Der *Welchen-Film-habt-ihr-als-letztes-gesehn-und-wie-fandet-ihr-ihn*Thread [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Ende ist offen - da man nicht sieht, ob der Kreisel umfällt oder nicht, somit weiss man nicht, ob er in der Realität ist oder noch im Traum.
Dazu kommt unter anderem auch noch, dass die Kinder exakt so auftauchen wie im Traum ein Level tiefer - gleiche Klamotten, gleiches Verhalten, gleiches Aussehen, gleiches Alter.
Gerade die Kinder sprechen eben für ein Bild aus seinen Erinnerungen und absolute gegen die Realtität.



hoer noch Diskussionen um verschiedene Interpretationen des Endes:
http://www.moviepilot.de/news/spekuliert-mit-ueber-das-ende-von-inception-107558
http://www.negativ-film.de/2010/07/inception-interpretationen-und.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe das so wie mitcharts, macht für mich am meisten Sinn.
 
Ich sehe das so wie mitcharts, macht für mich am meisten Sinn.

dann schau dir mal meine Links an :)
Aber wer auf Märchen und HappyEnds aka Ende gut alles gut steht - nimmt natürlich die "einfache" Lösung :d

Aber erklärt mir dann einfach mal was es mit den Kindervisionen auf sich hat samt Klamotten, Alter, Verhalten etc...
 
Ja, genau - und die von mitcharts erwähnten Punkte blendest du dann aus. Da machst du es dir dann ebenso einfach :rolleyes:

Die dritte Möglichkeit wäre dann noch: der Zuschauer kann sich selbst aussuchen, wie es denn geendet hätte. Denn es gibt keine eindeutige "Aussage" im Film.
 
daran hatte ich auch gedacht - und andere wohl auch :fresse:


Der ist auch gut.

inceptionp11.jpg
 
@phanluxx
Zu den Kindern:
Während des Films bekommt man die Kinder hauptsächlich von hinten zu Gesicht und das ändert sich auch nicht am Ende. ABER, die Kinder haben NICHT das gleiche Alter wenn sie am Ende gezeigt werden.

Das sieht man auch in den Credits. Hier die Cast der Kinder:
Claire Geare ... Phillipa (3 years)
Magnus Nolan ... James (20 months)
Taylor Geare ... Phillipa (5 years)
Johnathan Geare ... James (3 years)
 
wo mach ichs mir einfach? :heuldoch:
Ich komme mit Logikfehlern, zähle sie dir sogar auf - keine Reaktion deinerseits.
Dann schreib ich oben, dass das Ende OFFEN ist - ich selbst aber für Traum plädiere...

Zudem solltest du jetzt wirklich mal dir die Links durchlesen :motz:

Falls du auf den Ehering anspielst - das könnte genauso gut ein Film/Setfehler sein...(wovon es in Inception leider auch mal wieder einige gibt).

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:49 ----------

Das sieht man auch in den Credits. Hier die Cast der Kinder:
Claire Geare ... Phillipa (3 years)
Magnus Nolan ... James (20 months)
Taylor Geare ... Phillipa (5 years)
Johnathan Geare ... James (3 years)[/spoiler]

Schau dir den Film nochmal an.
Die versch. alten Kinder tauchen auf in den versch. Traumleveln (sie tauchen ja nicht nur einmal auf).
 
So konsequent wie das mit dem Ring aufgebaut wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Filmfehler ist. Dafür ist es zu konsequent.

Schau dir den Film nochmal an.
Das muss ich tatsächlich nochmal machen ... hab seit ein paar Tagen die DVD hier liegen.
 
z.B. die Weitergabe der physikalischen "Gesetze" auf die unteren Ebenen...
Also z.B. gegen Ende:
Level 1: sie fallen im VAN
-> Level 2: sie sind schwerelos (soweit ok)
Level 2: Sie werden im Fahrstuhl nach unten befördert um einen "Kick" auszulösen
-> Level 3: Fahrstuhlfahrt hat hier keine Auswirkung

If the dreamer's body's sense of gravity changes and it alters the gravity in their dream, why then does the van's free fall only alter Arthur's gravity in the hotel? Shouldn't the rest of the team suddenly become weightless in the snow covered mountainside (and below)?

You'd think this would be a plot hole, a rather large stretch of the film where Nolan breaks his own established set of rules. However, I don't think he's broken any rule. Yusuf explains that his sedative is capable of keeping the mind's perception of its inner-ear function active, but something Cobb says implies that this may only be true of the first level of dreaming (the one with the falling van). Cobb states that Saito will feel less pain the farther he descends into the dream world. Presumably perception of physical sensation is harder to accomplish realistically within dreams within a dream, so by the time they are three levels down, the imagined weightlessness of level one has no measurable effect on them.

oder

What causes the loss of gravity in the hotel dream world?
A: As it is in real life, the dreamer's dream can be affected by things happening outside the dream. If it gets cold while you’re sleeping, sometimes people dream of ice or snow. If a person falls out of bed, sometimes they’ll dream of skydiving or falling in their dream. So when the van in the dream level above the hotel falls off the bridge, the motion of those inside the van is thrown off, and that feeling of falling carries over into the dream, making it as though there’s no gravity in the hotel level below the van. This effect does not, however, seem to extend any further than one level in a dream within a dream within a dream.

Einfach googeln. Gibt so einige Erklärungen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:57 ----------

Oder die Sache mit dem Totem..
Am Anfang fällts um - am Ende drehts sich dann doch (vermutlich) weiter - obwohl im gleichen "Level"...

Wieso soll das ein Logikfehler sein? Man wieß halt nicht ob es umfällt oder nicht. Und die Theorie mit dem Ring halte ich auch für die Richtige.
 
The Last Exorcism - 7/10
garnichtmal so schlecht
zwar wieder mal shakycam deluxe, aber da es ja eine fake doku sein soll passts
das ende passt auch :)
 
Also ich hab gestern Abend gezwungenermaßen "The girl next door" gesehen und ich fand ihn so lala. Die Story war zu irreal als das ich sie hätte ernst nehmen können, der größte Teil jedenfalls. Nach einer 3/4 Stunde wurde er allerdings humorvoller und man gewöhnte sich irgendwie daran. Auf meiner Sterne Skala von 0 - 10 bekommt er 4,9 Sterne :)
 
Habe mir gerade den Film Planet 51 reingezogen, da meine Freundin den unbedingt gucken wollte. Fand den gar nicht mal schlecht, obwohl ich nicht der Typ bin der gerne Animationsfilme schaut.
 
lies bitte noch einmal was ich geschrieben habe und um was es im dem Text geht, den du kopiert hast (ohne Quellenangabe).:wall:

ähm.....

Mal wurden physikalische Eigenschaften weitergegeben (also von Level 1 nach Level 2, bzw. von Level 2 nach 3 - und mal nicht...).

das wird da erklärt. wenn man kein englisch kann ist sowas halt nicht zu verstehen :stupid:
dir geht es ja um die schwerelosigkeit ( phys. eigenschaften )?! wenn nicht drück dich einfach besser aus!

Inception Explained: Unraveling The Dream Within The Dream
Dissecting 'Inception': Six Interpretations and Five Plot Holes - The Moviefone Blog

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:29 ----------

Und wenn du einfach den Fahrstuhl-Kick nicht verstehst:

Arthur blows up an elevator to create a Kick in anti-gravity. How does that work?
A: Since there is no gravity, Arthur disconnects the elevator from the cables and then uses an explosion to propel it, as it would be propelled if there were gravity. When it hits the bottom they're shaken around, creating a Kick. Arthur uses the elevator because he needs a way to insure that the Kick occurs quickly and to everyone at once so he doesn't have to do them one at a time, in much the same way the falling van drops them together.

Inception Explained: Unraveling The Dream Within The Dream

Auf der Seite wird fast alles erklärt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:29 ----------

Und was tauchen eigentlich noch für Logikfehler auf?
Du hast ja von " diversen " gesprochen aber nur 2 genannt die keine Logikfehler sind ( du hast es halt einfach nur nicht verstanden ).
 
Zuletzt bearbeitet:
ExXon ich glaube du bist derjenige der weder meinen Text noch den aus der Quellenangabe versteht.
Deine "Zitate" erklären, dass Level1 auf Level2 auswirkungen hat, nicht aber auf Level 3 - damit gehe ich vollkommen konform - siehe meinem ersten Post. Nicht aber wird erklärt, warum besagter Kick in Level 2 mit dem Aufzug keinerlei physikalische Auswirkungen auf Level 3 hat. Da Anfang des Filmes mehr oder weniger erklärt wird, dass die physikalischen Eigenschaften eine Ebene weiter nach unten "gereicht" werden. Von Level 1 nach Level 2 klappts - von Level 2 nach Level 3 in manchen Szenen - aber beim Aufzug haben sies halt verbockt.
Diese Erklärungen findest du auch zuhauf in diversen Diskussionsforen und Webseiten - ein paar wurden ja bereits verlinkt.

edit:
habe eben mal deinen verlinkten Blog gelesen - da wird auch nur auf die Problematik eingegangen die eh schon geklärt ist - aber nicht auf das, was ich oben beschrieben habe.
Zudem steht auch dort, dass die "Alles toll,Happy End Theorie" sehr am seidenen Faden hängt was Beweise angeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Anfang des Filmes mehr oder weniger erklärt wird, dass die physikalischen Eigenschaften eine Ebene weiter nach unten "gereicht" werden.

Soweit ich weiß eben NICHT.
Im Van sind sie schwerelos -> dadurch sind sie im Hotel schwerelos. Hier wird es weitergereicht. Es wird aber nur ein mal weitergereicht, dann nicht mehr.
In nächsten Level ( Schnee ) hat dies keine Auswirkungen mehr!
So steht es ebenfalls in einigen Blogs/Internetseiten.
Auch versteh ich nicht dein Problem mit dem Kick im Fahrstuhl. Sie sind ja die ganze Zeit schwerelos im Fahrstuhl. Arthur benutzt diese Methode nur weil sie es eben sind und er keine Möglichkeit hat sie aufzuwecken. Somit entscheidet er sich für diese Methode - wenn der Fahrstuhl am Boden aufprallt kommt der Kick und sie " erwachen " von der Schneewelt in die Hotelwelt. Von da gehts dann weiter zum Van und dann ins " echte " Leben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:13 ----------

edit:
habe eben mal deinen verlinkten Blog gelesen - da wird auch nur auf die Problematik eingegangen die eh schon geklärt ist - aber nicht auf das, was ich oben beschrieben habe.
Zudem steht auch dort, dass die "Alles toll,Happy End Theorie" sehr am seidenen Faden hängt was Beweise angeht ;)

Tja, dass sehen manche eben so, manche so. Nolan will ja auch das es keine klare Antwort gibt sondern " wir " uns drüber streiten sollen - was ja auch gelingt.
Aber von einen Logikfehler zu sprechen ist völliger quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß eben NICHT.
Im Van sind sie schwerelos -> dadurch sind sie im Hotel schwerelos. Hier wird es weitergereicht. Es wird aber nur ein mal weitergereicht, dann nicht mehr.
In nächsten Level ( Schnee ) hat dies keine Auswirkungen mehr!

sorry, aber :wall:
Du verstehst es immer noch nicht.
Das was du da schreibst, bestreitet hier NIEMAND (hatte ich oben auch berits mehrere Male geschrieben).
Es geht um die Auswirkungen Level2->Level3. Sprich die Beschleunigung, die der Fahrstuhl erfährt durch die angebrachten Sprengladungen. Das müsste zu einer Schwerelosigkeit(spätestens beim Aufprall) in Level 3 führen als der Tresor geöffnet wird - tut es aber nicht (Im Gegensatz z.B: zur Lawine in Level 3...schau mal durch was die ausgelöst wird :fresse: ).


edit:
was ich auch beeindruckend fand:
Arthur gewinnt einen Kampf in der Schwerelosigkeit
fängt die gesamte schwebende Crew ein und "fesselt" sie
transportiert sie zum Fahrstuhl
bringt Sprengladungen an
....und das alles in ~3 Minuten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
was ich auch beeindruckend fand:
Arthur gewinnt einen Kampf in der Schwerelosigkeit, fängt die gesamte schwebende Crew ein und "fesselt" sie, transportiert sie zum Fahrstuhl
bringt Sprengladungen an .... und das alles in ~3 Minuten :d
DAS ist jetzt nicht dein Ernst oder?
 
Saw 3D: 6/10. Besser als der Vorgänger, trotzdem hat er mich irgendwie nicht vom Hocker gehauen (auch nicht die Effekte).

Inception: 5/10
schwer enttäuscht nach all dem Hype.
Kann mich dem meisten von phanluxx gesagtem anschließen, wobei ich glaube, dass alles ab dem Geben des Sedatives ein Traum ist...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:04 ----------

DAS ist jetzt nicht dein Ernst oder?

ich vermute er bezieht sich auf die Aussage noch 10sec bis zum nächsten Kick(Van schlägt auf Wasser auf) in Level 1 - das wären um die 3 Minuten in Level 2 und die eine Stunde in Level 3. Und in diesen 3 Minuten in Level 2 passiert seeeeeehr viel.
 
Dann soll er das dazu schreiben ... >_>

@phanluxx
Nochmal was zu den Kindern:
Inception: Jeffrey Kurland Costume Q&A | Clothes on Film

COF: How much does costume reflect the inner machinations of the plot, particularly in a film such as Inception? For example, Cobb’s children are wearing the same clothes at the end of the story as they are in his dream ‘memory’ throughout the film. Is there something to be interpreted here?

JK: Costume design reflects greatly on the movement of the plot, most significantly through character development. Character development is at the forefront of costume design. The characters move the story along and with the director and the actor the costume designer helps to set the film’s emotional tone in a visual way. In a more physical sense the costumes’ style and color help to keep the story on track, keeping a check on time and place.

On to the second part of your question, the children’s clothing is different in the final scene… look again…

Hier wäre jetzt ein Bildvergleich angebracht.
 
Phirania - 6/10
besser als erwartet. titten, titten, titten, blut und phiranias
soooviele bekannte ... aehm Gesichter
vor allem gianna glaenzt, wie immer, mit ihrer schauspielerischen leistung :)
 
Dann soll er das dazu schreiben ... >_>
hmpf sollte doch eigentlich klar sein um was es geht? Ich kenne jedenfalls nur eine Szene in der diese Sachen passieren.
Egal, hab mal ein wenig rumgesucht und ein paar mathematische Diskussionen darüber gefunden...

Layer 1: 1 week = 168 hours = 10,080 minutes = 604,800 seconds
Layer 2: 6 months = ~4,320 hours = 259,200 minutes = 15,552,000 seconds
Layer 3: 10 years = 120 months = 1,051,200 hours = 63,072,000 minutes = 3,784,320,000 seconds
15,552,000/604,800 = 26, so for each second in the first layer dream they have 26 seconds in the second layer dream.
3,784,320,000/604,800 = 6,257, so for each second in the first layer dream they have 6,257 = 104 minutes = 1.7 hours in the third layer dream.
So if it takes the van 3 seconds to fall off the bridge they should have
3×26 = 78 seconds = 1.3 minutes in the hotel dream and
3×6,257 = 18,771 seconds = 312 minutes = 5 hours in the snow dream.

This is much closer to what they showed in the movie. Since "one week" and "six months" are not exact, it's totally possible that these are off. Level 2 might be closer to 2-3 minutes and level 3 could be closer to 2 hours. So this would mean Cobb was CORRECT by saying Arthur only had a "few minutes". Not so correct about having 20 mintues where he was though. But...this is acceptable.
Quelle:
Inception plot holes (spoilers)? - IGN Boards
(unterster Post).
Da war ich mit meinen 3 Minuten in Level 2 also sogar noch großzügig.


@phanluxx
Nochmal was zu den Kindern:
Inception: Jeffrey Kurland Costume Q&A | Clothes on Film
Hier wäre jetzt ein Bildvergleich angebracht.

laut Costume Designer sollen die Kinder ja auch unterschiedliche Sachen tragen - allerdings konnte dies bisher irgendwie keiner Bestätigen und wenn ich mir das anschaue sehen die absolut identisch aus... :shake:
Mir gefällt auch die Version, dass seine Frau die ganze Zeit Recht hatte und durch ihren Selbstmord tatsächlich in die Realität zurück gekehrt ist und die anderen Sachen alle von Cobb im Traum zusammengesponnen worden sind :fresse:
 
Tomorrow, When the War Began (2010)

1-3/10

Trash :d

Heat

mal wieder angeschaut

9/10

einfach ein TOP Film
 
sorry, aber :wall:
Du verstehst es immer noch nicht.
Das was du da schreibst, bestreitet hier NIEMAND (hatte ich oben auch berits mehrere Male geschrieben).
Es geht um die Auswirkungen Level2->Level3. Sprich die Beschleunigung, die der Fahrstuhl erfährt durch die angebrachten Sprengladungen. Das müsste zu einer Schwerelosigkeit(spätestens beim Aufprall) in Level 3 führen als der Tresor geöffnet wird - tut es aber nicht (Im Gegensatz z.B: zur Lawine in Level 3...schau mal durch was die ausgelöst wird :fresse: ).

Wieso sollte es zur Schwerelosigkeit führen?
Der Van " springt " von der Brücke -> dadurch wird alles im Hotel schwerelos ( das passiert nur einmal auf der nächsten Ebene, die anderen Ebenen sind davon nicht betroffen, also nicht die Schneewelt ). Durch die Schwerelosigkeit im Hotel ( verursacht durch den Van ) entsteht aber die Lawine. Soweit ist alles absolut LOGISCH!
Nun kommt die Fahrstuhl-Sache. Wieso sollte sich hier was ändern? Der Effekt wird nur einmal weitergegeben und das ist bereits geschehen ( Van -> Hotel ).
Sie werden an den Fahrtstuhl " gepresst " - was sollte sich deiner Meinung nach nun in der Schneewelt ändern? Wieso sollte sich irgendwas ändern? Sind sie dann nicht mehr schwerelos wenn sie an die Wand gedrückt werden? Ich weiß es nicht aber wenn sie es nicht sind -> warum sollte sich was in der Schneewelt ändern?! Wie gesagt, der Effekt wird nur einmal weitergegeben.
Dann kommen alle 3 Kicks quasi gleichzeitig, die Festung wird gesprengt, der Fahrstuhl schlägt auf, der Van schlägt auf. Somit kommen sie von einer Ebene zur Anderen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunshine 6/10

Die Bilder waren wircklich überragend, das sah fast durchgängig hammer aus.
Nur die Story war wircklich sehr abgedroschen, vor allem zum Ende hin
 
Durch die Schwerelosigkeit ( verursacht durch den Van ) entsteht die Lawine.
Bitte was??
Die Schwerelosigkeit aus Level 1 soll also die Lawine in Level 3 auslösen...ah jetzt ja.
Bisher war ich auf dem Stand, dass die Lawine durch den Crash des Vans gegen das Brückengeländer ausgelöst wird - so wirds ja auch im Film gesagt...
Da immer nur an eine Ebene weitergegeben wird ist klar (wenn auch nicht Konsequent durchgeführt - siehe Lawine) - das habe ich ja bestimmt schon 5mal geschrieben in den obigen Posts. Die Körper in Level 2 erfahren bei der Beschleuinigung im Fahrstuhl Kräfte was sich auswirkne MUSS auf das darunterliegende Level - beim später folgenden Aufprall noch einmal zusätzlich. d.h. die Personen müssten vor dem Tresor schweben, kurz bevor sie in Level 2 zurück geholt werden.
 
So mehr ich drüber nachdenke so mehr komme ich selbst ins zweifeln :stupid:

Stimmt schon.
Der Van haut gegen das Geländer, dadurch entsteht NICHT die Lawine. Als der Van so halb in der Luft und halb auf der Brücke ist entsteht ein Kick. Dieser Kick löst die Lawine aus, es ist der Erste den sie verpasst haben. Der nächste entsteht wieder beim Aufprall. Ein Kick macht die Personen aber nicht schwerelos!

Als der Van dann komplett im freien Fall ist sind natürlich auch alle schwerelos -> im Hotel ist alles schwerelos.

Im Hotel wird alles schwerelos weil es Arthus Traum ist und er die schwerelosigkeit im Unterbewusstsein spürt ( er ist es ja im Van ). Das wird ja auch erklärt. Wenn man zB schläft und im Zimmer wird es plötzlich kallt dann kann es passieren das es im Traum anfägt zu schneien ( oder mit dem Regen weil der ?Inder? aufs Klo muss ).
Als der Van noch verfolgt wird hat das alles auswirkungen im Hotel - die Fenster des Vans zerbrechen, der Regen kommt auf ihre Körper und im Hotel-Level regnet es. Wenn der Van stark gerammt wird wackelt alles, wenn der Van schnell in die Kurven geht verschiebt sich das Wasser im Glas.......

Wenn die Körper gegen die Fahrtstuhlwand gepresst werden ( und durch die Explosion ) sollte eigentlich wirklich irgendwas passieren. An der Gravitation etc. sollte sich nix ändern aber zumindest sollte es in der Festung oder der Umgebung " wackeln " oder sonst was. Vielleicht bekommt man das auch einfach nicht mit?! Ich weiß es nicht aber etwas komisch ist es wirklich.

Und mit der Schwerelosigkeit beim Aufprall des Fahrstuhls - hm, auch so ne Sache. Es ist ja ein Kick und dadurch werden sie " wach ". Alle 3 Kicks passieren ziemlich zeitgleich, da könnte man einfach sagen das dies alles so schnell ging das es keine Auswirkungen hatte ( ausser das sie eben wach werden ). Und falls doch wäre es unlogisch das sie dann doch schwerelos werden, dass waren sie ja vorher auch nicht. Besser wäre es wenn es wie beim Van einfach wieder alles wackeln würde oder sonst was.

Das ist schon ziemlich verwirrend irgendwie und ich verstehe so langsam deinen Ansatz.

Aber eins darf man auch nicht vergessen: Nolan ist wirklich ein Genie! Insomnia, Memento und auch The Prestige sind mMn Meisterwerke und sehr sehr komplex! Auch Inception gehört dazu und der Kerl macht sich wirklich sehr viele Gedanken und wenn es nur ne Kleinigkeit ist.
Ob Inception Logikfehler hat kann ich nicht sagen aber Nolan wird sich zumindest bei der ganzen Kick/Gravitations/Auswirkungs-Sachen sehr viele Gedanken gemacht haben und ich kann mir schwer vorstellen das er bei dem Thema einen Logikfehler hat.
Vielleicht hätte er es einfach besser/leichter erklären können oder sollen. Doch vermutlich will er das einfach nicht damit wir hier diskutieren können :bigok:

Vielleicht treff ich ihn ja irgendwann einmal, dann frag ich ihn :)

Aber nun solls das von mir auch gewesen sein zu dem Thema. Sonst platzt noch mein Hirn irgendwann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh