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Erfurt is nun mal doof und Jena viiieeel cooler!
boah, meine mutter ist keine minute wieder da und schon gibts wieder gebrüll... was soll das?
So Spacken, die meinen an ihrem Ford die Zündkerzen selber zu wechseln.
Wenn die nicht ordnungsgemäß mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden, brechen die beim Ausbauen ab. Was ich heute an dem Wagen eines Kollegen gemacht hab (also das ausbauen) und der Vorbesitzer diese wohl falsch reingedreht hat...
Jetzt regt sich mein Kollege auf, obwohl ich ihm das noch vorher gesagt hab, dass die abbrechen werden
Das ist nur bei den alten mit Konusdichtung an der Kerze (besonders die kleinen Championkerzen).hä? das hab ich ja noch nie gehört
welcher motor? zetec?
Keks: Das Bielefeld nur 1:1 gespielt hat...
@küspert: hast du die originalaussage irgendwo? link?
Das ist nur bei den alten mit Konusdichtung an der Kerze (besonders die kleinen Championkerzen).
Dann wird die Kerze zum Zylinderkopf eben nicht mit einem Dichtring abgedichtet, sondern mit so einer Schräge....
Zieht man die Kerze beim Einbau zu feste an, also dass die Kerze mit der Konusdichtung zu feste mit dem Zylinderkopf in berührung kommt, dann backt die Kerze mit dem Kopf zusammen. Setzt man dann beim Ausbau den Kerzenschlüßel an und dreht, reißt der Sechskant und die Keramik ab und das Gewinde steckt noch im Zylinderkopf.
Dafür gibts aber Spezialwerkzeug von Ford um das Gewinde da raus zu bekommen, wobei dann die Erfolgsquote bei so 95% liegt. Gelingt das nciht, muss da eine nees Gewinde oder so reingefräßt werden
Kostet eben nur ein schweine Geld und bei alten Autos ist das fatal