Der **Wieviel Grad sind es bei euch IM Zimmer** Thread

27° im Wohnzimmer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganzen Tag 22,1 Grad bei 33 außen.
 
Ich machs mir mal einfach :d

1688927609703.png
 
Aktuell haben wir 75% Luftfeuchtigkeit...
Da hätte ich lieber 35°
:d
 
Schlafzimmer 28 Grad... Klima angeschaltet bis es nachher ins Bett geht sind es 21 Grad 😎
 
Ganzen Tag 22,1 Grad bei 33 außen.
Bei mir warens da ca. 50% Luftfeuchte, wenn schon jeder damit rumtut.
Ganze Nacht alle Fenster aufgerissen (EG gekippt, ab 1. Stock voll auf) und hat 19,8° bei 60% Luftfeuchte gerade im Büro. ca. 9 Uhr schließen und dann Mittag nochmal durchlüften und Klima an :) Soll 30° werden und Vormittag kurz regnen...
 
26,4 Grad im Wohnzimmer (hier arbeite ich)
 
27,4° C im HomeOffice Büro-Zimmer.
Wird sicher wie gestern auf ca. 31°C steigen. Kleiner Raum. Dachgeschoss, zwei Monitore und nen schlechter Dienstlaptop der immer glüht...
 
23,4 grade im HO, lässt sich sehr gut aushalten im Moment.
 
29,1°C im Büro - Real Feel laut Thermometer 31°C dazu knapp 70% Luftfeuchtigkeit.
Das schöne ist, ab jetzt steigt es nur noch :fresse2:
 
21*c im alten Industriegebäude. So kann man es aushalten 😅
 
Zwischen 24-25°C in allen Räumen dank festinstallierter Klimaanlage in jedem Wohnraum plus Küche 8-)

Auch die Küche ist praktisch, weil beim Kochen dank Backofen und Herdplatte sonst 35°C wären. Hat mich ca. 15k gekostet für fünf Innengeräte und zwei Außengeräte inkl. Maler, Trockenbauer und Putzfrau o_O
 
Beim arbeiten im Büro 🥵
 

Anhänge

  • IMG_20230710_133916.jpg
    IMG_20230710_133916.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 52
24°C Dank Klima im WZ. (Provisorium)
Kumpel hat die Klima mit Piraten-PV gekoppelt. Sowas schwebt mir auch noch vor. Muss aber vorher noch ans Dach.
Die üblen Hitzetage werden leider ja mehr und ich nicht jünger.
Edit: Aktuell gemessen
20230710_134430.jpg
 
Ich habe mich doch etwas bei unserer Luftfeuchtigkeit geirrt, alles halb so schlimm :fresse:


Temperatur 14 Uhr.jpg
 
29°c und 40% Luftfeuchte am Schreibtisch.
 
Aktuell 26° im Zimmer.
Die Wohnung ist sehr gut gedämmt, hatte noch nie über 28° in der Wohnung, auch nicht an den sehr heißen Tagen dieses Jahr (ohne Klima).
 
Als Besitzer einer Klimaanlage muss ich einfach den Kopf schütteln über die deutsche Einstellung zum Thema Klimaanlagen. Eine mobile Klimaanlage gibt es unter 200€ und eine richtig gute festinstalierte kostet pro Innengerät etwa 3000€. Wer also zur Miete wohnt, kann sich für wenige hundert Euro eine Klimaanlage für jeden Raum organisieren und muss nicht bei 29°C am Schreibtisch schwitzen. Wer im Eigenheim wohnt, der hat dafür in vielen Fällen 500k+ ausgegeben und kommt es da wirklich auf einmalige Kosten von 10-15t€ für eine gute Festinstallation an? Ich werde nie verstehen wie man sich ein 30t€+ Auto kaufen kann, aber im eigenen Zuhause jeden Sommer erneut wochenlang schwitzen muss und viele Nächte kaum schlafen kann, weil es zu heiß ist. Für 1000€ einmalig bekomm ich alle Räume mit mobilen Geräten gekühlt als Notlösung.

Es wird ein rießigen Zirkus ums Lüften herum getrieben, unbedingt früh aufstehen, damit 30 Minuten alle Fenster aufgerissen werden und dann über Tag alle Fenster und Rollos zu. Ein Leben wie im Schutzbunker bei schönstem Wetter, der ganze Tag wird nach der Hitze ausgerichtet, und trotzdem heizt sich die Wohnung durch Kochen, Waschen, Elektrik und Körperwärme auf. Die anfallenden Stromkosten für eine Klimaanlage sind lächerlich, einen kompletten Sommer alle fünf Räume klimatisieren kostet uns keine 200€ (27ct/kwh). Ich kann lüften wann und wie ich will, es hat immer die Wunschtemperatur in jedem Raum, die Luftfeuchtigkeit wird ebenfalls reguliert.

An alle die bei 30°C schwitzen, gönnt euch doch endlich mal eine Klimaanlage o_O
 
Das kann ja sein, dass die Klima jetzt was zieht.
Muss ich sagen: Das ist es mir wert.
Ich lüfte trotzdem bei Nacht.
Witzig: Baustellen-Schlampe (Focus Kombi) hat auch ne Klima...und ewiges Leben (toitoitoi)
Zieht zwar echt den Motor runter....aber Wohltat.
Kommen mir recht viele (auch Oberklasse) mit runtergekurbelter Scheibe entgegen (?)
Noch nicht warm genug? (haben es grade 32/33)



20230711_163640.jpg

idealen Bedingungen,
Wieso?
Bei seinen 0,27ct und 12 Stunden/Tag kannst du 2 Monate durchkühlen (1KW Eingang)
Das waren die 200€

Wenn man dann zu den heißesten Tagen (selbst eine kleine) PV laufen hat....?
 
Du meinst wohl 2000€. Bei idealen Bedingungen, gut gedämmt und wenig Sonneneinstrahlung.
Wollte ich auch gerade schreiben. Habe damals im Dachgeschoss knapp 200€ an Strom pro Monat raus geballert. Und da war trotzdem alles verdunkelt und ich hab nur einen kleinen Raum gekühlt. Da ists jetzt im Keller schon angenehmer :fresse:

Aktuell 26,1° und 56%, heizt sich hier erst auf bei über 33 Grad draußen (36° aktuell im Schatten, auf der Terrasse 42°).
Bei unter 30° Außentemp. hab ich angenehme 19-21 Grad hier unten.
 
Bei seinen 0,27ct und 12 Stunden/Tag kannst du 2 Monate durchkühlen (1KW Eingang)
Ich habe auch Klima, allerdings nur im Büro. Dort laufen 2 Tower, Laptop und zwei große Monitore. Eine Split-Anlage, fest verbaut.
Schlafzimmer bleibt durch Lüften und Jalousien auf ca. 18-20°C. Ansonsten geht der Rest der Familie Abends lieber auf die Terrasse zum abkühlen oder in den (mobilen Plastik) Pool im Garten.

Der Kollege sagt er kühle den ganzen Sommer 5 Räume. Bei sehr gut gedämmten Räumen und wenig direkter Sonneneinstrahlung, wird zu 60W Kühlleistung je Quadratmeter geraten.
5 Räume, sagen wir 130qm. 130 x 60 = 7800W = 7,8kW. Juni/Juli/August, 3 Monate läuft die Anlage. 10h am Tag.
90 Tage x 10h x 7,8kWh x 0,27€ sind ca. 1900€.
 
@Mainhatten
Du hast null Verstanden, wie eine Wärmepumpe funktioniert. Eine Wärmepumpe transportiert nur Wärme von A nach B, das heißt für 7,2kw Kühlleistung brauchst du vielleicht 1kw Strom bei einem Seer von 7. Ich betreibe 12kw Kühlleistung an einem Standard 3-Adrigen Stromkabel mit 16A B-Automaten.

Meine Anlagen haben beide etwa Seer von 7, also wird aus 1KW Strom 7KW Kühlleistung innen rausgeholt, draußen sind es dann 8KW Heizleistung (Wärmetransport plus Eigenverbrauch). Deshalb der Name Wärmepumpe.

Nochmal: Aus 1KW Stromverbrauch holt eine gute festinstallierte Klimaanlage rund 7kw Kühlleistung raus. So ein mobiles Zeil kommt in der Praxis vielleicht ja auf die Hälfte, also immernoch 3,5.
Stichwort ist SEER (Effizienzfaktor Kühlen) und SCOP (Effizienzfaktor Heizen).

Das ist meine große Multisplit Anlage als Beispiel.

Außerdem laufen die nach einer kurzen Anlaufphase nur mit Teillast, sonst müsste ich in der Bude eine Jacke anziehen. Stichwort hierfür ist „Inverter Klimaanlage“, also alle besseren.

Update: Meine SCM 71 ZS-W hat sogar 8,3 SEER, holt also 8,3kw Kühlleistung aus 1kw Stromverbrauch raus. Die braucht in der Praxis keine 500w für alle 4 Innengeräte nach einer kurzen Anlaufphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh