Habe mir heute heute eine Cogito Classic Notifier Watch bestellt. Liest sich so wie ich mir aktuell eine Smartwatch vorstelle, und sollte sie es auch erfüllen dann kann mein mi Band in Rente
Da bin ich aber auch mal gespannt.
Ich habe gestern Abend mal alle drei Gadgets ausgepackt und geladen und grundlegend eingerichtet.
Heute hatte ich das Microsoft Band 2 im Einsatz.
Akku ist nach ziemlich genau 24 Stunden auch ziemlich genau bei 50%.
Die 48 Stunden Akkulaufzeit scheinen also mehr als realistisch, da ich die ersten Stunden gestern Abend recht viel rumgespielt habe.
Ich trage das Display nach unten, beim Display nach oben würde mich der Verschluss am Unterarm stören.
Das Band ist sehr bequem zu tragen, die Grösse "Large" passt gut, viel mehr Umfang dürfte mein Handgelenk aber nicht haben.
Zum prophylaktischen Schutz habe ich mir die Folie "MatteSkin Full Body Skin Protector" von "Skinomi" aus den USA bestellt.
Die aufgezeichneten Daten wirken stimmig und realistisch (im Vergleich zu den bisher ermittelten Werten), die Bedienung des Band 2 geht schnell in Routine über und die Funktionalitäten integrieren sich schnell in meinen Alltag.
Die Mediaplyer-Steuerung funktioniert auch sehr gut, dafür zeigt die Wetter-App zwar die korrekten Grafiken an, dafür aber immer nur 00°C.
Richtig sinnvolle und in Deutschland nutzbare Apps gibt es im Store nicht, bisher habe ich nur eine Xbox-App gefunden, mit der ich etwas anfangen kann.
Aber bei den Funktionen vermisse ich bisher auch nichts.
Die smarte Weckfunktion tut was sie soll und steht der von Jawbone auf den ersten Blick in nichts nach.
Optisch gefällt mir das Band recht gut, auch wenn ich ein wechselbares Armband für vorteilhaft halten würde, was allerdings schwierig mit den darin eingelassenen Sensoren zu vereinbaren wäre.
Die App Microsoft Health funktioniert recht gut und ist auch übersichtlich.
Das Web-Dashboard macht aber einen noch ausgereifteren Eindruck.
Zum jetzigen Zeitpunkt gefällt mir aber die Jawbone UP App noch besser.
Die Apple iHealth App steht bei mir ebenfalls noch ein wenig höher im Kurs als die Microsoft-App, aber da kann sich ja noch was tun.
Übrigens läuft die App bei mir auf dem iPhone performanter als auf dem Windows Phone.
Nicht viel aber im direkten Vergleich doch merkbar.
Mehr als ein Ersteindruck konnte ich in den letzten 24 Stunden nicht sammeln.
Morgen kommt nochmal das Band 2 zum Einsatz, danach schaue ich mir die Apple Watch und das UP2 genauer an und ziehe mein persönliches Fazit.
GPS konnte ich bei dem stürmischen Wetter nicht sinnvoll testen, die Kompatibilität mit anderen Apps ebenfalls noch nicht, die nächsten Tage werden für mich also noch spannend.