Die Aussage bringt mich ziemlich ins grübeln.
Lehrkräfte sind Respekpersonen, wenn sie Schülern den Respekt zollen, den sie ihrerseits erwarten.
So würde ich dir zustimmen, trifft allerdings nicht auf jede Lehrkraft zu.
lehrer sind respektspersonen, sie sind personen, die respekt verdienen. im gegensatz zu schülern, die keine erfahrungen im leben haben. ich sprach keinesfalls davon, dass schüler respekt verdienen. außer sie haben etwas geleistet und beweisen ihren willen.
Und warum ist man geistig nicht entwickelt oder beschränkt, weil man als Schüler nem Lehrer den Stuhl wegzieht, wenn er sich hinsetzen will?
Würd's nie machen und hab's nie gemacht aus Angst vor den Konsequenzen wahrscheinlich^^, aber wenns nach mir ginge, hätte ich gerne dem einen oder anderen "Lehrer" nen Stuhl weggezogen, weil er mich respektlos behandelt hat und mich aufm Kicker hatte.
da hast du die antwort schon selbst geschrieben. manche schüler (schwarze schafe) sind mit zu kurzlebigem denkansatz ausgestattet, als dass sie vorher erkennen würden, was alles schlimmes passieren kann. schlimmstenfalls kann sich der gepeinigte das genick brechen.
schüler müssen nicht respektiert werden. respekt muss sich erarbeitet werden, nicht erkauft. wie gesagt: nur wenn sie etwas leisten.
Lehrer pissen vielen Schülern ans Bein, verbauen jungen Menschen teilweise mit die Zukunft, was befähigt sie dazu? Das ist weitaus schlimmer als nen "Bumms" auf den Boden, sofern der Lehrer sich nicht wirklich was getan hat.
ich hatte in meiner klasse genug mitschüler, die vielleicht ähnlich gedacht haben. waren nicht die hellsten leuchten, bildeten sich etwas auf coolness ein und meinten dann auch noch, von den lehrern unfair behandelt zu werden.
aber irgendwo ist das die entsprechende einschätzung. wer schon so bescheuert ist, sich anfangs gleich schlecht zu machen, hat es auch verdient. es ist schwer, sich dann als gegenteil zu beweisen, manchmal klappt das aber auch mit einem ernstgemeinten gespräch unter vier augen.
ich stand mit lehrern immer gut, obwohl ich sie nicht mochte. im notfall können sie für einen da sein. dafür braucht man nix weiter als einfach fresse zu halten und gelegentlich mal im unterricht mitzumachen. keine große aufgabe, aber für manche überfordernd.
unkonzentrierte schüler sind meist laut. ich würde solche schüler auch nicht unterstützen. man kann den eltern auch die schuld geben. aber jeder schüler entscheidet, was er als individuum macht, nicht die eltern.
Und auf Gymnasien zumindest behandeln mehr Lehrer Schüler respektlos als andersrum. Das ist meine Erfahrung.
wie gesagt, respekt muss verdient werden. der titel "gymnasiast" befähigt dich noch nicht, erfolgreich 1+1 zu lösen. die schulform ist dabei nicht entscheidend.
negativer stress kann aber auch zu leistungssteigerung führen, darum machen es wohl einige lehrer. damit die schüler zeigen, dass sie es doch können.
ziel erreicht und nicht enttäuscht. der lehrer hat seine aufgabe so oder so richtig getan.