Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mmh bei mir hat es alle änderungen auch für alle platten übernommen ka wie man ne einzelne einstellen kann
kann sein dass du die da abstecken musst, die anderen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle abstecken die nicht geändert werden sollen!
 
Iwo. No risk, no fun :d
 
So, umgesteckt. Sowohl die WD15EADS als auch die WD20EARS standen auf 8 Sekunden.
Das wurde mir ohne Parameter einfach beim Starten von WDIDLE gesagt.

WDIDLE3 /D sagte mir dann Disabled. Beim erneuten Start ohne Parameter stand
dort auch Disabled.
 
die EARS ist auf disable? oder die EADS?

Beide.

vorher schrieb:
WDIDLE3 Version 1.05
Copyright (C) 2005-2009 Western Digital Corp.
Configure Idle3.
Model: INTEL SSDSA2M080G2GC
Serial:
This is not a WD disk drive.
Model: STT_FTM28GX25H
Serial:
This is not a WD disk drive.
Model: WDC WD20EARS-00J2GB0
Serial:
Idle3 Timer is enabled and set to 8.000 seconds.
Model: WDC WD15EADS-00R6B0
Serial:
Idle3 Timer is enabled and set to 8.000 seconds.


nachher schrieb:
WDIDLE3 Version 1.05
Copyright (C) 2005-2009 Western Digital Corp.
Configure Idle3.
Model: INTEL SSDSA2M080G2GC
Serial:
This is not a WD disk drive.
Model: STT_FTM28GX25H
Serial:
This is not a WD disk drive.
Model: WDC WD20EARS-00J2GB0
Serial:
Idle3 Timer is disabled.
Model: WDC WD15EADS-00R6B0
Serial:
Idle3 Timer is disabled.

Wie vorher vermutet/gesagt, das Tool bearbeitet alle Laufwerke in einem Rutsch
durch.
 
habe genau die selbe platte wie du mir ist aber was anderes aufgefallen,
du hast die wdidle3 version 1.05 ich hatte die 1.03 benutzt,
woher hast du die neuere version?
 
danke

wusste garnicht das man direkt beim WD runterladen kann,
also verliert doch normal auch die garantie nicht.
 
Version 1.05?
Dazu hätte ich auch gerne einen Download ;)

*edit*

danke Wynter
 
Meine ist eine 00J2GB0 mit FW 80.00A80
Dieselbe hab ich auch!

Meine WD20EARS stand auch auf 8 Sekunden.
Das wurde mir ohne Parameter einfach beim Starten von WDIDLE gesagt.

WDIDLE3 /D sagte mir dann:
Timer is enabled and set to 3720 seconds (62 minutes)

Hat also geklapp bei mir

PS: hab auch Version 1.03 benutzt!
 
Dann ist das wohl eine der Änderungen von 1.03 auf 1.05.
Ob das Ding jetzt auf 63 Minuten oder auf aus steht, alles ist besser als 8 Sekunden.

Ich frag mich immer noch was die sich dabei gedacht haben ...

Kannst ja mit der 1.05er nachhelfen wenn's noch stört. :)
 
meine EARS und EADS (beide 1.5 TB) standen auch beide auf 8 Sekunden.
EARS ist eine 00J2GB0, EADS hab ich nicht zur Hand
 
62min ist ja schon okay, man muss jetzt auch nicht übertreiben was die Schädlichkeit der LCC angeht... ;)
 
also ich lasse es jetzt auch auf den 62 min!

Was allerdings komsich ist, dass ich gestern um ca. 20.00 Uhr auf die 62 min gestellt habe und der Counter auf 460 stand. Hab die Platte dann bis heute morgen durchlaufen lassen und siehe da, immer noch LCC auf 460.

Komisch oder? WDIDLE zeigt mir aber 63 min an. Zählt es eigentlich weiter wenn die Platte aus geht wegen der Energieoptionen in Windows 7? das könnte natürlich der grund sein. Da sind glaub ich 20 min standardmäßig eingestellt. Somit sollte ja dann der Wert gar nicht mehr ansteigen?
Denn nach 20 min geht die platte schlafen und das liegt unter den 62 minuten?

m0bbed
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich nutze ich sie! Sie geht halt nach 20 min in den schlaf, drum wollte ich wissen ob ich mit meiner Theorie richtig liege:

Zählt es eigentlich weiter wenn die Platte aus geht wegen der Energieoptionen in Windows 7? das könnte natürlich der grund sein. Da sind glaub ich 20 min standardmäßig eingestellt. Somit sollte ja dann der Wert gar nicht mehr ansteigen?
Denn nach 20 min geht die platte schlafen und das liegt unter den 62 minuten?
 
Wie benutzt du sie denn - als OS Platte?

Bitte lies auch etwas im Kontext mit, was ich damit gemeint haben könnte...wenn du sie einfach laufen lässt und sie nicht benutzt wird (was ja wohl der Fall ist, wenn du den PC über Nacht laufen lässt und sie sogar evt. schlafen geht), dann geht der Kopf parken und kommt auch nicht mehr hervor, bis du die Platte wieder benutzt.
Das heisst auch wenn sie nicht schlafen geht, zählt LCC nicht weiter (bzw. höchstens um 1) wenn auf die Platte nicht zugegriffen wird.

Und natürlich zählt es nicht weiter, wenn sie aus geht. Denkst du dass sie, trotzdem sie nicht mehr läuft und im Standby ist alle 60 Minuten kurz den Lesekopf ein und ausfährt, einfach so? :>
 
Zuletzt bearbeitet:
das war meine Frage!
Diese ist hiermit dann auch erledigt...

m0bbed
 
will mir noch eine 1 TB EARS kaufen und frage euch jetzt welche die neueste version ist die mit 2 platter, kennt jemand die bezeichnung dafür
 
Schick, schick. Das sind zwar noch nicht die (von Seagate afair?) angekündigten 3TB zum Jahresende, aber ein guter Schritt.
Nun gibts also nochmehr Platterkonfigurationen bei WD. Damit wären ja neben den 2TB @3P auch Singleplatter-640GB möglich. Rechenspielchen mit halb formatierten Plattern und nur einem Lesekopf sind dadurch ja auch wieder eröffnet...
 
Hab seit neustem eine WD15EADS 00S2B0.
Da nach gerade mal 12h Power On Time in denen nichts anderes gemacht wurde, als die SMART-Daten zu checken, der LCC Count schon bei 154 liegt, wollte ich gerade WDIdle ausprobieren.
Allerdings meldet das bei der Platte "This drive does not support dual spinup current modes", was laut WD auf eine nicht unterstütze Platte hinweist.
Was mach ich jetzt?

Übrigens wär ich bei der Geschichte mit den Modellnummern skeptisch.
Meine 00S2B0 sollte laut dem Thread eine 4-Platter sein, ist aber trotzdem minimal schneller als eine 00P8B0, deren Screen hier jemand gepostet hat.
 
Hab auch eine 00S2B0 und die mit wdidle 1.05 behandelt.
Haste evtl. AHCI an? Mal auf IDE stellen (vorm Booten ins Windows wieder umstellen)
 
Hallo,

ich habe gestern eine WD15EARS bekommen.
Wie irgendwo gelesen, hab ich die Platte dann unter Win7 formatiert.
Anschliessend wollte ich mit dem WD Align Tool (Windows Version) mal schauen, ob ich irgendwas erkennen kann, einfach, um mal gegenzuchecken ob alles soweit passt.

Leider zeigt mir die aktuelleste Version zwar die Platte an, sagt aber, es wurde keine advanced-format-fähige Platte gefunden.
Heisst das nun es ist alles ok, oder sollte ich mir Gedanken machen :stupid: ?

Gibt es ein anderes Tool , mit dem ich mal überprüfen kann, ob soweit alles richtig ist (Sektorengröße, Alignment ) ?

Die Platte soll übrigens in einen Dvico Tvix M-6600n MediaPlayer.


Viele Grüsse

TimeBomb
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh