Der Vegetarier-Thread

Ernährt ich vegetarisch ?

• Ja, und ich bin stolz drauf !

Stimmen: 15 6,2%
  • Ja, aber nur, weil ich kein Fleisch mag

Stimmen: 1 0,4%
  • Nein, aber ich esse maximal 1 mal pro Woche Fleisch bzw. Fisch

Stimmen: 15 6,2%
  • Nein, ich bin überzeugter Fleischfresser

Stimmen: 211 87,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    242
Weil der Mensch sich in zu vielen Dingen von "Nutztieren" (Rind, Schwein, Schaf & Co.) unterscheidet.
Und du hast die Spezies Mensch diesen Tieren de facto gleichgestellt.

Im selben Moment hast du alle Errungenschaften der Menschen in Frage gestellt.
Alles wovon wir uns von den Tieren unterscheiden.

--- Trennung ---

Es gibt nicht umsonst eine "Nahrungskette". Oder nicht? In diese fällt der Mensch auch herein,
beziehungsweise: er hat sich an die Spitze selbiger gestellt.

Aber das würde jetzt wohl eher den Charakter einer Grundsatzdiskussion annehmen, sollten wir das hier weiterführen. ;)

btw, was sind die Nachteile, die Fleischkonsumenten widerfahren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verdammt verklickt...

Also ich wollte "Nein, aber ich esse maximal 1 mal pro Woche Fleisch bzw. Fisch" nehmen, weil ich Fleisch einfach lecker finde aber ich trau einfach keinem Fleisch mehr.
Auch wenn viel Panikmache ist, habe ich ziemlich wenig Lust auf BSE, Gammelfleisch, etc..

Edit: Und Fisch schmeckt mir eh nicht :-D. Genau wie Muscheln und anderes Meerzeuch

Tiere als Nahrungsmittel = Tierquälerei !!!!1111einseinselfelfelf

Dann ist es auch Tierqäulerei wenn ein Löwe oder Hai ein Tier frisst ?

So grausam es für dich klingen mag, aber die Natur ist kein Paradies wo jedes Lebewesen friedlich nebeneinander lebt, da geht es um fressen und gefressen werden....

Ich weis nicht mit was ihr die Welt verwechselt, das (über)Leben ist ein Kampf und kein Zuckerschlecken wo einem der Honig in den Mund läuft...

Gammelfleisch erkennt man, wenn man es kauft, wer billigestet Zeug kauft ist selber schuld.

Wenn man Angst vor Krankheiten hat, dann darf man gar nichts mehr Essen, kann alles belastet sein....

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Lebewesen darf friedlich leben und muss auf der Welt ums überleben kämpfen.
NUR DER MENSCH NICHT!
Der macht es anderen Lebewesen nur noch viel schwerer.

Haustiere leben friedlich, das mal am Rande.

Aber wenn du Tiere und Lebewesen im allgemeinen so magst, warum tötest du dan Pflanzen
bzw. lässt Andere Pflanzen für dich töten und ausbeuten?

Weil die nicht niedlich gucken können oder warum?

Tiere als Nahrungsmittel führen nicht zwangsläufig Tierquälerei mit sich. Diese zwei Faktoren sind also nicht kausal miteinander verknüpft.

Das Rind von unserem Bauern tobt sich ein paar Jahre auf einer großen, grünen Wiese aus, kommt dann in die Schlachtkammer und wird beinahe schmerzlos getötet. Der Büffel in der freien Wildnis zieht sich im Kampf mit einem Rivalen eine Verletzung zu, die sich dann entzündet. Er stirbt schließlich einen schmerzhaften, qualvollen Tod. Sein Kadaver wird schließlich von Fliegen, Aasgeiern und Hyanen zersetzt und sein Gerippe von Touristen als Andenken mitgenommen. :d

Irgendwelche Fragen, welches Tier besser dran ist, hm?

Fleisch ist wichtig, sonst wachsen die Muskeln nicht. Ergo: Überzeugter Fleischfresser.

Ich will ihm nur zeigen, dass er schnell merken wird, dass die Nachteile aus irgendeinem Grund überwiegen werden.
Und ja, es macht mich in gewisser Weise zufrieden, jemandem dies klar gemacht zu haben.
Wenn du eine Meinung vertrittst, versuchst du doch auch, andere davon zu überzeugen und sitzt still in der Ecke rum und hoffst, das irgendwann auch mal dieser Meinung ist...
Meinungen vertreten und Meinungen aufzwingen sind aber 2 unterschiedliche paar Schuhe.
Und ich kann hier von dir nichts anderes erkennen.
Ich glaube, du bist so in dein Vegetarismus verbohrt, das du was "anderes" nicht akzeptieren willst.

Und der Mensch steht nunmal an erster Stelle der Nahrungskette -> shit happens.

Möchte das Thema nicht ins lächerliche ziehen, aber habe heute ein Spruch von OTTO gelesen -> Vegetarier leben nicht länger, sie sehen nur älter aus.

@ harzer_knaller: Weil die Pflanzen 1. noch eine Stufe unter Tieren stehen und 2. wir keine andere Wahl haben, da wir uns von Steinen leider nicht ernähren können.

@ ExXon:
das wir IMMER vegetairsch essen können, verdanken wir der globalisierung und den technischen errungenschaften.
Eben. Und da wir diese technischen Erungenschaften nun mal haben, haben wir es nicht mehr nötig, die Tiere abzuschlachten.
es ist noch nicht so lange her, da MUSSTEN die menschen ( auch in europa ) im winter fleisch essen weil die ernte schlecht war etc. und fleisch viel ernegie liefert.
warum etwas abschaffen, was der mensch seit tausenden von jahren isst, was er essen MUSSTE damit er überlebt?
Wer redet denn von abschaffen??
Dort, wo die Menschen das Fleisch zum Leben benötigen, z.B. die Hirtennomaden mit ihren Herden in der Mongolei, sollen sie's ja auch essen.
Du sagst ja selbst, dass Menschen es essen mussten, um zu überleben. Aber was, wenn man es zum Überleben nicht mehr braucht?

Aber wer nicht verstehen will, der versteht halt nicht...

@Seewolf:
Das meine ich jetzt ernst !
Fährst du Auto, da tötest du auch Insekten, wenn sie gegen die Scheibe fliegen
Fahre extrem selten Auto. Aber auch wenn die Viecher gegen den Bus klatschen: Da kann ich ja nix für, das war ja schließlich keine Absicht. Is ja schon was anderes, ob jemand oder etwas durch einen Unfall umkommt oder mit Absicht erschlagen wird... Oder fährst du mit deinem Auto Schlangenlinien, nur weil du unbedingt die eine Biene noch erwischen willst??

@kalgani:
für veganer und vegetarier hab ich nur mitleid übrig
Komisch. Mir geht's genau umgekehrt. o_O

@ Schinski: Nein, habe selbstverständlich keine Ledersachen. Achte auch bei Schuhen immer drauf, dass es Kunstleder ist.
Für eure Möbel wurden übrigens Bäume gefällt-da staunt ihr was ?
Hm, komisch, für deine Möbel auch! Abgesehen davon sind Bäume Pflanzen und die essen wir ja...

Ein Freund von mir sagte das mal so: "Du bist nicht Vegetarier, weil du Tiere magst, sondern weil du Pflanzen hasst." *lol* Find ich lustig.^^

@RANG3R:
1. Das Schlachtvieh wird NUR gezüchtet um Fleisch zu geben. Würden alle aufhören Fleisch zu essen, gebe es keinen Grund so viele Schweine, Kühe usw. zu züchten!
Genau! Du hast's erfasst! Und das ist auch der Grund, weshalb wir Veggis euch so arg belästigen: Erst wenn das Fleisch keinen Absatzmarkt mehr findet, hören die auf, überhaupt so viele Tiere zu züchten!

Oh, aber eine Frage hab ich noch:
Es gibt ja so viele Leute, die drüber lästern, dass in China Hunde gegessen werden.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumindest nicht, wenn die betreffende Person kein Veggi ist.
Denn was ist jetzt der Unterschied, ob man Bernhardiner züchtet und schlachtet oder Schweine? Sind beides intelligente Tiere.
Für mich macht das jetzt keinen Unterschied.
In Indien sind Kühe heilig und bei uns werden sie trotzdem gegessen.
Solange bei uns Kühe gegessen werden, können die Chinesen auch Hunde essen, finde ich.

@ harzer_knaller: Weil die Pflanzen 1. noch eine Stufe unter Tieren stehen und 2. wir keine andere Wahl haben, da wir uns von Steinen leider nicht ernähren können.
Das ist eine Feststellung, aber kein Argument.

Achja: :d

ppkm-m3056.gif

Zuletzt bearbeitet:
@bertel1987: verzichten wir doch gleich auf den Genuss und ernähren uns nur mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherten Suppen und sonstigem Flüssigzeug. Es schmeckt dann bestimmt zwar nicht, aber es gibt dem Körper alles was er braucht und dabei kommt weder Tier noch Gewächs zu schaden :d

*aus Matrix abschau*

Nanana, das nimmt ja hier schon faschistoide Züge an... :hmm:

btw, Tiere stehen, um es mal wie du, 1stupidfrog, auszudrücken, auch UNTER uns Menschen.
Warum also sie Verschonen und die Pflanzenwelt nicht?
Mir fällt da jetzt leider kein passendes Wort ein aber das ist schon "leicht" rassistisch.

Okay, vielleicht etwas überzogen ausgedrückt. ;)

Sry aber du benimmst dich wie n Typischer, Klischee-erfüllender Vegetarier.

Also ich esse gerne und viel Fleisch, allerdings wenn es richtig gemacht ist auch gerne vegetarisch. Nur kann man das vegetarische Zeug in der Mensa einfach nicht essen. Einfach nur widerlich das Zeug.
Tofu ist auch ok, aber am besten fritiert.

Eine Freundin von mir ist auch Vegetarierin und zieht das auch schon seit Jahren konsequent durch, vor solchen Leuten hab ich auch Respekt. Nicht weil sie Tiere verschonen, sondern weil sie einfach konsequent sind.
Sonst hab ich Vegetarier eher als Modeerscheinung wahrgenommen. Da war man cooler und das ist der größte Schwachsinn den es gibt!

In Sachen Tiere verschonen, ich weis nicht, da gibt es für mich wichtigere Dinge in der Welt. Armut, Hungersnot, Kriege und religiöse Fanatiker jeder Art.
Das ist in Deutschland sowieso Trend geworden sich lieber um kleine relativ unbedeutende Dinge zu kümmern anstatt erst die wichtigen am Schopf zu packen.
Aber so ist der Mensch nunmal, Kopf einziehen und sich was anderes suchen an dem man sich aufhängen kann anstatt Statur zu zeigen.

Von Greenpeace halte ich auch nicht gerade viel, meiner Meinung nach sind das verkappte Fanatiker die nicht gerade weit denken und dort blockieren wo es meistens keinen Sinn ergibt. Aber das ist schonwieder zu sehr vom Thema ab.

Vegetarier gut und schön aber dann auch bitte aus Überzeugung und konsequent, das ist genau das gleiche bei Leuten die keinen Alkohol trinken. Das die wenigsten aber so sind habe ich erst letztens wieder gehört, eine angebliche Vegetarierin hat sich dann erstmal beim Grillen alles möglich an Fleisch reingepfiffen.... bescheuert sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kann mir gut vorstellen, dass es sehr, sehr schwer für einen Menschen ist
einem auf dem Grill liegenden leckeren, saftigen Stück Fleisch zu widerstehen. :fresse.

ich esse bloß fisch, jedoch darf ich mich trotzdem zu einer untergruppe der vegetarier zählen ;)

Mich interessiert eher, warum Fisch nicht zu Fleisch gezählt wird......:fresse:

Man muss nicht alles verstehen. :asthanos:

Edit: Nein, Bertel, auf diese Frage möchte ich keine 'Antwort'.

[X] Ja, und ich bin stolz drauf !

Seit einem Jahr, Ovo-Lacto-Vegetarier. Durch leicht Lactoseintoleranz trinke ich vornehmlich Sojamilch und gehe auch [Y/J]og(h)urt etc. aus'm Weg. Ich greif meist auf Sojaprodukte zurück.

Gründe: Gibt's hier genug.
Rezepte: Leckere Rezepte, alles vegan.

harzer_knaller schrieb:
Aber wenn du Tiere und Lebewesen im allgemeinen so magst, warum tötest du dan Pflanzen
bzw. lässt Andere Pflanzen für dich töten und ausbeuten?
http://de.wikipedia.org/wiki/Frutarier
:d

Wikipedia schrieb:
Der Frutarismus kann (eher noch als Veganismus und Vegetarismus) zu einer einseitigen Ernährung führen und dann die Gesundheit erheblich beeinträchtigen.

Vegetarismus pur ist also mitnichten gesund, nech?

@mitcharts: aus Gründen der Gesundheit (nicht dass Vegetarismus gesund ist), aber bei Patienten wie dir,
ist es durchaus nachvollziehbar, wenn man auf bestimmte Nahrungsmittelgruppen verzichtet.

Was ich aber gar nicht abkann ist die Verteufelung der fleischkonsumierenden Mitmenschen
und das Pseudo-Gutmenschentum einiger Vegetarier.

@Koffein: Fisch kann nie süß gucken, sämtliche andere Tiere schon :fresse:
(ausgenommen Kleinstlebewesen)

@harzer_knaller: es kommt auf die ausprägung an.

wie es aussieht, bin ich doch kein vegetarier, sondern sog. pescetarier. natürlich aus moralischen gründen. in jungen jahren sehe ich stets in den meisten lebensbereichen über den gesundheitlichen aspekt hinweg.

für mich stehen fische unter den säugetieren, welchen der mensch zugehört. solange ich in einer überflussgesellschaft mit alternativen lebe, kann ich darauf verzichten, dass ein lebenwesen mit seele, dem menschen in der evolutionspyramide sehr nah, sein leben lassen muss für meinen genuss - finde es pervers. meine eigene theorie.

jedoch gehöre ich nicht zu der gruppierung der vegetarier oder eben pescetatier, welche stets ihre mitmenschen bekehren wollen und auf unverständnis stoßen. dass muss jeder für sich entscheiden, vegetarismus sollte auf freiwilligkeit beruhen. in einer demokratischen gesellschaft müssen wir toleranz aufbringen.

Ich war mal 2 Jahre lang Vegetarier. Auch mal nicht schlecht diese Erfahrung gemacht zu haben, allerdings konnte ich der Fleischeslust irgendwann nicht mehr widerstehen, Fleisch zu essen ist nichts verwerfliches, solange man es in Maßen tut.
Wenn allerdings Tofu-Würstchen, Sojaschnitzel oder dergleichen signifikant billiger wären als echtes Fleisch, würde ich mich vermutlich hauptsächlich nur noch davon ernähren. Ja, mir schmeckt dieses "Zeug" richtig gut; sogar besser als Fleisch muss ich zugeben. Aber es ist auf Dauer zu teuer leider...:shake:

Wenn ich das mal so sagen darf, wie wärs mit Roadkill? Also Tiere die von fahrzeugen überfahren oder getötet wurden, die nimmt man aus und brät die dann. Ok bis auf dass das in D verboten ist würde das gehen oder ist das auch moralisch verwerflich?

@VL125: wenn du den Pächter/Förster fragst, ob du das Tier haben darfst, dann ist es rechtens das zu essen. ;)

Ja aber es geht darum ob ein Vegetarier das Tier essen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Vegetariere mit der Einstellung wie einge der hier anwesenden dürften/könnten/sollten das schon essen... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh