Ich hoff mal, das geht
nicht auf Garantie. Das ist wie DoubleJ schon sagt Eigenverschulden und nicht irgendeine Sache, die eine Platte aushalten muss. Und sowas zahlt dann jeder Plattenkäufer mit...nee, danke.
30cm freier Fall macht ne Fallzeit von ner Viertelsekunde und damit ~2,5 Meter/Sekunde Aufprallgeschwindigkeit. Kommt die Platte innerhalb von großzügigen 15 ms zur Ruhe (Wattebällchen und so...), sind das ratzfatz über 15g. Das wäre von der Belastung her zwar locker innerhalb der Specs von WD, allerdings zeitlich deutlich zu lange. Ausgeschaltet sinds nämlich 250g über maximal 2ms (eingeschaltet 65g / 2ms).
Bremst dein Boden die Platte innerhalb von 2ms ab, sinds 125g. Entsprechend höher für kürzere Fallzeiten. Start doch mal ne Messreihe, wie lang sone Festplatte denn bremst
Ich hab da keine Daten parat, mit denen ich spielen könnte. Naja,
Samsung sagt, bei nem Aufprall mit irgend nem tollen Schockabsorber kriegt man die Belastung von über teils weit über 1000g auf unter 600g, aber verschweigt dabei die Fallhöhe, die Aufpralldauer und den Untergrund (son Tisch kann ja auch aus weichem Holz mit ner Tischdecke drauf sein). Irgendwo hab ich auch schon 6000g gelesen, aber da find ich die Quelle nicht mehr. Die 15ms stammen jedenfalls aus nem Auto-Crashtest und sind die Zeitspanne zwischen Anstupsen des Aufprallziels bis zum ersten Stillstand des Dummykopfes. Die Hälfte der Zeit geht davon noch für die reine Deformierung der Knautschzone drauf, und trotzdem sind das noch 20g für den Fahrer. Wie manche Person nach nem Autounfall bei unter 70 km/h aussieht brauch ich ja sicher keinem erzählen
Und da soll n Stück hochempfindliche Mechanik und Elektronik noch ordnungsgemäß funktionieren?
sagt mal weiß einer was fürn Lager die Platten eigentlich haben.
Flüssigkeitslager, schon etliche Jahre lang. Seitdem ist das harte Rödeln von den Kugellagern endlich weg. Das, was du noch als normales Laufgeräusch hörst, sind Restvibrationen von z.B. Unwuchten, und mitgerissene Luft von den Plattern.