[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

ich glaub das war einer der läden mit den unverschämtesten preisen überhaupt:d

zumindestens der laden in dem ich gefragt hab, der wollte nur 10ner packs verkaufen, für 25eus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo hast du denn die zoll schraube her? ich musste mir extra welche aus usa mitbestellen weils die in de nur zu unverschämten preisen gibt....

Also ich nehm mir eine M6 Schraube und schneide mir dann eine NC1/4" Schraube draus. Geht einwandfrei mit den Schneideisen, die ich habe. Ich kann das jedem gerade für solche Sachen nur ans Herz legen. Schaut mal bei ebay. Da bekommt ihr schon günstig ganze Gewindeschneidsätze. Müsst halt bloß drauf achten, dass die Zoll-gewinde mit drinne sind und nicht nur die metrischen.

Ach du hast ihn ;)
Hab's mir schon überlegt, aber im Moment brauche ich eher einen iTTL-Blitz ;)

was alles durch akute arbeitsverweigerung entsteht.. :fresse:

attachment.php

In einen Schirm geht natürlich auch!
attachment.php

was ich damit anstelle, muss ich mir noch überlegen :)

Anhänge

• strobist-1241.jpg
    strobist-1241.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 347
  • strobist-1242.jpg
    strobist-1242.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 347
So, ab heute kann man die neuen Cactus V4 bei gadgetinfinity.com vorbestellen, ab Montag werden die dann wohl ausgeliefert. Ich denk ich werd mir heute abend ein Set bestellen (Sender + 3 Empfänger) Kostenpunkt mit Versand um die 72€ - wenn man die Cactus V2s dort kauft, kommt dies nur ca 15$ billiger, da kann man ruhig die neuen ausprobieren ;)

Die hier PT 04 Nachfolger sind vom Preis ganz interessant und man hört relativ viel gutes über sie, aber irgendwie sind die mir suspekt :/

und man hört relativ viel gutes über sie, aber irgendwie sind die mir suspekt :/

Von der Bauform/art sind sie den alten schonmal meiner Meinung nach überlegen. Sie wirken zumindest auf den Bildern nicht so instabil wie die alten

Moin...

Hab da mal ne Frage an euch "Stroboisten Pros" :)

Und zwar versuche ich nun schon seit langen einen Metz 54 MZ 3 zu ersteigern, leider bisher ohne erfolg (preis geht immer über mein Limit ca.150,-).
Mittlerweile zweifle ich aber ob dieses Gerät überhaupt das richtige ist, da ich zb. diesen zweiten reflektor nicht Benötige und das Gewicht/Gröse wohl auch recht "ordentlich" sein soll.

Deswegen meine Frage:
Welche Alternative (gerne auch einen neues Gerät) giebt es?

Einsatzzweck wird hauptsächlich Outdor auslösung via PT-04 sein.

Volgende Kriterien sollte er rfüllen
-möglichst hohe leitzahl (einfrieren von bewegten objekten bei Tageslicht)
-keine Abschaltung über Stromsparmodus
-HSS
-und er sollte auf der Kammera via ETTL II funktionieren

Währe super wenn ihr mir ein paar alternativen aufzeigt....
MFG...

für HSS wirst du teure Trigger brauchen, die Cactus können laut Hersteller nur bis 1/200 s syncen, mit gutem Willen hab ich auch schon ein paar Mal 1/320 s hinbekommen, aber das geht nur mit Glück :fresse:

Danke erst mal für die antwort :)
Das HSS über Funk nicht geht ist mir klar, würde das nur nutzen wollen wenn er Blitz auf der Cam ist...

gibts überhaupt trigger die hss unterstützen? abgesehn von diesen neuen wizzard teilen da

imho gibts bis auf die neuen Pocketwizzards und Auslösung per internem Blitz, bzw Kabel keine Möglichkeit.

Ich habe keine möglichkeit gefunden HSS über Funk zu nutzen.

Wie siehts denn mit dem DG 530 Super aus..?
Habe zu dem nur wiedersprüchliches gefunden...

-über Mittelkontakt auslösbar?
-Abschaltbare Stromsparfunktion?

Wäre sonst eine gute Alternative....

Der Zoomkopf wird entsprechend der eingestellten Objektivbrennweite im Bereich von 24mm bis 105mm automatisch angepaßt. Dank der eingebauten Weitwinkelstreuscheibe läßt sich der Bereich auf 17mm erweitern. Für indirektes Blitzen läßt sich der Zoomkopf um 90° nach oben, 90° nach rechts, 180° nach links und 7° nach unten verschwenken. Die Abschaltautomatik schont die Batterien

schiiiiieb :d

also ich hab jetzt meine Stative und Schirme, werde bei Zeiten auch noch mal aufzählen - hat jemand Erfahrungen mit Molton als Hintergrund gemacht?

Ich brauche einen weißen Hintergrund, jetzt finde ich bei eBay Molton mit 160g/m² und 300g/m². Bei 160 steht "blickdicht aber leicht lichtdurchlässig" da ich nun den Hintergrund nicht von hinten ausleuchte, dürfte ich doch eigentlich nicht durchgucken können oder sollte ich doch denn 300er nehmen? Der Preis ist quasi irrelevant, aber das zusätzliche Gewicht stört mich - bei 10m² sind das schon ~1,5Kg, muss eh schon genug schleppen :fresse:

oder würdet ihr gar andere Stoffe empfehlen? Ich brauche so ca. 2,5mx3,5m+ an Stoff

Also wir haben schwarzen Bühnenmolton mit ich glaub 160g/m². Man kann mit dem Blitz durchleuchten, aber normal hab ich da keine Lichtdurchlässigkeit beobachtet.
Du solltest bloß beachten: den Molton extrem gut zusammen legen mit möglichst wenig falten (oder besser rollen), denn du wirst schon so genug Falten haben. Und du solltest bisschen auf Fusseln aufpassen, obwohl das weniger mein Problem war. Ich hatte nur immer Falten auf dem Bild.
Am besten geht für Hintergründe natürlich Karton aufgerollt, aber das ist ziemlich teuer. Molton ist imo schon ne gute Alternative.

Ich hab letztens nochmal 2 Schirme umgebaut, Bilder liefere ich evtl. heute abend. Nur hab ich jetzt ein Problem: ich brauch mal noch mindestens einen weiteren Blitz. Was könnt ihr da so empfehlen. Für wirklich möglichst wenig Geld! Der brauch nur als Füllicht herzuhalten.

alle klar, dann nehm ich das 160er.... als Blitz kann ich dir den 420EZ von Canon empfehlen, leider sind die Preise der Nikonblitze fern von gut und böse - der 430EZ würde auch gehen, hat aber einen nicht abschaltbaren Stand by Timer, den man nur durch Löten wegbekommt (wenn du da ein bisschen fit bist, sollte das gehen, im DSLR Forum liegt irgendwo eine Anleitung)

alle klar, dann nehm ich das 160er.... als Blitz kann ich dir den 420EZ von Canon empfehlen, leider sind die Preise der Nikonblitze fern von gut und böse - der 430EZ würde auch gehen, hat aber einen nicht abschaltbaren Stand by Timer, den man nur durch Löten wegbekommt (wenn du da ein bisschen fit bist, sollte das gehen, im DSLR Forum liegt irgendwo eine Anleitung)

Wieviel kostet so ein 420/430EZ im durchschnitt? Löten wäre nicht so das Problem.

Wieviel kostet so ein 420/430EZ im durchschnitt?

Das ist echt schwierig zu sagen. Teilweise gehen sie für 70 Euro weg, aber ich habe shcon zwei verpasst die für unter 10 Euro weggingen. Aber ich schätze, dass du mit Glück unter 30 Euro bleibst.

also ich habe beide 420EZ und 430EZ für 25-30€ inkl. Versand geschossen - man muss halt ein bisschen nach den Angeboten suchen und biet-o-matic oder ein ähnliches Tool benutzen :d

Gut. Ich hab zur Zeit den Yong Nuo YN460 für 40€ in der Mache. Was denkt ihr, ist der sein Geld wert? Oder sollte ich den noch bisschen drücken?

Hab heute mal kurz meine Phottix Trigger und die DIY Softbox getestet:

mesuper9jqj.jpg

makingoftec3.jpg

Wie bekommt man möglichst preisgünstig einen Kompaktblitz mit Schirm auf ein Kamerastativ? Ich hab hin- und hergesucht und nur ziemlich teure Halter für Lampenstative gefunden.

:)

am günstigsten vermutlich über foto-tip.pl. Die Preise in Zloty sind deutlich günstiger als in €.

Hab für 3 230er Stative mit 2 Taschen (gabs kostenlos dazu) + 3 120er Schirme weiß + 1 Schirm 91cm silber + 3 Schirmhalter + Versand in Polen per Kurier ~130€ bezahlt. Schreib mich mal an wenn du es nicht eilig hast mit der Bestellung :wink:

viel billiger wirds nicht im Set. Für low low low Budget brauchst du nur nen Schirm kaufen. Schirmhalter kannst du selbst bauen, frag mal maddix imho hatte er einen gebaut.

Problem an Schirmen/Blitzen auf normalen Stativen ist, dass man sie nicht hoch genug bekommt. Letzten Sonntag habe ich den Schirm auf gut 2m im Einsatz gehabt und gut auszuleuchten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh