Ich habe mir das erste mal heute Inception angeschaut. Hatte so oft gelesen das er sehr komplex sein soll und war mir einer dem entsprechenden Erwartung in den Film gegangen (in vielen Foren wurden ja sogar Skizzen der Traumebenen gepostet damit die User den Film verstehen).
Mal im Ernst ist die heutige Generation durch das Unterschichten Fernsehen bei den Privatsendern schon so aufgeweicht in der Birne? Am Ende des Films dachte ich nur "Das war es? Wo kommt jetzt das komplexe?".
Man erklärt doch die ganze Zeit in diesem Lagerhaus (nicht das Lagerhaus wo der Van ist) wie der Plan aussieht! Das es drei Traumstufen gibt, warum es gefährlich ist, was ein Kicker ist, usw.
Da wundern sich manche wirklich warum die erst in einem Flugzeug sind, dann in einem Lieferwagen, dann in einem Hotel, dann in einem Schneegebiet mit einer Festung und dann in einer Endzeit Stadt? Wenn man nur etwas vorher aufgepasst hat dann hat man das auch verstanden.
Da fand ich Filme wie Memento, Shutter Island, Prestige, Departed, Oldboy, Die üblichen Verdächtigen, Fight Club, Six Sense, 2001 Odysee im Weltraum, 12 Monkeys.
Filme die man teilweise mehrfach schauen muss um diese zu verstehen. Worauf bei Inception keiner eingeht ist der Totem am Ende des Films (er dreht sich immer weiter). Weil das ist das einzig merkwürdige. Erklärungen dafür sind, dass er immer noch in einem Traum ist (wobei der Kegel kurz das Gleichgewicht verliert aber dann schwenkt die Kamera schon weg man sieht also nicht ob er sich wieder fängt, oder hin fällt) oder das der Totem seine Wirkung verloren hat (das wird ja dem Mädchen erzählt als Sie den Würfel berühren will).
Da er somit nicht komplex ist fällt der Film bei mir eher in die Kategorie wie Matrix seiner Zeit. Eine neue Idee die vorher noch niemand umgesetzt hat. mal was neues.
@GreenStorm
Harry Brown fand ich nicht schlecht, besonders die letzte Szene mit der Unterführung. Aber hat mich doch irgendwie an eine Britische Kopie von "Gran Torino" erinnert. Zu stark sind die parallelen (bis auf das Harry keiner Person hilft).