Der *Welchen-Film-habt-ihr-als-letztes-gesehn-und-wie-fandet-ihr-ihn* Thread [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shutter Island (O-Ton, imdb) 9/10

Nach Gangs Of New York, Aviator und The Departed ist Shutter Island nun die vierte Zusammenarbeit zwischen DiCaprio und Scorsese.

DiCaprio spielt den U.S. Marshall Teddy Daniels der mit seinem Kollegen Chuck Aule (Mark Ruffalo) nach Shutter Island reist, um das Verschwinden der Patientin Rachel Solando im Ashecliffe Hospital - ein Spezialgefängis für geistesgestörte Schwerkriminelle - zu untersuchen.
Der Leiter des Gefängnisses bzw. der Anstalt, Dr. Cawley (Ben Kingsley), steht ihm dabei eher verhalten zur Seite und es scheint als ob er etwas zu verbergen hat. Selbst die Mitarbeiter verhalten sich Daniels und Aule gegenüber eher verunsichert und verschlossen.
Während seinen Ermittlung wird Daniels immer wieder mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert - da er auch einen persönlichen Grund hat, der ihn dazu bewegte diesen Fall anzunehmen - und wird auf Grund von Migräneanfallen, Alpträumen und seltsamen Geschehnissen immer paranoider.

Dank Scorseses Geschick und technischer Versiertheit brilliert der Film durch eine permanente beklemmende Atmosphäre, auch wenn es nur Szenen sind in denen nicht viel passiert und man zum Beispiel nur den Sturm durch die Fenster im Gang sieht o.ä. Szenen. Er versteht es mit den verschiedensten Kameraeinstellung, Lichtkompositionen, Filtern, Effekte (die Traumszene mit seiner Frau in seiner Wohnung war die wohl beste Szene des ganzen Films) etc. die Situation je Szene so zu erfassen, wie sie auf den Zuschauer am Ende auch wirken soll.
Bis zum Schluß erfasst einen das unglaublich bedrückende Gefühl der Insel, und vor allem auch der Anstalt, die einem nichs Gutes verheißt.
Hinzu kommt der drückende und beklemmende Soundtrack, bei dem sich bei verschiedenen Künstlern bedient wurde, hauptsächlich aus dem Bereich der klassischen Musik. (Hörprobe)

In den ersten zwei Stunden lenkt und verarbeitet Scorsese die Geschichte so geschickt, dass man sich zwar seine eigenen Schlüße ziehen kann wie das Ende nun ausgehen könnte, einem in den letzten 20 Minuten aber mit der "Lösung" sämtliche Überlegungen über den Haufen geworfen werden. Auch danach kommt man nicht umhin noch über das Gesehene nachzudenken.
Selbst wenn man versucht rational an die Geschichte heranzugehen, kommt man zu keinem einzigen logischen Schluß warum die Ereignisse nun so gekommen sind oder warum das Ende so ausgegangen ist.
Die im Film gestreuten Hinweise, wie z.B. Daniels Erinnerungen, seine Träume, die Handlungen verschiedener Personen, Aussagen, Kameraeinstellungen, ergeben - im Kontext der eigentlichen Szene - immer einen Sinn. Im Gesamtbild können sie aber paradoxer nicht sein, da sie sich zum Teil fortwährend gegenseitig aufheben oder teils auch untermauern. (ein Vergleich mit einem Irrgarten/Labyrinth ist hier sehr treffen)
Scorsese spielt hierbei sehr gut mit der eigentlichen Thematik des Filmes, nämlich die Psyche des Menschen und wie stark diese Einfluß auf unsere Wahrnehmung, unsere Vernunft und unseren Verstand nimmt.
Dadurch bekommt der Film auch einen sehr großen Spielraum für Interpretationen und Diskussionen.

DiCaprio überzeugt auch in Shutter Island mit seinem großen Talent. Er schafft es dem Charakter des Edward Daniels eine unglaubliche Tiefe zu verleihen und man spürt regelrecht die Gewalt die von ihm ausgeht. Aber auch die verletzliche Seite seines Alter Egos kommt sehr überzeugend und vor allem auch - bis auf die extremen emotionalen Szenen - sehr subtil rüber.
Die Rolle des Chuck Aule wird von Ruffalo gekonnt auf einen hohen Niveau gehalten, auch wenn dieser sich ihm aus besonderem Grund eher unterordnen muss.
Aber auch Kingsley, von Sydow, Williams, Earle Hayle und andere überzeugen, denn man merkt förmlich wie sie sich anstrengen um Scorsese gerecht zu werden, auch wenn ein paar eher kleinere Rollen inne haben.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass mich der Film sehr gut unterhalten und in seinen Bann gezogen hat.
 
da sind witzige szenen drin?

irgendwie hab ich das gefühl ich hab nen anderen hangover gesehen, als alle anderen leute

Kommt wohl ganz auf die individuelle Defintion von Humor an ;) Ich bin ausm Lachen nichtmehr rausgekommen - wie im Kino auch schon.
 
Shutter Island 7/10

+ Leo ist wie immer super

- Keine wirklichen Schocker
- Musik eher störend
- Zum Teil vorhersehbar
 
Taking Woodstock 7/10

Eigentlich kein schlechter Film, aber etwas Überladen finde ich.
Es werden ziemlich viele Themen angeschnitten, aber dann nicht wirklich abgeschlossen.
 
Zeiten ändern dich: 6/10

Hab ihn mir angeschaut weil ich wegen der ganzen Kritiken und dem Wirbel um den Film neugierig geworden bin.
Kein besonderer Film, aber besser als hier zum Großteil übertrieben behauptet wird.
 
The Book of Eli: 4/10

Fand ich ehrlich gesagt ziemlich unspektakulär, sowohl die Story als auch die schauspielerische Leistung von Denzel Washington. Das Endzeitszenario wurde in der Form auch schon mehrfach gesehen und mit dem religiösen Quatsch kann ich auch nicht viel anfangen. Allerdings muss ich sagen, dass er nicht so präsent ist, wie ich vermutet hatte. Da lobe ich mir doch Quiet Earth - auch wenn der Film schon um einiges älter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Räuber - 1/10

Der Film hat irgendwie gar nichts zu bieten. Keine interessanten Charaktere, keine Spannung, keine Handlung. 1 Punkt für die gute Kameraführung bei der Verfolgungsszene.



MFG Fungames
 
sachtmal wie macht ihr das eigentlich?

ich schau seit nem halben jahr filme und serien nurnoch im orginal, und seit dem kann ich syncros nicht mehr ausstehen. wenn dann irgend nen dummer witz kommt frag ich mich immer welches geniales wortspiel da wieder durchs übersetzten kaputt gegangen ist...

die stimmen und wortspiele sind nunmal ein teil der schauspielerischen leistung, und die geht durch übersetzen komplett verloren.

die orginalversionen von den erfolgreichen streifen laufen zwar auch im kino, allerdings immer in nem kleinen saal und zu dummen zeiten (hier immer vormittags...). außerdem sind meine freunde net so fit in englisch, und ich hab irgendwie kein bock alleine ins kino zu gehen :(


edit: wie issn die syncro von shutter island? wollen da heute rein gehen, aber ich wollte mir den film eigentlich irgendwann im orginal anschauen.

vllt lad ich mir irgendwo ne englische tonspur aud hock mich mitm mp3 player rein :d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas gibts dann die DVDs oder Blurays ;) Die meisten Filme die ich hier hab schau ich - wenn ich alleine bin - auf Englisch.

Im Kino kommen zwar auch ab und an O-Ton Vorstellungen, aber das sind meistens Filme die mich nicht interessieren :(
 
Für sowas gibts dann die DVDs oder Blurays ;) Die meisten Filme die ich hier hab schau ich - wenn ich alleine bin - auf Englisch. Im Kino kommen zwar auch ab und an O-Ton Vorstellungen, aber das sind meistens Filme die mich nicht interessieren :(
Mache ich genau so, kann die Synchro in 99% der Fälle nicht ausstehen. O-Ton Vorstellungen gibt es hier bei uns nicht, deswegen gehe ich auch äußerst selten ins Kino...
 
The Book of Eli - kriegt von mir 9.97 / 10
Mir gefällt die Story, die Aufmachung, das Szenario, die Umsetzung des Selben, der Soundtrack.. und nicht zuletzt macht der Film mit Geographie- und Bibelkenntnissen mehr Spaß, als ohne.
 
@O-Ton-Diskussion
Ich hab hier in München eine sehr gute Auswahl an Kinos und kann mir fast jeden Film im O-Ton anschauen! :)

@GreenStorm
und nicht zuletzt macht der Film mit Geographie- und Bibelkenntnissen mehr Spaß, als ohne.
Erklär mal bitte. Ein wenig hab ich hier und da auch mitbekommen ...
 
und laufen die orginal versionen dann auch in großen sälen zu normalen uhrzeiten?

war jetzt nen paar mal in verschiedenen kinos und da wars immer der kleinste, beschissenste saal mit grottiger qualität, da kann ich mir auch gleich nen screener reinzeihen :d

ok, das net, aber es kommt dann kein richtigs kino feeling auf finde ich :(
 
Bewertungen mit 2 Nachkommastellen, langsam wird es lächerlich :rolleyes:

The Game: 9/10

Genialer Film mit einem genialen Michael Douglas. Eigentlich kann man den Film nur 1x ansehen, beim zweiten oder dritten Mal ist er schon fast langweilig, da man alles kennt.
 
The incredible Hulk 7,5/10 (englisch)

Tontechnisch genauso gut wie Iron Man. Auf Englisch nochmal besser als auf deutsch. Auf der DVD ist am Anfang auch ein Trailer zu Iron Man drauf (natürlich auf deutsch). Nachdem ich den Film erst letztens auf Englisch geschaut habe, bin ich schwer am überlegen ob ich mir demnächst Iron Man 2 im Kino auf deutsch antue...das Original ist deutlich besser.
 
Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen

7/10

Nicht unbedingt mein Fall gewesen. Im großen und ganzen lebt der Film von seiner Unvorhersehbarkeit. Gerade als ich mich mit dem Gedanken angefreundet hatte "Jo, jetzt ist er am Ar...!" wurde ich doch ziemlich überrascht, mehr aber auch nicht. Im übrigen seit geraumer Zeit mal wieder ein Film, wo Nicolas Cage überzeugen kann.

Hat Cage überhaut mal was brauchbares nach Face Off gedreht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Taken : 10/10

Perfekter Action Film.


I don't know who you are. I don't know what you want. If you are looking for ransom, I can tell you I don't have money. But what I do have are a very particular set of skills; skills I have acquired over a very long career. Skills that make me a nightmare for people like you. If you let my daughter go now, that'll be the end of it. I will not look for you, I will not pursue you. But if you don't, I will look for you, I will find you, and I will kill you.
 
Bewertungen mit 2 Nachkommastellen, langsam wird es lächerlich :rolleyes:

In deinem Himmel - 3.1415926/10

Weiß nicht teilweise war er sehr spannend, aber oft hat er mich einfach nur genervt (eben die "Himmeldarstellung", damit kann ich einfach gar nichts anfangen..).
 
Zuletzt bearbeitet:
Batman hält die Welt in Atem: 1-10/10 (außer Konkurrenz)
Batman hält die Welt in Atem | FILMSTARTS.de
Dieser Film erreicht neue Dimensionen was schauspielerische Leistung, Dialoge und Spezialeffekte anbelangt!!! :banana:
Ich habe schon lange nicht mehr so herzhaft gelacht bei einem Film!
A N S E H E N !!! :asthanos:

Hier ein kleiner Vorgeschmack
-> YouTube - Batman hält die Welt in Atem!

Das bei Youtube sieht ja schon gut aus, in den 5min kann man sich ja schon weg lachen. :haha:
"Es mögen vielleicht Trinker sein, Robin, aber es sind auch menschliche Wesen". Wer sich so einen Text wohl ausdenkt.
 
Shutter Island

wow..wahnsinnig intensives anti-mainstream kopfkino.

8,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Adam West is großartig! :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh