Hallo,
jetzt mal zu meinen Erfahrungen mit der WD15EADS-00P8B0:
Hatte mir anfang Oktober 09 eine und ende Oktober nochmal zwei dieser Platten gekauft. Von WD habe ich bisher immer ziemlich viel gehalten. Habe auch bereits einige 1TB-Versionen der EADS- und EACS-Reihe und bin mit letztgenannten sehr zufrieden. Bei der WD15EADS kommen mir jetzt aber irgendwie Zweifel. Meine Probleme decken sich teilweise mit den bereits geschilderten.
Zum Setup muss ich noch sagen, dass ich die erste als 24/7-Platte mit maximalem AAM im Homeserver betriebe und die anderen beiden als Datensicherungsplatten. Sämtliche Platten betreibe ich im AHCI unter Win7 und stets mit Lüfter (!) davor.
Nach ca. einem Monat fiel mir auf, dass die Serverplatte Zugriffsgeräusche machte, obwohl gar nicht auf sie zugegriffen worden ist, die LED dazu war auch nicht an. Das wäre ja an sich auch nicht so schlimm, aber dann gab es auch noch sehr merkwürdige Aussetzer. Das System fror einfach mal so für ca. 20-30s ein, ohne dass ein Festplattenzugriff stattfand, die LED war auch aus. Danach ging es ohne Probleme weiter. Daraufhin hatte ich natürlich auch die SMART-Werte in Beobachtung. Da diese aber bisher nicht zu beanstanden waren, habe ich mich da auch erst mal nicht weiter drum gekümmert. Die Aussetzer sind bisher auch nicht sehr störend ins Gewicht gefallen, von daher habe ich da auch erst mal nichts gegen unternommen.
Jetzt ist allerdings ein kritischer Wert aufgetaucht, wie auf angehängtem Screenshot zu sehen ist.
Nun bin ich natürlich ziemlich verunsichert, da ich ja noch 2 weitere Modelle davon habe, die bisher nur Kurzstrecken gelaufen sind. Beim nächsten Anstecken werde ich diese auch mal SMART-mäßig überprüfen. Den Versuch, die Aussetzer zu reproduzieren, habe ich bisher noch nicht gemacht, da sich noch Daten auf der Platte befinden. Das passiert natürlich ausgerechnet jetzt, wo die Festplattenpreise allgemein gestiegen sind. *grummel* Habe damals ca. 10 Euro weniger pro Stück bezahlt. Allerdings werde ich mir dann wahrscheinlich dieses Modell nicht mehr kaufen. Vielleicht mal eine EARS testen, man ist ja gerne Versuchskaninchen...
Probleme mit dem PC an sich kann ich eigentlich auch ausschließen, da dort bisher über ein Jahr eine HD501LJ von Samsung gelaufen ist.
Ja…was würdet ihr tun? Sind kritische SMART-Werte eine hinreichende Begründung für eine Reklamation? Herstellergarantie habe ich auf alle 3 Platten. In der Hinsicht gäbe es kein Problem. Der LCC-Wert ist zwar auch erhöht, aber nicht sehr übertrieben. Kann eben auch daran liegen, dass sie, wie gesagt, die meiste Zeit an ist. Modell im Server ist übrigens WD-WMAVxxxxxxxx mit der Firmware 01.00A01. Die anderen reiche ich noch nach...