So, es haben sich einige Kurzrezensionen aufgestaut. Pardon, leider sind mir mit Sicherheit einige Details für die Beurteilung entfallen
3:10 to Yuma 9/10
Protagonist ist ein Farmer, der die Eskorte nicht aus Gesellschaftssolidarität begleitet, sondern nur zur finanziellen Rettung seiner Farm und letztendlich Familie. Dies reflektiert den rauen
Wilden Westen sehr gut.
Meet Bill 2/10
X-beliebige amerikanische Komödie, die als "Schon mal gesehen" in Erscheinung tritt und dieses Manko nicht durch geniale Dialoge oder sequenzielle Komik auszugleichen weiß.
Serpico 10/10
Die frühe Stunde der Copfilme. Thematisiert die damals bestehende Polizeikorruption in New York, in der ein brillierender Al Pacino als gewissenhafter Beamter mit seiner starken Integrität überall aneckt. Sehr leidenschaftliche, mitreißende schauspielerische Leistung, so darf sich Al Pacino ein Denkmal setzen.
Taxi Driver 10/10
Auch wieder Sündenpfuhl New York der 70er, in dem ein traumatisierter Ex-Soldat in völliger Isolation wiederfindet. Die langen, stillen Taxifahrten forcieren dieses Bild. Er beginnt eine Beziehung zu einer 14 jährigen Prostetuierten, was seinen obszessiven Hass auf Abgründe der Gesellschaft, in dieser Stadt geballt, nur verstärkt.
Righteous Kill 4/10
Eine spätere Stunde der Copfilme. Dieser Film plättschert lethargisch vor sich hin. Diese Wertung können die farblosen, schwachen Protagonisten Pacino & De Niro nicht relativieren oder zumindest mildern. Vor Wut schäumen ließ mich dann noch der wirklich überflüssige Einbau (okay, in diesem Fall...) einer Affäre.
Fargo 7/10
Mit der Intention, mich durch die Cohen Filme zu genießen, stieß ich auf Fargo. Sehr spezieller, frischer Ausgangspunkt und bis zum Ende gewährleistete Spannung. So ziemlich Definition für einen guten Thriller.
Zwei Punkte Abzug für die dt. Tonspur, mir stand leider nichts anderes zur Verfügung.
The Invention of Lying 5/10
Fiktive Welt, in der niemand lügt, Protagonist erfährt diese Fähigkeit und es eröffnet sich unglaubliches Potenzial in einem unaufgebrauchten Szenario, welches in keinster Weise genutzt wird.