[Sammelthread] Der Ultimative Raijintek Metis/Styx/Thetis und Asterion Sammelthread

Hab seit einigen Wochen ebenfalls ein Metis Plus in Silber.

Mich stört es, dass man die Status LED der USB Sticks von Vorne nicht sieht.

Die USB Buchsen sind auf einer Kunststoffplatine befestigt, vl. geklebt?
Weiß einer, ob es möglich ist die USB 3.0 Ports an der Front um 180° zu drehen?
Danke schonmal für Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Ich bin kurz davor mir das Raijintek Thetis zu bestellen und wollte es mit einem ATX Mainboard und einem 240 x 30 mm Radiator bestücken, weiß jemand ob es dabei zu Problemen kommen könnte?
Vielen Dank schon im Voraus!
 
Hallo!
Ich bin kurz davor mir das Raijintek Thetis zu bestellen und wollte es mit einem ATX Mainboard und einem 240 x 30 mm Radiator bestücken, weiß jemand ob es dabei zu Problemen kommen könnte?
Vielen Dank schon im Voraus!

Das geht sich aus. Du wirst halt mindesten einen, eher 2 PCI-e slots verlieren. Betreibe meinen momentan mit ATX mobo + 240x120x27mm radiator + 2 Noctua nf12 und verliere nur den obersten PCI-e slot.

Andere Frage: Mein einziger Intake sind die beiden Radiatorlüfter oben. Exhaust übernehmen 2x Arctic F12 Silent (120mm) unten und hinten, sowie der 140mm lüfter des EVGA 550 G2 (lüfter richtung Mobo)

Das Netzteil wird aber schon recht laut, sobald ich mal länger zocke... Ich nehm an vor allem die Abwärme der ACX2.0 Gtx970 macht das Case zum Ofen. Wenn man unten ans case greift ist das auch sehr heiß.

Normal, wegen des kaum vorhandenen Abstands zum Boden? Sollte ich eventuell den unteren exhaust lüfter entfernen oder umkonfigurieren?

System:
Thetis
ATX Mobo (Asus P8Z68-V)
Core i7 2600K 4,7ghz @ 1,4v
Gtx 970 1430mhz @ 1,162v
EVGA 550 G2 Eco mode OFF

P.S.:
Weiß einer ob man das Seitenfenster auch einzeln kaufen kann? Ich brauche eins für mein thetis.

Habe mir über den Kundenservice und wohl Caseking eines zuschicken lassen.


Ist aber nicht so gedacht, meinte der Mitarbeiter. Hab dann vom RMA ein ganzes Case mit nur einem Panel bekommen (top Kundenservice trotzdem!) für etwa 25€ mit Rechnung von Caseking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antwort!

Andere Frage: Mein einziger Intake sind die beiden Radiatorlüfter oben. Exhaust übernehmen 2x Arctic F12 Silent (120mm) unten und hinten, sowie der 140mm lüfter des EVGA 550 G2 (lüfter richtung Mobo)

Das Netzteil wird aber schon recht laut, sobald ich mal länger zocke... Ich nehm an vor allem die Abwärme der ACX2.0 Gtx970 macht das Case zum Ofen. Wenn man unten ans case greift ist das auch sehr heiß.

Normal, wegen des kaum vorhandenen Abstands zum Boden? Sollte ich eventuell den unteren exhaust lüfter entfernen oder umkonfigurieren?

Ich hab das Gehäuse zwar noch nicht, aber meiner bisherigen Erfahrung nach zu urteilen könntest du auch probieren unten und hinten als Intake zu verwenden und die warme Luft oben über den Radiator auszublasen. Dadurch, das warme Luft nach oben steigt, könntest du davon profitieren!

EDIT: Und dein Netzteil würde auch kühlere Luft abbekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gehäuse zwar noch nicht, aber meiner bisherigen Erfahrung nach zu urteilen könntest du auch probieren unten und hinten als Intake zu verwenden und die warme Luft oben über den Radiator auszublasen. Dadurch, das warme Luft nach oben steigt, könntest du davon profitieren!

EDIT: Und dein Netzteil würde auch kühlere Luft abbekommen!

Hab das jetzt mal kurzerhand so umkonfiguriert. Unten rum ist das ganze jetzt tatsächlich sehr kühl und das Netzteil scheint auch schneller wieder ruhig zu sein.

Die CPU und die GPU werden aber etwa 5-10C wärmer... Im normalen Betrieb wohl kein Problem, aber in Prime95 Small FFT (avx) bin ich gleich mal auf 90C oben gewesen bei der CPU. Mal schaun wie sich die Temps bei normaler Nutzung so verhalten.
 
Solang die Temps im regulären Betrieb in Ordnung sieht, sollte man auf Prime nicht viel Wert legen. Das wäre eher beim Übertackten sinnvoll zu beachten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,
ich bin gerade dabei. mir ein Projekt mit dem Metis zu planen.
Frage, der Platz zwischen Lüfter/Radiator zum Mainboard hin, wie groß ist der?
Es geht um die Auswahl des Mainboards, manche haben das M.2 Wlan Modul stehend verbaut ( MSI B250I Gaming Pro AC ), das ragt dann über die Höhe des Slotblende hinaus, oder es gibt Probleme mit hohen MB Kühlern (zum Bsp. beim ASUS ROG Strix H270I Gaming).Es gibt nirgends Bilder, wo man da was sieht, äußerlich ist der Platz zwischen Ausschnitt Slotblende und Lüfterlöchern/Ausschnitt sehr gering.
Bei der Größe des Netzteils muss ich auch nachschauen, hab noch ein Enermax Liberty Eco 400 rumliegen.Mal sehen ob das 16cm oder 14cm groß ist.Wenns nicht passt, muss eben ein SFX her, geplant ist eh nur eine Mini ITX GraKa, PC ist für meine Tochter....!
Danke für Euere Hilfe!
 
Du musst beim Metis aufpassen, da nicht jeder Radiator in das Gehäuse passt durch die Wölbung des unteren Panels.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich warte nur auf ein anständiges am4 itx Board dann geht es bei mir auch wieder los

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Darauf warte ich ja sehnsüchtig. Hab jetzt zwei Wochen Urlaub und hab immer noch kein Board das nervt :(

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Schon bestellt mit der Hoffnung das der Preis noch angepasst wird :d

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hallo,

kann mir von den Thetis besitzen sagen ob nicht evtl. doch eine Grafikkarte mit 290 mm rein passt und wie lang dann die PSU sein darf, dass man auch noch verkabeln kann.

GPU und CPU sollen extern von einem MoRa gekühlt werden, ich find das Gehäuse wegen seiner Größe trotz Full-Atx klasse, aber meine 1080 ti Armor ist mit 290 mm laut Raijintek Spec. 10 mm zu lang.

Grüße
 
Hey, ich habe vor in meinem Metis eine gtx 750ti von Zotac oder Palit zu verbauen, sie liegen unter 170mm. Muss ich noch etwas beachten, bezüglich der Wärmeentwicklung. Möchte nämlich nicht am Gehäuse rumbohren.
Aber ne 750Ti ist ja sehr effizient und die zieht sich bestimmt ein wenig Luft durch die Öffnungen an der Seite, oder? Liebe Grüße
 
Besitzt die Karte einen Radiallüfter oder wird die Karte mit Lüftern gekühlt, die von oben auf die Kühlrippen pusten?
Besitzt du das Metis oder das Metis Plus?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die darf auch länger sein, wenn man kein ATX Netzteil benutzt. :)

Es ist nicht viel Platz über der GPU, sodass du mit höheren Temperaturen rechnen musst. Eine 750Ti sollte aber mit max. 75W Leistungsaufnahme kein Problem sein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wie gesagt. Kommt drauf an, welches Netzteil du verwendest! ;)
Verwendest du die HDD Halterung im Top des Cases.?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange sich die Stecker nicht in den weg kommen. ;)



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Muss mal schauen, dass mit dem non-cm Netzteil war nicht leicht, aber es wurde mir empfohlen, da ich eben ein leises wollte. Bin auch zufrieden damit, muss halt immer schauen ob es an ist da ich es nicht höre ;)

Edit: Habe das hier gefunden: Grafikkarte kühlen: Axiallüfter oder DHE-Kühler? Leserbrief der Woche Da wäre ja eine Karte mit DHE Kühler besser, oder?

Edit: Edit: Soll ich mal nen extra Thread aufmachen... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte mir auch ein Metis Case besorgen und hab noch ein paar Fragen.

erstmal was ich mir vorstelle...
CPU: Ryzen 1700 + Wasserkühler
MOBO: ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac oder Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI (Welches würdet ihr nehmen? Warum?)
GPU: 1080Ti FE (irgendeine mit 267er Länge) + Wasserkühler
RAM: 1 16GB Riegel so dass ein 2. dazu kommen könnte
DRIVES: 2 SSDs oder 1 SSD+1 große HDD (Datengrab)
NETZTEIL: irgendein 140mm wegen der langen Grafikkarte.
RADIATOR: Alphacool NexXxoS ST30 140mm evtl. mit Slimfan wenn nicht anders passt

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Was ist zu empfehlen? Hardtubing (hab ich Erfahrung)? oder Softtubing? Warum?
Ich tendiere aktuell zu PETG röhren weil man da einfach engere Winkel machen kann und weil es besser aussieht.
Aber vlt könnt ihr aus Erfahrung davon abraten...?!
2. Reicht da ein 140er Radiator für CPU+GPU?? OC nicht nötig da es mir egal ist ob ich 100 oder 150 FPS (zocke wenn dann nur auf 1080p) habe.
Übertaktet wird höchstens wenn ich mal ein Video rendern will oder wenn mal irgendwann die Leistung knapp werden sollte.
3. Welchen AGB könnt ihr für das Metis empfehlen oder kann ich einfach einen schlauch der eigentlich zum Entleeren ist in den Pumpendeckel schrauben und dann den Schlauch als "AGB" benutzen?
4. Wo kann ich mir in den Deckel (oben) ein Loch schneiden lassen (für ein Fenster) und was kostet es? Man soll die GraKa + Wakü sehen können.
5.Tipps fürs Cablemanagement? Wollte eigentlich erst selbst sleeven aber das wird dann ganz schön viel Kabel im Gehäuse (wenn jedes einzelne von den 52 Kabeln die aus dem NT kommen einen eigenen "Mantel" bekommt und dadurch dicker wird)
..andererseits kann ich beim eigensleeve die Kabel so kurz wie möglich machen und muss nicht irgendwelche Schleifen legen.

vielen Dank schon mal für die Antworten! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh