Firefly - 10/10
Was soll ich noch zu Firefly sagen, was nicht längst gesagt wurde...
Ich bin jetzt einfach nur unfassbar traurig dass diese grandiose Serie es nur zur 14 Episoden gebracht hat. Ich könnte noch stundenlang zuschauen, zumal diese 14 Episoden das Potenzial nur ankratzen, was hätte noch alles möglich sein können...
Für eine Serie ist der Schauwert sehr hoch, vor allem das Design und die Ausstattung ist einfach gelungen. Auch die musikalische Untermalung ist sehr gut, ich kam nicht ein Mal auf den Gedanken den Vorspann zu überspringen bei diesem Titelsong.
Nun aber zu den Dingen, von denen Firefly lebt: Setting, starke Drehbücher, Dialogqualität, und Charaktertiefe.
Die SciFi-Western-Mischung funktioniert exzellent, selten eine so coole SciFi-Welt gesehen (Fluchen auf Chinesisch, Pferde und Colts am Boden, Hightech bei der Alliance, etc.) Zusammen mit starken Drehbüchern kommt oftmals Abenteuerstimmung wie in Indiana Jones auf und es wird sehr viel Abwechslung geboten, manche Einfälle sind schon kongenial.
Die Dialogqualität und der Witz in den Dialogen ist genial, selten so viel Spaß mit Dialogen gehabt und sie sind zahlreich. Allerdings ist Englisch Pflicht. Dazu kommt eine erstaunliche Charaktertiefe, simple Schwarz-Weiß-Malerei gibt es kaum, geschweige denn bei den Hauptcharakteren. Die Zusammenstellung der Mannschaft allein ist ja schon göttlich, von Edelhure bis Gottesmann (natürlich mit unklarer Vergangenheit) ist da alles dabei.
Die Darsteller sind perfekt besetzt und spielen mit sehr viel Herzblut, jedem merkt man an wie wichtig Firefly ihnen ist/war. Und Jewel Staite ist schlichtweg die süßeste Mechanikerin ever!
Die einzige wirkliche Schwäche ist wohl das Fehlen einer zusammenhängenden Storyline, aber was kümmert mich das wenn jede Episode für sich so verdammt viel Spaß macht?! Und bei 14 Episoden treten auch noch nicht mal annähernd Ermüdungserscheinungen in der Beziehung auf.
Meine Lieblingsepisoden bis jetzt:
Serenity, Our Mrs Reynolds, Out of Gas, Objects in Space.
Serenity bietet von allem etwas, Our Mrs Reynolds ist an Komik kaum zu überbieten, Out of Gas ist interessant durch die ganzen Rückblicke auf die Charaktere und Objects in Space zieht nach zwei schwächeren Episoden noch einmal sämtliche Register, vor allem rückt River zum ersten Mal wirklich ins Zentrum der Serie und zeigt wie viel Potenzial noch vorhanden gewesen wäre. Gänsehautfeeling, nicht nur weil es die letzte Episode ist.
Schwächer fand ich The Message und Heart of Gold. Aber selbst die schwächeren Episoden haben so viele geniale Szenen, Dialoge oder wichtige Details für die Beziehung der Charaktere so dass jede wichtig und gut ist.
Joss Whedons Geniestreich Firefly ist meiner bescheidenen Meinung nach für jeden Pflichtprogramm, SciFi-Fans müssen das sowieso gesehen haben, im Moment kommt da kein anderer SciFi-Film oder SciFi-Serie ran, selbst Star Wars muss bei mir zurückstecken.
Serenity - 8/10 [Mit Fanbonus 9/10
]
Serenity (der Film) kann das Niveau der Serie leider nicht ganz halten, was aber zugegeben auch schwierig ist. Sehr schade ist es z.B. dass manche Charaktere sehr kurz kommen. Siehe Kaylee, die irgendwie nur über Vibratoren und Sex reden darf
Dennoch darf man froh um Serenity sein, Joss Whedon schafft es die Serie halbwegs befriedigend enden zu lassen, auch wenn längst nicht alles geklärt ist. Vor allem in Sachen Dialogqualität muss man kaum Abstriche machen.
Der erste Überfall erreicht Serienniveau, danach folgt man hauptsächlich der gelungenen, wenn auch nicht überragenden Story. Und River darf endlich einmal zeigen was sie draufhat: "No power in the 'verse can stop me!"
Das einzige was ich Joss Whedon wirklich übel nehme:
!!!SPOILERWARNUNG!!!
Warum muss Wash sterben? Warum?!?! Noch dazu fehlt die Notwendigkeit, plötzlich wird er von so einem schwachsinnigen Stachel aufgespießt...
Wer soll die Serenity in Zukunft bitte fliegen? River? Mal? Gar ein Neuer?
Shepherd war noch zu verschmerzen, aber Washs Tod finde ich völlig unnötig und dämlich, da finde ich auch das Argument "er will zeigen dass jeder sterben kann" wenig überzeugend.