Da jetzt schon einige Fragen aufgekommen sind bezüglich des Vmods hier mal eine kleine Zusamenfassung:
Zuerst hab ich versucht die Spannung per Bleistift zu erhöhen. Den markierten Widerstand einfach mit einem Bleistift bestreichen, durch das aufgetragende Graphit wird der Gesamtwiderstand verringert und dadurch stiegt die Spannung. An den anderen beiden Punkten kann man die Spannung messen:
Dabei hab ich folgende Werte an dem markierten Widerstand gemessen:
Widerstand-------
Spannung
1,861 kOhm----1,050V / 1,103V (Original)
1,780 kOhm----1,060V / 1,114V
1,445 kOhm----1,108V / 1,165V
Das Problem am Pencilmod ist das man schon relativ viel auftragenden muss um angemessene Spannungserhöhungen zu erzielen.
Deshalb hab ich mich dazu entschieden am Widerstand einen Trimmpoti anzulöten, so kann man stufenlos den Widerstand verringern und damit beliebige Spannungen einstellen.
Hier ein paar Beispielwerte die ich ausprobiert habe:
V idle ---
V load
1,067 --- 1,124
1,138 --- 1,200
1,189 --- 1,253
1,240 --- 1,307
Ein 2 kOhm Trimmpoti zu benutzten wäre zu empfehlen, mit größeren Potis ist die Einstellgenauigkeit nicht mehr so gut.
Hier mal ein Bild vom fertigen VMod:
bei meiner Variante ist nur eine max. Spannung von 1,442V für die GPU möglich. Mehr lässt sich einfach nicht an dieser Stelle rausholen...
Viel Spass beim nachmachen
Wichtig: Ihr solltet euch im Klaren sein das ihr dadurch die Garantie verliert, ich übernehme keine Haftung für auftretende Schäden. Handeln auf eigene Gefahr.