Diary of the Dead
eine bewertung des films fällt mir echt schwer...
man merkt ihm deutlich an das es ein Romero film ist (gore usw ist wie immer bei ihm...hat da einen ganz eigenen stil.) aber es ist absolut kein typischer romero film.
kein splatter horror wie die meisten seiner werke sondern ein wirklich tiefgründiger, einer der auch zum nachdenken anregt, ja, nen horrorfilm der zum nachdenken anregt
es ist definitiv keine leichte kost, vorallem die abschließenden worte (und die zwischenkommentare auch ganz besonders) machen wirklich nachdenklich.
der film ist in der art gemacht wie "Blaiwitch projekt" sprich es wird von einer (hier irgendwann 2) beteiligten personen gefilmt, dadurch kommt es halt zu unschärfen, bodenaufnahmen, verwacklern usw...leider ist dies auch nicht so wirklich gut gelungen, es entsteht dadurch nicht dieses "mittendrin" feeling, was durch sowas ja eigentlich erzeugt werden soll.
ich pers. würde den film als nen lowbudget b-movie einstufen, aber ich weiß nicht ob er wirklich low budget ist...wäre ja eig untypisch für Romero...
die idee hinterm film ist nix neues...zombies, Romero halt
, aber dafür ist er ja bekannt und geliebt.
wirkliche horror-momente gibts nicht, aber der ganze film hat eine beklemmende spannung.
splatter gibts auch nicht, fehlt diesem film aber auch nicht, nen heilloses gemetzel würde zur aussage des film nicht passen.
der film ist definitiv nix fürn gemütlichen abend, man muss dafür schon im stimmung sein...eig wollte ich nen typischen romero sehen...beschreibung klang auch danach....daher war ich schon etwas verwundert...aber habe mich dann schnell mit der art des film abgefunden.
wie gesagt, ne bewertung fällt mir wirklich schwer, er hat keine wirklich gute note verdient, dazu sind auch die schauspielerichen leistungen einfach nicht gut genug und der film teilweise einfach zu zäh, aber die tiefgründigkeit, die man aus einem horrorfilm einfach nicht kennt und auch nicht erwartet, macht ihn schon einzigartig...
ich würde dem film wohl so eine
6-7/10 geben, kann mich aber leider nicht festlegen.