[Sammelthread] Der turbogeile Antec Twelve Hundred Sammelfred

Hab mal eine Frage an Asuka Sohryu L!
Was bringt es das Nt verkehrt herum zu montieren?
(Wie du es auf der 1ten Seite vorletzter Beitrag beschrieben hast!)
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal eine Frage an Asuka Sohryu L!
Was bringt es das Nt verkehrt herum zu montieren?
(Wie du es auf der 1ten Seite vorletzter Beitrag beschrieben hast!)
Danke
Du meinst, was bringt es, das Netzteil *nicht* verkehrt herum einzubauen, das heißt mit Lüfter nach unten?

Wenn man das Netzteil mit Lüfter nach oben einbaut, saugt er der Grafikkarte die Luft weg - besonders, wenn man eine zweite Grafikkarte installiert hat, die dann direkt über dem Netzteil sitzt.
Außerdem sind die Kabel länger, wen man das Netzteil richtig rum (Lüfter nach unten) einbaut, was bei manchen Netzteilen mit nicht so langen Kabeln schon wichtig sein kann.

So, nachdem ich viele Monde mit mir gerungen habe, ist das Antec nun bestellt.Allerdings erwarte ich noch etwas Lieferzeit - der Shop ist scheinbar recht träge.

Ich werde die LED-Lüfter alle herausnehmen und gegen bereits vorliegende Scythe Slipstream 500 tauschen. Ich hatte zunächst daran gedacht, den Mugen zu drehen und die Luft noch oben über den BigBoy auszublasen, aber zum einen fehlt mir für die Drehaktion die Muse und zum anderen vermute ich den BigBoy als "Ruhestörer" und werde daher beim Luftweg vorne rein > hinten raus bleiben und den BB erstmal stilllegen.

Das Antec bietet nun endlich genug Raum, damit ich meinen Scythe Musashi auch auf der G80-GTS montieren kann. In meinem aktuellen Yeong Yang-Gehäuse wäre der Musashi mit den 3.5"-Schächten kollidiert - fehlten etwa 5mm. Die GTS hat sich in meinem Gehäuse als kleiner Heizer offenbart und ich erhoffe mir insgesamt bessere Temps bei weniger Lüftern.

Wenn das Gehäuse da ist, werde ich die Arbeiten stichprobenartig dokumentieren. Ich habe lange für die Entscheidung gebraucht, aber nach "Jahren der Enge" im Midi-Tower fiel nun schlussendlich doch die Wahl auf einen Big. Eines der Argumente für das Antec war die Möglichkeit wieder alles "old school" mit Schrauben zu befestigen. Das YY hat ein Schienensystem, was im ersten Moment praktisch ist, aber knifflig wird, wenn man Dinge wie Disk Silencer einbaut, die ohne Modding an den Schienen schlicht nicht zu befestigen sind.

Ich werde zunächst alles "fliegend" verkabeln und dann eine größere Bestellung mit den nötigen Verlängerungen für Strom- und Lüfterkabeln machen. Dann sollten sich die Kabel auch weitgehend sauber verstecken lassen, wie viele Besitzer es hier schon getan haben.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich viele Monde mit mir gerungen habe, ist das Antec nun bestellt.Allerdings erwarte ich noch etwas Lieferzeit - der Shop ist scheinbar recht träge.
Hab dich vorne in der Liste hinzugefügt :d
Wo hast du denn bestellt? Bei Caseking ging's bei mir eigentlich recht fix.

Ich werde die LED-Lüfter alle herausnehmen und gegen bereits vorliegende Scythe Slipstream 500 tauschen. Ich hatte zunächst daran gedacht, den Mugen zu drehen und die Luft noch oben über den BigBoy auszublasen, aber zum einen fehlt mir für die Drehaktion die Muse und zum anderen vermute ich den BigBoy als "Ruhestörer" und werde daher beim Luftweg vorne rein > hinten raus bleiben und den BB erstmal stilllegen.
Hab den BigBoy auch stillgelegt und setze nur noch auf vorne>hinten, klappt völlig problemlos.

Das Antec bietet nun endlich genug Raum, damit ich meinen Scythe Musashi auch auf der G80-GTS montieren kann. In meinem aktuellen Yeong Yang-Gehäuse wäre der Musashi mit den 3.5"-Schächten kollidiert - fehlten etwa 5mm. Die GTS hat sich in meinem Gehäuse als kleiner Heizer offenbart und ich erhoffe mir insgesamt bessere Temps bei weniger Lüftern.
Einen guten Luftstrom hat das Gehäuse auf jeden Fall, das sollte kein Problem sein.

Wenn das Gehäuse da ist, werde ich die Arbeiten stichprobenartig dokumentieren. Ich habe lange für die Entscheidung gebraucht, aber nach "Jahren der Enge" im Midi-Tower fiel nun schlussendlich doch die Wahl auf einen Big. Eines der Argumente für das Antec war die Möglichkeit wieder alles "old school" mit Schrauben zu befestigen. Das YY hat ein Schienensystem, was im ersten Moment praktisch ist, aber knifflig wird, wenn man Dinge wie Disk Silencer einbaut, die ohne Modding an den Schienen schlicht nicht zu befestigen sind.
Hatte auch ein Schienensystem in meinem alten Gehäuse. Dadurch ließ sich zwar alles leicht reinschieben, aber gerade beim Dvd-Laufwerk war der Ausbau jedes Mal ein Riese-Kraftakt :fresse:

Ich werde zunächst alles "fliegend" verkabeln und dann eine größere Bestellung mit den nötigen Verlängerungen für Strom- und Lüfterkabeln machen. Dann sollten sich die Kabel auch weitgehend sauber verstecken lassen, wie viele Besitzer es hier schon getan haben.
Würde das Netzteil mit Lüfter nach unten verbauen, dann kommen die Kabel besser hin - und das NT saugt der Graka nicht mehr die Luft weg.

Ich habe bei PC Zocker bestellt. Der Laden hat durchwachsene Reviews, das wusste ich aber vorher, daher nehme ich etwas mehr Lieferzeit in Kauf. Ich freue mich jedenfalls darauf, da ich seit Jahren kein neues Gehäuse mehr bei mir selbst verbaut habe.

Als ich damals das YY-5601 anschaffte war ich eigentlich sicher, dass die Zeit der BigTower vorbei sei und mein alte 486 DX2-66 der letzt war, der mit dieser Gehäusebauform bei mir stand. Aber nach vielen Basteleien merkt man dann doch, wo Midi an die Grenzen stößt. Der Musashi hat es wieder gezeigt und da ich auch an Orochi oder IFX-14 gedacht hatte, kam mir ein Gehäuse mit NT unten gerade recht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe seit dem 03.12.08 auch ein Turbo Geiles Antec Twelvehundred :d

Als ich damals das YY-5601 anschaffte war ich eigentlich sicher, dass die Zeit der BigTower vorbei sei und mein alte 486 DX2-66 der letzt war, der mit dieser Gehäusebauform bei mir stand. Aber nach vielen Basteleien merkt man dann doch, wo Midi an die Grenzen stößt. Der Musashi hat es wieder gezeigt und da ich auch an Orochi oder IFX-14 gedacht hatte, kam mir ein Gehäuse mit NT unten gerade recht.
Na, da hast du ja genau das richtige gefunden :d

Hallo ich habe seit dem 03.12.08 auch ein Turbo Geiles Antec Twelvehundred :d
Ich hab dich schon längst eingetragen (Nr. 20 in der Liste).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Netzteil mit Lüfter nach oben einbaut, saugt er der Grafikkarte die Luft weg - besonders, wenn man eine zweite Grafikkarte installiert hat, die dann direkt über dem Netzteil sitzt.
Außerdem sind die Kabel länger, wen man das Netzteil richtig rum (Lüfter nach unten) einbaut, was bei manchen Netzteilen mit nicht so langen Kabeln schon wichtig sein kann.

Aber zu wenig Luft kann das NT deswegen doch nicht bekommen, wa? Ich mach eg keine große Platte, weil mein NT zusätzlich zu dem 120er noch einen 80er hat, an der Seite hat wo die Kabelage ausm NT kommt!
Wär bloß doof, wenn das NT so warm wird, dass die Lüfter losschreien...will meinen PC auf jeden Fall wie im P182 ruhig haben!

Mein Twelve Hundred kommt wahrscheinlich am Freitag oder Samstag an! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das Seitenteil Modifiziert... Diese Strebe und das Mash Gitter mit der Lüfterhalterung haben mich zu doll gestört
Bilder sind schlecht bitte um Entschuldigung :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Aber zu wenig Luft kann das NT deswegen doch nicht bekommen, wa? Ich mach eg keine große Platte, weil mein NT zusätzlich zu dem 120er noch einen 80er hat, an der Seite hat wo die Kabelage ausm NT kommt!
Wär bloß doof, wenn das NT so warm wird, dass die Lüfter losschreien...will meinen PC auf jeden Fall wie im P182 ruhig haben!
Zwei Lüfter? Wozu soll das denn gut sein? :fresse:
Du mußt einfach nur die Netzteilabdeckung hinten am Gehäuse abschrauben und um 180° drehen. Das Netzteil sitzt dann ein paar Zentimeter über dem Gehäuseboden, der Lüfter unterndrunter bekommt also noch genug Luft.

Mein Twelve Hundred kommt wahrscheinlich am Freitag oder Samstag an! :banana:
Glückwunsch! :d

@Chubaka:
Hast du da keine Grafikkarte drin? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Lüfter? Wozu soll das denn gut sein? :fresse:
Du mußt einfach nur die Netzteilabdeckung hinten am Gehäuse abschrauben und um 180° drehen. Das Netzteil sitzt dann ein paar Zentimeter über dem Gehäuseboden, der Lüfter unterndrunter bekommt also noch genug Luft.

Wegen den 2 Lüftern musst du den Hersteller Fragen...ka was die damit bezwecken wollen!

Schön, wenn das so einfach geht, dann werd ichs auf jeden fall "falsch herum" einbauen :asthanos:

Thx a lot ;) Ik freu mich schon!!!

So, ich muss mich noch gedulden. :( Meine Bestellung musste ich stornieren, der Händler hat Mist gebaut. :fire: Naja, Lehrgeld gezahlt... :coolblue:

Habe nun bei einem verlässlicheren Lieferanten bestellt. Hoffe das Gehäuse kommt Samstag oder Anfang nächster Woche. :banana:

EDIT 4.2.: Mein Gehäuse ist heute auf die Reise gegangen! :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand zufällig berichten, wie es sich beim Twelve Hundred mit der Lautstärke der HDDs verhält? In meinem jetzigen Antec P182 waren die Festplatten 1A entkoppelt und ich hab nie einen Mucks gehört, aber beim Twelve Hundred is ja nix mit entkoppelt und so, wa?

Danke im Voraus für die Antworten!

Gruß,
Joachim224

ich habe 2 samsung-platten im untersten käfig, die anderen beiden käfige nutze ich nicht, da sind nur die lüfter eingebaut.
geräusch ist ok bis angenehm. weder laut noch superleise.

Mal was anderes weiß einer von euch wo ich denn Radi her bekomme für denn 200er Lüfter im Deckel ?

Wie der hier :

Bild auf Wunsch von unsterblich entfernt

Einen wunderherzlichen Guten Tag auch! Tu ich mit meinem ersten Post hier doch gleich mal was sinnvolles:
Der Radi da scheint dieser zu sein: http://www.antec.com/usa/productDetails.php?id=75210&lan=us

Zu bestellen direkt bei Antec unter http://www.antec.com/Europe/Detail.bok?no=570 für € 49,90 + Versand ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu wissen, dass man die Festplatten nicht hört!

Mir kam der Gedanke bloß, weil ich imo meinen Rechner aufm Couch-Tisch in Betrieb habe und mein Antec P182 schon auf der Reise zum Käufer ist! Meine HDDs sind in nem alten herausnehmbaren HDD-Käfig untergekommen und rattern gaz schön vor sich hin:fresse: Hab ne Samsung Spinpoint 500GB und ne F1 750 GB!

Hoh brauchen noch etwas bis sie mir das 1200 liefern können! Hoffentlich geht das noch heute raus! Bin übelst heiß auf das Case!:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Heute wird nun erstmal gebencht - genauer gesagt, Temperaturmessung mit dem alten Setup. Also G80-GTS mit Stockkühler im YY-Gehäuse.

Dann kommt der Umbau ins Antec und mal schauen, was die Temps dann so machen speziell mit dem Scythe Musashi. Es wird dann einen Umbauthread im Scythe-Forum geben.

Einige Bilder poste ich auch gerne hier, allerdings kann ich mich dem Kabelmanagement erst in der neuen Woche widmen, da ich erstmal alles einbauen und die Längen der neuen Kabel ausmessen und dann bestellen möchte. Wird also zunächst "on the fly" verkabelt. ;)

Das 1200 ist jedenfalls ein ganz schöner Oschi! Das Teil wiegt leer schon mehr als mein YY bestückt. :d

Kann mir einer von euch sagen mir wie viel rpm die die 120er im Twelve Hundred ihre runden drehen :confused:

ich hab sie nicht mehr drin, ausser dem big boy, aber ich glaube, das waren 1200 rpm.

ist vielleicht OT, ich wollte gerne die Lüfter tauschen die bei bedarf noch mehr Leistung haben aber dann im 24/7 wieder leise sind...
Kann mir jemand welche empfehlen :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh