf einen Athlon XP?
Ich weiss dass da auch das Herstellerdatum usw codiert ist.Aber wie?
Gruß
Milosz
 
Hallo mal eine Frage,

um zuerfahren welches Stepping eine CPU hat (z.B. 0540FPBW von Opteron 146) muss man die CPU erst "auf gut Glück" kaufen ?
 
Kann mal einer sagen was genau e3 & e6 stepping sind beim a64 und worin die sich unterscheiden?
 
E3 und E6 Steppings ,eigentlich sind das imho eher Revisionen des Kerns, der E6 unterstützt SSE3 und hat enn verbesserten Speichercontroler
 
der e3 muss doch auch sse 3 unterstützen oder nich? also gibt es kaum einen unterschied?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh