Battlestar Galactica (Miniseries + Season 1)
Im Vergleich mit dem Original: 3/10
Soweit möglich eigenständige Betrachtung: 9/10
Ich habe jetzt alles noch mal zusammenhängend und in Ruhe auf DVD gesehen, wobei ich mich sehr darauf konzentriert habe, nicht ständig alles mit dem Original zu vergleichen... es ist schwer, weil man es unterbewusst doch immer wieder tut, aber mittlerweile hat die Serie bei mir gezündet.
Die Story hat außer dem Namen nichts mit Kampfstern Galactica zu tun, hat aber mehr Tiefgang und ist spannend. Atmosphäre und fast alle Charaktere wissen zu überzeugen, das Setting ist wie beim Original genial (wurde ja übernommen). Von den Versuchen SciFi eine modernere Hülle zu verpassen, ist dieser sicherlich der beste.
Mich stören aber einige Dinge, die eine 10/10 verhindern...
Die können in gewaltigen Weltraum-Schlachtschiffen mit Überlichtgeschwindigkeit durch die Gegend fliegen, schaffen es aber nicht mal Krebs zu heilen und ballern immer noch mit Geschosswaffen und Atombomben aus dem 20. Jahrhundert? Sehr seltsame Nummer von den Autoren, wo sind die Laserskalpelle und Photonengeschütze hin?
Außerdem finde ich einige technische Sachen nicht gut: Die Kameraführung ist teilweise echt gruselig, besonders bei den Weltraumszenen. Und den Vorspann hätte man zum einen viel epischer und mit brauchbarer Musik gestalten müssen, und zum anderen hätte man sich die Spoiler zum folgenden Geschehen sparen können
Zu guter letzt nerven mich die Szenen mit Baltar... ich mein okay, die Tricia Helfer ist heiß wie nichts gutes, aber dieses ganze Gottes Gelabere geht mir echt auf die Eier...
Season 2 folgt