Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DoA?
Ist das bei dir das erste mal passiert?
Beide?:(

Eine ratterte und quietschte nur laut rum, die andere lief für etwa 5 Minuten und war dann auch hinüber - gingen beide zurück.
HoH hatte die allerdings auch mieserabel verpackt so das es mich gewundert hat, dass die zweite überhaupt noch angelaufen ist...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt:
Das mehr an Speicherplatz nutzt WD um Fehler auszugleichen. Anders macht das ganze sonst keinen Sinn.

Da die EARS sowieso ihren Einsatz im RAID finden wird und dort einzig und allein dazu dient als Datengrab mein Hobby zu befeuern wäre es mir fast egal .. *grübel*
 
Wobei mich immernoch die Frage wurmt, wo die 7-11% mehr Speicherplatz sind die WD verspricht.

Die fließen in Form von $ ins Säckel von WD. Da brauchen die Platter nicht mehr so groß sein, was Kosten spart...und Performance-Einbrüche bringt.
Reine Theorie und gerade erst von mir aufgestellt. :fresse:
 
Meine WD15 EADS

3574272.png


Das Surren hab ich auch !

Der C7 is Heftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine WD15EADS hat nach 141 Stunden bereits einen LCC von 3626 (und der steigt weitere, kann zuschauen).
Wie kann man dieses Strom sparen ausschalten? Hab schon etwas gegoogelt, aber bis jetzt noch nichts gefunden.

Inzwischen steht der Zeiger bei 3631 (nach 2 Minuten).

Jetzt bei 3656...

PROBLEM:
Hab den Timer mit Hilfe von wdidle3 auf 255 (von 80) erhöhen wollen. Klappte jedoch nicht. Stattdessen geht sie bereits nach 6300 ms in den Stromsparmodus. Beim Neustart hat mein System die Platte komplett neu erkannt und die einzelnen Partitionen erst nach einiger Zeit eingebunden. Gab natürlich ein Problem beim Starten -.-
wdidle3 nimmt keine Werte für den Timer von mir an, immer out of range (bei 1, 10, 50, 200, 255 und 10000)...
Kann mir wer helfen? Der LCC steigt jetzt noch rasanter -.- bereits >3675...

Okay... da hab ich mir wohl ins Bein geschossen. Der Timer geht anscheinend nicht ändern, runtersetzen ging er bei mir jedoch. Leider. Ich such mal nach einem Firmwareupdate, falls es für die eines gibt.

@
Das Programm heisst WDIDLE3 (wenn du es nich findest kann ich es dir hochladen, habs aber glaube auch hier aus dem Forum)

Ich hab damit 2 WD15EADS damit umgestellt, da alle 3 Platten einen recht hohen Load Cycle Count hatten und weil die EADS diese Geräusche gemacht haben.

Daten sind noch alle drauf, Platten laufen leise und der LCC Wert erhöht sich täglich um 1 (ich lass den Rechner nicht durchlaufen... )

Welche Firmwareversion hat deine WD15EADS (bzw. hast du die WD15EADS-00P8B0)?

Okay. Nochmal Update. Mit der hier im Thread geposteten wdidle3 Version gehts. Meine war etwas kleiner. Man bin ich froh, dass der Timer jetzt auf 3xxx Sekunden steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt ist Ruhe und ich brauche mir keine Sorgen mehr machen wegen dem LCC...
Also SpeedFan & HD Tune zeigen mir die Firmware an.
Aber geht ja jetzt :)

Du brauchst also deine nicht mehr posten :)

#Edit: Ich glaube, ich hab doch pech: ECC liegt jetzt bei 4,2 Mio.
Ich update mal mein Backup...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Da ich gerade nicht die Muße habe mir 65 Seiten durchzulesen bitte ich um eine kurze Einweisung zu WDIDLE!

Meine neue WD15EADS hat schon 991LCC in nur 44 Betriebsstunden und das unter XP! Dachte eigentlich dieses Problem tritt in dem Maße nur unter Linux auf.

Gibt es ein DOS als CD Image mit SATA Treibern?
Ich kann die Platte an einem ICH9R oder Promise Onboard Controller anschließen. Schätze mal der ICH9R dürfte die bessere Wahl sein?

Habt ihr die Funktion mit WDIDLE ganz deaktiviert oder nur den Timer erhöht?

Danke für eure Antworten ;)
 
DOS mit SATA Treiber: Dazu kann ich nichts sagen. Mein Controller steht auf AHCI und es ging mit einer bootbaren Floppy-Disk problemlos.
Ich habe den Timer auf 3xxx Sekunden gestellt. Also greift er gar nicht erst ;)
Ob es so eine gute Idee ist, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Eine bestimmte Version davon? Jedenfalls die momentane finde ich nicht laut, aber das ist ja immer von einem selbst irgendwie abhängig.
 
Sie normale WD20EADS.
Was mich noch interessieren würde,was hat es mit dem intellidrive auf sich ?
Habe jetzt eine normale und eine 5 Euro teurere mit intellidrive gesehen.
 
Habe mir die WD Elements 1.5TB bei Mediamarkt gekauft, drin ist eine WD15EADS mit drei Platter. Läuft super ruhig und hat keine Vibrationen.
Wollte mir erst eine Samsung kaufen (F3 2TB), aber ich vertraue Samsung nicht so.

über USB2:
15eadsusb.gif


über eSATA:
15eadsesata.gif


blütenweiße SMART:
15eadshealth.gif


Hier eine Ausbauanleitung: http://www.youtube.com/watch?v=mZUMh_H3B_Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich eine WD10EARS bekommen und ich muss sagen die Platte ist extrem laufruhig, von meinen bisherigen >10 Green Power Platten mit Abstand die leiseste was Vibrationen und Zugriffsgeräusche angeht. Vom Gewicht her gesehen, 590g, sollte die WD10EARS ein 2-Platter Modell sein was auch zu erwarten war aber mit der 4-Platter WD15EADS hat WD damals auch negativ überrascht.
Die Lesegeschwindigkeit liegt auf den Niveau meiner alten WD10EADS mit 3x333GB Plattern das ist aber für Datenplatten eher zweitrangig. Das Parken der Köpfe ist hingegen recht deutlich warnehmbar (Platte liegt noch auf dem Schreibtisch) so das es mich nicht überrascht hat das der Load Cycle Count binnen weniger Minuten von 7 auf 15 gestiegen ist.
Nachdem ich jetzt ca. 100GB Daten auf die Platte geschrieben habe und das ohne jegliche Kühlung bleibt die Platte merklich kühler, handwarm laut Sensor 37°C, als alle anderen Green Power die ich zuvor hatte. Ebenfalls bemerkenswert ist das ich die Platte keinerlei Vinrationen absondert, ich kann die Platte auf den Schreibtisch liegend anfassen und merke nicht mal das diese gerade läuft, man könnte meinen die Platte ist abgeschaltet.
Natürlich sind auch die anderen Green Power Platten die ich hatte nicht extrem auffällig gewesen allerdings Vibrationen waren meißtens warnehmbar und auch oft störend nicht so bei der WD10ERAS aber ich vermute das auch hier die Seriestreuung ein Spektrum von unhörbar bis nervtötend umfassen wird.

MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du nen HDTune-Bench reinstellen? Das mit der Transferrate wär echt interessant ;)
 
Also im Prinzip genauso schnell wie die WD15EADS aus dem ersten Posting, und schneller als die dortige WD10EADS auf 3P-Basis.
Noja, hätte schlimmeres erwartet.
 
Bei mir sieht das ganze nach erst 2 Monaten so aus:

wdhd195hi.jpg


h2benchw meldet auch Lesefehler:

wdhd2f6gwn55b.jpg


Sollte ich die Platte am Besten sofort austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Backup deiner Daten und tausche die WD15EADS aus. Würde ich empfehlen. Die Platte kann jeder Zeit ausfallen.
 
Du kannst bei WD eine Vorabtausch machen, sofern du eine Kreditkarte hast. Dann wird dir erst die Austauschplatte zugeschickt, was relativ schnell geht und dann hast mehrere Wochen Zeit, deine Daten zu sichern und die alte zurückzuschicken.
 
Mir wäre nicht bekannt, dass es von der WD20EADS je zwei verschiedene Versionen gegeben hat.
IntelliDrive ist eine Technik, mit der WD bei allen Green Laufwerken wirbt.
 
Die 2TB Modelle sind mittlerweile bei 142 Euro angekommen. *nice*
 
Ich weis nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber steht ja 500GB Platter dran..

Weis einer von euch, wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine WD Black 500GB mit 1 Platter bekommt (WD5001AALS-00L3B2) ?
 
Ich weis nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber steht ja 500GB Platter dran..

Weis einer von euch, wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine WD Black 500GB mit 1 Platter bekommt (WD5001AALS-00L3B2) ?

Leider nein, aber dir ist bewusst, dass die Einplatter Modelle eine sehr schlechte Zugriffszeit haben?
 
Hm alle von denen? Naja, meine Seagate ist kaputt und ne 1TB als Systemplatte macht bei mir null Sinn und ist Geldrauswerferei. Und eine 1500GB HD mit 7200up gibbet nicht..
 
Ich würde in so einem Fall weiterhin zu einer 640 Blue raten.
Da haste 2x 333er Platter drin und die Teile sind immernoch schön schnell :)
 
Tach zusammen!

Wie wohl so einige, bin ich auf die aktuellen Festplatten (speziell die WD20EARS) aufmerksam geworden.

Da ich mir im letzten Monat nen kleines Fileserverchen zusammengeschustert habe, und da momentan nur zwei WD10EAVS ohne Raid oder sonstwas drinhängen, überlege ich momentan, welche Festplatten ich da reinknallen könnte. Geplant ist definitiv ein Raid5 aus 4 Platten.

In meinen Augen gibt es eigentlich nur 2 mögliche Varianten:
a) Noch 2 WD10EAVS dazukaufen
b) Mal in 4 WD20EARS investieren und genug Speicher für die nächsten Jahre haben


Hab mir mal HD Tune geschnappt und die Platten meines HauptPCs überprüft. Da hat meine alte Seagateplatte (500GB) auch schon nen "Reallocated Sector Count" von 1... und die Systemplatte hat schon stolze 1704 "Ultra DMA CRC Error Count"! :wall:

Während ich hier so den Beitrag schreibe, hab ich HD Tune mal aufm Fileserver installiert, und was musste passieren? Siehe Anhang....... :wall:²

Jo... jetz steh ich da! Meiner Meinung nach ist es aber nach diesen Werten nicht wirklich sinnvoll, wenn ich mir 3 neue WD10EAVS hole :stupid: ... oder was würdet ihr tun? Gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen WD20-Varianten? Da die vorerst am Onboard-Raidcontroller angeschlossen werden, wird der Cache nicht wirklich was ausmachen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh