Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EADS = altes Format
EARS = Advanced Format dingsbums
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uups, da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen, hab natürlich eine WD15EARS :grrr:
 
Ich seh grad, du hast wdidle genommen, ich hatte es mit WDSpinup von der WD-Homepage probiert.
Laut WD ist Wdidle nur für bestimmte Platten zugelassen, kanns da Probleme geben, weil die 15EADS nicht aufgeführt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja mittlerweile auch die RE4 als 250, 500 und 1500GB Variante mit 64MB Cache und SATA3, und daher auch als schnelle kleine HDD fürs system. Die 1 Platter Caviar Blue, also zb WD5000AAKS, haben ja zwar hohe Transferraten, bis 140MB/s oderso, aber auch eine hohe Zugriffszeit, und kleinere Caviar Blacks oder eine wo man sicher sein kann 500GB Platter zu bekommen, gibts ja auch nicht.

Leider ist aber zb die WD5003ABYX relativ teuer, und daher nicht direkt nen ersatz für zb die 500GB Caviar Black.
Es gibt zwar angeblich auch eine WD5002AAEX, aber bisher scheinbar nicht als normale Bulk variante, sondern die wurde wohl als Retail Caviar Blue verkauft.
 
Die neue Blue hat annähernd die gleichen Zugriffszeiten wie die Black, laut den letzten Benchmarks dazu.

Du kannst jede x-beliebige 7200rpm HDD mit 500GB Platter als Systemlaufwerk nehmen (Samsung F3, WD Blue/Black, Seagate 7200.12)

Einen spürbaren Unterschied zwischen diesen Platten gibt es schon lange nicht mehr.
Wie auch, sie benutzen die gleiche Platter, drehen gleich schnell etc.
WD meint zwar, dass die Black schneller ist als alle anderen, spürbar bleibt davon aber rein garnichts über, dafür muss man mit einer Platte leben, die relativ agressiv abgestimmt ist.
 
Weißt ja wohl dass die Caviar Black mit 1 Platter immer ne hohe Zugriffszeit hat, also statt 12ms hat die dann so 15ms. Also mir gings daher eher um die kleinen HDDs, die ja billiger sind, auch wenn kein Preisvorteil vorhanden ist.
 
Gibt es eigentlich mittlerweile etwas neues zu den 3 Platter Versionen der 2TB WDS?

Sind die mittlerweile breiter verfügbar ?

Ich hab dazu mal den Support von Home of Hardware angeschrieben und der meinte er kuckt sich die nächste Lieferung von WD deswegen mal genauer an.
Momentan ist er aber im Urlaub bis Anfang Juli.
 
Gibt es eigentlich mittlerweile etwas neues zu den 3 Platter Versionen der 2TB WDS?

Sind die mittlerweile breiter verfügbar ?

ja ich hab gestern 2 stück bei ditech (österreich) gekauft.


Hie mein Bench:

Read:
R1.png
R2.png


Write:
W1.png
W2.png


Folgende Optionen:
O.png
 
Das sollen 667er Platter sein? :hmm:
 
Wenn du verschiedene hättest könntest du sie ja mal wiegen ;-)

Theoretisch sollten die neuen 2TB laufwerke doch das identische Gewicht wie die WD15EARS haben.
 
Wenn du verschiedene hättest könntest du sie ja mal wiegen ;-)

Theoretisch sollten die neuen 2TB laufwerke doch das identische Gewicht wie die WD15EARS haben.

ok, werd morgen mal die platter wieden. (1,5 oder 1,0 TB hab ich keine)


die 3 platter hat 623g (küchenwaage), die andere muss ich morgen erst ausbauen (vll kannst du das gewicht von einer 4 platter posten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal mehrere Platten gewogen ;-)

WD10EADS-00L5B1 634 Gramm - Sollte ja ebenfalls 3 Platter verbaut haben.
WD20EADS-00R6B0 730 Gramm - Vier Platter mit etwas anderem PCB


Jetzt ists halt ein Glückspiel wo man bestellt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, wann die ersten HDDs mit 4x667 Platter kommen? Wär ja schon eine gewisse Steigerung bei einer einzelnene HDD was die Speicherkapazität angeht.
 
Ich denke, dass das gar nicht mehr so lange dauern wird.

Samsung hat die neue Plattergröße ja auch schon --> Siehe Spinpoint F4

WD waren die ersten die bei der letzen Serie die 2TB mit 4 Plattern gebracht haben.

Denke dass auf jeden Fall dieses Jahr noch größere Platten kommen.

Wobei mir die 3 Platter 2 TB wichtiger sind ;-)

Ausserdem könnte ich meine WD6400AAKS,
dann eventuell durch eine 1 Platter Caviar Black 640GB ersetzen ;-)

Schade das das bei WD immer so undurchsichtig ist mit den Produkten
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal nen kleinen vergleich gemacht habe die 3Platter Ears erworben sie läuft recht gut für ne 5.400er

bin positiv überascht,nur das Smart malo stört mich :(
97769122.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja in der praxis werden die leute kaum einen unterschied zw. 3 und 4 platter hdds merken. dazu ist der unterschied zu gering. die entwicklung strauchelt schon sehr in letzter zeit. eigentlich schade.
 
Immer das Geschwätz von Leuten, die sich nicht auskennen... :shot:

1886 hat Carl Benz sein Motorwägelchen angemeldet. Das ist 124 Jahre her. Was hat sich in den letzten 62 Jahren in Sachen Höchstgeschwindigkeit des schnellsten Serienautos getan? Verdoppelt hat sie sich, gerade so, durch die Rekordfahrt einer Karre aus dem VW-Konzern von vor zwei Wochen.

IBM hat 1956 die erste Festplatte vorgestellt, das ist 54 Jahre her. Gar nicht zu fragen, was sich in den letzten 27 Jahren getan hat...die letzte Speicherplatzverdopplung ist nur 3,5 Jahre her. Die letzte Geschwindigkeitsverdopplung etwas länger, aber beim PKW frag ich dafür freundlicherweise auch nicht nach einer Sitzplatzverdopplung, oder den Entwicklungen in Sachen Preis pro Platz, Durchschnittsverbrauch, oder auch €/vmax...
 
Bzzz... du schreibst Sachen, die deinen Namen ersichtlich werden lassen.
 
Man dann bin ich ja Retro mit nur einem TB :d

Heute kam meine WD10EADS-00M2B0 an. Trotz des 10€ teueren Preises gegenüber der EARS wollte ich nicht das Risiko eingehen, dass wenn mir win7 nicht zusagt für XP ein extra tool die Partition neu anordnen muss.
Das kuriose: Die Platte wurde im Feb 2010 hergestellt, aber die Garantie läuft schon am 30.10.2010 ab^^ Aber bei WD wird dank der netten Hotline/Email mit Kaufbeleg die Garantie auf die 3 Jahre angepasst.

Die Platte wird die Caviar Green 640gb in meinem System ersetzen. Alle empfehlen immer so eine Platte nicht als Systemplatte einzusetzen - ich bin da aber ganz anderer Meinung. Sehr leiser CAD/Spielerechner.

Beste Grüße

Edit: das müsste eigentlich in den OEM Fred. Ich habe nun doch eine Mail von WD bekommen und die sagen, dass es nur 6 Monate Garantie gibt, da es eine refurbished Platte ist o_O Hab den Händlerkontaktiert, er will sich die Mühe machen und gucken ob da eine M2B0 Platte mit 3 Jahren Garantie dabei ist... Sonst geht die zurück. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
sagtmal, kann ich im Laden vor Ort erkennen, welche Western Digital Caviar Black 500GB SATA II (WD5001AALS) nur 1x500GB Platter drin hat?

Hatte eben in der Arlt Filiale angerufen, doch da konnte mir das keiner sagen, wollte die gern morgen abholen, doch wenn ich das nicht weis, greife ich doch eher zur Samsung F3......

:confused:
 
Dieses LCC-Problem hilft aber nicht bei der Freeze-Problematik oder?
Ich hab 6 1.5TB EADS-Platten (+ 2 Seagate 1.5TB Barracuda 7200.11) am Areca ARC-1220 @ RAID6 laufen. Bei einigen gleichzeitigen Zugriffen, z.B. Download + Entpacken + HD-Film gucken hängt sich eine Platte (welche von den 6 variiert, wobei ichs bisher nur bei dreien gesehen hab) einfach auf. Am Backplane macht sich das mit einer Dauerleuchte bemerkbar. Währenddessen hängt fast ALLES. Es kommen nur noch bruchstücke von Daten an, nicht einmal eine MP3 kann man dann mehr abspielen. Nach ner Zeit, manchmal nach 10sek, manchmal auch erst nach mehreren Minuten läuft alles wieder normal weiter.
Ich hab mal gegoogelt nach "WD EADS Freeze", ich bin scheinbar nicht der einzige mit dem Problem. Das hat aber nichts mit dem LCC zu tun oder?
 
@shavenne
ich bin zuversichtlich das Problem wäre mit Bios Update und Scandisk (alle Optionen an) aus der Welt
 
Ähm, nein, definitiv nicht. Das Areca BIOS ist das aktuellste und scandisk gibts bei mir nicht, da VMware ESXi. Dateisysteme sind niegelnagel neu erstellt vor ner Woche (das Problem existiert schon weitaus länger), von daher sind da eh keine Dateisystemfehler zu erwarten.
 
shavenne: Das Problem kenne ich auch. Das hatte ich aber auch mit nur einer von diesen Platten, welche direkt am Mainboard angeschlossen war. Genau nachvollziehen, woran es lag, konnte ich bisher nicht. Bei mir ging es mit den Freezes irgendwann so weit, dass Windows nicht mehr Booten wollte. Nach einem Überschreiben des sämtlichen Speicherplatzes, waren erst mal die sich bis dahin angesammelten "Current pending sectors" weg und Freezes gab es auch nicht mehr. Zu dem Zeitpunkt war auf der Platte aber kein Betriebssystem mehr. Plötzlich ging auch wieder alles ziemlich gut. Dann hatte ich die Platte wieder mit Daten belegt, aber als ich sie runterkopieren wollte, brach die Geschwindigkeit bei Bestimmten Ordnern/Bereichen immer auf unter 10MB/s ein, aber es ging dann trotzdem noch mit einer kleinen "Kopierstrategie". Danach ist sie dann zur RMA gegangen. Also irgendwie haben einige von dieser einen Serie einen kleinen Schuss... Mal sehen, werde wohl meine anderen von dieser Sorte auch demnächst aussortieren/testen...
 
Ich hab gelesen, dass es was bringen soll, die Festplatte auf SATA150 zu jumpern. Das werd ich heute mal ausprobieren. Ansonsten werd ich auch mal zumindest die 3, wo mir es schonmal aufgefallen ist, zur RMA verdonnern.
 
Hm..na ja, aber das kanns doch auch nicht sein... Auch wenns nicht so recht "mit-angezogener-Handbremse-fahren" genannt werden kann, so ist es doch nicht gerade rühmlich...

Übrigens gibts doch ne 500GB-1-Patter WD Black, nach meinen Infos müsste es die WD5001AALS-00L3B2 sein. Hab von diesen Blacks ein paar für die Firma bestellt. Mal sehen, wie schwer die sind bzw. ob sich was erkennen lässt... ;)
 
Naja, hat auch nicht geholfen... was sagt WD wohl dazu, wenn ich für 6 Platten gleichzeitig ne RMA erstell? :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh