Der **Wieviel Grad sind es bei euch IM Zimmer** Thread

Mal frage an die klimafritzen, kann ich denn eine relativ moderne zentrale wohnraumlüftung sozusagen rauswerfen und dafür eine klima Anlage da hinklemmen? Dann müsste ich die decken und alles nicht nochmal aufreissen. Wen kann man denn zu sowas mal nerven? Den freundlichen kältetechnikker von nebenan?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Nutzung einer (Balkon) PV oder ganz ohne PV?
Ohne PV natürlich, keine Ahnung woher die ganzen Horror-Märchen herkommen bei dem Verbrauch von Luft-Luft-Wärmepumpen (= Klimaanlagen). Unser 4-Personenhaushalt in einer 116qm Wohnung hat 2022 3500kwh Jahresenergieverbrauch und ich hab den ganzen Winter mit der Anlage (sparsam) geheizt und die Heizkörper ausgelassen (Zentral-Gasheizung).

Die große SCM 71 ZS-W Anlage mit vier Innengeräten hat laut Datenblatt einen Min-Teillastverbrauch von 0,48kwh und die holt mit SEER 8.3 damit 4kw Kühlleistung (=1kw pro Innengerät) raus, was nach einer Anlaufphase für inkrementelle Veränderungen mehr als ausreichend ist. Das dauert bei uns keine 30 Minuten bis die Zieltemperatur erreicht ist und ab da ist es nur noch Mindestteillast. Wenn du die also 10 Stunden laufen lasst, kostet das rund 5kwh (=1,37€). Die 2017 Monosplit SRC 25 ZM-S hat 7,1 SEER, dann recchne halt nochmal 1/3 dazu - also keine 2€ für einen heißen Tag.

@Speeddeamon
Ich habe zwei mal die Erfahrung gemacht, dass selbst bei 10k+ die Firmen null Interesse an einer guten Installation für dich haben. Hätte ich nicht mich vorab informiert und mit dem Trockenbauer schon alles vorbereitet hätten die einfach 45m Leitungen Aufputz mit rießigen Kabelkanälen durch die Bude gelegt und das Tauwasser wäre auch nicht im Abwasser gelandet. Insofern rechne ich für so Bastelanfragen nicht mit viel Begeisterung. Ich würde es bei einem Trockenbauer versuchen, der dir zum Beispiel die Decke leicht abhängen kann mit Wartungsklappen vor den Innengeräten (so hab ich es bei mir).
1689096422200.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe lange gehadert mit nem Klimagerät. Weil ich unten ein Zimmer auf der Nordseite, verachattet habe. Da is noch nie wärmer als 24 Grad gewesen. Aktuell zb 22,5 Grad.
Dieses Jahr aber (pv sei dank) hab ich mir auch mal nen mono Block zugelegt. Kühlt das Schlafzimmer auf 20 Grad zum einschlafen. Morgens sind es allerdings schon wieder 24Grad. Läuft quasi den ganzen Tag durch. Alle Türen oben offen (4 Zimmer plus Bad). Darf eh noch nicht einspeisen. Nach Sonnenuntergang lasse ich noch 2h laufen. So dass ich aktuell morgens ca 40% Akku hab. Ohne Klima sind es 60-70%.
Aber für nächstes Jahr soll nen Split gerät her. Muss aufjedenfall leiser werden und effizienz auch gerne höher...
Normalerweise hab ich so ca 10kwh pro Tag. Aktuell sind es 16 bis 20 kwh.
Die Ausschlage sind der Warmwasserboiler für die Sauna.
Um ca 9 Uhr ist der Akku schon wieder voll.
 

Anhänge

  • IMG_20230711_191856.jpg
    IMG_20230711_191856.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 48
Im Wohnzimmer aktuell 30,3°C da geht aber bestimmt im Sommer noch was :fresse2:
 
Für Klimaanlagen gibts übrigens nen eigenen Thread… ;)

 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Ohne PV natürlich
Warum natürlich? Haben doch jetzt viele und ergänzt sich im Sommer doch super? :d
Unser 4-Personenhaushalt in einer 116qm Wohnung hat 2022 3500kwh Jahresenergieverbrauch und ich hab den ganzen Winter mit der Anlage (sparsam) geheizt und die Heizkörper ausgelassen (Zentral-Gasheizung).
3500 nur für kühlen und heizen? (Wäre ja auch nicht mies)
Oder insgesamt tatsächlich?
 
Insgesamt, der ganze Haushalt mit allem drum und dran. Ich habe nur eine Wohnung, da habe ich keine separaten Stromzähler.

Natürlich deshalb, weil mit PV der Verbrauch gegen 0 geht. Das ist aber bautechnisch bei mir nicht möglich, ich habe keinen klassischen offenen Balkon, sondern eine Loggia mit Fenster zum Zumachen - da kann ich nix hinhängen, wenn ich die Fenster behalten will. Auf der Loggia hat es übrigens fast jeden Tag 35-40°C, weil der Betrieb der Klimaanlagen die Hitze von innen dort abwirft. Es ist unerträglich heiß dort 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Klimagerät schafft Tempvorgabe nicht konstant zu halten. Eingestellt 22c, tatsächlich sinds 23-24c . Aber mal ist es zu kalt und wenn das Teil manuell ausgeht, wirds schnell stickig. Lautstärke beim Abkühlen ca 65db, 45db beim Ventilieren. Das macht mich echt fertig (komme ja aus der Ecke der _leisen_ PC Enthusiasten). Also schalte ich es immer wieder aus und dann wieder an und aus.... aaaargh.
Klar ist es 1000x besser als nicht klimatisierte 30c.. aber verdammt nochmal
 
Gemütliche 22,6. Sonne scheint teilweise durch das Lichtdurchflutete Wohnzimmer.
 
Normalerweise 20-21⁰C

Da aber mein Heizkörperthermostat (Homatic EVO) eben seine Adaption (Endstellung) verloren hatte, habe ich jetzt 25⁰C 😑
 
19°C im Wohnzimmer.
17,5°C im Schlafzimmer.

Es lebe die DG-Wohnung ohne spürbare Dämmung ...
Da SPÜRT man wenigstens noch wenn Winter oder Sommer ist :shot:
 
Schlafzimmer 19 grad (hat zwei Außenwände) alle anderen Zimmer 22-23 grad, immer noch die Hitze vom Sommer, hatte noch keine Heizung an :fresse:
 
Hobbyraum im "Erdkeller" unbeheizt (bzw. abgedreht) zwischen 20°C im Sommer und 14°C im Winter.
 
22 °C Wohnzimmer
23-24 °C Büros (F@H PC-Heizung :d)
20 °C Grad der Rest bis aufs Schlafzimmer (wegen viel Lüften), dort aktuell 19 °C

Auch normale Heizung noch nicht angestellt, aber zweimal schon Abends den Kamin angehabt :d
 
Aktuell 17,5⁰C da wir (ich und die Nachbarschaft) dabei sind einen Nachbarn zum Heizen zu erziehen.

Haben keinen Bock mehr ihm die Bude mit zu heizen 😤
 
23,6 Grad in dem Büro, in dem ich gerade sitze/arbeite, 24,3 Grad in dem Büro nebenan, wo ein Faltrechner (2 x 4090er-GPU) seit Anfang Oktober 24/7 durchläuft.
Heizung war im OG noch nicht an dieses Jahr. Die Wärme reicht (wenn alle Türen offen) auch für die anderen OG-Räume, um auf ca. 20-21 Grad zu kommen.
 
21,2 Grad im Arbeitszimmer.
Ein Rechner + zwei Bildschirme an.
Es laufen fünf von sechs NAS.
Heizung ist aus (schon seit dem Einzug 08/2019).
 
Deutsche Probleme :fresse2:
Wenn du jemanden hast, der im Winter bei 0°C oder kälter stundenlang lüftet.
Wenn die Wand neben dir 17°C kalt ist, obwohl deine Heizung auf 21°C steht.
Wenn auch andere Nachbarn um diese "kalte" Wohnung herum, kalte Wände haben trotz starkem heizen.

Dann ist das garantiert kein deutsches Problem!
Sondern das Problem eines Nachbarn der sich einfach extrem unsozial verhält (n)
 
Vielleicht mag es der Nachbar einfach nicht warm oder trägt einen dicken Pulli?
Ich hab in der Wohnung damals auch fast nicht geheizt (Ausnahme Bad und Wohnzimmer), 2-3x täglich 5-10 Min gelüftet. War gut gedämmt und/oder die Nachbarn haben mega eingeheizt, war mir aber am Ende des Tages im Winter immer zu warm (auch im T-Shirt) - Freundin hätte dagegen noch ein Pelzmantel tragen können bei aufgedrehter Heizung :d

Jetzt im Haus (EFH) heize ich auch nur mehr oder weniger das Bad, Wohnzimmer/Küche, der Rest ist maximal nur leicht aufgedreht (Schlafzimmer aber z. B. komplett aus). Langt und in den meisten Räumen komme ich auch bei <0° C auf 20-21°. Wenn die Freundin den Ofen anschmeißt im Wohnzimmer 25-27°, im Schlafzimmer hab ich dann Nachts Fenster gekippt :fresse2: (Kamin in Wand beim Schlafzimmer)

Und was macht ihr wenn dem Nachbarn weiterhin warm ist und er es nicht an macht? Frieren? Deutsche Probleme, wie gesagt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh