[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

ne hab ich noch nicht, ich wollte mal morgen anrufen und nachfragen. Vor Allem würde ich dann Bestellen und sofort bezahlen um den guten Wechselkurs auszunutzen (1€=4,91PLN aktuell), ist nicht so tragisch wenn die später kommen. Dazu dann noch ein paar Schirme, weiß nur nicht ob 150cm oder 120cm... 150 könnten fast schon zu sperrig sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leuchtet ein systemblitz überhaut 150cm aus? würd ich vorher aufjedenfall mal ausrechnen.

hast übrigends ne pn

ich würde 120cm nehmen. Alles andere wird dann zu groß. aber Fototip.pl ist ne gute Idee, ich brauch noch ein Hintergrundsystem.

@Maddix: ich denke ich werde die 120er schon wegen der Größe nehmen ^^ 150cm sind doch arg viel :fresse:

Für alle die die News noch nicht gelesen haben :fresse: Pocketwizards können jetzt E-TTL per Funk. Dabei wird kein Lichtsignal benötigt wie bei den Radiopoppern. Zusätzliches Feature: durch ein früheres Zünden des Blitzes kann die Synchronzeit deutlich reduziert werden auch ohne FP-Synchronisation..... Klingt alles sehr schick, leider so teuer wie eh und je :fresse:

hier gibts nen Youtubevideo was die Funktionen vorstellt.

Also ich habe gerade nochmal geguckt. Mein Schirm ist nen normaler Regenschirm mit 120cm Durchmesser und mein Metz 48AF leuchtet das ganze so aus:

18mm (Streuscheibe)

18mmflash.jpg

24mm (keine Streuscheibe)
24mmflash.jpg

Abstand Blitz -> Schirm: 50cm

Mir ist heute ein weißer Schirm in die Hand gefallen. Ein wahres Prachtexemplar. Ungefähr 1,5m breit und mit einem sehr guten Griff. Ich hab eine Halterung für Stativ und meinen Blitztrigger rangebaut. Ist eine Stahlplatte, wo auch alles geschraubt ist. Aber seht selbst:
Ohne Streuscheibe:
schirmgross1.jpg

Mit Streuscheibe:
schirmgross2.jpg

schirmgross3.jpg

schirmgross4.jpg

schirmgross5.jpg

Also der Schirm ist echt riesig. Mein Giottos fällt fast um...

Zuletzt bearbeitet:
soo ich hab ein problem.. ich will mehere Aufhellblitze zünden. 3 stück um genau zu sein. nur können die cactus trigger ja maximal 1/160 synchronisieren. der HSS Modus meiner Speedlights fällt also weg. Das ist aber ein Problem, da das Shooting draußen starrfinden soll. Was gibt es für kostengünstige Möglichkeiten das zu realisieren?

Graufilter, abblenden und die Blitze runterregeln. Was anderes fällt mir spontan nicht ein.

Nimm doch mehrere Stärken mit. Kann man dann ja vor Ort auswählen.

Mir ist heute ein weißer Schirm in die Hand gefallen. Ein wahres Prachtexemplar. Ungefähr 1,5m breit und mit einem sehr guten Griff. Ich hab eine Halterung für Stativ und meinen Blitztrigger rangebaut. Ist eine Stahlplatte, wo auch alles geschraubt ist. Aber seht selbst:
Ohne Streuscheibe:
http://maddix.ma.funpic.de/g/public/costum/schirmgross1.jpg[img]

Mit Streuscheibe:
[img]http://maddix.ma.funpic.de/g/public/costum/schirmgross2.jpg[img]

[img]http://maddix.ma.funpic.de/g/public/costum/schirmgross3.jpg[img]

[img]http://maddix.ma.funpic.de/g/public/costum/schirmgross4.jpg[img]

[img]http://maddix.ma.funpic.de/g/public/costum/schirmgross5.jpg[img]

Also der Schirm ist echt riesig. Mein Giottos fällt fast um...[/QUOTE]

das ist natürlich auch ne gute möglichkeit die schirme zu befestigen!
ich meine endlich mal fertig machen, aber dafür hab ich gerade gar keine zeit, genau so wenig wie fürs fotografieren an sich.... :shake:
shice klausurenzeit... :wall:

Kann man mit einen 580EXII ohne dass er auf der Kamera sitzt blitzen(kontakte verbinden oder so) bzw welches Zubehör brauch ich alles

sry für die Noob frage, aber ich hab mich mit entfesselt blitzen und so weiter noch nicht wirklich beschäftigt

will mich ja nicht selbst qouten, aber meine frage ist unter gegangen :)

Was muss ich mir kaufen um entfesselt blitzen zu können?

Wenns nur der eine Blitz ist und er nicht weit weg soll von der Kamera, gibts einfache Kabel dafür. Ansonsten Blitztrigger, dafür gibts ja mehr als genug Lesestoff hier.

heute sind endlich meine bltzneiger aus usa gekommen, hat ewig gedauert...

bis auf richtige lampen stative ist mein storbist set damit jetzt vollständig (vorläufig ;D)

die neiger lassen sich auch sehrgut falschrum nutzen, damit der blitz möglichst mittig sitzt:

soboschirm.jpg

trotzdem ist die ausläuchtung noch nicht perfekt gleichmäßig, muss wohl den blitz noch weiter aus dem schirm raus ziehen.

ausleuchtung.jpg

muss mir nur noch was überlegen wie ich die softbox schirme dann auf einem lampenstativ neigen kann, jemand ne idee?

Das sieht ja schon nicht schlecht aus, woher hast Du die Neiger? Kannst Du nicht auf einem Lampenstativ auch einen günstigen Kopf einsetzen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=110345215384

sind die einizgen die ich gefunden habe die oben und unten einen spigot anschluss haben.

hab inzwischen auch ne lösung gefunden, es gibt neiger mit spigot anschlüssen, kosten allerdings wieder einiges...

ein kopf auf ein lampemstativ wird nicht gehen, da bräuchte ich ja wieder einen adapter von spigot auf gewinde.

edit: noch ne bessere idee :d

ich will mir diese stative hohlen: http://www.foto-tip.pl/sklep/product_info.php?products_id=959&language=de

die wurden hier im thread empfohlen, also werden die ja bestimmt ein paar leute nutzen ?!
kann mal bitte jemand der die hat testen, ob es praktikabel ist den spigot seitlich rein zu bauen und daran den neiger zu befestigen?

das wäre auch super praktisch, weil die rückseite vom blitz dann nicht nach oben zeigt, sondern zur seite, damit könnte man den auch bedienen wenn das stativ voll ausgefahren ist :d

Zuletzt bearbeitet:
sind die einizgen die ich gefunden habe die oben und unten einen spigot anschluss haben.

gibts doch von Manfrotto!

Die hab ich und die sind echt super.

ich will mir diese stative hohlen: http://www.foto-tip.pl/sklep/product_info.php?products_id=959&language=de

die wurden hier im thread empfohlen, also werden die ja bestimmt ein paar leute nutzen ?!
kann mal bitte jemand der die hat testen, ob es praktikabel ist den spigot seitlich rein zu bauen und daran den neiger zu befestigen?

das wäre auch super praktisch, weil die rückseite vom blitz dann nicht nach oben zeigt, sondern zur seite, damit könnte man den auch bedienen wenn das stativ voll ausgefahren ist :d

ich hab die und werd das mal testen. Wird aber ein paar tage dauern, da ich schonwieder total im Stress bin.

Zuletzt bearbeitet:
oh stimmt, die hätte ich auch nehmen können, fehlt nur der gewinde-hotshoe adapter. wäre preislich aber wohl aufs gleiche raus gekommen.

allerdings haben die usa dinger noch den vorteil das man die spigots auch quer einsetzen kann. damit ist schonmal das blitz bedienen bei ausgefahrenem stativ gelößt. muss nurnoch die sache mit dem neigen hinbekommen...

Gibts eigentlich irgendwelche Geheimtipp-Blitze, die nicht für überteuerte Preise bei ebay weggehen? *Frust wegen 420EZ*

Ja sicher :fresse:, ich überlege mir die Sache mit den Kompaktblitzen zu stecken und mir einfach 2 oder 3 günstige, kleine Studioblitze mit Lichtformern (Softbox, Schirme o.ä.) zuzulegen.

Wenn du nicht drauf angewiesen bist, die Teile schnell und leicht zu transportieren, ist's sicherlich die bessere Lösung...

Das ist ja nicht mal so schwierig, eine Studiotasche und der Tronix Explorer machens möglich. (entsprechendes Budget vorausgesetzt) :d

Naja, erstmal brauch ich ein Makroobjektiv ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute die erste Schrimhalterung (dieser Holzklotz) mal erneuert. Heist: holzklotz ab und unten eine Stahlplatte ran mit ordentlichen Gewinden und einer Schraube für den Empfänger. Sieht dann so aus:

schirmklein2.jpg

schirmklein1.jpg

Versenken der Schrauben war dieses Mal leider nicht möglich wegen fehlendem Material, wo ich senken hätte können.

wo hast du denn die zoll schraube her? ich musste mir extra welche aus usa mitbestellen weils die in de nur zu unverschämten preisen gibt....

wo hast du denn die zoll schraube her? ich musste mir extra welche aus usa mitbestellen weils die in de nur zu unverschämten preisen gibt....

Im Harley-Davidson Laden Deines Vertrauens solltest Du die bekommen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh