[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

Irgendwie muss der Blitz ja ein Signal kriegen. Trigger (Funk / IR) / Kabel / int. Blitz sind die Möglichkeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar..aber ich dachte, dass der interne blitz vllt das signal senden kann ohne zu blitzen

Macht er auch (zumindest bei Pentax). Arbeitet dann als Steuerblitz und der Effekt ist nur minimalst zu sehen.

kann mir einer bestädigen, dass das bei nikon auch so ist? ^^

dann würde ich jetzt bestellen ;)

es gibt Modelle von Nikon, die das auch mit dem internen können. ABER da ist die frage, wie du das auf dem bild siehst. Aber dazu gibts bei Nikon so ne Blende, die man vor den Blitz hängen kann.

ich habe damals immer ein kleines Stück Papier vor den internen gepackt, quasi als leichten Bouncer. Hat seinen Zweck erfüllt, auf dem Foto gabs dann evtl ein kleines Spitzlicht vom Internen, das lässt sich aber binnen Sekunden wegstempeln.

hmm..ich denke es lohnt sich einfach diesen trigger zu kaufen...alleine schon komfort;)

nen knecht, der den blitz hält habe ich ja auch schon :bigok:

wobei CLS ja auch Vorteile hat. Du kannst den Blitz von der Kamera aus steuern und musst nicht ständig am Blitz rumfummeln, kannst mehrere Blitze gruppieren....

Es ist an der Zeit, dass die Kamerahersteller mal endlich ein TTL-fähiges Funkprotokoll entwickeln, quasi Radiopopper aber Softwaremäßig in der Kamera verankert.

endlich habe ich einen Möglichkeit gefunden meine hunderte von Rollfilmen möglichst sinnlos zu verwenden. :) beim Aufräumen bin ich auf meine Holga gestoßen und den ollen Revue Blitz habe ich ja schon vor kurzem ausgegraben. wenn ich jetzt noch mein Synchro Verlängerungskabel wiederfinde komme ich auch noch etwas weiter weg von der Kamera. im Moment sind es nur ca 1 m. weiß nicht, ob das schon als entfesselt durchgeht. :d

Ah cool ne Holga :d

Wollt mir ja auch mal eine zulegen, aber Rollenfilme sind so teuer :/

Ah cool ne Holga :d

Wollt mir ja auch mal eine zulegen, aber Rollenfilme sind so teuer :/

bei gfh gibt es ab und zu ganze pakete frisch abgelaufener rollfilme relativ günstig. genau richtig für so holga spielereien. ;)
und kleinbildfilme kommen in der holga auch gut. schönes panorama und es wird über die perforation belichtet, was finde ich ein netter effekt ist. man muß nur was basteln damit der kb film hält...

Zuletzt bearbeitet:
So, da ich ja auch etwas mit Produktfotografie anfangen möchte, allerdings nicht sonderlich viel Ahnung habe, brauch ich mal eure Hilfe ;) Mein Vater hat eine Pentax K10, die ich benutze, hab schon öfter mal ne alte Leinwand als Hintergrund genutzt und Hardware fotografiert. Jetzt wollte ich das ganze etwas erweitern und mir nen kleines Fotoset bauen. Als Hintergrund wird große weiße Pappe ausm Schreibwarenladen dienen, jetzt bräuchte ich noch ein Stativ für die Kamera ( möglichst billig, aber ganz gut, da ich Schüler bin) und natürlich ein Stativ für den Blitz, auf den eine Softbox gesetzt werden soll. Nur kann ich diesen Blitz überhaupt nutzen? Was brauch ich da jetzt noch alles an Zubehör für, um den Blitz mit auszulösen?
imgp40068903.jpg

soweit ich weis lässt sich der blitz nicht manuell regeln, dh du kannst immer nur mit voller blitzleistung blitzen.

es wäre wohl besser wenn du dir einen blitz bei ebay hohlst der direkt auf deine cam passt und sich regeln lässt.

Endlich sind sie angekommen :) .
trigger.jpg

Funktionieren mit dem Metz 48 AF-1 auch wunderbar :) .

Funktionieren mit dem Metz 48 AF-1 auch wunderbar :) .

ah, sehr gut! wollte mir den wohl demnächst zulegen, damit ich auch endlich einen "richtigen" blitz hab.

btw: wie viele gutscheine hast du denn da noch liegen ;)

Ja, die Cactus Trigger haben welche. Imho auch sehr empfehlenswert - Cactus mit Blitz drauf auf dem Lampenstativ ist nicht wirklich stabil. Außerdem funktioniert dann bspw. flash2softbox nicht.

der Sender hat einen PC Anschluss. Für PC Anschlüsse musst du dir die Cactus Trigger kaufen. Die haben das imo.

da habense aber am falschen ende gespart.
kannst du mal bitte ein bild von den innereien (der empfänger) machen?
nutzen die Teile AAA Batterien?

der Sender hat einen PC Anschluss. Für PC Anschlüsse musst du dir die Cactus Trigger kaufen. Die haben das imo.

Ja, die Cactus Trigger haben welche. Imho auch sehr empfehlenswert - Cactus mit Blitz drauf auf dem Lampenstativ ist nicht wirklich stabil. Außerdem funktioniert dann bspw. flash2softbox nicht.

die Cactus habe ich auch im Auge. ein Freund von mir wohnt in den Usa. der kann die wenigstens erst mal testen, bevor sie übern Teich wandern...

an die Phottix kommt man halt unproblematischer dran. die habe ich jetzt schon öfter mal wo gesehen. aber ohne pc Anschluss für mich nicht so attraktiv. höchstens als Ergänzung, falls sie sich zusammen mit den Cactus auslösen lassen.

hat hier eigentlich schon mal wer die Vivitar 285hv in der Hand gehabt?

Also die Cactus kann ich jetzt nach ca. 1000 Fotos durchaus empfehlen. Nach der Modifikation des Senders (Anlöten einer Antenne) hatte ich keine einzige Nicht-Auslösung mehr bis 15m Entfernung. Problematisch war die Beschaffung aus HK auch nicht - nichtmal ne Woche hat's gedauert.

Der Vivitat wird ja bei Strobist empfohlen, ist deswegen aber für die gebotene Leistung (nur 1/16 usw.) aber recht teuer

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh