[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm...hab meine Blitze noch von gestern aufgebaut gehabt und die Trigger inkl. Blitze ausversehen angelassen. Als ich dann gerade mit meiner Langhantel rungefuchtelt habe, wurden doch glatt die Trigger ausgelöst :fresse:

hier mal mein Kit für heute Abend. will gegen die tiefstehende Sonne heute Abend aufhellen. gehört normal noch ein zweiter Kopf dazu, finde das Anschlusskabel aber nicht. :d
kaufe normal ungern billig, weil man dann meistens doppelt kauft aber das Set hält sich seit 1 1/2 Jahren ganz gut. ist mein Not Blitz, falls mal keine Steckdose in der Nähe ist...

absolutes High Tech :d

http://www.foto-walser.biz/shop/Kategorie/47/Portable_Blitze.htm

gibt es in verschiedenen Sets. ich habe das 2x300W Set. nutze ich hauptsächlich unterwegs, wenn ich wenig Licht brauche in kleinen Räumen. hat auch einen normalen Netzanschluss und kann als normaler Studioblitz verwendet werden. ist nicht schlecht nur die Synchrozellen sind Müll, wenn es zu hell ist. nutze immer das Synchrokabel.

und was leuchtest du damit aus? für einzelne personen würden ja auch systemblitze reichen. die sind dann auch net ganz so schwer und sperrig :d

hauptsächlich Personen. Systemblitze sind zwar nicht so sperrig, dafür bekomme ich an die Systemblitze aber weder meine Töpfe noch die Softboxen adaptiert.
und wer ein Bild nicht macht, weil das Material zu sperrig ist geht das ganze glaube ich falsch an. :d finde es auch nicht wirklich sperrig. der Kamerakoffer wird heute größer sein, als das Licht.

Den 430er unten auf Slave schalten, der sollte dann vorne blinken.

welche gut&guenstig remote trigger kauft man denn heute? Nervt mich ein wenig mit dem E-TTL Kabel rumfuchteln zu muessen wenn ich den Blitz eh manuel einstelle.

atm sollen die RF602 wohl die beste Wahl sein, komme atm leider nicht viel zum strobisten, sonst hätte ich schon welche bestellt. Zusätzlich kann man damit auch noch die Kamera per Funk auslösen. Hier gibts noch nen Review.

Zuletzt bearbeitet:
dann probier ich mal die RF602. der Funkausloeser fuer die cam ist schon sehr verlockend und das set mit den 3 receivern fuer grad mal 50 Euro auch.

Und welche blitzt nimmt man denn zur zeit? Immer noch versuchen Canon 420EZ zu kriegen oder gibt es da schon bessere Empfehlungen?

(Warum hab ich mein ganzes zeug damals auch verkauft :wall: )

hauptsächlich Personen. Systemblitze sind zwar nicht so sperrig, dafür bekomme ich an die Systemblitze aber weder meine Töpfe noch die Softboxen adaptiert.
und wer ein Bild nicht macht, weil das Material zu sperrig ist geht das ganze glaube ich falsch an. :d finde es auch nicht wirklich sperrig. der Kamerakoffer wird heute größer sein, als das Licht.

Eine Softbox bekommst du doch auch an nen Systemblitz adaptiert.
Zum Beispiel flash2softbox usw.

Ich finde die Idee des Minimalismus gar nicht mal verkehrt, leider ist daraus eine richtige Welle geworden und die Teile haben dem entsprechend im Preis angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
elinchrom el skyports (bis 1/1000 sek synchro) oder cactus trigger.

Skyport und bis 1/1000s bringt dir nichts wenn du nicht die entsprechende Kamera (z.B. D70s mit elektronischen Verschluss) oder irgendwas mit Zentralverschluss) hast. ;)
Mit den RF602 in Verbindung mit der D70s kannste auch bis 1/4000s sycronisieren. :d Wahnsinn... ich habs auch nicht geglaubt. ^^

Flash2Softbox ist Müll - du kannst nur deren Softboxen nehmen, die universellen von Walimex etc. passen nicht dran. Da muss man selbst basteln, hab ich auch gemacht und nu gehts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Skyport und bis 1/1000s bringt dir nichts wenn du nicht die entsprechende Kamera (z.B. D70s mit elektronischen Verschluss) oder irgendwas mit Zentralverschluss) hast. ;)
Mit den RF602 in Verbindung mit der D70s kannste auch bis 1/4000s sycronisieren. :d Wahnsinn... ich habs auch nicht geglaubt. ^^

Ich weiß schon warum ich die D70s behalten habe:fresse: aber bisher reicht mit eigentlich immer die 1/500sek Synchrozeit

Sowas ist oft nur interessant wenns draußen sehr hell ist - aber die Möglichkeit mit dem RF602 (welcher ja lt. Hersteller nur bis 1/250s gemacht ist) so kurz zu arbeiten ist super.

Würde ich nicht drauf wetten.... du kannst die Mechanik nicht wirklich überlisten. Mit TTL-Kabel müsste das aber gehen - wird ja direkt vom Hotshoe verteilt. Alles kürzer als die X-Sync der Kamera kenn ich nur bei elektrischen Verschlüssen oder eben Zentralverschluss.

Na klar geht das, High Speed Synchronisation ;)

Das ist aber wieder was anderes und geht nur bei Systemblitzen. ;) Das Prinzip ist ja auch ein wenig anders, wird da nicht "vorgeblitzt" und dann erst ausgelöst?

Ja das geht nur mit HSS-kompatiblen Blitzen, aber wo ist da das Problem?
Und es gibt halt Funktrigger, die eben dies auch unterstützten (PocketWizards, Skyports?), von daher geht das mit den 1/1000 durchaus.

Eine Softbox bekommst du doch auch an nen Systemblitz adaptiert.
Zum Beispiel flash2softbox usw.

Ich finde die Idee des Minimalismus gar nicht mal verkehrt, leider ist daraus eine richtige Welle geworden und die Teile haben dem entsprechend im Preis angezogen.

habe ja auch geschrieben, das ich meine Töpfe und Softboxen nicht adaptiert bekomme. ;) zumal die Systemblitze weder die Leistung noch die nötige Streuung schaffen, die ich brauche.
der Minimalismus ist nicht schlecht aber schränkt halt auch sehr ein.

Stimmt, sobald man dann 2 große Leistungsriesen kauft hat man auch die Chance sich günstiger einen Blitzkopf zu ergattern. Kommt halt immer darauf an was man ablichten möchte. Nutzt du auch die Walimex-Boxen?

nachdem ich mit jetzt einen Satz RF602 bestellt hab kommt die Blitzfrage wieder hoch
Und welche blitzt nimmt man denn zur zeit? Immer noch versuchen Canon 420EZ zu kriegen oder gibt es da schon bessere Empfehlungen?

Irgendwas altes ist zu empfehlen: Sunpak oder Metz. Hauptsache gute Leitzahl, kipp- und drehbar, mit Zoom wäre auch supi. :)

Oder wenns richtig Power sein soll: Vivitar 285HV =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh