WD20EADS TLER RAID Alternative?
Hallo Zusammen
Ich habe im letzten Herbst 7 Stück WD20EADS gekauft und diese in meinem Mediaserver als RAID6 an einen 3Ware-Controller angeschlossen. Zusätzlich habe ich mit dem WDTLER-Tool den TLER-Wert auf 23 Sek. gesetzt.
Soweit so gut. Mein Controller hat aber 8 Ports, d.h. eine Platte könnte ich noch hinzufügen. Damals lag es finanziell leider nicht mehr drin, aber jetzt würde ich eigentlich gerne die max. Kapazität ausnutzen.
Leider hat mir WD da einen Strich durch die Rechnung gemacht, da es seit Produktionsdatum September '09 ja nicht mehr möglich ist, den TLER-Wert an diesen HDs zu ändern.
Frage: Was für Alternativen gäbe es für mich?
Die WD20EARS ist vermutlich gleich (nur mit mehr Cache)? Die WD2002FYPS hat mir einen zu heftigen Aufpreis. (Für etwas, das ich vorher mit einem Tool erreichen konnte)
Kann eigentlich jemand bestätigen, dass man bei der WD2002FYPS mit dem WDTLER-Tool den TLER beliebig setzen kann?
Oder gäbe es Alternativen von einem anderen Hersteller? z.B. Samsung? (TLER sollte anscheinend änderbar sein, aber nur bis zum nächsten PowerOff...mein Server läuft 24h, d.h. es wäre grad noch zu akzeptieren...aber natürlich nicht gerade optimal.
)
Bin ich der einzige, der WD20EADS/WD20EARS in einem RAID einsetzen möchte und beunruhigt wäre, wenn man den TLER nicht erhöht?
---------- Beitrag hinzugefügt um 15:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:10 ----------
Mir ist grad noch was eingefallen. Eigentlich könnte ich ja das Risiko eingehen, eine 8. WD20EADS/WD20EARS
ohne optimalem TLER einzubauen. Falls nämlich diese eine Platte wegen einem Timeout aus dem RAID fliegt, dann spielt das bei einem RAID6 ja eh keine grosse Rolle. Bei den bestehenden 7 Platten sollte dies ja nicht passieren. (Dort dann eher wegen einem HW-Ausfall)
Macht es Sinn, bei 7 WD20EADS eine 8. WD20EA
RS einzubauen oder soll man lieber alle 8 Platten vom gleichen Typ belassen? (Der Cache-Unterschied bei einer einzigen Platte ist wohl nicht zu bemerken)
Wenn TLER (bei der 8. Platte) keine Rolle mehr spielt, könnte ich ja sogar die noch günstigere Samsung F3 2TB einbauen? RAID mit verschiedenen Herstellern sollte ja gehen (sofern gleiche Kapazität) und wird ja sogar manchmal empfohlen.