[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil die YN zwar in Ordnung sind für "einfach licht", aber um jetzt wirklich effektiv zu arbeiten sollte mindestens einer der Blitze gute Einstellmöglichkeiten haben. Die YN sind glaube um die 35-40mm fixiert, da kommt ein SB600/48AF/430EX mit Weitwinkel-Zoom besser zu werke. ;)

Flash2Softbox ist echt nicht so schön... zumal die Softboxen nicht grad die tollsten sind... nach 3 Wochen reißen die Nähte, absolut scheiße.

Zu Funkauslösern kann ich nur sagen Skyports oder PWs!
Wobei ich meine PWs niemals eintauschen würde.

Warum keine gebrauchten Nikon SB 24/25/26? Super teile für wenig Geld!

Warum keine gebrauchten Nikon SB 24/25/26? Super teile für wenig Geld!

Das mit dem wenig Geld ist doch leider Vergangenheit:fresse: dafür muss man mittlerweile ja mindestens 50-60€ ausgeben, für 10 Jahre alte Blitze ist das imho indiskutabel.

@dirty: die Skyports oder PW gibts aber nicht für 50€ ;) Kosten/Nutzen ist das Zauberwort. Meine Chinatrigger haben bisher noch keinen Aussetzer gehabt, die Kohle ist super angelegt.

Wie gesagt: Vivitar 285hv kann man sich anschauen, die alten Sunpaks haben auch ordentlich Dampf oder eben ältere Metz-Blitze. Bei Nissin weiß ich nicht inwieweit diese mit den Triggern harmonieren. Die YN460 würde ich nur für reinen Slave-Einsatz nehmen, einfach um mal eine Lichtquelle in den Hintergrund zu legen oder als Streiflicht, für den Rest sind sie zu unflexibel.

Zuletzt bearbeitet:
V2 ist aber schon ganz schön alt... die V4 sollte es schon sein.

oder die RF602, imho momentan die beste Wahl der Budgettrigger.

Also ich arbeite ja mit den V2s. Und dafür, dass sie soooooo alt sind, funktionieren sie noch recht gut ;)
Klar, es gibt die V4. Wenn du sie günstig bekommst, dann kauf sie. Anderenfalls tun es auch die V2s.

Das Problem bei den Cactus ist das die Chinajungs nicht neues dran machen, die setzen die "alte" Elektronik nur in das neue Gehäuse ein. Daher sollte man sich umschauen was es noch so gibt. Die RF602 sind ein Traum, ich werd mir irgendwann noch welche ordern. :)

So nach und nach setzt sich das Puzzle zusammen, allerdings ist das Thema Schirme oder Softbox bei mir noch nicht abgeschlossen.
Nach dem Lesen des "Lightning 101" ist mir zwar klar was welche Vor - und Nachteile hat, aber weniger wie es sich in der Praxis damit arbeiten lässt.

Ich bin nicht auf der letzte Quäntchen Kompaktheit angewiesen, daran sollte es nicht scheitern.
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Erfahrungen berichten, wieso und warum er mit welcher Sorte Schirm arbeitet oder eine Softbox nimmt.

Faustregel: umso größer der Schirm/Softbox, umso weicher ist das Licht und der Schatten.

Die Größe musst du selbst für dich herausfinden, ich verwende einen 84cm Durchlichtschirm für die meisten Dinge - werde mir aber noch einen größeren besorgen (110cm) weil es ab und an noch weicher sein darf. Bei Softboxen kenne ich mich nicht so gut aus, nutz eine 60x60cm Box und bin damit recht zufrieden, nutze sie aber seltener als den Schirm. Wenn du wissen möchtest WO du den Kram anwendest, schau dir Lighting102 an - dort sind auch Lichtübungen drin. Ich habe damit auch angefangen und dies auf meinem Blog dokumentiert bzw. versucht zu erklären. :-)

Bzgl Schirmgrößen, wenn ihr nur Systemblitze benutzt, bedenkt, dass ihr die ganz großen Schirme (>110cm) überhaupt nicht ausleuchten könnt.

Hab mal eben paar Vergleichsfotos gemacht, bei mir steht das Zeug eh gerade aufgebaut rum.
Nikon SB-600 @1/8 Power, 110cm Schirm, bei den Fotos stehen nur die Zoomstellungen des Blitzes, sonst ändert sich nix. Der Blitz ist leicht nach oben versetzt, da er auf nem Cactus V2s steht.

_______14mm* __________24mm ____________35mm____________50mm____________85mm

*14mm sind eigentlich 24mm mit vorgezogener Reflektionsscheibe.

Wie man sieht gibts bei 14mm nen starken Lichtverlust, die 24mm könnten geradeso den Schirm ausleuchten - wenn der Blitz nicht den Cactus drunter hätte. Aber selbst bei 24mm würde man oben und unten kein Licht haben. Bei Softboxen dürfte sich das durch den eingespannten Reflektor etwas anders darstellen, hab leider nur ne 60x60 Softbox hier, da lohnt sich das nachprüfen nicht :)

Noch was, so wie es aussieht kommt bald noch ein TTL-Trigger aufn Markt. Diesmal sogar mit weniger als 200$ verhältnismäßig günstig. Flickrdiskussionseite, Hersteller, Das einzige Set, was man bisher kaufen kann bei ebay :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Trigger hab ich auch gesehen - wenn die das leisten was sie versprechen, sehen PocketWizards ein wenig alt aus... :d

jo, wenn:fresse: Pocketwizzards haben sich mittlerweile so einen guten Namen erarbeitet, da sie einfach funktionieren. Dieser ganze Chinakram ist leider recht unzuverlässig, bei meinem letzten Shooting ist mir z.b. ein Cactus der am Vorabend noch ohne Probleme ging einfach gestorben. Kann natürlich auch mit nem PW passieren, aber ich denke dass es deutlich unwahrscheinlicher ist.

Cactus ist auch keine Referenz. Ich habe wie schonmal erwähnt die RF602 - ich bin nicht der einzige welcher über die enorm gute Verarbeitung schwärmt. Und die TTL-Trigger sehen auch schon so aus. Abwarten =)

also ich hatte mit meinen cactus auch noch keine probleme. die TTL trigger sehen aber nice aus!

ne frage habe ich aber auch:
kennt einer ne gute websites für nen paar studiosetups? ich werde mich demnächst mal in ein studio wagen:) allerdings wären ein paar bilder mit lichtsetup dazu nicht schlecht, dann geht nicht so viel zeit mit sinnlosem probieren vorbei.. ein richtwert erleichter das ja schon...

ich glaub bei galileo design (oder bei blende8?) hab ich mal ein video zu lichtsetup für portraits im studio gesehen...
ich fands ganz gut

Heute kam mein Lichtmonster -> Nikon SB80dx. Sehr sehr geile Qualität, muss man den Jungs schon lassen... und Made in Japan, nicht wie heute im Billigchina.

die alten Nikonblitze sind super, auf jeden Fall alle besser Verarbeitet als der SB-600 leider sind die Preise für die Dinger komplett daneben...

Hab heute nen bisschen gebastelt, man glaubt gar nicht wie sehr das entspannt:fresse:
Snoot mit wechselbarem Grid, ich bin nicht wirklich bastelbegabt:lol: aber es macht was es soll, das Gridstück müsste noch ein wenig länger sein, ich guck mal was ich morgen im Bauhaus dafür finde....

dscf4333agw1.jpg

so siehts dann aus
dscf43438e2m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer find ich die nicht - 80-100€ für so ein Lichtmonster ist doch vollkommen ok. Dafür bekommst du auch WW und kurzen Zoom bis 105mm und eine Teilung bis 1/128(!!). Dazu LZ56 bei 105mm.... :banana:

OK, sagen wir mal so - bevor die Blitze von strobist.com gepusht worden, gabs die für die Hälfte und mit nen bisschen Glück sogar für nen Drittel. 80-100€ für 10-20 Jahre alte Elektronik ist imho einfach zuviel :d

hmpf, hätte ich damals mehr gekauft -_- hab auch ~30€ inkl. für meine bezahlt.... wollte eigentlich noch ein paar kaufen, man kann nie genug Blitze haben:fresse:

Aber bei dem Neupreis eines SB900 - da bekomm ich 3 "alte" Blitze für :)

so, mein RF602 Set ist gestern gekommen. konnte nur kurz testen dass alle receiver funzen, und das tun sie. Jetzt brauch ich nur noch mehr Blitze und Zeit

Weiß jemand welches metrische Pendant ein 60" Schirm ist?
Habe gerade gesehen das Amazon UK auch die Westcotts hat, aber nur in Zoll Angaben.

Meine in Erinnerung zu haben das 1" rund 25cm sind. Aber das kann nicht so wirklich hinhauen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh