Der V-Mod Quatsch Thread

Du bist n Schatz :love: so nochmal deine meinung dazu.. reicht fürn anfang n 10K Ohm Poti und wie war das? Widerstand hochdrehen = Spannung Senken oder umgekehrt? Sprich beim ersten Einschalten Poti komplett auf annschlag drehen und dann langsam den Widerstand verringern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10er Poti ist gut, 5k wäre sogar besser. Denn je größer der Poti umso größer werden nachher die VCore Sprünge wenn du den Poti gegen 0 drehst...
Hab jetzt zum Test nochmal ein 1k mit nem 500Ohm Poti in Reihe drangelötet, damit kann man super genau die VCore einstellen ;)

Widerstand hochdrehen = Spannung Senken oder umgekehrt?

genau umgekehrt, zum Anfang Poti auf max. Wert drehen (in deinem Fall 10kOhm) und dann nachher langsam runterstellen um Spannung zu erhöhen!


Nochmal zum VMod:

bei meiner Variante ist nur eine max. Spannung von 1,442V für die GPU möglich. Mehr lässt sich einfach nicht an dieser Stelle rausholen...
Werd aber noch eine andere Stelle probieren um mehr zu kriegen ;)
 
10er Poti ist gut, 5k wäre sogar besser. Denn je größer der Poti umso größer werden nachher die VCore Sprünge wenn du den Poti gegen 0 drehst...
Hab jetzt zum Test nochmal ein 1k mit nem 500Ohm Poti in Reihe drangelötet, damit kann man super genau die VCore einstellen ;)



genau umgekehrt, zum Anfang Poti auf max. Wert drehen (in deinem Fall 10kOhm) und dann nachher langsam runterstellen um Spannung zu erhöhen!


Nochmal zum VMod:

bei meiner Variante ist nur eine max. Spannung von 1,442V für die GPU möglich. Mehr lässt sich einfach nicht an dieser Stelle rausholen...
Werd aber noch eine andere Stelle probieren um mehr zu kriegen ;)



Also sollte doch ein 2,5k Poti auch wunderbar funktionieren, oder? (ist der einzige, den ich grade hier hab ;) )

Hast du auch mal den Vmod ausm XS-Forum probiert?

Gruss
Snow
 
Also sollte doch ein 2,5k Poti auch wunderbar funktionieren, oder? (ist der einzige, den ich grade hier hab ;) )

Hast du auch mal den Vmod ausm XS-Forum probiert?

Gruss
Snow


ja der Poti geht natürlich auch.

Den anderen Pencilmod wo man die 2 Punkte verbinden soll hab ich probiert, aber das Graphit haftet überhaupt nicht auf den PCB...
 
Da jetzt schon einige Fragen aufgekommen sind bezüglich des Vmods hier mal eine kleine Zusamenfassung:


Zuerst hab ich versucht die Spannung per Bleistift zu erhöhen. Den markierten Widerstand einfach mit einem Bleistift bestreichen, durch das aufgetragende Graphit wird der Gesamtwiderstand verringert und dadurch stiegt die Spannung. An den anderen beiden Punkten kann man die Spannung messen:



Dabei hab ich folgende Werte an dem markierten Widerstand gemessen:

Widerstand-------Spannung

1,861 kOhm----1,050V / 1,103V (Original)
1,780 kOhm----1,060V / 1,114V
1,445 kOhm----1,108V / 1,165V


Das Problem am Pencilmod ist das man schon relativ viel auftragenden muss um angemessene Spannungserhöhungen zu erzielen.
Deshalb hab ich mich dazu entschieden am Widerstand einen Trimmpoti anzulöten, so kann man stufenlos den Widerstand verringern und damit beliebige Spannungen einstellen.

Hier ein paar Beispielwerte die ich ausprobiert habe:

V idle --- V load

1,067 --- 1,124
1,138 --- 1,200
1,189 --- 1,253
1,240 --- 1,307

Ein 2 kOhm Trimmpoti zu benutzten wäre zu empfehlen, mit größeren Potis ist die Einstellgenauigkeit nicht mehr so gut.

Hier mal ein Bild vom fertigen VMod:



bei meiner Variante ist nur eine max. Spannung von 1,442V für die GPU möglich. Mehr lässt sich einfach nicht an dieser Stelle rausholen...



Viel Spass beim nachmachen :)



Wichtig: Ihr solltet euch im Klaren sein das ihr dadurch die Garantie verliert, ich übernehme keine Haftung für auftretende Schäden. Handeln auf eigene Gefahr.
 
@kurbel guck ma im XS

da hat jemand nen anderen punkt genommen

warte mal hier mal nen bild

vmodcaptionto8hr8.jpg
 
kleine zwischenfrage...kenn einer von euch nen vmod für die ati x1550er?
ich habe lange gegoogelt...aber nix gefunden...oder kenn jemand ein gutes forum wo ich vmod freaks fragen kann...thx
 
Tja ja, jetzt gibts schon mindestens 3 verschiedene Hard-Mods und ich weiss immernoch nicht welchen ich nehmen soll...wenn ich eh maximal 1,4V haben will, würde sich doch deiner anbieten, oder Kurbel?
 
was ist mit einem für meine 7800 gt unter dem link der da ist steht ich soll im guide gucken der auch verlinkt is aber der link zum guide funzt nicht
 
Welcher Hardmod ist denn jetzt der sicherste und der, der sich am besten einstellen lässt? Gibt ja nun Kurbels, den von Techpowerup und den ausm XS...kann mich nicht entscheiden ;)
 
bleibt sich eigentlich gleich, Löten musst du sowieso und wenn alle zum Ziel führen musst du dich halt für einen entscheiden ;)
 
Löten ist kein Problem...ich kann mich nur nie entscheiden :shot:


Denke ich werde deinen machen :)
 
Volt-Mod für HD 3870X2 (DDR3/DDR4)

Bin auf der Suche nach einer ausführlichen Anleitung und Bedarfsliste(Potis usw.) und wo ich das alles herbekomme für eine HD3870 X2.
Wie viel sollte man maximal geben unter welcher Kühlung?(Standart, Zalman)
Wie weit wird ca. der Speichertakt bei einer DDR3 kommen?
 
Beiträge zusammengeführt! :moved:

Schau mal auf die erste seite
 
gibts für ein 8800 GS auch einen Pencil MOD ?

Welche Standardspannung hat wohl meine 8800 GS ? Schwankt die im Idle und Load ?
 
Klasse Thread!

Auf dieser SEITE
sind auch ne ganze menge Mods. Hab diesbezüglich mal ne Frage. Und zwar ist immer die Rede von Silberlack, doch diese Silberlackverbindungen kann ich doch auch mit nem drangelöteten Kabel realisieren oder nicht? Und auch ist es normal das es für ein und die selbe Graka mehrere Varianten giebt? Habe bei ebay ne 7900GT ersteigert und wollte an der mal mein Glück versuchen die auf GTX Level zu bringen. Bin für Antworten dankbar.
Gruß Henrik
 
Eine Verbindung mit Silberleitlack kannst du natürlich auch mit einer Leitung realisieren, der Vorteil von Silberleitlack ist halt einfach, dass du nicht löten musst und es problemlos wieder entfernbar ist.

Und ja, es ist relativ normal, dass es für jede Karte mehrere Vmods gibt.
 
sodele.... haben uns grad mal an das versprochene Update gemacht
hoffe es ist wieder alles drin, falls nicht - gebt bescheid :wink:
 
Hab meine 4850 ein wenig aufgeblasen. : :wink:
hd 4850 WaKü vorn
hd 4850 GPU Voltmod /Hardmod-1
hd 4850 GPU Voltmod /Hardmod-2

http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=190990&highlight=4850+vmod

Im Prinzip wie dieser hier. Ich hab mir nur woanders Masse geholt.
Wichtig ist die rechte Lötstelle. Der Lötpunkt darüber liegt, wie man ja sehen kann, auf derselben Leiterbahn. So kann man das Zielgebiet für den Lötkolben etwas vergrössern. ;)
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/voltmods/151/2

Das Gesammtsys läuft wie hier zu sehen:
(Bilder sind nicht ganz aktuell /Graka gewechselt usw.)
Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau ! Staubig, wenn man ständig am renovieren ist, ist klar. :)
Abdecken ? Wozu ? ich komm ja überall ran zum Staubsaugen. Und dann ist da noch die Tatsache, dass mein mobo auch von unten belüftet wird.

Taktrate kommt heute irgendwann. Hab grad eingeschaltet.
Ich stell jetzt mal vorsichtig 1.4 V ein und probier 900 MHz. Man soll ja am Anfang nicht übertreiben. :)
Hinzugefügter Post:
Hab sie aus " Dummheit am falschen Platz " zerschossen !
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...&postcount=501
ab da
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, hab jetzt mal einen Mod auf der GTX280 gemacht, Ergebnisse folgen noch.

Trotzdem hier schon mal ein paar Bilder und ein Auszug aus meinem Thread.

==================================================

vGPU Mod GTX260/280

So, nachdem es fast nix mehr zu testen gibt, musste ich mich natürlich an den vMod der GTX280 setzen.

Ganz vorn weg, so einfach wie bei der GTX260/280 war ein vMod wohl noch nie bei einer Grafikkarte. Die Lötpunkte sind alle super zu erreichen und und es liegen auch keine benachbarten Teile in direkter Nähe, die man evlt. beschädigen könnte.

Bei der Karte sind von Werk aus im Bios 1,18v GPU Spannung eingestellt, was bei meiner Karte reale 1,196v ergeben wenn man an den Messpunkten nachmisst. Diese kann man durch einlöten eines 100Ohm Potis langsam und auch sehr genau erhöhen.

Aber bevor ich hier nun einen Roman schreibe, poste ich einfach ein paar Bilder, die die nötigen Infos liefern. Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Trotzdem könnt ihr natürlich gern Fragen stellen, wenn es noch offene Punkte gibt oder ihr selbst den Mod anwenden wollt.

Rückseite, vMod


Vorderseite, Messpunkte


Ergebnis

(klick to enlarge)

==================================================
 
Hi,

da ich demnächst eine Grafikkarte (4850) erhalte, bei der ein Pencilmod durchgeführt wurde und der Verkäufer mich darauf hingewiesen hat, dass ich den am besten erneuern sollte, weil Blei verfliegt, wollte ich kurz nachfragen ob es völlig egal ist, was für einen Bleistift ich nehme ?

Oder haben verschiedene Härtegrade verschiedene Leitfähigkeiten zur Folge ?

Oder halten evtl. sogar besser ? Tesa will ich nicht so gerne verwenden, weil ich wegen der Hitze Angst habe :)

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag da am Besten im 4850/70 OC Thread, da wird dir sicher schneller geholfen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh