So mehr ich drüber nachdenke so mehr komme ich selbst ins zweifeln
Stimmt schon.
Der Van haut gegen das Geländer, dadurch entsteht NICHT die Lawine. Als der Van so halb in der Luft und halb auf der Brücke ist entsteht ein Kick. Dieser Kick löst die Lawine aus, es ist der Erste den sie verpasst haben. Der nächste entsteht wieder beim Aufprall. Ein Kick macht die Personen aber nicht schwerelos!
Als der Van dann komplett im freien Fall ist sind natürlich auch alle schwerelos -> im Hotel ist alles schwerelos.
Im Hotel wird alles schwerelos weil es Arthus Traum ist und er die schwerelosigkeit im Unterbewusstsein spürt ( er ist es ja im Van ). Das wird ja auch erklärt. Wenn man zB schläft und im Zimmer wird es plötzlich kallt dann kann es passieren das es im Traum anfägt zu schneien ( oder mit dem Regen weil der ?Inder? aufs Klo muss ).
Als der Van noch verfolgt wird hat das alles auswirkungen im Hotel - die Fenster des Vans zerbrechen, der Regen kommt auf ihre Körper und im Hotel-Level regnet es. Wenn der Van stark gerammt wird wackelt alles, wenn der Van schnell in die Kurven geht verschiebt sich das Wasser im Glas.......
Wenn die Körper gegen die Fahrtstuhlwand gepresst werden ( und durch die Explosion ) sollte eigentlich wirklich irgendwas passieren. An der Gravitation etc. sollte sich nix ändern aber zumindest sollte es in der Festung oder der Umgebung " wackeln " oder sonst was. Vielleicht bekommt man das auch einfach nicht mit?! Ich weiß es nicht aber etwas komisch ist es wirklich.
Und mit der Schwerelosigkeit beim Aufprall des Fahrstuhls - hm, auch so ne Sache. Es ist ja ein Kick und dadurch werden sie " wach ". Alle 3 Kicks passieren ziemlich zeitgleich, da könnte man einfach sagen das dies alles so schnell ging das es keine Auswirkungen hatte ( ausser das sie eben wach werden ). Und falls doch wäre es unlogisch das sie dann doch schwerelos werden, dass waren sie ja vorher auch nicht. Besser wäre es wenn es wie beim Van einfach wieder alles wackeln würde oder sonst was.
Das ist schon ziemlich verwirrend irgendwie und ich verstehe so langsam deinen Ansatz.
Aber eins darf man auch nicht vergessen: Nolan ist wirklich ein Genie! Insomnia, Memento und auch The Prestige sind mMn Meisterwerke und sehr sehr komplex! Auch Inception gehört dazu und der Kerl macht sich wirklich sehr viele Gedanken und wenn es nur ne Kleinigkeit ist.
Ob Inception Logikfehler hat kann ich nicht sagen aber Nolan wird sich zumindest bei der ganzen Kick/Gravitations/Auswirkungs-Sachen sehr viele Gedanken gemacht haben und ich kann mir schwer vorstellen das er bei dem Thema einen Logikfehler hat.
Vielleicht hätte er es einfach besser/leichter erklären können oder sollen. Doch vermutlich will er das einfach nicht damit wir hier diskutieren können
Vielleicht treff ich ihn ja irgendwann einmal, dann frag ich ihn
Aber nun solls das von mir auch gewesen sein zu dem Thema. Sonst platzt noch mein Hirn irgendwann.