.... ich bin immer noch berauscht und kann nicht klar denken....so einen großen Eindruck hat der Film auf mich gemacht, den ich vor 15min gesehen habe.....
.....es ist unglaublich, die letzten 10 min nach dem Abspann, als der DVD Player ins Haupmenü gesprungen ist.... habe ich mit offenem Mund auf den Fernseher gestarrt und war wie hypnotisiert von den Bildern und der Geschichte.....sowas ist mir in meinem Leben nur sehr wenige Male passiert.
Zuletzt nachdem ich "El Topo" gesehen habe.
Obwohl ich asiatischen Filmen sehr kritisch gegenüber stehe, habe ich mich entschlossen diesen anzusehen, und habe dies keine einzige Sekunde lang bereut.
Unglaublich und genial sind im Moment die einzigen Worte die mir einfallen, um dieses Meisterwerk "Oldboy" ansatzweise zu beschreiben.
Es ist alles durchdacht und perfekt inszeniert, die brutalen Szenen dienen nicht als Publikumsmagnet sondern um den Charakter der Geschichte zu vervollständigen.
Es gibt auch keine Widersprüche oder andere Handlungen die man als Zuschauer dauernd hinterfragt, wie so oft in letzter Zeit bei der gewohnten Hollywood-Kost gesehen, bei der man schon nach 5 Min weiß wo der Hase lang läuft.
Dem Film die bestmögliche Punktezahl zugeben, wäre schon eine Abwertung.
Da man hier ein Kunstwerk mit einem "gewöhnlichem" Film vergleichen würde.
Und so was macht man nicht!
Ein Kunstwerk steht für sich alleine. Es gibt nichts anderes, das als Refernzwert diennt.
Meine DVD Sammlung unfasst mehr als 500 Filme, doch nur 5 haben bei mir den Meisterwerk-Status erreicht.
Und ab heute zählt "Oldboy" dazu.
Deshalb kann ich dieses Meisterwerk nur jedem empfehlen, der von den üblichen Hollywood-Fortsetzungen gelangweilt ist und anspruchsvolle Filme mag.