Gestern Abend endlich mal in Ruhe gesehen:
Der Baader Meinhoff Komplex
6,5/10
So ganz warm werd ich mit dem Film wohl nie werden. Das Thema an sich ist ja ein ziemlich spannendes aber leider kommt das Film nicht so rüber. Zudem werden mir die Terroristen in den ersten 45 Minuten etwas zu sympathisch dargestellt. Die wandeln sich erst hinterher zu den Arschlöchern die sie eigentlich waren, zumindest wenn man der Geschichtsschreibung glauben darf.
Gut inszeniert ist der Film auf jeden Fall und authentisch, denk ich, ist der Film ebenfalls. Die Anschläge und Gewaltszenen sind schon relativ schonungslos. Warum allerdings für jeden unbekannteren Terroristen ein bekanntes Schauspielergesicht herhalten muss, versteh ich nicht. Für manche, nur Sekunden lange Auftritte, hätte es auch ein Statist getan. Die Musik passt zur damaligen Zeit, allein Deep Purples Child in Time zu Nachrichten von damals laufen zu lassen, hat Stil.
Man hätte vlt. nicht unbedingt die komplette RAF in den Film reinbringen müssen, hätte man sich auf ein paar spezielle Ereignisse konzentriert, wäre der Film imho deutlich besser geworden. So ist das leider nur eine relativ spannungslose Aneinanderreihung von teils auch recht unbedeutenden Szenen.