Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Is schon sehr komisch. Bei meiner neuen WD15EARS hab ich jetzt per WDIDLE3.exe in der Version 1.00 IntelliPark deaktiviert, aber es ist immer noch an! Auf der Platte ist atm keine Partition erstellt, also kann nix drauf zugreifen, aber alle paar sekunden hört man ein recht wahrnehmbares klick....meine vermutung ist, dass die platte das am anfang nen paarmal macht, als eine art selbsttest. Ich wart jetzt mal ein paar tage ab und schau dann nochmal. Bei meiner anderen ist der zähler auch erstmal noch weitergelaufen nachdem ich das deaktiviert hatte und nun steht er still. Da hatte ich das parken aber nicht so gehört gehabt wie jetzt bei dieser...

Konnte es bei meiner neuen 20EADS mit Version 1.00 auch nicht abstellen.
Mit Version 1.03 und dem mit Parameter /s0 ging es dann.
/D hat bei beiden Versionen nicht funktioniert und hat den Idle Timer nur auf seltsame Werte gesetzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu

Meine 1-2 Monate alte 20EADS war bislang immer schön ruhig, doch seit heute macht sie ein leises Summgeräusch, das nervt mich ;)

Ist es richtig, dass nach Benutzung von WDIDLE3 die Garantie futsch ist? Ich meine mal sowas gelesen zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann schicke ich sie glaub ich zur RMA, werde aber noch ein paar Tage abwarten, vielleicht legt sich das rumgesumme dann ;) SMART-Fehler gibts jedenfalls keine.

Die EADS ist so eine tolle Platte... kaum hörbar, keinerlei Vibrationen... schade spinnt sie jetzt rum :d

Ich hab gefragt, weil ich diesen Text in einem anderen Forum gefunden hab:

"WD has an utility called WDIDLE3 that can be used to either change or completely disable the idle timer of the discs, but apparently it works on most, but not ALL WD drives, for this reasons WD also no longer actually provides the download for this utility, because they say it's not supported on newer discs and that using it voids warranty."
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte es bei meiner neuen 20EADS mit Version 1.00 auch nicht abstellen.
Mit Version 1.03 und dem mit Parameter /s0 ging es dann.
/D hat bei beiden Versionen nicht funktioniert und hat den Idle Timer nur auf seltsame Werte gesetzt.

Hmm, also hab jetzt mal version 1.03 genommen und ersma den timer auf 200 gestellt und dann s0 eingegeben, dann stand da, dass es deaktiviert wurde. Jetzt hab ich wieder gebootet und wenn ich bei HDTune Pro unter Health den Smart Status updaten lasse hört man wie die leseköpfe kurz was lesen und dann zack wieder geparkt werden...kann man beliebig oft machn es is immer das selbe, jetzt wird der kopf gleich nach dem kleinsten schreibzugriff in die laderampe geworfen...bei meinen ganzen anderen hdds hör ich nix und der zähler geht auch nicht hoch, das heißt, dass es bei denen geklappt hat.

Jetzt werd ich dann nochmal testen den zähler einfach auf das maximum zu setzen ob das dann genauso rumzickt....weil sonst wär das arg bescheiden, wenn ich nach jedem noch so kleinen schreibzugriff einen weiteren parkvorgang hätte.

Bin dann mal testen...ich hoff das das wenigstens klappt.
 
WD Elements Desktop Extern (WD15EADS)

Hallo,

also ich hab eine WD15EADS extern von WD.

Hab die gleichen Geräusche im IDLE wie hier schon beschrieben.

Benutz das Tool von Martin, das alle 20sec auf die Platte zugreift und so den IDLE Parkmode verhindert.

Die Platte wird eigentlich nur zum Backup benutzt und nicht ständig betrieben.
Also spielen die LCC eigentlich eine untergeordnete Rolle.

Will die Platte eigentlich behalten, da schon ziemlich viele Daten drauf sind :-/ und ich keine Ausweichplatte habe.

Meine Fragen :

-Haben die IDLE / Parkgeräusche schädliche Auswirkungen auf die Platte ?
Irgendwie scheint das bei bestimmten Baureihen ja bei allen so zu sein!?!
Dann kann man sie ja eigentlich auch nicht auf Garantie tauschen, da sie ja
bewusst diese Geräusche macht.

-Wie ist das mit dem Vororttausch? Krieg ich da eine neue zugeschicjt und kann meine Daten rüberspielen und schick dann die alte zurück?
Dann krieg ich aber doch wieder die gleiche Baureihe mit den schönen Geräuschen? :-/

-Wie kann ich bei einer EXternen Platte über USB2.0 wdidle3.exe benutzen?
Geht das überhaupt?

-Wie kann ich über USB2.0 bei der externen Platte die SMART Werte ohne ausbau aus dem Gehäuse auslesen ?

Besten Dank schon mal im voraus!
 
2) Bei Angabe einer Kreditkartennummer ist das genau so. Bestimmen, was man bekommt, kann man nicht ;)

4) Nur wenns der Controller unterstützt. Probiers mal mit HD Sentinel, das ist da imho ganz gut. Wenns damit nicht klappt, dann wahrscheinlich mit keinem Tool...
 
Also ich hab jetzt bei meinen Platten den Timer auf den höchsten Wert also 5 Minuten gestellt. Jetzt hör ich kein Klacken mehr und der LCC Wert steigt auch nicht mehr an. Somit bin ich wieder voll und ganz zufrieden xDD

Das Geräusch welches die Platten dabei machen ist ganz normal, weil die Köpfe eben in dem Moment geparkt werden. Da passt dann der Spruch "It's not a bug, it's a feature."

Das ist auch nicht weiter tragisch, aber dein programm welches alle 20 sekunden drauf zugreift solltest du lieber nicht verwenden. Der Standardwert des Timers beträgt 8 Sekunden. Also du greifst auf die platte zu, dann ist dein schreibzugriff zu ende und 8 sekunden danach geht der kopf in parkposition. Wenn dann aber nach 20 sekunden wieder was drauf zugreift muss er wieder ausgeparkt werden, obwohl das garnicht nötig wäre. Verstehst du was ich meine?

Also entweder nen Tool welches alle 5 Sekunden drauf zugreift, was sicherlich nicht so förderlich für die lebensdauer ist, oder halt das ganze deaktivieren.

Meines wissens geht das aber auch nur, wenn du die platte intern anschließt.

Bei dem Vorabtausch musst du eine kreditkarte besitzen. WD schickt dir dann eine platte zu, du kannst deine daten überspielen und die defekte zurückschicken. Aber in deinem Fall ist nichts defekt.

Die S.M.A.R.T.-Werte lassen sich nur mit ein paar wenigen externen Gehäusen auslesen....sehr schade, aber da gibt es dann auch keine möglichkeit es doch auszulesen wenn es so das gehäuse nicht zulässt.
 
Danke für die schnellen INFOs

Also bei 20sec kam das Geräusch nicht mehr. Fährt die Platte den Kopf schon in die Parkpostition, obwohl er das Geräusch nicht macht ?
Das Geräusch hat also nicht direkt was mit der Parkposition zu tun ?

Das Geräusch bleibt ja aber länger und nicht nur kurz beim parken oder dauert das Parken 5min ?

Könntet ihr mal noch einen Blick auf das angehängte Bild der SMAR-Werte meiner internen Laptopplatte werfen (Seagate) ?! Ich glaub die machts auch nicht mehr lange...

Besten Dank!
 

Anhänge

  • seagate.jpg
    seagate.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 81
Also das geräusch welches verursacht wird wenn der kopf geparkt wird ist nur ein kurzes klacken. Manchmal ist es auch so leise dass man es garnicht hört. Drei meiner Platten haben eine Plastikschiene zwischen platte und gehäuse, darüber wird dieses geräusch anscheinend nicht an das gehäuse übertragen und ich höre es nicht. Bei meiner neuesten hatte ich bei den plätzen allerdings keinen platz mehr und so hat die platte direkten kontakt zum gehäuse. Jetzt hört man das parken dann deutlich...wobei es nicht so laut ist...

Wieso das Geräusch bei dir länger bleiben soll verstehe ich nicht. ich denke du verwechselst da zugriffsgeräusche mit den geräuschen vom parken.

Deine Notebookplatte ist auch noch ganz in Ordnung.

hab hier eine platte welche seit 20000 Betriebsstunden auch bei etlichen S.M.A.R.T.-Werten nen hohen Wert anzeigt, aber es hat noch kein diagnoseprogramm gesagt, dass der wert jetzt schlecht sei oder so. Das ist bei dir ja auch nicht der fall, es steht ja ok nebendran. Aber was selbstversändlich sein sollte ist ein backup deiner daten!
 
Langes Geräusch - Rödeln

Bei mir ist das kein kurzes Knacken wenn sie in idle geht oder die Köpf park, sondern nach etwa 20sek fangt sie an zu rödeln wie wahnsinnig und hört damit erst auf wenn ich wieder darauf zugreife oder der usb controller sie ausschaltet.

Ein Nutzer vor mir hat schon mal ein Soundfile online gestellt.
Unten findet ihr den link zu dem schönen Geräusch, damit ihr wisst was ich für eins meine.
Geräusch kommt ab 7sek!

http://martin.bz/file.axd?file=2010/1/wd15eads-roedeln.mp3

Ein Klacken beim parken wär ja kein Problem?!!

Beste Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich bin auf der suche nach einer 2 tb platte und schwanke zwischen WD 20 EADS und WD 20 EARS.
kann man der folgenden auflistung noch etwas hinzufügen:
EARS:
+: 64 mb cache (wer es braucht)
+: 10-15€ günstiger
-: 4k problem beim formatieren: mögliche lösung durch jumper oder tool
-: automatische parken kann klack geräusche verursachen, häufiges parken nicht sinnvoll, schaden für platte nicht absehbar, in grenzen abschaltbar

EADS:
-:32 mb cache
-:10-15€ teurer
+: kein 4k problem
-:-: automatische parken kann klack geräusche verursachen, häufiges parken nicht sinnvoll, schaden für platte nicht absehbar, in grenzen abschaltbar
-: manchmal pfeif und summgeräusche im idle
beim parken bin ich mir nicht sicher, ob es auf beide platten zutrifft.
sind pfeifgeräusche bei der EARS auch vorhanden?

gibt es sonst noch kriterien für oder gegen die jeweilige platte oder gar alternativen?

gruß,

phil
 
Alternativen? HD203WI, HDS722020ALA330 und ST32000542AS.

Gegen die HD203WI kann ich rein garnichts sagen, die ist perfekt. Schnell, leise kühl. Die HDS hat ein übles Anlaufgeräusch und ne ziemlich laute Suche, wenn AAM entsprechend aggressiv eingestellt ist. Obendrein wird sie wegen 5 Platter @ 7200 umin mehr Saft verbrauchen, ist aber auch recht fix dafür, insbesondere im Zugriff. Und die ST hab ich nicht...die gabs nen Tag später als Sonderangebot für 105€ exkl...ich könnt mich immer noch drüber ärgern. Tu ich aber nicht, hab schließlich 2x nicht-OEM bekommen und alles funktioniert wie es soll :d
 
da es mir hauptsächlich auf geringen stromverbrauch und geringes geräusch ankommt, scheidet die hds wohl aus.
wenn die hd203wi hier noch etwas im preis fällt, schlage ich da vielleicht zu.
 
Äh - die war monatelang mit Abstand günstiger als die WDs, nur die sind in der vorletzten Woche um 15€ bzw. 20€ eingebrochen. Scheint, als wollte WD den Preis nicht mehr künstlich hoch halten... ;)
Nun ist die Samsung eben 2€ teurer. Musst du wissen - meine klackert nicht, parkt nicht, und pfeifen tut sie auch nicht. Kann ich von der Seagate LP auch nicht behaupten, allerdings hab ich da nur die 1500GB-Version. Evtl. ist die 2000er anders aufgebaut, auch wenn die Transferraten ziemlich für eine shortstroke sprechen.

Schon einen Händler ins Auge gefasst? Schau mal in den OEM-Thread rein.
 
Nimm die WD20EARS.

Meine WD15EARS machen keine Probleme. Ich nutze Windows 7 und musste somit garnichts wegen dem Alignment machen. Einfach nur formatieren. Ansonsten halt bei Windows XP das WD Tool drüberlaufen lassen.

Eine Sache wundert mich allerdings. Das betrifft meine neue WD15EARS. Zum einen hat sie eine Spinup Time von 7,9 Sekunden. Alle anderen platten liegen deutlich drunter. Warum ist die so hoch? Das nächste ist, dass AAM wohl standardmäßig aktiviert ist und ich das mit HDTune Pro auch nicht abschalten kann. Die Platte hat 21ms Zugriffszeit. Das denkt sich genau mit meinen andern Greens wenn ich bei denen AAM auf den niedrigsten Wert einstelle. Hat da jemand einen Rat für mich wie ich das AAM deaktivieren kann?

Aber mit AAM hört man die Platte wirklich nur soo leise, das ist echt angenehm...aber ohne AAM sind die schon leise genug finde ich. Aber das kommt eben immer drauf an...
 
Und wieviel Platter haben die anderen Platten? :fresse:
Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass bei der EARS 3, eventuell auch 4 Scheibchen auf 5400 umin beschleunigt werden müssen.

@AAM: Mal HDDScan probiert?
 
Also meine WD1000FYPS schätze ich auf 4 Platter, weil die ja doch schon recht alt ist.

Bei meiner WD10EADS weiß ichs nicht.

Die eine WD15EARS hat 3 Platter und die neue 4 Platter.

Also meine
WD1000FYPS hat 5,966 Sekunden
WD10EADS hat 5,633 Sekunden
WD15EARS alt hat 4,908 Sekunden
WD15EARS neu hat 7,908 Sekunden

HDD Scan verändert leider auch nichts.

Aber vielen Dank scheint einn echt super Programm zu sein!

€dit: Habe gerade mit HDDScan dir Platte zweimal in den Spindown geschickt und wieder hochgefahrn. Jetzt hab ich einen wert von 6,608 Sekunden. Ist also gesunken. Dann liegt das daran, dass sie bei den ersten Start noch lange braucht. Vielen Dank! Muss ich also nurnoch das Problem mit AAM lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
überlege mir eine oder zwei WD20EARS zuzulegen
viele leute berichten das sie durch die emulation mit den 512 nach 4096 byte sektoren langsam sein soll ?
was ist da nun genau dran ?
ich will sie unter linux mit ext3 formatieren und nur als datenspeicher benutzen um sachen abzulegen - was muss ich dabei beachten ?
 
da ich im moment xp und win 7 parallel betreibe, brauche ich das wd tool für die EARS noch?
ich würde dann nach dem ersten einbau die platte unter win 7 mit 1-2 partitionen formatieren. wenn ich dann unter xp darauf zugreife, sollte doch alles ok sein?

was mich etwas vor der EARS zurückschrecken lässt, ist ein user bericht bzw. verweis auf einen test:
"Im Vergleich zum WD CG EADS ist die Transferleistung Lesend und schreibend sogar höher, und das Kopieren einer einzelnen 5GB Datei geht auch schneller. Was sicherlich auch dem verdoppelten Cache zu verdanken ist.
Probleme hat die EARS (mit Advanced Format) bei der Zugriffszeit Lesend und Schreibend, lesend dauert minimal länger, schreibend braucht sie jedoch bis zu drei mal so lange, sowie dem Kopieren vieler Dateien (5GB Gesamtgröße). Während die anderen Platten im Test unter 4Min blieben, brauchte die EARS mehr als doppelt so lange.
Das wurde mit der 1TB EARS gegen geprüft, selbes verhalten.
Und das unabhängig davon ob WinXP, Vista oder Win7 eingesetzt wurde. Nur bei XP muss man Einstellungen gezielt vornehmen um Andvanced Format korrekt nutzen zu können.

Man sollte die EARS-Modelle daher Meiden bis das Problem behoben ist, also entweder die EADS nehmen, oder zu einer Platte eines anderen Herstellers greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen die HD203WI kann ich rein garnichts sagen, die ist perfekt. Schnell, leise kühl.
Hat die nicht auch wieder das ekelhafte Telefonwählscheibenrattern, wie man es von praktisch allen F2 kennt (HD154UI, HD103SI)?
Ist nach dem Einschalten sowie in unschöner Regelmäßigkeit alle 15-30 Minuten im geschlossenen Gehäuse über 5m problemlos hörbar.
 
Hat die nicht auch wieder das ekelhafte Telefonwählscheibenrattern, wie man es von praktisch allen F2 kennt (HD154UI, HD103SI)?
Ist nach dem Einschalten sowie in unschöner Regelmäßigkeit alle 15-30 Minuten im geschlossenen Gehäuse über 5m problemlos hörbar.

:lol:
Nein, meine jedenfalls nicht. Meine HD154UI schon, aber das kommt stündlich (mittlerweile auch nicht mehr zuverlässig stündlich, warum auch immer), und dauert 14 Sekunden... File-Upload.net - hd154ui.mp3
Evtl. stirbt deine ja längst, und du hältst es für normal :shot:

@phil23: Denk ich auch. Sofern 7 das direkt richtig macht, sollte da nix passieren. @Zitat: In gewisser Weise verständlich, denn bisher waren 512 Bytes + ECC-Daten angereiht, die Platte hat die gelesen, verarbeitet, dann war der Zugriff möglich. Die EARS und andere 4k-Platten müssen 4096 Bytes + ECC lesen und das dann durch ihre Fehlerkorrektur quetschen. Das dauert einfach länger, auch wenns hinsichtlich des belegten Platzes natürlich günstiger ist, und man mehr Daten auf einen Platter quetschen kann.
 
hehe, genau das Geräusch ist es :). Ich hab auf jeden Fall 2x HD103SI, die rattern öfter als die 154UI. Bei den zwei kommt es definitiv öfter als zweimal die Stunde, eher 3-4mal. Die 1.5 rattert glaub zweimal pro Stunde.

Aber gut zu wissen, dass es die HD203WI dann nicht mehr macht :)
 
Schon einen Händler ins Auge gefasst? Schau mal in den OEM-Thread rein.

war heute beim händler in aachen, die bieten die EARS ziemlich günstig an. zum thema OEM grauware meinten sie, dass ich sie problemlos umtauschen könnte, sollte sie durch deren eigene qualitätskontrolle schlüpfen. normalerweise würden sie die platten selber schon zurück schicken.

gibt es irgendwo frei zugängliche performance vergleiche zwischen einer HD203WI und einer WD 20 EARS?
bei zwei bis dreifachem performance verlust landet man ja fast in der festplattensteinzeit.
 
Also Benches der WDs musst du selbst organisieren, die HD203WI kann ich notfalls benchen, bzw. hat auch Feichti Lese-/Schreib-Screenshots auf seiner Seite. Ich weiß noch, dass sie beim Vollschreiben mit h2testw 6,5h gebraucht hat, während die HDS722020ALA330 ziemlich genau eine Stunde früher fertig war.
 
Siehe Posting #262. Nicht (nur) die Emulation an sich ist langsam, sondern dass du auch beim Zugriff auf einen einzelnen 512B-"Sektor" hardwaremäßig immer mit 4096 Bytes rumwerfen musst. Bei großen Datenmengen ist das sicherlich wurscht, aber bei vielen kleinen IOs wird man das wohl merken.
Beachten musst du nur, wie Windowsuser auch, dass deine Partition(en) an 4K-Sektorgrenzen beginnen, weil du sonst neben dem ohnehin vorhandenen "8x512-in-4096-Overhead" den ganzen Spaß noch mal 2 hast. Daher aktuelle Versionen nutzen (heise open - Kernel-Log: Linux und Festplatten mit 4-KByte-Sektoren), die sich nicht am 63-Sektoren-DOS-Modus orientieren, sondern ein Vielfaches von 8 nutzen.

Oder, Triviallösung: Keine Platte mit 4K-Sektoren kaufen, bis das ganze out-of-the-box anständig läuft :xmas:
 
danke für die infos bzzz
wird sich das auf lang oder kurz durchsetzten das alle laufwerke 4k sektoren verwenden werden ?
 
Na auch wenn meine USB-Kristallkugel grade Treiberprobleme hat - Kurzform: Ja

Langform: Wenn du für je 512 Bytes nen ECC-Block basteln musst, dann sind 8 dieser Blöcke größer als der ECC für einen 4096 Bytes großen monolithischen Block. (Das Spiel lässt sich weiter treiben, da gibts irgendein informationstheoretisches Statement für kugelsichere Fehlerkorrekturalgorithmen, wenn die Sache nur eine kritische Größe erreicht..aber ich bin kein Informatiker, ich werkel nebenan. Obendrein gibts afaik noch keine praktische Umsetzung davon)
Ergo hat es Platzvorteile, größere Sektoren zu verwenden, weil man entweder mit gegebener Plattergröße mehr unterbringen kann (ohne an der Partikelgröße selbst zu spielen, die ja durch Sachen wie den superparamagnetischen Effekt auch limitiert ist, welchem man wiederum durch perpendicular recording nochmal für ein Weilchen von der Schippe gesprungen ist), oder bei gegebener Kapazität Kosten einsparen kann, und sei es nur Zeit zur Formatierung während der Produktion.
Beides ist für die Hersteller interessant und wird so umgesetzt. Solange man noch nicht die Technik hat, einen neuen Kapazitätspunkt damit aufzumachen, also z.B. 640 GB Singleplatter 3,5", dann sparts Kosten, ergo erhöht die Gewinnmarge. Sobald der Platz durch Fortschritte in der Speicherdichte reicht, wird man sich wieder der vollen Platterfläche bedienen und dann der Konkurrenz voraus sein, die entweder nur 500 GB Singleplatter anbieten kann, oder eben für 640 GB Dualplatter verbauen muss. Schön blöd, wer da nicht mitmacht - irgendwann laufen denen dann die Kunden wegen höheren Kosten und niedrigerer Performance davon. Tja, und die Zukunft einer Technik hängt von deren Verkaufszahlen ab, das günstigere Produkt bei sonst "gleichen" Nutzungseigenschaften macht das Rennen, und das sind produktionstechnisch die Platten mit 4k großen Sektoren...resistance is futile ;)
 
Siehe Posting #262. Nicht (nur) die Emulation an sich ist langsam, sondern dass du auch beim Zugriff auf einen einzelnen 512B-"Sektor" hardwaremäßig immer mit 4096 Bytes rumwerfen musst. Bei großen Datenmengen ist das sicherlich wurscht, aber bei vielen kleinen IOs wird man das wohl merken.
Beachten musst du nur, wie Windowsuser auch, dass deine Partition(en) an 4K-Sektorgrenzen beginnen, weil du sonst neben dem ohnehin vorhandenen "8x512-in-4096-Overhead" den ganzen Spaß noch mal 2 hast.

Und ganz wichtig beim Formatieren unter NTFS nur eine Clustersize wählen die ein vielfaches von 4096 ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh