Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ DiePike

Sind das WD Green Platten?
Wenn ja, mal mit dem WD Idle Tool drüber und die Zeit von wahrscheinlich 8 Sek auf viiiiele Minuten (max.) setzen.
Der (C1) Load Cycle Count Wert ist bei allen Platten für mich relativ hoch, was für diese Platten aber normal ist, der Lesekopf wird als zur Seite gefahren wenn die Platte nichts zu tun hat. WD garantiert hier einen Wert von 300.000.

Der Rest ist unauffällig, besorgnis erregend ist der C1 Wert zwar nicht, aber für wirklich sinnvoll halte ich das Energiesparfeature halt nicht, daher einfach abstellen.. schaden kanns nicht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon, aber die Frage ist ja eher, warum/wie diese entstanden sind bzw. wie es kommt, dass die Platte dadurch im weiteren Verlauf immer unbrauchbarer geworden ist. Werde jetzt mal ne Nacht lang h2testw laufen lassen und schauen, was passiert.

Pending = schwer/kaum/garnicht mehr lesbar, kommt einfach durch Fehler/Dreck auf der Oberfläche. Wird erst durchs Schreiben behoben, und bis dahin bremsts eben.
Meine 2,5" Scorpio hatte das auch ab und an (immer 1), bis dann letzte Woche täglich neue echt defekte Blöcke dazu kamen. Inzwischen sinds 63 in 11 Grüppchen...:(

@ DiePike

Sind das WD Green Platten?
Wenn ja, mal mit dem WD Idle Tool drüber und die Zeit von wahrscheinlich 8 Sek auf viiiiele Minuten (max.) setzen.
Der (C1) Load Cycle Count Wert ist bei allen Platten für mich relativ hoch, was für diese Platten aber normal ist, der Lesekopf wird als zur Seite gefahren wenn die Platte nichts zu tun hat. WD garantiert hier einen Wert von 300.000.

Der Rest ist unauffällig, besorgnis erregend ist der C1 Wert zwar nicht, aber für wirklich sinnvoll halte ich das Energiesparfeature halt nicht, daher einfach abstellen.. schaden kanns nicht ;)

Sind grüne Western Digital Platten ja , WD Idle Tool kann ich ihm wo herunterladen ? Probleme bei Verschlüsselung ? Datenverlust ? Sind relativ wichtige Daten (Kundenkontakte, Rechnungen usw.)

Sind grüne Western Digital Platten ja , WD Idle Tool kann ich ihm wo herunterladen ? Probleme bei Verschlüsselung ? Datenverlust ? Sind relativ wichtige Daten (Kundenkontakte, Rechnungen usw.)

WD Support > Downloads > SATA & SAS > WD RE2-GP
War auf der vorherigen Seite :p

Datenverlust? Wichtige Daten => B A C K U P !!! Falls keines angefertigt wurde
waren die Daten offensichtlich nicht wichtig genug :)
Es sollte eigentlich nur ein Parameter in der Firmware geändert werden. Inhalt,
Verschlüsselung, Partitionierung etc. etc. sollten keine Rolle spielen.

Ich gehe mal davon aus, dass nichts verloren geht, aber sicher ist sicher. Sonst
hätten die Leute hier schon mehrfach gewarnt.

Pending = schwer/kaum/garnicht mehr lesbar, kommt einfach durch Fehler/Dreck auf der Oberfläche. Wird erst durchs Schreiben behoben, und bis dahin bremsts eben.

Und die Platte kommt nicht selber auf die Idee, diese bremsenden Sektoren woanders hinzuschreiben und zu reallokieren? Sondern die Platte wartet brav, bis der Sektor überhaupt nicht mehr lesbar ist? *kopfschüttel* wer schreibt denn so eine Firmware...

Erst wenn die Platte versucht diese Sektoren neu zubeschreiben legt sie fest ob der Sektor endgültig defekt ist oder eventuell doch noch repariert werden kann.

Solche Sektoren können auch bei einem Stromausfall oder dem guten alten "Hardware-Reset" entstehen.

Und die Platte kommt nicht selber auf die Idee, diese bremsenden Sektoren woanders hinzuschreiben und zu reallokieren? Sondern die Platte wartet brav, bis der Sektor überhaupt nicht mehr lesbar ist? *kopfschüttel* wer schreibt denn so eine Firmware...

Das Verhalten ist bei der professionellen Datenrettung gar nicht so verkehrt, und in RAIDs würds sonst wohl auch Probleme geben.
Im Normalfall is halt doof, ja mei :shot:

Datenverlust? Wichtige Daten => B A C K U P !!! Falls keines angefertigt wurde
waren die Daten offensichtlich nicht wichtig genug :)

So isses. Mancher muss scheinbar erst pleite gehen bevor die Einsicht kommt...

Gibt's irgendwo Changelogs eines Festplattenmodells?

Habe hier vier WD20EARS Festplatten. Zwei Stück davon habe ich 2 Wochen später geliefert bekommen. Diese sehen anders aus, unten wie oben. Nimmt mich eben wunder weshalb da was geändert wurde. Die Produktionsdaten liegen 11 Tage auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Fotos:
Links 11. April 2010 rechts 22. April 2010

(Gelbe Datumskleber sind Kaufdaten, helfen mir bei Garantiefällen)

Bench der neuen Version (Gigabyte onboard Controller)
2505.png

Zuletzt bearbeitet:
so hab auch bei meinen 2 WD 2TB EADS Platten mit diesem Prog den Timer auf 5 Minuten gestellt. hoffe das hilft bisschen... btw bei meiner älteren Platte war der Timer standardmäßig nicht auf 8s sondern auf 12,8s. eingestellt :hmm:

und diese 4 Sekunden machen insgesamt 992 LCCs bei 4801 Stunden vs. 12993 LCCs bei 611 Stunden Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab vor kurzem eine EARS 2 TB mit der bezeichnung 00J2GB0 bekommen und die hatte einen LCC fehler (hin und her parken des kopfes) es soll welche geben die das problem nicht haben vielleicht ist das die andere muss du mal testen, schließ beide mal an und beobachte mal die LCC werte

@ traxxus
Wieviel wiegen die beiden Platten denn?
Wurde wohl ein anderer Motor verbaut, der auch eine andere Ansteuerung bekommen hat (Vermutung).

Hehe, das sieht ja aus...entweder sind die Gehäuse oder die passenden Aufkleber ausgegangen... ;) Das neue Gehäuse erinnert mich an eine Samsung. :d Also ich hab zwei von der rechten Sorte (der älteren) da. Bei der neueren scheint die Platine wohl auch anders zu sein, alles andere ist sicherlich so geblieben. Deswegen wird die sicherlich nur marginal ein anderes Gewicht haben.

Hi,
habe auch 2x die 2TB EARS und will diese möglichst schonen. Hast du einen Link mit einer genauen Anleitung, wie man das mit dem WDIDLE3 macht? Gehen die vorhandenen Daten dabei eigentlich verloren? Wenn ich die Festplatte in einen anderen PC einbaue, ist dann dieses "Einparken" immer noch deaktiviert oder muss ich es erneut machen?

Fragen über Fragen...

Hi,
habe auch 2x die 2TB EARS und will diese möglichst schonen. Hast du einen Link mit einer genauen Anleitung, wie man das mit dem WDIDLE3 macht? Gehen die vorhandenen Daten dabei eigentlich verloren? Wenn ich die Festplatte in einen anderen PC einbaue, ist dann dieses "Einparken" immer noch deaktiviert oder muss ich es erneut machen?

Fragen über Fragen...

*verschoben*

Den Download zum WDIDLE3 kannst du entweder bei google finden oder ich lad dir den eben hoch.
Im Prinzip ist das ganz leicht, die WDIDLE3.EXE auf einen bootfähigen USB-Stick kopieren, neustarten, Status der Platten mit der exe anschauen und entsprechend mit dem Befehl den Timer ändern.
Bei manchen kann man den Timer ganz ausschalten, bei anderen geht "nur" das Maximum.

Hier mal die .txt dazu
WDIDLE3 Version 1.00 for DOS

DESCRIPTION
- DOS Level utility to setup or report the idle3 value.

FEATURES
- Scan for all drives. Non-WD Drives shall only show the model and serial
numbers.
- Uses a Vendor Specific Command to set or get the idle3 timer.
- Timer can be set from 100 ms to 25.5 seconds, in 100ms increments.

USAGE
WDIDLE3 [/S[<Timer>]] [/D] [/R] [/?]
where:
/S[<Timer>] Set timer, units in 100 milliseconds (1 to 255). Default=80.
/D Disable timer.
/R Report current timer.
/? This help info.

DOS ERRORLEVEL
0 No error
1 Drive problem
254 Internal program error
255 Invalid command line argument

Ich hab übrigens beide Versionen da (1.00+1.03)

aber timer ausschalten war doch gar net mal so gut oder? bin mir nämlich nicht sicher, was ich da einstellen soll...

Wenn der Timer ganz ausgeschaltet wird, fährt die Platte den Lesekopf nicht mehr zur Seite und entläd ihm um Strom zu sparen.
Bei manchen Platten ist dies aber gar nicht mehr möglich, man kann den Timer nur noch auf den max. Wert setzen.

Wenn man sich manche WD Greens so anschaut und die LCC Werte vergleicht dann ist das schön krass und da WD nur 300.000 bei den Greens und 600.000 bei den RE-GP Platten garantiert erreichen manche diese Werte schon nach einem Jahr oder noch weniger.

Schaden kann es also nicht mMn ;)

ich hab ja WD deswegen angesprochen die meinten, das dauernde ein und ausparken kein problem sei und die das locker aushalten, was ich aber niemals glaube.

einfach mit wdidle3 korrigieren und /d eingeben dann wird das parken auf 58 min oder std (bin mir nicht mehr so sicher) erhöht,
funzt super habe am tag maximal 5 LCCs vorher 500 :)

Zuletzt bearbeitet:
62 Minuten ist das max. :)

woher wisst ihr das? ich hätte gedacht, dass das /D wirklich für dissable steht und die dann gar net mehr parkt... und sonst kann ich ja nur maximal 300 Sekunden einstellen...

Hallo,
also folgendes:

Ich habe mir 2x die 2TB EARS geholt, um meine Daten möglichst lang und sicher darauf zu speichern. Das mit den vielen LCC ist für mich durchaus nachvollziehbar, dass es der Platte nicht gut tun kann. Hab allerdings gelesen, dass durch WDIDLE die Garantie verloren geht. Zudem versteh ich nicht, wie ein erfahrener Festplattenhersteller wie WD neue Platten auf den Markt bringen kann, die so einen "Fehler" haben.

Meine Frage nun, ob ich die Wartezeit per WDIDLE erhöhen soll auf max oder einfach WD vertrauen soll, so wie ich es in der Vergangenheit getan habe.

- Stimmt das mit der Garantie?
- Bleibt die Änderung (wird sie auf das BIOS der Festplatte geschrieben?)

62 Minuten ist das max.
Woher weisst du das?

Der Befehl lautet dann z.B.: WDIDLE3 [/S[<600>]] für 60 Minuten?
eintippen muss ich doch aber: wdidle3 /s 600 (sorry, hab das noch nie gemacht und möchte nix kaputt machen!)

gruß
m0bbed

Zuletzt bearbeitet:
weil wir das getestet haben;)

s600 kannst du nicht einstellen maximal s300 das entspricht 5 min

also entweder d/ oder s300 du hast die wahl und mit der garantie kann ich dir nicht sagen aber normalerweise sollte WD da keine probleme machen und kaputt machen kannst du da nichts,

und die änderung bleibt bestehen, also auch nach Formatierung? Daten gehen auch nicht verloren wie ich gelesen habe.

Bin noch unschlüssig, ob ich es machen soll oder nicht. Mal sehen wie meine LCC sich entwickelt!

Wenn ich es machen sollte, dann lieber auf 300 stellen oder ganz disablen?

EDIT:
aus nem anderen Forum:
Type WDIDLE3 /S300

Wie ist das wenn ich 4 wd platten drinne hab? stellt das WDIDLE dann für alle 4 um? Oder wie muss ich das machen wenn ich nur eine umstellen will?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das wenn ich 4 wd platten drinne hab? stellt das WDIDLE dann für alle 4 um? Oder wie muss ich das machen wenn ich nur eine umstellen will?

Ich würde und werde auf Nummer Sicher gehen und meine FALS kurzzeitig abklemmen.
Hab immer noch nicht angestellt.

Gestern kam eine WD15EADS, wohl noch ein älteres 00R6B0 Modell, die ich erst
getestet habe. Dann stell ich die EARS und die EADS zusammen um.

360h, LCC1398 übrigens bei der EARS bisher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh