Der verfluchte 13900KS / 300W Gaming Load Stock

Was hast Du denn damit für eine Idle Leistungsaufnahme? Die ist wichtig, denn die war bisher immer viel zu hoch und zwar weit von Gut und Böse zu hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
130W nur mit Chrome/Discord offen. Auch wenn alles geschlossen ist so hoch, Task Manager nur zu 3% ausgelastet.
 

Anhänge

  • sdsdsdsd.png
    sdsdsdsd.png
    328,5 KB · Aufrufe: 58
Das ist viel zu viel, hast Du mal im BIOS geschaut ob die C-States aktiv sind? Ich wette das sie es nicht sind, denn alle P-Kerne laufen mit 5,6GHz und die e-Kerne mit 4,3GHz.
 
Hat das etwas mit dem Win11 Powerplan zu tun? Wenn ich den auf ausbalanciert stelle, taktet der mir schon runter bis auf 800mhz, aber bleibt hauptsächlich auf 5.6
 
Der Powerplan spielt da auch rein, aber auch die BIOS Einstellungen.
Wenn ich den auf ausbalanciert stelle, taktet der mir schon runter bis auf 800mhz
Dann schau mal mit HWInfo64 und dort Sensors was sich an der Package Power im Idle ändert, wenn Du das umstellst.
 
Schaut dann so aus. Runter bis auf 800mhz mit allen Cores, aber halt trotzdem ordentlich Load und kurioserweise thermal throttling auf allen Cores peak. (cstates enable bios)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-23 231916.png
    Screenshot 2023-05-23 231916.png
    404,2 KB · Aufrufe: 61
Kein Strommesser zur Hand?
Der ganze PC müsste damit locker 125W aus der Steckdose ziehen.
Tut er das nicht, stimmt der ausgelesene Wert nicht.

40 Grad im Idle mit dem Wakü-Setup und direct die Kühlung wirkt mir aber fast so, als würden da tatsächlich 80W abgeführt werden.
Vorausgesetzt die Temperatur Anzeige stimmt überhaupt.

Sollte sich ein Wert als falsch herausstellen, kann man durchaus alle anderen auch in Frage stellen.

In Zeiten wo Boards 0.1V mehr drauf knallen als sie anzeigen würd mich nichts mehr wundern.
 
Mir bleibt nix übrig als das Ding aufzumachen, nochmal zu reinigen Beidseitig und mal etwas mehr LM zu verwenden. Der hat trotzdem nicht zu throttlen. Hier mal ein Vergleich wie das Ding richtig installiert funktioniert. (Minute 58:30)

Da wird nix rot bei 300W ohne Limit.
 
kurioserweise thermal throttling auf allen Cores peak.
Wo siehst Du das? Da steht bei fast allen Kernen No in der rechten Spalte (Maximum), nur P-Core 4 nicht, der hat tatsächlich mal die 100°C erreicht bei der er throttelt. Der Kern war auch im Screenshot in Post #27 der heißeste und als einiger auf 100°C gekommen, vielleicht ist da nicht genug LM über ihm um die Wärme an der Stelle richtig abzuführen.
Vorausgesetzt die Temperatur Anzeige stimmt überhaupt.
Da diese Sensoren ja direkt auf dem Die sind, kann ich mir dies nicht vorstellen.
 
Wo siehst Du das? Da steht bei fast allen Kernen No in der rechten Spalte (Maximum), nur P-Core 4 nicht, der hat tatsächlich mal die 100°C erreicht bei der er throttelt. Der Kern war auch im Screenshot in Post #27 der heißeste und als einiger auf 100°C gekommen, vielleicht ist da nicht genug LM über ihm um die Wärme an der Stelle richtig abzuführen.
Da diese Sensoren ja direkt auf dem Die sind, kann ich mir dies nicht vorstellen.
Wenn das so ist, verstehe ich trotzdem nicht warum der runtertaktet im Cinebench.

Jetzt im Bild mal was passiert, wenn ich eine Weile einfach so Spiele mit komplett BIOS auf Auto und 300W durchgehend. Ich werde das jetzt ausbauen und nicht mehr weiter nerven, etwas mehr LM.
 

Anhänge

  • sdfdsfsdfsdfs.png
    sdfdsfsdfsdfs.png
    7,4 KB · Aufrufe: 47
Dann schau mal auf die Package Power und die Power Limits, die waren beim letzten vollständigen Screenshot 320W, aber bei 5,6GHz auf den P-Kernen zieht die CPU mehr als das, wie im Screenshot in Post #27 zu sehen war, da waren es 5,2GHz und auf zwei Kernen 5,3GHz bei 390W Package Power. Schau Dir die Anzeige von HWInfo64 Sensors mal wirklich genug an, da erkennt man doch sehr gut ob es Thermisches Throtteln oder Throtteln wegen des Power Limits ist. Schau bei den Temperaturen auf die Werte der einzelnen Kerne, die Übersicht in dem letzten Post zeigt nur den heißesten Kern und das ist bei Dir P-Core 4.
 
Bevor ich ihn jetzt geöffnet habe, mal so Standard Stock Settings probiert die die Leute so eingeben.

AC LL 0.3
DC LL 1.02
LLC Level 5
MCE disabled - enforce all limits
PL1 125W PL2 225W

Cinebench R23 taktet damit runter auf 4.8HZ??? Package geht trotzdem auf 87°C.
Wenn man die Power Limits wieder rausnimmt habe ich die gleiche Misere, er taktet runter auf 5.2GHZ. (Siehe Bild)
AC LL mit 0,3 ist zu hoch und auch DC LL passt nicht wirklich zur gewählten Loadline 5

"
This Is the Board Maximus Z-790 Extreme LLC Impedance table*:

LLC1: 1.75 milliohms
LLC2: 1.46 milliohms
LLC3: 1.1 milliohms
LLC4: 0.98 milliohms
LLC5: 0.73 milliohms
LLC6: 0.49 milliohms
LLC7: 0.24 milliohms
LLC8: 0.01 milliohms (flat).
*Some adjustment may be necessary.
The impedance values of the DC_LL shall be used according to the LLC chosen, so that the CPU performs its internal voltage and power calculations accurately.

Impedance stake:

DC_LL=LLC: The CPU performs correct VID and power calculations;
DC_LL<LLC: The CPU performs higher than real VID and power calculations;
DC_LL>LLC: The CPU performs lower than real VID and power calculations.

So, rule is: ALWAYS TUNE The DC_LL according to the LLC chosen.

And here I have very good news for you !!!!
Asus linked the LLC impedance to DC_LL automatically in the Z790.
So when you set a LLC#, if you let the DC_LL in AUTO the BIOS will adjust it for you !!!
"


Zitat aus overclock.net

Wenn du das Problem mit der Kühlung geklärt hast, würde ich dir zu 0.2-0,22 AC LL (das ist schon imho mehr als Genug, auch für einen ev. nicht so guten KS @stock) und DC LL auf "Auto" und max. LLC 4. Das muss der packen ohne abzuschmieren.Du kannst auch MCE enabled mit 90°C Limitierung machen, da kann er zumindest nicht weg brutzeln und du hast die Powerlimits (solange da manuell nichts nachgetragen wurde) aufgehoben um damit zu testen.

Edith: Anbei mal ein paar screens: Was hier auch schön zu sehen ist: Gestern hatte ich noch cooler points von 190 heute bei den unten stehenden screens 181, der bewertet immer neu , aber NIEMALS mit einem Delta von über 50 wie bei deinen 222 zu 168 ....
230524053508.jpg
230524053621.jpg
230524053550.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben PL1 und PL2 mit dem viel zu hohen Verbrauch bei fast Idle, 3% durch Chrome/Discord sind ja nicht viel mehr als Idle, zu tun? Statt über die Power Limit oder Punkte bei Cinebench zu diskutieren, würde es dem TE mehr helfen die extrem hohe Idle Leistungsaufnahme endlich mal zu senken.
 
Was haben PL1 und PL2 mit dem viel zu hohen Verbrauch bei fast Idle, 3% durch Chrome/Discord sind ja nicht viel mehr als Idle, zu tun? Statt über die Power Limit oder Punkte bei Cinebench zu diskutieren, würde es dem TE mehr helfen die extrem hohe Idle Leistungsaufnahme endlich mal zu senken.
Sicher, Screens vom Taskmanager (Sortiert nach CPU Last) und gleichzeitig HWInfo könnten helfen.
 
In Post #66 gibt es doch einen Screenshot von HWInfo Sensors. Es wäre natürlich hilfreich wenn der TE mal wirklich Idle aufnehmen könnte, also nur HWInfo und ohne Chrome/Discord.
 
In Post #66 gibt es doch einen Screenshot von HWInfo Sensors. Es wäre natürlich hilfreich wenn der TE mal wirklich Idle aufnehmen könnte, also nur HWInfo und ohne Chrome/Discord.
Hier Bitte. Nix offen außer HWinfo.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-24 154723.png
    Screenshot 2023-05-24 154723.png
    406,9 KB · Aufrufe: 62
Fast 75W Package Power und davon fast 64 nur für die Kerne, deren Takt überwiegen viel zu hoch, wobei aber auch 4,7% CPU Usages viel zu hoch für Idle ist. Schau mal im Task Manager (Detailansicht) und / oder Resourcen Monitor was da so viel Last verursacht. Da stimmt irgendwas nicht, auch mit den BIOS Einstellungen, denn für das bisschen Last haben die Kerne immer noch eine viel zu hohe Leistungsaufnahme. Das BIOS scheint im Default wirklich für Extrem-OC ausgelegt zu sein und keinerlei Rücksicht auf Energiesparen zu nehmen.

Immerhin passen die Temperaturen nun besser und P-Core 4 ist auch nicht mehr auffällig wärmer als die anderen, Du hast also offenbar schon was an der WaKü gemacht, oder?
 
Fast 75W Package Power und davon fast 64 nur für die Kerne, deren Takt überwiegen viel zu hoch, wobei aber auch 4,7% CPU Usages viel zu hoch für Idle ist. Schau mal im Task Manager (Detailansicht) und / oder Resourcen Monitor was da so viel Last verursacht. Da stimmt irgendwas nicht, auch mit den BIOS Einstellungen, denn für das bisschen Last haben die Kerne immer noch eine viel zu hohe Leistungsaufnahme. Das BIOS scheint im Default wirklich für Extrem-OC ausgelegt zu sein und keinerlei Rücksicht auf Energiesparen zu nehmen.

Immerhin passen die Temperaturen nun besser und P-Core 4 ist auch nicht mehr auffällig wärmer als die anderen, Du hast also offenbar schon was an der WaKü gemacht, oder?

Nur noch einmal remountet. Mehr LM wäre mein nächster Schritt, guck dir das Delta zwischen Core 0 und 6 an. 21°C!
Da ist entweder was schief oder ich bin einfach zu dumm das richtig zu verstreichen oder mache es zu dünn. Bios Temps unverändert auf 60. Task manager ist wirklich leer glaub mir, 5% maximum, 2 wenn gaaar nix offen ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-24 162907.png
    Screenshot 2023-05-24 162907.png
    21 KB · Aufrufe: 45
guck dir das Delta zwischen Core 0 und 6 an. 21°C!
Wo siehst Du die? Ich sehen im Screenshot in Post #77 36°C für P-Core 0 und 34°C für P-Core 6, der am kühlsten ist und 10°C kühler als P-Core 7, welches mit 44°C der wärmste ist. Schau ich mir dazu die Taktraten an ist klar wieso, denn mit 5,6GHz taktet Core 7 auch am höchsten und mit 800MHz Core 6 am geringsten, die Kühlung ist hier also wohl eher nicht die Ursache für die Temperaturunterschiede, sondern die Last.
Task manager ist wirklich leer glaub mir, 5% maximum, 2 wenn gaaar nix offen ist.
Du hättest mal besser nach der Spalte CPU statt Arbeitsspeicher sortieren sollen, so ist der Screenshot wertlos!
 
Wo siehst Du die? Ich sehen im Screenshot in Post #77 36°C für P-Core 0 und 34°C für P-Core 6, der am kühlsten ist und 10°C kühler als P-Core 7, welches mit 44°C der wärmste ist. Schau ich mir dazu die Taktraten an ist klar wieso, denn mit 5,6GHz taktet Core 7 auch am höchsten und mit 800MHz Core 6 am geringsten, die Kühlung ist hier also wohl eher nicht die Ursache für die Temperaturunterschiede, sondern die Last.
Du hättest mal besser nach der Spalte CPU statt Arbeitsspeicher sortieren sollen, so ist der Screenshot wertlos!
Ich meinte die Peaks/Max. Die takten beide auf 5.6 aber da ist so ein riesenunterschied. Hier jetzt stimmts hoffentlich
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-24 165956.png
    Screenshot 2023-05-24 165956.png
    25,4 KB · Aufrufe: 57
Ich meinte die Peaks/Max.
Das kann an der Last liegen, aber wenn Du meinst es läge an der Kühlung, dann musst Du mal bei Cinebench Multithread schauen wie sich die Temperaturen der Kerne da unterscheiden, denn dabei haben dann alle Volllast und damit die gleiche Last, so dass man deren Temperaturen auch wirklich sinnvoll vergleichen kann.
Hier jetzt stimmts hoffentlich
Ja, da ist ja doch eine ganze Menge installiert, was sich dann wohl zu der Last im Idle summiert. Schau hat ob da nicht doch was dabei ist, was die CPU übertaktet und damit die BIOS Einstellungen überschreibt und somit für diese extreme Leistungsaufnahme sorgt, gerade auch im Idle.

Wenn Du noch eine leere SSD zur Hand hast, würde ich da einfach mal Windows drauf installieren, dann Windows seine Updates machen lassen, wobei es auch alle nötigen Treiber ziehen sollte und dann nur, aber wirklich nur HWInfo64 (am Besten das Portable) drauf machen und schauen wie da dann die Idle Package Power ist.
 
Hier mal der Temperaturvergleich mit Allcore. Die Settings mit DC Load Line sind auf Auto, AC LL auf 0.3, alles drunter gibt mir nen Freeze bevor ich überhaupt im OS bin.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-24 174512.png
    Screenshot 2023-05-24 174512.png
    419,6 KB · Aufrufe: 55
Ist ja noch sehr ähnlich wie bei dem Screenshot in Post #27 und P-Core 4 ist der wärmste. Die Package Power ist aber nun so 10W geringer und der Takt der P-Kerne ein wenig höher, ein wenig besser also vorher ist es also schon geworden.
 
Die CPU tut mir echt leid, würde mich nicht wundern wenn die degraded oder gänzlich abraucht.
 
Ich habe gerade kaum mehr eine Idee was genau das Problem sein könnte. Ich kann im Moment nur zeigen wie´s bei mir im "Idle" aussieht.



Ach so, das>> AC LL auf 0.3, alles drunter gibt mir nen Freeze bevor ich überhaupt im OS bin.<< kann ich kaum glauben. Freeze oder Bluescreen , sry für die doofe Frage aber beim BSOD kriegt man wenigstens noch einen "Fehlercode"

dabei fällt mir weiter ein, alle Mainboard und sonstige Treiber aktuell und korrekt Intel ME Version über Asus Update Tool aktuell ? Irgendwelche ominösen einträge in Win Ereignisanzeige ? - Zuverlässigkeitsanzeige ? Ich kann leider nur blöd Fragen stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
OS wollte laden aber kam nicht. Bei 0.29 ist cinebench novh abgeschmiert. 0.28 bluescreen
 
OS wollte laden aber kam nicht. Bei 0.29 ist cinebench novh abgeschmiert. 0.28 bluescreen
Okay , was sagt denn der Bluescreen ? Hier mal eine Liste der Errorcodes mit möglichen Ursachen
1684947664739.png


sorry für meine salami taktik - versuche nur zu helfen.

BTW - deine SA Voltage ist imho für 6400 viel zu hoch.........
1684948229501.png

das ist aber sicherlich nicht die alleinige Ursache.


...und lass mal bitte XMP weg, für gewöhnlich wird solch hohe SA Voltage beim Auto nur bei geladenem XMP Profil eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir schon längst ne andere CPU bestellt und getestet, ob da das Problem auch vorhanden ist.
 
An der CPU dürfte es nicht liegen, die ist auch nicht defekt, denn wenn CPU defekt sind, dann meist ganz oder gar nicht, aber nicht so, dass sie plötzlich eine hohe Leistungsaufnahme haben, sonst aber alles geht. Das Problem ist hier das Mainboard, bzw. genauer dessen BIOS Einstellungen (obwohl ja angeblich ein Reset gemacht wurde, aber wer weiß schon ob das stimmt und wenn ja, wie die Default für diese CPU dann sind) oder an einem Tool welches mit Windows gestartet wird und diese überschreibt und so den Brutzelmodus aktiviert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh