Der Wintersport-Thread

Moin Moin Wintersportler!

An Ostern gehts endlich mal wieder auf die Piste.
Jetzt bräuchte ich mal einen Rat von den Boardern hier..

Ich kann Ski fahren, besitze aber keine eigenen.
Board etc. könnte ich mir von einem Freund ausleihen, Skier müsste ich kostenpflichtig leihen oder eben kaufen.
Da ich aber möglichst wenig Geld ausgeben möchte, frage ich mich im Moment ob es sinnvoll ist bei 5/6 Pistentagen vielleicht Snowboarden zu lernen.
Ich stand mal 2 Stunden auf einem Board (bzw. lag die meiste Zeit :fresse:) und hatte danach keinen Bock mehr...

Wieviele Tage dauerts bis das ganze Spaß macht und man rote Pisten sicher runter kommt?
Was sind so eure Erfahrungen?

Wenn du mit Freunden unterwegs bist, nimm vielleicht lieber Skier mit. Ansonsten dürfen die nämlich stundenlang warten, bis du ne gescheite Frontside fährst und einigermaßen den Hang herunterkommst. :fresse: Mit Skiern geht das am Anfang doch schneller.

wenns nicht so teuer wär, würd ich auch hinfahren, die skigebiete sehen ja grandios aus

Stimmt, ist relativ teuer. Das günstige Pendant dazu ist Lenzerheide. Ähnlich hoher Standard, im Prinzip eine etwas kleinere Version von Laax. Dafür aber günstiger, v.a. für Studenten (bist du einer? :confused:). Die zahlen nur 2/3 vom Erwachsenenpreis. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahre seitdem ich ein Mini war Ski und bin vor 3-4 Jahren aufs Board gewechselt.

Der erste Tag auf dem Board eine wirkliche Tortur und ich hatte es eigentlich schon wieder abgehakt. Am nächsten Tag habe ich einen Lehrer genommen, der mir die Grundschwünge beigebracht hat und gut wars.

Seitdem passts und ich fahre nur noch Board.

Selber dazu sagen kann ich nichts ob es (wenn man noch nie auf Brettern oder einem Brett stand)einfacher ist auf Skiern oder einem Board anzufangen, aber tendentiell würde ich auch zu den Skiern raten, weil das einfach noch eher den normalen Bewegungsabläufen ähnelt. Einen Schneepflug sollte man einigermaßen schnell raushaben und so kommt man schonmal die Piste als Anfänger runter.

Meine Stürze waren im übrigen auf dem Snowboard auch um einiges ekelhafter als auf den Skiern. :fresse:
 
es ist ziemlich unterschiedlich, wie schnell man das snowboarden lernt.
hab mal einen eintägigen kurs mitbetreut, bei welchem man die unterschiede sehr gut gesehn hat.

2/3 haben an dem einen tag nich wirklich was gelernt, konnten am ende gerade so den berg runterrutschen. von kurven war da meilenweit noch nix zu sehn.

beim restlichen drittel, gabs ein paar die nach dem tag front und backsideschwünge halbwegs beherrscht haben und n paar bei denen es kurz davor war "klick" zu machen und das ganze läuft.

wenn du schonma nen tag auf nem snowboard standest, solltest du den stand wieder recht schnell erreichen. wie schnell es dann aber mit der technik bergauf geht weiß leider keiner ;)
fall du schon erfahrungen mit skateboard, snakeboard oder ähnlichem gemacht hast, sollte das aber recht schnell gehn.

(bitte tut mir einen gefallen: das heißt snowboarden...und nich boarden!;))
 
Wenn du mit Freunden unterwegs bist, nimm vielleicht lieber Skier mit. Ansonsten dürfen die nämlich stundenlang warten, bis du ne gescheite Frontside fährst und einigermaßen den Hang herunterkommst. :fresse: Mit Skiern geht das am Anfang doch schneller.

Ja ich bin mit Freunden unterwegs.
Und da ich schon Ski fahren kann, hab ich mich jetzt doch dazu entschlossen mir mal eigene Skier zuzulegen.
Kostet jetzt zwar einiges aber lieber so, als 3 von 5 Tagen nur auf Arsch und Knien rumzurutschen...
 
Wie oft geht es denn Ski fahren - bzw. allgemein in den Winterurlaub ?

Das rentiert sich eigentlich ziemlich schnell.

Das Ausleihen geht nämlich auch gut ins Geld.
 
Huhu hab mal eine Frage, schreibe das jetzt mal hier rein. Möchte mir eine neue Snowboard Hose kaufen, meine alte is relativ kaputt^^. Die alte Hose war XL, und jetzt hätte ich eine von Burton gesehen, die wo mir sehr gut gefallen würde, und stark reduziert ist. Allerdings nur bei Größe XL reduziert, von daher wollte ich mal fragen, ob Burton eher groß ausfällt, oder ob ich, wenn mir die alte gut gepasst hat die ruhig nehmen kann. Vllt hat ja hier jmd eine Burton-Hose ;)
:wink:
 
Lass mich raten: die Burton Idiom 3L von snowshop.de :fresse:

Die habe ich mir vor 2 Monaten gekauft, in Größe L.


Ich bin 192cm groß (Großteil davon entfällt allerdings auf die Beine :fresse:), bei normalen Hosen hab ich 34 (Umfang) / 34-36 (Länge). Die Burton muss ich mir immer ziemlich eng gürteln, da sie ansonsten zu baggy wäre. XL ist schon sehr lang und auch sehr weit.

Allerdings hast du, sollte es sich tatsächlich um den snowshop handeln, ja ein 14-tägiges Rückgaberecht.
 
Alles klar, danke.. bin ca 1,79 cm ;). Also muss ich mal kucken, dann wahrscheinlich M. Muss ich nur noch ne schöne billige gelbe Hose finden :d
 
Hui, Wintersport.
Da muss ich mich ja mal melden.

Mit dem Skifahren hat es so um 7 Jahren angefangen mit 14 dann auf Snowboard.
Und darauf bin ich immer noch stolz, schließlich habe ich das wirklich schnell draufgehabt, ohne wirklichen Lehrer (Freund, selber Anfänger). Nach einem halben Tag konnte ich schon einigermaßen Kurven fahren und bremsen.

Heute läufts rund ;)
Schnee ruft!
 

Anhänge

  • DSC00184.jpg
    DSC00184.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00175.jpg
    DSC00175.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 59
Moin Leutz,
nachdem ich nun schon seit 18 Jahren auf den Skibrettern steh (bin 21) und das mMn auch sehr sehr gut behersche wollte ich mich mal bisschen richtung Freestlye umshen. Von meinen Kumpels macht das leider niemand und deswegen war bisher kein Anreiz vorhanden. Klar man springt immer mal wieder über Schanzen auf der präparierten Piste fährt mal Rückwärts runter, Tiefschnee, Routenfahrn oder nur auf einem Bein. etc... aber das ja nix ganzes xD
Wollt einfach mal frgaen ob sich wer auskennt bzw. paar Tipps geben kann wie man am besten anfängt. Werden Mitte März nochmal los zum Skifahrn nach Österreich (komme aus dem bayr. Wald und studiere in Passau).

Hoffe ihr habt paar Tipps wie man einsteigt auch bezügl Ski.

Danke
 
Das letzte sieht fein aus :)

War die Woche auch wieder in Livigno... war mal wieder gigantisch, aber ich habe das Gefühl, die Stadt liegt in Polnischer Hand :(

Ich bin auch seit ich 3 bin auf den Skiern, ist einfach ne Sucht :d
 
Jo anregungen sind gut nur hab ich keinen Plan wie ich anfangen soll. Brauch erst mal ordentlich Ski dafür. Vroschläge?
 
Hallo Leute, habe mir jetzt eine hellblaue Snowboard-Hose, etwa diese Farbe gekauft, und bräuchte jetzt ein passendes Oberteil dazu. Habe mir jetzt bestimmt schon 200 Jacken angeschaut, aber ich find einfach nix richtig gutes. Könnt ihr da was dazu empfehlen?
 
falls das genau die hose is....nice ;) lässiger schnitt
die frage is was du suchst. solls was echt auffälliges sein, dann kommen diese momentanen neonfarben ziemlich gut. solls eher dezent sein, dann würde ich ne schwarze oder weiße jacke nehmen.

oder eben ne kombi aus beidem, z.b. http://www.blue-tomato.com/de/Snowboard-Jacken/Nitro-Cyco-Jacket/product.bto?product=300097685

oder eher auffällig (falls die blautöne gleich sind) http://www.blue-tomato.com/de/Snowb...nd-Circa-Jacket/product.bto?baseProduct=51841

oder ne gelbe jacke. dann haste das komplementär design zu marco smolla ;)
http://www.abload.de/img/bild.jpgnuc6.tiff
 
Kennt jemand 'ne Skijacke, die so ähnlich wie die aussieht? Shop und Marke sind mir nicht geheuer. :fresse:
grau-grün wäre perfekt. schwarz-grün ist auch ok, sowas in die Richtung.

Oder was anderes, was gut zu ner einfachen schwarzen Hose passt und nicht Skilehrer-rot ist. ;)


btw: Dieses Jahr geht's nach Les Deux Alpes. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das eine für mich sein soll: Dezent soll sie sein, kein Boarderzeug. :fresse:
 
Muss mal hier die Experten fragen, denn allein schein ich zu blöd zu sein.^^ Ich fahr jetzt schon seit einigen Jahren Ski, würd mich mal so als ambitionierten Mittelklassefahrer(scheißt Ausdruck sagen wir auf ner Skala von 0-10 so ca. 5,5-6) bezeichnen. Komm fast alle Pisten runter, nur würd ich jetzt gern meine Technik und den Fahrstil ein wenig verbessern. Ich weiß, grundsätzlich geht das nur mit viel üben. Aber gibts überhaupt die Möglichkeit z.B. richtig sauberes Carven im "Selbststudium" zu erlernen oder sollte man dafür nen Skilehrer nehmen?
 
Yeah ich hab die Zusage bekommen, dass ich mit dem Snowbull (siehe Post oben ^^) im Montafon den Hochjoch runter darf xD

Spassige Sache *g*
 
Muss mal hier die Experten fragen, denn allein schein ich zu blöd zu sein.^^ Ich fahr jetzt schon seit einigen Jahren Ski, würd mich mal so als ambitionierten Mittelklassefahrer(scheißt Ausdruck sagen wir auf ner Skala von 0-10 so ca. 5,5-6) bezeichnen. Komm fast alle Pisten runter, nur würd ich jetzt gern meine Technik und den Fahrstil ein wenig verbessern. Ich weiß, grundsätzlich geht das nur mit viel üben. Aber gibts überhaupt die Möglichkeit z.B. richtig sauberes Carven im "Selbststudium" zu erlernen oder sollte man dafür nen Skilehrer nehmen?

Geht beides.

Wenn du einen Skikurs nimmst, nimm einen explizit ausgeschriebenen "Carvingkurs" o.ä. und keinen "Fortgeschrittenenkurs". Da hocken nämlich meist die fortgeschrittenen Anfänger drin, die erst mal richtig parallel fahren üben wollen.
Wenn du es dir selbst beibringen willst, hol dir ein bisschen Theoriematerial, z.B. auf dieser guten Seite hier: http://www.carving-ski.de/lehrplan/carving-technik.php


Wichtig auch: Carving ist m.E. heutzutage mehr ein Oberbegriff für das moderne Skifahren mit Carvingskiern. Die Carvingtechnik nützt dir bei jeder Schwungart, in jedem Gelände und sowohl auf, als auch abseits der Piste. Das heißt aber nicht, dass man heutzutage nur noch Carving-Schwünge fährt. Wenn es steiler wird, Buckel auftauchen oder der Schnee hüfthoch reicht, braucht man nämlich andere Techniken. Das nur kurz als Info, damit du nicht meinst, ein genormter Carvingschwung wäre jetzt das Ultimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal fürs Feedback. Die Seite kenn ich schon, hab ich mir auch schon ausführlich angesehen. Meine Frage zielte halt darauf ab, ob es beispielsweise mit den Infos möglich ist das zu erlernen oder ob man doch besser dieses Theorie Wissen mit einem Praxis Kurs verbindet. Das Carven nicht absolut ist ist mir schon klar, nur möchte ich halt meinen Fahrstil verbessern und da gehört das Carven imho zumindest dazu. Ich bin mir garnicht so sicher wie ich momentan fahre, das ist son Mischmasch aus Parallel und Carven und technisch nicht immer 100% sauber. Und das würde ich halt gern noch ändern.:)
 
Ganz wichtig beim Carven ist meiner Meinung nach die richtige Position des Oberkörpers-wenn du die hast, kommt das Carven (fast) von alleine. Die Arme immer Schulterbreit haben, nie enger als Hüftbreite gehen, sonst hast du automatisch zu wenig Körperspannung-kannst dir ja mal Videos von Slalomfahrern ansehen ( http://www.youtube.com/watch?v=fmSl44JXtNU ), da erkennst du vllt., was ich meine (gilt auch für's "andere" Carven, nicht expilzit für den Slalom);) Das, was dieses Lehrerin da macht( http://www.youtube.com/watch?v=pU2DKAy_3Ww&feature=player_embedded ), ist -vor allem in höheren Temopbereichen- nicht sonderlich empfehlenswert; kaum Körperspannung, d.h. dass man auch recht schnell in Rücklage kommt, wenn man korrigieren muss
Ansonsten ists auch mal hilfreich, ohne Stuckeinstäze und mit leicht in die Kurve gelegten Oberkörper schöne weite Bögen zu fahren und den Schi "kommen" zu lassen (wie auf der HP) beschrieben-das macht nicht nur verdammt Spaß, das schult auch das Gefühl fürn Schi ( http://www.youtube.com/watch?v=hr3lv4ZhUhY der Kleine macht's sehr gut)

Trotzdem würd' ich dir empfehlen, in einen Schikurs zu gehen. Da bist du nicht alleine und hast immer einen Ansprechpartner, falls noch Fragen offen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video von der "SpeedQueen" hatten wir dort im Carvingforum schonmal diskutiert. Ich finde ja, dass der Stil nicht so pralle ist. Viel zu verkrampfter Oberkörper, Körperschwerpunkt Tendenz nach hinten.

Wenn du dir nicht sicher bist, nimm am besten einen Kurs. Achte aber wirklich darauf, dass es auch ein Technikkurs ist, und kein klassischer "Fortgeschritten"-Kurs. Ich hab da inzwischen ein bisschen Erfahrung. Wann immer ich für eine "Fortgeschritten"-Gruppe eingeteilt werde, stelle ich mich schonmal auf blaue Pisten und Schneepflug-Pflichtpassagen ein. :fresse:

ohne Stuckeinstäze und mit leicht in die Kurve gelegten Oberkörper schöne weite Bögen zu fahren und den Schi "kommen" zu lassen

Vor dem Ganzkörperkippen halte ich Kniekippen bzw. Hüftknick für einfacher und wichtiger. Ganzkörperkippen war mal vor 10 Jahren in Mode. Man macht es zwar auch heute noch, aber es ist eher eine Art spaßige Variante. Sobald es steil wird, wird es zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh