[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

da habense aber am falschen ende gespart.
kannst du mal bitte ein bild von den innereien (der empfänger) machen?
nutzen die Teile AAA Batterien?

Ja, die nutzen aaa batterien. Ich denke, wer unbedingt eine PC Buchse braucht kann sie auch normal sich vom Mittelkontakt rauslöten, das ist recht einfach:

trigger2.jpg

man kann da also löten, wie man will, ist noch ne Menge Platz. Evtl. sogar für ne größere Antenne.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die nutzen aaa batterien. Ich denke, wer unbedingt eine PC Buchse braucht kann sie auch normal sich vom Mittelkontakt rauslöten, das ist recht einfach:

man kann da also löten, wie man will, ist noch ne Menge Platz. Evtl. sogar für ne größere Antenne.

genau daran habich gedacht.. sollte kein problem sein da irgendeine Buchse einzulöten. Zb eine 2,5mm oder 3,5mm Klinkenbuchse.

Blitze: Nikon Sb-600, Metz CT-4 und Metz CT-5
Modifier (grob) : Bouncer für jeden Blitz
Auslöser: Pocket Wizards Plus: 1 Sender + 3 Empfänger
Stative: 3 Normale Fotostative
Hintergründe: Momentan keine

nackt1von2xw7.jpg

nackt2von2yz6.jpg

Marc

die neuen cactus receiver sehen IMHO deutlich besser aus als die alten. Da hatte ich ja schon angst einen recht leichten 430EZ draufzuschrauben, weil die ganze Kombi doch recht windig war. Die neuen wirken deutlich wertigen.

vielleicht versuch ich es doch nochmal mit dem strobist zeug.

Das sieht doch nach einem guten Update aus. Die Antenne am Sender ist der Reichweite und Zuverlässigkeit sicher dienlich, die richtige Ausrichtung natürlich vorrausgesetzt und der Klinkenstecker am Empfänger ist auch eine gute Idee, die PC-Buchsen sind ja nicht wirklich optimal. Das flachere Gehäuse des Empfängers gefällt mir auch gut, wirklich stabil ist ein V2s mit 580EX II drauf nicht..

Was mich aber am meisten interessiert: Wie gut ist die Abschirmung des Senders diesmal ? Gibt´s wieder Bildstörungen beim direkten Aufsetzen des Senders auf den Blitzschuh wie beim V2s ? Ich glaub ich besorg mir da mal ein Set von zum Vergleich, der Thread zu den V2s ist ja auch gut angekommen :)

das sieht sehr gut aus mit den neuen Cactus Triggern, mich würde allerdings noch interessieren ob die zu den alten kompatibel sind. Das wäre doch recht nützlich ^^

Am besten gefällt mir der flache empfänger, so muss man sich beim raufschrauben auf ein Lampenstativ keine Sorgen mehr machen, dass der Blitz nicht in die Schirmmitte zeigt. Bisher saß er ja einfach viel zu hoch.

Ohje, jetzt gibt es ja Massen an neuen Funkauslösern:

Die oben und die Cactus V2s. Und alle sollen ja soo toll sein und durch 5m beton durchblitzen usw.. :d Die aus dem ersten Link fandi hc nicht schlecht weil sie preislich ganz günstig liegen, wie schaut das bei den neuen Cactus aus? Hat jmd n Link? Der Testmensch weiß ja nichts ;)

@jedrzej
laut text sind die dinger nicht kompatibel.

€ shice seh grad 2mal die gleichen links ... find die andern trigger grad nicht.

Hier http://cgi.ebay.de/YN-4-channel-Fla...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318 die gibts auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
Also zur kompatibilität: der Autor sagt ja selbst, dass er die 64 Möglichkeiten nicht probiert hat. Deswegen hoffe ich einfach mal, dass es da ne Möglichkeit gibt. Ich mein, das wäre schon cool. Weil die neuen Cactus ja sogar mit ur-alten Blitzen mit 300V am Mittelkontakt arbeiten können.

Konnten die alten angeblich auch schon, bzw es gibt Berichte über Cactus + Metz45Ct1 (~ 600V Zündspannung :fresse: ) was ohne Probleme funktioniert haben soll.

aber schön zu sehen, dass da Bewegung im Markt ist. Obwohl Cactus keine Konkurrenz hat. Mal gucken, evtl bestell ich mir nen Set...

hi,

ich werde meine blitze nun auch auf funk umrüsten. für den heimgebrauch sind servozellen zwar volkommen ausreichend, da sind aber auch keine honks mit ihren knipsen die die blitze auslösen....:grrr:

die cactus trigger sollen ja recht gut sein, aber da ich mir auch gleich schirmneiger besorge, will ich lieber welche ohne hotshoe.

hat jemand erfahrung mit diesen triggern?

http://cgi.ebay.com/RT-16-16-Channe...|240:1318|301:1|293:1|294:50#ebayphotohosting

sieht aus als wären das die selben wie von Maddix ein paar posts vorher, zumindestens von der gleichen "marke".

die cactus sind ja eigentlich auch nicht viel teurer, aber ich frage mich wie man die mit schirmneigern nutzen soll!?

kommt man damit nicht zu weit aus der mitte? ich müsste sogar noch einen hotshoe auf minolta adapter dazwischen hängen.

mfg

und der Klinkenstecker am Empfänger ist auch eine gute Idee, die PC-Buchsen sind ja nicht wirklich optimal. Das flachere Gehäuse des Empfängers gefällt mir auch gut, wirklich stabil ist ein V2s mit 580EX II drauf nicht..

die fehlende PC Buchse finde ich für mich allerdings nicht so toll. Klinke kann ich gar nicht gebrauchen. mein Stabblitz hat PC Buchse und zusammen mit meinen Elinchroms wäre PC buchse auch einfacher, sa ist ja nix mit Klinke...

die flachere Bauweise finde ich dagegen auch positiv. zum einen für die Stabilität und weil ein Aufsteckblitz dann näher an der Mittelachse bleibt.

die anschlüsse sind mir volkommen egal, da muss ich mir eh was selber löten.

und ne klinken buchse gibts für paar ct bei reichelt, ne Pc buchse hab ich noch nirgends gesehen.

mich stört an den cactus vorallem die batterie, zwei AAA halt garantiert länger.

benutzt jemand durchlichtschirme? wenn ja, woher und wie teuer?
könnte man eventuell einfach weisse regenschirme benutzen, oder ist da die lichtverteilung nicht gleichmäßig genug?

Jo, such dir einfach die günstigsten weiße Regenschirme, die es gibt ;)
Es werden öfters Schirme empfohlen, die eigentlich für Werbung gedacht sind. Sollen am günstigsten sein.

habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß die normalen Regenschirme gerade bei Durchlicht ein spürbar härteres Licht machen als Reflexschirme, die dafür vorgesehen sind.

danke, dann werd ich erstmal nach günstigen regenschirmen suchen.
falls die nicht so toll sind, kann man ja immer noch aufrüsten und die alten bei schlechtem wetter benutzen ;)

ne halterung kann ich mir wohl selber basteln.

Benutzt jmd von euch einen "Hochvoltblitz", also zb nen alten Metz45CT1 an Cactustriggern o.Ä. ?!

Soll angeblich ja kein Problem sein, nur warte ich gerade bis die V4 draußen sind und will in der Zwischenzeit nicht die V2s von nem Kumpel grillen, daher frag ich lieber nach ;)

habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß die normalen Regenschirme gerade bei Durchlicht ein spürbar härteres Licht machen als Reflexschirme, die dafür vorgesehen sind.
Also es kann hart werden. Es kann außerdem auch nicht so gut teilweise streuen. Ich hab dann einfach mal den Schirm anders herum hingestellt. Und siehe da, es wurde besser.

wie meinst du das mit umdrehen? meinst du, dass du den schirm so aufgestellt hast, dass er als reflexschirm fungiert, also mit blitz weg vom motiv?

naja, ich kanns wohl die tage selber mal testen, hab mir vorhin 2 stück bei einem großen online auktionshaus bestellt, für 3,90Euro das stück. da kann man wohl nicht viel falsch machen.

Lässt sich der Speedlite 430 EZ manuell gut regeln - also ist er für den Strobisten-Einsatz gut geeignet?

nicht kaufen :shot: ohne rumgelöte geht der nach 90 sek. in den Standymodus, dieser kann nur durch einen Tastendruck am Blitz aufgehoben werden. Sonst uneingeschränkt geeignet. Nimm lieber den 420er kann man auch manuelle Regeln und er geht nicht in Stanby.

Ich bin zzt. auch auf der Suche nach einen Blitz + Funkauslöser für meine 400d.

Hohe LZ, Manuelle Reglung und E-TTL II sind mir wichtig und nach möglichkeit keinen Stabblitz (die gefallen mir Optisch nicht so gut und vom Handling sollen die auch nicht gut sein:confused: )

Folgende Blitzgeräte gefallen mir Preis/Leistung Technichnisch...

Cullmann D4500 für 100,-
Nissin Speedlite Di622 für 111,-
Metz MB 44 MZ 2 für 159,-

Was mient ihr, kann ich da was falsch machen, gibt es bessere/günstiger Modelle?

MFG...

Hier gehts eher um das entfesselte Blitzen, weniger um das normale Nutzen von Aufsteckblitzen.

nicht kaufen :shot: ohne rumgelöte geht der nach 90 sek. in den Standymodus, dieser kann nur durch einen Tastendruck am Blitz aufgehoben werden. Sonst uneingeschränkt geeignet. Nimm lieber den 420er kann man auch manuelle Regeln und er geht nicht in Stanby.

Mit löten hab ich kein Problem - hast du dazu zufällig eine Anleitung was gemacht werden muss?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh