Auch wenn ich bekennender Star Wars Fan bin, würd ich Episode IV trotzdem keine 10/10 geben sondern 9/10, weil Episode V und VI einfach noch besser sind.
Das Lichtschwertduell ist natürlich nicht sooooo spektakulär und es gibt insgesamt auch einige grobe (Special Effects) und feinere (Handlungselemente) Schnitzer, aber sonst... die Atmosphäre... einfach einzigartig.
Und kaum unpassende Albernheiten
(zumindest nicht in der ursprünglichen Fassung
)
Schade dass es nur die Special Edition und nicht die DVD-Fassung ist. Wobei es da sowohl Licht als auch Schatten gibt (zB Jabba oder dass Greedo zuerst schießt)
edit: Das mit der Werbung ist echt schlimm in letzter Zeit... Ich mein, so an sich merkt man das eigentlich weniger, auch wenn es mir oft so vorkommt, dass die Pausen zwischen den Blöcken ziemlich kurz sind
Aber als ich die letzten Aufnahmen geschnitten hab, waren das teilweise 15 Minuten Blöcke! Inklusive Programmankündigungen des Senders. Noch schlimmer als die Werbeblöcke an sich find ich eigentlich nur noch diese "Pling"-Infomercials oder themen-basierte Banner, die 1/3 des Bilds einnehmen und mit Soundeffekten daher kommen. Aber das ist nicht das erste mal, dass ich mich darüber auslasse
Aber bei Star Wars kann ich mich auch partout nicht dazu durchringen, mir schon die DVDs zu holen. Ich bin immer noch überzeugt davon, dass es eine Komplettbox geben wird. Ich gehöre übrigens auch zu den wenigen Menschen, die trotz aller Unkenrufen daran glaubt, dass Duke Nukem Forever kommt und der Knaller wird.
Das mein ich jetzt total ernst.