[Sammelthread] Der "Wearables-und-Smartwatch-Quatsch-und-Laber" Thread

Meine Uhr zeigt keine Benachrichtigungen mehr an und die Playersteuerung wird zwar angezeigt aber reagiert nicht auf eingaben.

Langsam hab ich keine Lust mehr auf Android.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe passender weiße ein ähnliches Problem mit meiner Smartwatch 2, seit einer gefühlten Ewigkeit kommen keine Benachrichtigungen mehr auf der Uhr an. Ich nutze zwar eine Drittanbieter App (Smartwatch 2 Notifier Pro) aber Zugriff auf die Benachrichtigungen ist eingetragen. Die Tage gings mal kurz nach nem neu verbinden, jetzt wieder nicht mehr. Keine Ahnung was da los ist.
 
Seit gestern habe ich die Moto 360 zum testen. Bin ja gespannt ob ich einen "sinnvollen" Einsatzzweck dafür finde. Irgendwelche App Tipps? Mit Ausnahme von Watchmaker geht übrigens alles vom Start weg problemlos :)
 
Nachdem ich heute diesen Thread entdeckt habe häng ich mich auch mal mit rein.
Und zwar mit der Blocks

An sich 2 große/größere Unterschiede zu den derzeit üblichen Smartwatches.

Einerseits ganz offensichtlich natürlich das modulare Armband zum ein/anbinden von weiteren Funktionen.
Andererseits werkelt auf der Uhr kein Android Wear, sondern ein komplettes Android (derzeit ein 5er, sind aber schon am umstellen auf 6er).
Soweit ich weiß mussten sie gezwungenermaßen ein komplettes Android nehmen, da Wear closed source ist und sie somit die Funktionen für "Module hotplug einbinden" etc. nicht einfügen konnten.
Hierbei arbeiten die mit Cronologics zusammen (ex-google Leute etc.)

Was haltet Ihr von der Blocks?
Mit 400mAh und Amoled hoffe ich mal auf 2 Tage Laufzeit (mit TFT sinds laut Blocks 1,5 Tage), dazu noch Akku-Module (jeweils +100mAh pro Modul) dürfte man schon ne weile rum kommen.
Mit GPS und später SIM bräuchte man nicht mal mehr das Smartphone für.

Sorry wenns etwas werbemäßig klingt, ich hab nur kurz versucht nen Umriss zu geben weil das Projekt in den deutschen IT-Nachrichten nicht all zu groß beachtet wurde (soweit ichs (nicht) mitbekommen habe).
 
Derzeit befindet sich die Blocks noch in der "Kickstarter-Phase" (zumindest noch die nächsten 37h)
Aber ich werde mir bei meinem Perk wohl 3xAkkus, 1x Adventure (Luftdruck, temp, Höhe, Luftfeuchtigkeit) und ein optischen Pulssensor holen.

Derzeit zum Kickstart gibt's: Akku, Adventure, Heart-Rate, NFC und GPS. Die kann man sich zu seiner Kickstarter-Blocks entsprechend nach belieben dazu wählen.
In Phase 2 (so ab versenden (Mai) der Kickstarter-Perks) wird's auch noch SIM-Modul, Fingerprint, LED und programmierbare Button-Module geben.
Und da alles open source ist kann jeder Hersteller/private/sonstwer auch selbst weitere Module entwickeln.

Side-Fact am Rande: Ich hatte das Blocksteam per Mail gefragt, ob die sich vorstellen könnten ein Core + Modul-Set an ifixit für nen Teardown zu schicken (ich find deren Meinung und Kommentare während deren teardown ganz interessant). Unerwarteter weise kam ein "jap, kömmer machen" zurück. Hätte ehrlich gesagt nicht so wirklich erwartet das eine Firma sagt "Ok, wir schicken unser Produkt zu einer Firma die es zerlegt und ne Anleitung dazu online stellt.
 
Ich hab schon mal zum Start auf Kickstarter nen Artikel gelesen, habs aber dann aus den Augen verloren. Ich bin auch echt gespannt drauf, das Konzept an sich find ich super. Nur Designtechnisch stört mich das Armbandystem im Moment noch etwas, aber ich denke, das wird auch noch werden.
 
Mal sehen wie weit Blocks die Module/Armbandglieder und den Core bis zur Auslieferung noch verkleinert , derzeit sind sie noch etwas groß.

The Core has a 45 mm diameter and is approximately 11 mm thick.
The Modules are 30 mm wide and 6 mm thick. The Module is curved to fit the shape of the wrist and the arc length is 30mm.
We are iterating on the final production unit with our manufacturers, which will enable us to make it more sleek.

Was die generelle technische Umsetzung angeht, so würde mir auf Anhieb keine andere Möglichkeit zur Umsetzung einfallen.
Das Armband zur Erweiterung zu nutzen macht an sich Sinn, weil so kein zusätzlicher Platz benötigt wird, sondern lediglich ein bisher "dummes" Bauteil einer Uhr durch "intelligente" modulare Bauteile ersetzt wird.

Was die Verbindung der Module angeht, so muss diese m.E. per Kabel erfolgen. Eine Anbindung per Funk würde nicht so wirklich klappen, da dann jedes Modul einen eigenen Akku benötig und extra geladen werden müsste.... es sei denn, man würde die Energie zwischen den Modulen per QI übertragen, wären aber verhältnismäßig grießige Energieverluste.

Oder meintest du einen anderen Design-Aspekt?

MfG
 
Am allermeisten stört mich eigentlich das Uhrgehäuse selbst, was mMn. durchaus noch etwas größer ausfallen dürfte. Liegt evlt auch an der Farbwahl, aber im Moment sieht das ganze noch stark nach Spielzeuguhr aus. Wenn die Module im Armband noch etwas kleiner werden und da noch was gemacht wird, dann wäre das eine echte Alternative für mich.
 
Da (hoffentlich) bald mein Lumia 950 kommt will ich mir das Microsoft Band I holen (bei dem Preis ein schnäpchen), kann mir einer seine Erfahrung darüber berichten vor allem über die die neueste Firmware?
 
Hallo zusammen,

ich nutze zur Zeit eine LG Watch W100 mit meinem Xperia Z2. Leider hab ich immer wieder das Problem, dass wenn ich die Spracheingabe nutzen möchte, die Uhr mir fast immer anzeigt, dass keine Verbindung besteht oder es steht "offline" da... Ich werde langsam wahnsinnig. Am schlimmsten finde ich, dass ich dann nicht per Sprachsteuerung antworten kann...

Es ist auch egal, ob der Stamina Modus aktiv ist oder nicht, als Ausnahme ist die Android Wear App eingestellt.

Ich hab das Gefühl, dass Bluetooth in eine Art Energiesparmodus geht, da, wenn ich Bluetooth aus- und wieder einschalte, es kurze Zeit ohne Probleme funktioniert...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Benachrichtigungen funktionieren übrigens ohne Probleme und Unterbrechungen. Und wenn ich einen Kontakt zum Anrufen über die Watch auswähle, wird der Anruf auch ohne Beanstandungen getätigt.

gesendet von meinem Xperia Z2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem "offline" habe ich leider auch schon seit ich Android Wear benutze ( 1 1/2 Jahren) und konnte es bis jetzt immer noch nicht zu 100% reproduzieren, geschweige denn fixen :/

Ich hab mit gestern übrigens noch ne Moto 360 42mm bei amazon.fr für 184€ geholt, ziemlich guter Preis.. Vor 2 Wochen für meine noch 299 gezahlt.
Gottseidank hat amazon im Moment Rückgaberecht bis Ende Januar :)
 
Bin nun auch im Kreise der Android Wear Nutzer vertreten und habe gleich mal eine Frage: Gibt es außer Google Maps noch Apps zur Navigation? Und gibt es auch Apps, die einem im Urlaub automatisch (oder auf Nachfrage) Sehenswürdigkeiten in der Nähe anzeigen?
 
Als Ersatz für Google Maps benutze ich Here Maps von Nokia.
 
+1, als Navigationsapp ganz klar die bessere Alternative. Ich glaube nur nicht das das ganze SmartWatch kompatibel ist.
 
Ich hab momentan sowohl eine 42mm Variante der 2nd Gen Moto 360 als auch eine alte Version. Werde aber beide vermutlich verkaufen/zurücksenden..

Mir ist der Funktionsumfang einfach nicht hoch genug momentan. Benachrichtigungen empfangen ist eine Sache, aber wenn ich trotzdem jedesmal mein Handy rausholen muss, um selbst kurze Antworten zu senden (abseits der normalen "Hallo, okay" etc), dann ist das ganz schön nervig. Was mir hauptsächlich fehlt ist eine Coffee-App mit Whatsapp-Support. Aber auch andere tolle Möglichkeiten kann ich momentan einfach nicht ausschöpfen, wie zum Beispiel das lautlose Wecken per Smartwatch. Über Nacht muss sie nämlich immer laden. Vielleicht behalte ich aber auch eine und schaue wie es sich in der Zukunft so entwickelt.. Möglichkeiten gibt es ja genug^^
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich schon länger für eine runde Smartwatch bzw. ein Fitnessband. Ich bin aber aufgrund der Preise noch ohne unterwegs.
Eigentlich suche ich eine edle Uhr mit Edelstahlarmband (z.B. Fossil Q Founder) für Business und Freizeit mit den Funktionen eines Fitnessarmbands. Es geht aber eher in Richtung 2 Wearables (eine Uhr und ein GPS/Schlaftracker für Fitness).
Die Uhr sollte edel und nicht zu groß wirken. Mir gefallen bisher LG Watch R (leider nicht in dem passendem Design und nicht neu kaufbar, aber günstig), Urbane, Moto 360, Fossil Q Founder, Samsung Gear S2. Habt ihr da direkte Empfehlungen hinsichtlich der Größenwirkung. Sollte halt nicht besonders auffallen, eher als normale Uhr gesehen werden. Und habt ihr Empfehlungen hinsichtlich GPS/Schlaftracker? Mi Band oder auch das Microsoft Band gefallen mir dabei beispielsweise.
 
Ja!

Vorteile:

1. 2 Größen (bei 1. Gen nur 46 mm)
2. Besseres Display, Akkulaufzeit, Performance (teilw. deutlich!)
3. Anpassbare Look, wenn über Motorola direkt bestellt (Moto Maker)
4. Offizieller Support für iOS-Kompatibilität (1. Gen. meine Garantie)
5. Deutlich schickeres Lederarmband als bei 1. Gen.
 
Hört sich interessant an und schaue ich mir auf jeden Fall genauer mal an.
Hoffentlich finde ich die in einem lokalen Laden irgendwo mit Edelstahlarmband.
Der Lichtsensor unten missfällt mir aber etwas. Stört das?

Hat sonst jemand Ideen hinsichtlich guter und günstiger Schlaftracker oder Jogging GPS Tracker?
 
Der "flat tire" fällt nach einigen Tagen Benutzung nicht mehr wirklich auf, also mich stört er auf jeden Fall mal nicht.

Ich benutze als Schlaftracker ein Xiaomi Mi Band, hat allerdings kein GPS.
 
Der Lichtsensor ist im Alltag so praktisch, dass er mit stets (auch beim Vorgänger) den Kompromiss mit dem kleinen Balken wert war.
 
Ich sehe auch gerade interessante Watchfaces dazu :d
Google Bilder

Update:
Ich war bei MM und Saturn... nur Apple, Samsung und Fitbit... Hat jemand eine Idee, wo man sich die Moto360 sonst anschauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist heiß:
LG G Watch R ist zwar neu nicht mehr zu kaufen, aber bspw. Amazon Warehousedeals: 200 €
Das sind 130€ Unterschied zu der Moto360 mit Edelstahlarmband...
Dabei hat die LG auch noch GPS, wodurch Joggen ohne Smartwatch möglich ist?

Wie ist da eure Einschätzung zu den beiden?
 
Die G Watch R ist technisch weitgehend identisch zur neuen Moto 360.

Die LG Uhr hat allerdings OLED, GPS und das akku-schonendere Display/Akkugröße-Verhältnis.

Wenn dir der etwas pummelige Look der G Watch R zusagt, Greif zu. Bedenke aber, dass auch die G Watch R nicht offiziell iOS kompatibel ist.
 
Wenn dir der etwas pummelige Look der G Watch R zusagt
Da bin ich mir aktuell noch nicht sicher, weil ich die bisher nirgendswo in der Realität sehen konnte.
Sie scheint bisher leider etwas plastisch auszusehen. Mir gefällt Edelstahl bei Uhren eher, was dann aber ins Geld geht.

Bedenke aber, dass auch die G Watch R nicht offiziell iOS kompatibel ist.
Bei mir gibt es keine angebissenen Äpfel. ;)

OLED vs LCD? Gibt es gravierende Unterschiede?
Ich hab gelesen, OLED ist akkuschonender und kann besser schwarz darstellen, aber LCD brennt nicht ein?
 
Ich hab auch eine G Watch R die ich nicht mehr möchte, wenn jemand Interesse hat schreibt mich an.
 
Bei Amazon Frankreich gibt es im Moment die Huawei Watch mit Gliederarmband für 254 mit dem Gutschein HUAWEI50.
Konnte nicht widerstehen und schaue sie mir für den Preis mal an.
 
:d

(Ich bin weiter happy mit meiner 360)

CVdLCsXWIAAsJQz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh