The Expandables (O-Ton,
imdb) 7,5/10
“What’s that?” – “I’m getting a text.” – “Excuse me?”
Hier noch ein kurzer Auszug der Darsteller:
John Rambo, Chev Chelios, Danny the Dog, He-Man, der Bruder von Julia Roberts, John McClane, Conan, Der Namenlose und the Wrestler
Tja, was soll man groß über diesen Film schreiben?
Es macht einfach Spaß dieser Liga aus alten und neuen Helden des Actionfilms zuzuschauen wie sie mit brachialer Wucht ("Damn, that thing's loud!"
) über die Leinwand brettern!
Stallone schafft es mit seinen Kollegen einen Film zu liefern der sich respektvoll vor dem Actionfilm der 80er Jahre verneigt.
Dabei verzichtet er auf eine komplexe Story, auf eine detaillierte Charaktereinführung und ähnliches was damals wie heute in solchen Filmen nichts zu suchen hatte. Es gibt ein Grundgerüst der Story, die Charaktere sind da und gut ist.
Das was einem dann geboten wird während der 104minütigen Laufzeit ist ein humorvolles und stets rasantes und brutales Actionfeuerwerk!
Faustkämpfe, Messerkämpfe, Schießereien, Explosionen, hoher und blutiger Bodycount ... alles was man sich als Mann halt so wünscht bei einem Film!
Allerdings gibt es für mich auch ein ABER ...
Auch wen der Film eine Hommage an die alten Actionfilme ist, so bedient er sich doch auch heutiger Kniffe und Tricks, wie z.B. die schnellen Schnitte, verwackelte Kamera. In manchen Szenen wirkt dadurch alles sehr hektisch und man verliert den Überblick.
Daneben sind es die eingesetzten Effekte die mir teils negativ aufgefallen sind. Blutspritzer etc bekommt man auch mit "altbackenen" Special FX hin, dazu muss man nicht auf CGI zurückgreifen.
Über weite Teile des Films kommt es einem vor als ob der Film eine Stallone-Statham-Show ist und man sich dann noch umentschieden hat andere mit ins Boot zu holen. Viele Szenen wirken dadurch wie schnell zusammengeschustert und in den Film geflickt. Man bekommt mit, dass das Gesamtkonzept ein anderes gewesen sein könnte.
Und ich will Rourke - dank seiner vielen Beautyeingriffe - nicht beim Sabbern zu sehen, wenn er seinen Monolog spricht ... unappetitlich!
Und jetzt kommt das Meckern auf wirklich sehr hohem Niveau:
Schade ist, dass es Leute wie Chuck Norris, Jean Claude Van Damme u.a. ältere Herren der Actionriege nicht in den Film geschafft haben.
Nichtsdestotrotz ist dieser Film ein wahrer Genuß wenn man sich auf ihn einlässt und den Expandables dabei zuschaut wie sie Vilena auseinandernehmen!