Der Wintersport-Thread

ich glaub das riesige bild wirst du schon sehr bald anpassen müssen, oder es verschwindet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit gut 6 Jahren fahre ich mehrmals im Winter nach Winterberg zum Skifahren...
Nächste Saison also 2011/12 möchte ich(wir) nun endlich in die Alpen fahren. Es scheint zumindest so dass wir nun endlich alle zeitlich auf einen Nenner kommen.

Jetzt die Frage: Wo fährt man am besten hin ?? (War eigentlich noch nie in den Alpen hab daher absolut keine Ahnung was da unten abgeht)
 
kommt ganz drauf an, wieviel geld ihr ausgeben wollt. es gibt günstige skigebiete und es gibt teure skigebiete. je mehr lifts auf einem hang sind, desto teurer scheint es auch zu werden.

allem voran solltest du nach einer gebietsnahen unterkunft ausschau halten, du musst jetzt schon reservieren, damit im februar vielleicht noch was frei ist.

ziemlich teuer ist sölden, dafür seeeeeehr große skipässe.
ich war bisher 2x am stubai und dort ists wirklich schön, das ist eine günstigere gegend, zum fahren aber optimal.

wenn du extremst fun haben willst und auch ordentlich geld hast, kannst du ins laax in der schweiz gehn, das wäre dann die luxus-variante :coolblue:
 
Es gibt weit mehr als hundert Skigebiete in den Alpen - ein paar mehr Infos wären also ganz sinnvoll. Wie gut könnt ihr Skifahren, wie lange wollt ihr bleiben, wollt ihr lieber viel Schnee oder lieber gutes Wetter, lieber lauten Apres-Ski oder ruhige Hüttenromantik, mögt ihr es billig :-)fresse:) oder darf es auch ein schönes Hotel sein?

Fragen über Fragen. :d
 
Da war ich auch schon. Bis auf's Wetter war es echt ziemlich geil, vor allem geht das Gebiet sehr schon breit. :)
 
Ja ich war da das letzte mal als vor 8 Jahren mit meinen Eltern, hatte es als gutes Skigebiet in Erinnerung. Aber so gut dann doch wieder nicht. Die Abfahrten waren einfach Klasse. Von Leogang von ganz "Oben" bis ins Tal runter! :) Mal schauen, von morgen bis Montag geht es ja wieder in die Region :) einen Tag werde ich wohl auch wieder nach Leogang fahren, trotz 25min Anfahrt :)
 
Bin auch am überlegen ob ich das mal ausprobieren sollte.

Was zahlt man so für eine Anfängerausrüstung? Was kosten Skilehrerstunden?
 
Solltest du in der Nähe zu einer Mittelgebirgsregion (Harz, Sauerland, Schwarzwald, Bayrischer Wald,...) oder einer Skihalle wohnen, wäre das die erste Anlaufstelle. Skiausrüstung leihen macht zunächst mal mehr Sinn, da die Verleihbetriebe wissen, dass Anfänger oft gar nichts besitzen, daher alles ausleihen müssen und somit günstige Kombiangebote erwarten bzw. schlichtweg benötigen.

Gerade mal geguckt: die Skihalle in Neuss verlangt 15€ für eine Ski-Komplettausrüstung inkl. Jacke und Hose. Zusammen mit dem Tagesticket für 30€ kommt man auf 45€ "Rohkosten". Generell schadet es aber nicht, zumindest Hose und Jacke irgendwo günstig zu kaufen - entgegen herablassender Bemerkungen selbsternannter Skiexperten (habe da jobbedingt leider viel zu häufig mit zu tun :rolleyes:) ist z.B. Tchibo- oder Aldi-Winterkleidung für Durchschnitts-Skifahrer vollkommen ausreichend, ganz zu schweigen von Anfängern. Jack Wolfskin oder Spyder kann man sich dann immer noch kaufen, wenn man sonst keine Freude am Leben hat. :fresse:

In Naturskigebieten kostet das Tagesticket etwa:
15€ (Idiotenhügel)
25€ (klass. Mittelgebirgsgebiet)
35€ (kleineres Alpengebiet)
45€ (Spitzenskigebiet)
Auch dort kann man vor Ort meist alles leihen.

Wenn du es dir zeitlich und finanziell leisten kannst, geht aber m.E. nichts über einen klassischen Alpen-Skiurlaub. Pauschalangebote starten schon im niedrigen dreistelligen Bereich. Ob man da mitmacht, sollte man sich allerdings gut überlegen. Mit Gleichgesinnten oder Freunden auf eine selbstgemietete Hütte zu fahren (Selbstversorger - günstig!) und vor Ort lediglich den Skikurs zu buchen, dürfte finanziell aufs Gleiche rauskommen und einen höheren Spaßfaktor bieten.

Gruppenskikurse (3-10 Personen pro Gruppe) kosten für die klassische 6 Tage Skiwoche etwa 120-170 Euro, Privatstunden fangen bei 40€/Stunde an.

Wenn du bei mir buchst (Skischule Sport Kiefer, Freiburg), bekommste nen Tannenzäpfle umsonst. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl Bert.., ähh Herr Oberstleutnant! :fresse:

Ich wohne nicht weit weg vom Harz und da würde sich das im Winter ja sicherlich anbieten.
 
ICh suche für die Harakari im Zillertal geeignete Schier...:d
Ernsthaft jetzt: Es sollte ein Slalom-Racecarver sein. Letztes Jahr bin ich den Fischer RC4 Sc Pro gefahren, der hat mir aber auf vereisten Pisten auf der Kante bei höheren Tempi zu wenig die Kante gegeben. Aufnahme von Sprüngen inkl. Kantenumsetzen, Offroadeinsätze und der nachtägliche Sulz waren aber sehr zufriedenstellend.
Noch mal fahren will ich den allerdings nicht, wie gesagt: zu weich, zu wenig Kante. Schön zu fahren, ich will aber ein bisschen mehr Biest :asthanos: Ich habe da mal an den Doberman in der Sl-Variante gedacht-oder evtl. einer von Atomic? Völkl Racetiger Sl war mein Einstiegs-Sl-Schi mit 13-der fällt also schon mal raus.
Gegen ne Gs-Variante mit Radien von 14-16 Metern hätte ich auch nix, muss dann aber auch bei kleineren Größen laufruhig sein, da ich dafür mit meinen doch noch recht jungen Jahren wohl noch nicht die nötige Muskelmasse angebaut habe :fresse:
 
zählt das auch??

IMAG0223k.jpg
 
Wollte jetzt im Winter ja einen Skikurs machen, finde Snowboard aber auch ganz gut, Snowboard soll ja schwieriger zu fahren sein, aber ist es nicht "egal" wenn eh beides nicht kann?

Sollte ich trotzdem erstmal mit Skifahren anfangen?
 
hm, also dass snowboard schwieriger zu lernen wär als skifahren halt ich fürn gerücht ^^
dürfte sich relativ die waage halten.
beim snowboard sparst dir von der technik her halt die schneepflugfahrten am anfang bis du die parallelschwünge lernst die du auf skiern brauchst, sondern hast direkt die kurventechnik, die du immer nutzen wirst :)

nachdem ich früher ski gefahren bin und jetzt auf snowboard umgestiegen bin, also beide welten kenn, snowboard dürfte als totaleinsteiger leichter zu lernen sein, skifahren ist halt "klassisch" und mit den carvern ists auch ein gutes stück leichter geworden.
 
Es hält sich wie folgt:

Beim Skifahren ist die erste Woche deutlich schöner und daher gefühlt auch einfacher als beim Snowboarden. Ein Durchschnittstyp kann nach 2 Tagen Skikurs den Anfänger-Pflug, nach 2 Tagen Snowboardkurs eventuell 50m ohne hinzufallen. Nach ein paar Wochen wendet sich das Blatt, der Snowboarder kann nun relativ sicher flache bis mittlere Pisten fahren, während der Skifahrer immer noch in einer Lernkurve steckt und sich an schwarzen Pisten versuchen soll. Viele blockieren da. Um zum sehr guten Pistenfahrer zu werden, braucht wiederum der Snowboarder deutlich länger. Ein talentierter Skifahrer ist u.U. nach drei bis vier Saisons in der Lage, selbst einen Skilehrer-Basisschein zu machen. Ein Snowboarder erreicht diese Stufe eigentlich nur, wenn er von Kindesbeinen damit aufwächst.


Viel wichtiger ist vielleicht, wohin die Reise geht. Während das Snowboard Ende der 90er dafür gesorgt hat, dass eine Menge (Kinder)skischulen aufgrund von Teilnehmermangel schließen mussten, hat sich das Blatt in den letzten 2-3 Jahren gewendet. Inzwischen läuft v.a. im Extremsportbereich das Skifahren dem Snowboarden wieder den Rang ab. Das liegt auch daran, dass sich Skier in den letzten 5 Jahren stark verändert haben. Fast 50% des angebotenen Materials hat mit den klassischen Carving-Skiern nicht mehr viel zu tun. Siehe: YouTube - Every Day Is A Saturday - Poor Boyz Productions - Official Trailer


Also von mir ein [x] Skifahren! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das macht die Entscheidung ja wirklich einfacher... :fresse:

Ich seh schon, mal eben wie Vin Diesel mit nem Board den Hang hinunter wird nicht leicht... :fresse:

Mhh was mich da bloß.

Am Anfang wollte ich das Equipment eh erstmal leihen, von daher sind die Anschaffungskosten egal. Wie siehts aber hinterher aus, wenn man doch mal gewillt ist was eigenes anzuschaffen? Preislich nehmen sich doch beide Sachen nciht viel oder?
 
hm also ich hab damals einen 3 tageskurs gemacht, 3 vormittage.
am ersten tag "rutschen auf der kante" und board den hang runterstellen, am zweiten tag kurven fahren, am dritten tag dann alles in kombination.
damit bin ich dann überall runtergekommen, die frage war nur wie :fresse:

bis skifahren elegant aussieht, dauert halt einfach ne weile, zum glück hab ich da schon früh genug angefangen :shot:


equipment nimmt sich nicht viel, da hast du recht, wenn du dir was kaufst, aber auf jeden fall was anständiges, grad bei den stiefeln extrem wichtig sonst vergeht dir ganz schnell der spaß ;)
 
Ich würde schon sagen, dass Skifahren etwas teurer werden kann. Skischuhe sind etwas teurer als Snowboardschuhe, Skier sind meist etwas teurer als Boards. Hinzu kommen die Skistöcke. Insgesamt sind aber beide Sportarten sehr teuer, da kommt es auf 80-100€ Unterschied (darauf würde ich mal tippen bei einer kompletten Ausrüstung für Fortgeschrittene) auch nicht mehr an.

Ganz wichtig: ich stimme Giovann! zu, dass das Wichtigste die Schuhe sind. Skier/Snowboard solltest du dir am Anfang IMMER leihen. Sofern du nicht mehr als 2 Wochen pro Jahr fährst, ist leihen auf jeden Fall besser! Schuhe hingegen sind ein Stück Persönlichkeit - sie bilden den direkten Kontakt von Material zu Mensch und wenn sie nicht 100%ig passen, macht es keinen Spaß. Lieber richtig gute Schuhe und nicht perfekte Ski/Snowboard als andersherum. Am Anfang solltest du dir natürlich alles leihen. Aber sobald du siehst, dass es dir Spaß macht und du es gerne intensivieren möchtest, kauf dir Schuhe!

@Giovann!: dann gehörst du zu den Talenten. Das liegt sicher auch daran, dass du schon Skifahren konntest. 50% des Lernens hast du dir damit gespart, weil das allerwichtigste bei beiden Sportarten ist, das Gefühl für das Gleiten auf einem festen Untergrund und das Gefühl für Kanteneinsatz zu bekommen. Ich habe letztes Jahr mal den Versuch gemacht, und meine Skischüler (fortgeschritten bis sehr gut) auf Snowboards gestellt. ALLE konnten auf der Backside den Hang herunterrutschen, weil sie das Gefühl "Kante im Schnee" schon vom Skifahren kannten. Und wenn du auf der Backside rutschen kannst, kannst du dich als Snowboarder schon problemlos über eine blaue Piste bewegen. Wenn man mal genau guckt, machen mindestens 20% der Snowboarder auch nichts anderes. :fresse: Wie gesagt: ich bin der Meinung, dass es deutlich schwieriger ist, mit einem Snowboard perfekt gecarvte Schwünge auf einer anspruchsvollen Piste zu fahren, als mit Skiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm stimmt, das könnt natürlich sein ^^
irgendwann werd ich mir aber trotzdem wieder skier zulegen, ich denk dann freerider, dann hab ich quasi das beste aus beiden welten xD

mit den schwüngen hast btw absolut recht, da haperts bei mir noch ordentlich xD grad wenns zügiger zugeht wirds enorm anspruchsvoll für mich, sonst klapperts :fresse:
 
nur backside hält man auf dem snowboard nicht ewig. dadurch wird die körperhaltung verkrampft und das merkt man an den oberschenkeln als erstes, darum ist auch irgendwann das lernen des umschwungs nötig. damit sich die kraft des körpers so verteilen kann, wie man es optimal braucht.

das mach ich nur auf ner schwarzen piste, falls ich mal auf eine raufkommen sollte (ist bisher einmal passiert und mir hats gereicht :bigok: waren zum glück nur 100m, aber der steigungsgrad.... :-[ gerade konnte man dort zu fuß nicht stehen)

ich fahr dann doch lieber locker flockig mit nem gemütlichen schwung-stil. erst wenn ich warm bin, fang ich mit heizen an.
 
Wie gut könnt ihr Skifahren

Wir können zwar schon gut Ski fahren mögen aber keine steilen Abfahrten. Uns geht es Hauptschlich ums fahren also nichts mit extremen Adrenalin kick....
wie lange wollt ihr bleiben
Wird wohl darauf hinauslaufen das es zwischen Weihnachten und Neujahr wird.


wollt ihr lieber viel Schnee oder lieber gutes Wetter
gutes Wetter wäre schon schön. Also keine tagelange trübe Suppe :kotz:

lieber lauten Apres-Ski oder ruhige Hüttenromantik
Irgendwas dazwischen. Wir wollen da schon ein wenig Feiern jedoch sollte man dort auch gemütlich essen gehen können ohne dass man dabei mit lauter Musik vollgedröhnt wird...

mögt ihr es billig :-)fresse:) oder darf es auch ein schönes Hotel sein?
Wir brauchen bloß etwas zum schlafen. Tagsüber sind wir dann immer auf Achse. Was teures lohnt sich da wohl nicht. Sauna und Whirlpool sind zwar ganz nett aber kein muss.

Ahja. Das Skigebiet sollte auch mal die Möglichkeit bieten den Menschen Strom auf den Pisten zu verlassen und man sich selbst den Weg durch den unpreparierten Schnee sucht. Und dabei den Moment völliger Ruhe genießen kann :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Sanftleben nur zustimmen :) Ich fahre seit 14 Jahren Snowboard, aber auf schlechten Pisten einem richtig guten Skifahre zufolgen, ist mit sehr viel Einsatz und Risiko verbunden. Da tut man sich mit zwei Brettern einfach leichter.

Trotzdem bleib ich ein Snowboarder :) Wobei ich mich dieses Jahr mal wieder auf Skier stellen wollte. Mal schauen ob ich es schaffe.

War über das letzte Wochenende wieder fahren, es ist so viel Schnee zur Zeit, Wahnsinn!

Hier mal ein Bild von Montag aus Leogang: Diesmal sind wir fast die ganz große Runde gefahren und 10.000 Höhenmeter, das schon ok. :)

img_1036obyq.jpg
 
Mal schauen, wenn morgen mein Flug nach Düsseldorf ausfällt, dann gehe ich wohl auch zur Überbrückung bis zum Winterurlaub Sonntag bis Mittwoch fahren - Donnerstag dann in den Winterurlaub :d

Andermatt sieht gut aus :)

Ist hier wer eigentlich bei skiline.cc?
 
Mal schauen, wenn morgen mein Flug nach Düsseldorf ausfällt, dann gehe ich wohl auch zur Überbrückung bis zum Winterurlaub Sonntag bis Mittwoch fahren - Donnerstag dann in den Winterurlaub :d

Andermatt sieht gut aus :)

Ist hier wer eigentlich bei skiline.cc?
Alpinforum.com, Freeskiers.net und Newschoolers.com :fresse:
Aber nicht skiline.cc ^^ Muss ich mir mal angucken.
 
Ja skiline ist jetzt keine besonders Community oder so, aber man kann sich die Höhenmeter, Pistenkilometer und so weiter anschauen :)
 
in ner halben stunde gehts los nach oberwiesenthal, das erste mal seit jahren mal wieder skiurlaub.

werd wohl mal das snowboarden ausprobieren, skifahren hab ich sicher eh wieder verlernt :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh