Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich würd mir vor der Kaufentscheidung erst nochmal überlegen, ob ein RAID5 am Onboardcontroller die Sicherheit liefert, die ich haben möchte, und ob ich dessen Gesundheitszustand mit meinen derzeitigen Kenntnissen richtig einschätzen und drauf reagieren kann. Das ist dann doch wichtiger als das letzte bisschen Performance durch irgendwelche speziellen Platter-/Firmware-/Ausstattungsvarianten herauszuholen.
Nur meine Meinung ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber steht ja 500GB Platter dran..

Weis einer von euch, wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine WD Black 500GB mit 1 Platter bekommt (WD5001AALS-00L3B2) ?
Es gibt dazu schon eine längere Diskussion in einem Thread in diesem Unterforum.
Fazit: Es gibt keine WD Black mit 500GB Plattern (ausgenommen die WD2001FASS).
Aber interessieren würde mich trotzdem, wie Du darauf kommst, daß die WD5001AALS-00L3B2 eine 500GB Platter Version ist?
 
Das habe ich bei Geizhals im Forum gelesen. Vielleicht labern die Leute auch einfach Stuss.. Bestelle mir nun ne F3 500GB und gut ist~
 
Habe heute eine 4 Platter 15EADS bekommen und zum Vergleich noch eine Samsung F2 Eco. Die WD läuft ruhiger.
nach einbau und formatierung gibt hd tune 78 stunden betriebszeit an...also hatte sie schon jemand, was ?

Die WD ist absolut leise bei benutzung doch sobald ich nicht auf sie zugreif macht sie in ca. 10 sek Abstände so ein kurzes dumpfes "brm" "brm" .....

was kann das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da jetzt kein Experte, aber könnten auch Vibrationen von deinem Gehäuse sein. Hatte auch mal eine Samsung die sowas hatte, hat aber die ganze Zeit einwandfrei funktioniert und irgendwann hat sich das Brummen von alleine verabschiedet.
 
nene, das Ding hab ich auf Watte ausserhalb des Gehäuses zum testen und vergleichen mit der 1.5TB Samsung.

Die WD macht halt "brm" alle 10 Sekunden wenn man auf sie nicht zugreift. Schaue ich einen Film von ihr an, ist sie leise !
Also irgendwie immer nen Zugriff obwohl sie gar nicht angetatscht wird.


Und die Samsung ist halt bisschen lauter beim Zugriff....
Wieso werden Samsung bei HD Tune nicht richtig ausgelesen ? Da werden gar nicht richtig die Hours usw angegeben.

Mist...nun kann ich mich nicht entscheiden welche ich behalten soll :heul:
 
Ich würde die WD nehmen, aber das halt auch meine persönliche Erfahrung - was Qualität und Leistung angeht war ich mit WD immer am zufriedensten, auch wenn sie in der Regel etwas mehr kosten.
 
hab beide exakt gleich beansprucht, doch WD liegt bei 35 Grad und Samsung bei 26 Grad. Beide unterscheiden sich um 10 Grad, weil die WD 4 Platten hat.
Spricht eine kühlere Platte nicht auch für längere Laufzeit ?

Bei der WD stört mich das die schon 80 Stunden drauf hat obwohl ich sie neu bei hardwareversand gekauft hab !! die hatte doch dann schon wer ?!
 
Ich würde mich an eurer Stelle nicht so sehr auf die verbauten Temperatur Sensoren verlassen. Die sind meist billig und sind eher ungenau.

Hand auflegen ist immer noch die bessere Methode oder wenn verfügbar ein Sensor von einer Lüftersteuerung etc
 
Man sollte sowieso min. nen 80mm, besser einen 120mm+ vor den Festplatten haben. Dann sind die definitiv kühl und leben länger.
 
Wieso werden Samsung bei HD Tune nicht richtig ausgelesen ? Da werden gar nicht richtig die Hours usw angegeben.
Wär mir neu. Welche Version hast du?

hab beide exakt gleich beansprucht, doch WD liegt bei 35 Grad und Samsung bei 26 Grad. Beide unterscheiden sich um 10 Grad, weil die WD 4 Platten hat.

Eine meiner Samsungs im Server zeigt 12°C an, wenn das Win2003 von der trödeligen 4200 u/min Notebook-Systemplatte endlich mal gestartet ist, was doch einige Minuten braucht. Ich bezweifle ja, dass bei mir ~10°C Raumtemperatur herrschen...
Sensorauslesen macht nur Sinn, wenn man deren Offset kennt, also die Abweichung von Anzeige und echter Temperatur. Wenn man den berücksichtigt, liegt Samsung und WD, bzw. 3- oder 4-Platter-Design gar nicht soo weit auseinander.
 
Hallo,
jetzt mal zu meinen Erfahrungen mit der WD15EADS-00P8B0:

Hatte mir anfang Oktober 09 eine und ende Oktober nochmal zwei dieser Platten gekauft. Von WD habe ich bisher immer ziemlich viel gehalten. Habe auch bereits einige 1TB-Versionen der EADS- und EACS-Reihe und bin mit letztgenannten sehr zufrieden. Bei der WD15EADS kommen mir jetzt aber irgendwie Zweifel. Meine Probleme decken sich teilweise mit den bereits geschilderten.

Zum Setup muss ich noch sagen, dass ich die erste als 24/7-Platte mit maximalem AAM im Homeserver betriebe und die anderen beiden als Datensicherungsplatten. Sämtliche Platten betreibe ich im AHCI unter Win7 und stets mit Lüfter (!) davor.

Nach ca. einem Monat fiel mir auf, dass die Serverplatte Zugriffsgeräusche machte, obwohl gar nicht auf sie zugegriffen worden ist, die LED dazu war auch nicht an. Das wäre ja an sich auch nicht so schlimm, aber dann gab es auch noch sehr merkwürdige Aussetzer. Das System fror einfach mal so für ca. 20-30s ein, ohne dass ein Festplattenzugriff stattfand, die LED war auch aus. Danach ging es ohne Probleme weiter. Daraufhin hatte ich natürlich auch die SMART-Werte in Beobachtung. Da diese aber bisher nicht zu beanstanden waren, habe ich mich da auch erst mal nicht weiter drum gekümmert. Die Aussetzer sind bisher auch nicht sehr störend ins Gewicht gefallen, von daher habe ich da auch erst mal nichts gegen unternommen.

Jetzt ist allerdings ein kritischer Wert aufgetaucht, wie auf angehängtem Screenshot zu sehen ist.

Nun bin ich natürlich ziemlich verunsichert, da ich ja noch 2 weitere Modelle davon habe, die bisher nur Kurzstrecken gelaufen sind. Beim nächsten Anstecken werde ich diese auch mal SMART-mäßig überprüfen. Den Versuch, die Aussetzer zu reproduzieren, habe ich bisher noch nicht gemacht, da sich noch Daten auf der Platte befinden. Das passiert natürlich ausgerechnet jetzt, wo die Festplattenpreise allgemein gestiegen sind. *grummel* Habe damals ca. 10 Euro weniger pro Stück bezahlt. Allerdings werde ich mir dann wahrscheinlich dieses Modell nicht mehr kaufen. Vielleicht mal eine EARS testen, man ist ja gerne Versuchskaninchen... :wall:

Probleme mit dem PC an sich kann ich eigentlich auch ausschließen, da dort bisher über ein Jahr eine HD501LJ von Samsung gelaufen ist.

Ja…was würdet ihr tun? Sind kritische SMART-Werte eine hinreichende Begründung für eine Reklamation? Herstellergarantie habe ich auf alle 3 Platten. In der Hinsicht gäbe es kein Problem. Der LCC-Wert ist zwar auch erhöht, aber nicht sehr übertrieben. Kann eben auch daran liegen, dass sie, wie gesagt, die meiste Zeit an ist. Modell im Server ist übrigens WD-WMAVxxxxxxxx mit der Firmware 01.00A01. Die anderen reiche ich noch nach...
 

Anhänge

  • wd15eads.jpg
    wd15eads.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 107
Current count of unstable sectors (waiting for remapping). The raw value of this attribute indicates the total number of sectors waiting for remapping. Later, when some of these sectors are read successfully, the value is decreased. If errors still occur when reading some sector, the hard drive will try to restore the data, transfer it to the reserved disk area (spare area) and mark this sector as remapped. If this attribute value remains at zero, it indicates that the quality of the corresponding surface area is low.

Deine Platte schichtet also gerade um und dabei ist etwas schief gegangen. "Server" zu Hause stehen haben aber keine Ahnung, wa? ;>

Ne, mal Spass beiseite. Der Screenshot zeigt doch nur eins:
Scheinbar sind die 500GB Platter von WD ernsthaften Produktionsschwankungen unterzogen und bieten nicht die Qualität die sie eigentlich haben sollten. Für mich einer der Gründe warum WD die neuen Sektorgrößen ins Spiel bringt ...

Eine mögliche Erklärung wäre das die Platten sich selbständig scannen und eventuell Tests durchführen und bei Fehlern (bzw. im Leerlauf) die Daten umkopieren. Wäre mal interessant wenn jemand seine WD komplett vollschreiben könnte, wie das Verhalten dann aussieht. Random Daten drauf und mal schaun was die Platte macht.

Trotzdem natürlich eine ziemliche Blamage .. achja, die Platten sind mittlerweile bei 139 Euro angekommen und scheinen weiter runter zu gehen...
 
Bei meiner WD10EARS bemerke ich auch ein nerviges Zugriffsgeräusch, zwar nicht laut und kaum bemerkbar aber das kann doch nicht die Norm sein das die Platte ständig arbeitet obwohl nichts auf die Platte zugreift. Nach ca. 65h Betriebszeit ist der LLC schon auf knapp 500 angestiegen was ebenfalls extrem viel ist in Vergleich zu meinen WD15EADS die nach über 1000h ca. 4300 LLC Zyklen hinter sich haben. Mit meiner alten WD10EADS und einigen WD10EACS habe ich nur gute Erfahrungen gemacht aber die 500GB Platter Modelle scheinen nicht gerade zuverlässig zu sein.
Das Problem mit den Pending Sector kann man mit einen Low Level Format beheben zumindest hat das bei meiner Samsung F3 geklappt oder einfach den Fehler mittels HDTune Error Scan lokalisieren und die betreffende Partition mit Eraser und co. löschen.

MFG dr-ami
 
Mich würde mal interessieren, ob überhaupt schon jemand dadurch einen nachweisbaren Ausfall hat.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass WD dieses Feature einbaut und damit eine erhöhtes Sterben der Green in Kauf nimmt.

Eventuell muss man sich hier mal direkt an WD wenden...
 
Hallo,
jetzt mal zu meinen Erfahrungen mit der WD15EADS-00P8B0:
[...]
WD-WMAVxxxxxxxx mit der Firmware 01.00A01.

Deckt sich genau mit meiner...
Auch WMAV....

Lief jetzt seit Ende September 2009 als reine Backuplatte.
Betriebsstunden: ~50 (schaue nochmal nach)

Seit kurzem immer Rödeln auf der Platte auch wenn keine Daten übertragen wurden.
Dann seit gestern ein pending und ein offline uncorrectable.
Win-DLG spuckt als Code Failure -> Change Drive aus :kotz:

Da WD wohl wieder gegen ne WD15EADS-00P8B0 tauschen würde habe ich mit Amazon gesprochen, woher ich die HDD habe.
Bekomme mein Geld zurück und hab ne HD154UI geordert.
Mit WD bzw. den 500er Plattern bin ich erst mal durch...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:46 ----------

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass WD dieses Feature einbaut und damit eine erhöhtes Sterben der Green in Kauf nimmt.
Tja von daher, dass selbst das WD Diagnose Tool meine HDD als defekt deklariert, würde ich mal behaupten, dass die definitv nicht mehr funktioniert...also gibt es Ausfälle...:fresse::fire:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:46 ----------

Das Problem mit den Pending Sector kann man mit einen Low Level Format beheben zumindest hat das bei meiner Samsung F3 geklappt oder einfach den Fehler mittels HDTune Error Scan lokalisieren und die betreffende Partition mit Eraser und co. löschen.

Jau, nur muss man dazu die Platte erst mal leer machen (ok, secure erase per ATA macht das auch...aber dann halt mit minimalem Datenverlust).

Echt ärgelich das ganze...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:46 ----------

Ja…was würdet ihr tun? Sind kritische SMART-Werte eine hinreichende Begründung für eine Reklamation?

teste mit dem WD Tool, gibt's auch für Windows.
Wenn es nen Error ausspuckt, kannste ne RMA anstossen.
 
Hmhm...alles sehr merkwürdig.

Habe jetzt mal WinDLG bzw. das WD-Testprogramm laufen lassen und bin ziemlich erstaunt. Beim SMART gibt es diesem Tool nach keine Probleme, aber als ich dann einen Schnelltest machen wollte, kommt gleich ein Fehler von wegen "Cable test failed. Please check the cables." Hab unten nochmal die genaue Fehlermeldung eingefügt. Da steht auf einmal auch noch was von nem "Write sector error". Da muss doch irgendwo was faul sein. Die Festplatte ist schließlich angeschlossen und wird erkannt... :hmm: Könnte höchstens nochmal n anderes Kabel testen. Das werde ich aber morgen machen. Für heute reichts erst mal. Werde dann auch gleich die anderen Platten einer Prüfung unterziehen. Bei der Installation dieses Programms gabs übrigens wieder diesen Hänger...


Test Option: QUICK TEST
Model Number: WDC WD15EADS-00P8B0
Unit Serial Number: WD-WMAVxxxxxxxxx
Firmware Number: 01.00A01
Capacity: 1500.30 GB
SMART Status: PASS
Test Result: FAIL
Test Error Code: 11-Cable Test::Write sector error!
Test Time: 23:15:00, January 19, 2010
 
hmmmm also bisher lese ich hier nur vereinzelt infos zu der neuen EARS serie, vielleicht ist es ja auch der falsche thread, aber ich frag trotzdem:

welche erfahrungen habt ihr bisher gemacht? die WD15EARS bekommt durchweg positive feedbacks bei alternate etc., da ich aber schon geschäfigter geräusch-test-kunde bin (WD15EADS), zugriffsgeräusche auch bei keiner aktivität, bin ich da verdammt vorsichtig geworden, weils einfach total nervig war.

macht die serie die gleichen probleme???

und ich hab das mit dem programm WDIDLE noch immer nicht ganz kapiert (auch nach fleißigem durchlesen hier): kann ich damit der platte komplett verbieten, in diesen tollen sparmodus zu gehen?? wenn ja, behebt das ganze dann die KOMPLETTEN unnötigen geräusche???

danke!!!

gruß
andreas
 
Das nun WD eine kostenlose Version von True Image anbietet ist im Prinzip keine schlechte Sache nur wenn WD seinen eigenen Produkten trauen würde könnte man darauf verzichten.

MFG dr-ami
 
Kann das sein, dass sich Acronis True Image WD Edition jeder runterladen kann, oder muss man eine Seriennummer einer seiner WD-Festplatten als eine Art Zugangsberechtigung eingeben muss?
 
Also runterladen geht, installieren geht auch, nur hab ich noch nicht neu gestartet, also weigert sichs vorerst. Mal gucken.
 
OK. Dann teste ich mal.
 
Meine neue 15EADS rödelt auch, ist mir aber ehrlich gesagt *piep* egal, diese großen Platten sind doch für die meisten unter uns fast immer Datenhalden, entweder lebt man damit oder kauft sich eine SSD, Raptor oder eine Ein-Platter-HD als Systemplatte oder wechselt zu Samsung, die sollen ja gut sein *g*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

entschuldigt das leichte offtopic. Weiter vorne im Thread ging es darum, dass die WD10EARS hoffentlich eine 2-Platter sei. Warum ist eine 2-Platter besser?

Danke
VR
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh