Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das generell, aber da Standardsize eh sinnvollerweise 4k sind, muss man sich schon explizit dumm anstellen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel grad kühler ist die WD1002FAEX imvergleich zur WD1001FALS ?

gibt es schon infos drüber was in der WD6402AAEX steckt ?
 
Da die EARS immense Probleme macht laut einiger Fach Foren aus US und ich eh unter XP arbeiten möchte, habe ich meine erste WD die EADS mit 1,5TB bestellt. Meine einzige Frage dazu ist die Platte läuft mit 5400-7200 Umdrehungen selbst regelnd oder kann man diese mit irgend einem Tool "zwingen" als 7200 zu arbeiten? oder habe ich da was falsch verstanden in der bunten WD Welt?
 
In der bunten WD-Welt heißt Intellispeed, dass WD 5400-7200 umin angeben kann (um nicht als trödelig zu gelten - oder Kundschaft vom Kauf von Konkurrenzplatten abzuhalten), aber keinerlei Verpflichtungen eingeht, welche Drehzahl tatsächlich genutzt wird. Alle Green-Laufwerke drehen deswegen mit konstanten 5400 umin oder minimal höher (u.U. je nach Platterkonfiguration, die bei WD ja auch Kraut und Rüben sein kann), allerdings weit weit von 7200 umin entfernt.
Verändern kannst du da nix. Dazu bräuchte es nämlich ne ausgeklügelte Elektronik, die damit zurecht käme. Immerhin käme dann der Datenstrom von den Leseköpfen ja nicht gleichmäßig herein, sondern mal mehr, mal weniger Daten pro Zeit, und das auch nicht abrupt wechselnd sondern kontinuierlich ansteigend/abfallend. Veränder mal die Taktrate eines Systems kontinuierlich und nicht stufenweise... :eek:
Naja und energiesparend wäre das ständige Pendeln zwischen 5400 und 7200 auch nicht... ;)
 
So meine erste WD ist da sehr leise das Teil, stimmt die Leistung soweit?

wd_eadsqxx3.jpg


Garantie Status als erstes geprüft volle 3 Jahre, nun die wichtigste Frage an die Profis ist es ein 3Platter oder ein 4Platter Modell? ich tendiere eher zum 3Platter durch die Bezeichnung.
 
Ha die Links würden mich auch brennend interessieren, da ich auch kurz vor dem kauf einer 2TB Platte stehe. Ob WD oder Samsung is aber noch nich so ganz klar ich schwanke im Moment noch ein bisschen^^
 
gibt es infos drüber wieviele platter in einer WD6402AAEX stecken ?

wieviel grad kühler ist eine WD1002FAEX im vergleich zu einer WD1001FALS ?
 
Ehrlich gesagt ich bin etwas enttäuscht... habe seit längerem die 1,5 TB Green.

War bisher eigentlich auch zufrieden.

Jetzt ist mir ( bzw. einem Freund ) die Platte vom Tower gefallen ( ca. 30-40 cm ) und total hinüber, also richtig.

Ist zwar Garantie, aber wer ersetzt mir die Daten... das ist ärgerlich.
Alle die jetzt wahrscheinlich durch so eine Firma für "wenig" Geld "reparieren" bzw. wiederherstellen. ( Ich hoffe die Haftpflicht zahlt sowas. )

Sollte die das nicht aushalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten enthalten hochempfindliche Mechanik, warum sollten sie so etwas aushalten müssen? Davon abgesehen stehen die maximalen Beschleunigungswerte im Datenblatt.

Mit Herstellergarantie ist übrigens nichts, denn das ist Eigenverschulden und kein Materialfehler o.ä. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff mal, das geht nicht auf Garantie. Das ist wie DoubleJ schon sagt Eigenverschulden und nicht irgendeine Sache, die eine Platte aushalten muss. Und sowas zahlt dann jeder Plattenkäufer mit...nee, danke.

30cm freier Fall macht ne Fallzeit von ner Viertelsekunde und damit ~2,5 Meter/Sekunde Aufprallgeschwindigkeit. Kommt die Platte innerhalb von großzügigen 15 ms zur Ruhe (Wattebällchen und so...), sind das ratzfatz über 15g. Das wäre von der Belastung her zwar locker innerhalb der Specs von WD, allerdings zeitlich deutlich zu lange. Ausgeschaltet sinds nämlich 250g über maximal 2ms (eingeschaltet 65g / 2ms).
Bremst dein Boden die Platte innerhalb von 2ms ab, sinds 125g. Entsprechend höher für kürzere Fallzeiten. Start doch mal ne Messreihe, wie lang sone Festplatte denn bremst :haha:
Ich hab da keine Daten parat, mit denen ich spielen könnte. Naja, Samsung sagt, bei nem Aufprall mit irgend nem tollen Schockabsorber kriegt man die Belastung von über teils weit über 1000g auf unter 600g, aber verschweigt dabei die Fallhöhe, die Aufpralldauer und den Untergrund (son Tisch kann ja auch aus weichem Holz mit ner Tischdecke drauf sein). Irgendwo hab ich auch schon 6000g gelesen, aber da find ich die Quelle nicht mehr. Die 15ms stammen jedenfalls aus nem Auto-Crashtest und sind die Zeitspanne zwischen Anstupsen des Aufprallziels bis zum ersten Stillstand des Dummykopfes. Die Hälfte der Zeit geht davon noch für die reine Deformierung der Knautschzone drauf, und trotzdem sind das noch 20g für den Fahrer. Wie manche Person nach nem Autounfall bei unter 70 km/h aussieht brauch ich ja sicher keinem erzählen :angel:
Und da soll n Stück hochempfindliche Mechanik und Elektronik noch ordnungsgemäß funktionieren? :wall:



sagt mal weiß einer was fürn Lager die Platten eigentlich haben.
Flüssigkeitslager, schon etliche Jahre lang. Seitdem ist das harte Rödeln von den Kugellagern endlich weg. Das, was du noch als normales Laufgeräusch hörst, sind Restvibrationen von z.B. Unwuchten, und mitgerissene Luft von den Plattern.
 
Festplatten enthalten hochempfindliche Mechanik, warum sollten sie so etwas aushalten müssen? Davon abgesehen stehen die maximalen Beschleunigungswerte im Datenblatt.

Mit Herstellergarantie ist übrigens nichts, denn das ist Eigenverschulden und kein Materialfehler o.ä. ;)

Das ist mir klar, das ist mir in meinem leben aber schon öfters passiert.

Da hatte ich dann wohl Glück....
 
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos zu einer möglichen Caviar Green Version mit SATA 6Gbit/s?
 
Gegenfrage - welchen Vorteil hat SATA II und insbesondere SATA III bei einer Magnetplatte mit nur 5400 umin? ;)
 
Um die Bandbreite geht es mir natürlich nicht, sonst würde ich mir auch eher die Black-Serie kaufen, aber SATA 6Gb/s bietet auch neue Stromspartechniken, was bei der Green-Serie durchaus Sinn macht... ;)
 
Das is wohl wahr, aber keiner kann bisher so genau sagen, was diese neuen Befehle beinhalten.
Bei den WD Blacks spart die 6GBits-Version gegenüber der 3 GBits im Idle und Sleep jeweils 0,3W (je 1,0W vs. 0,7W). Seagate schämt sich, genaue Angaben zu machen, und gibt einen durchschnittlichen Stromverbrauch im Leerlauf von 6,39 Watt der Barracuda XT (6Gbits) vs. 4,3 Watt der Barracuda LP an. Null vergleichbar, da das 7200 vs. 5900 umin sind, und der sich drehende Plattenstapel offenbar mit in der Rechnung drin ist.
Naja, und als Vergleich hätt ich noch die WD Scorpios, die liegen Idle bei 0,25W und Sleep bei 0,10W. Seltsam, dass man solche riesigen Einsparungen auch ohne SATA III hinkriegt. Und dass es offenbar auch Unterschiede zwischen Sleep und Idle geben kann. Was tut man nicht alles für die Laptop-Kundschaft, wo der Kunde vielleicht wirklich auf den Stromverbrauch schaut, und nicht bei "green" schon blind kauft...

Naja, wie dem auch sei, selbst wenn die neuen Features was bringen, dann jedenfalls nicht so wahnsinnig viel, dass man damit die Werbetrommel rühren könnte. Mit nem neuen Platinendesign wäre wohl mehr geholfen, aber das kann man erst recht nicht an die große Glocke hängen...Vorahnungen, wie lange SATA III bei grünen Laufwerken auf sich warten lässt? :fresse:
 
Ich habe ma ne Frage, ich entpacke gerade Daten und dabei macht meine Festplatte Geräusche, ich kanns nicht genau beschrieben so eine Art knattern.

Ist das bei euch auch so?

MfG

PS: Habe zwar eine 640 GB WD Black, aber immer noch WD ;)
 
Kann durchaus normal sein, wenn du auch noch intern auf der Platte Archive entpackst, der Lesekopf muss dann immer zwischen gelesenen Daten und neu geschrieben entpackten Daten hin- und herflitzen.
Wenn möglich immer von HDD1 auf HDD2 entpacken, dann kann eine Platte sich aufs Lesen konzentrieren und die andere aufs Schreiben. Geht übrigens auch sehr viel schneller ;)
 
hmm okay das könnte das natürlich erklären.

Das ganze auf 2 HDs zu verteilen ist gerade etwas schlecht meine Green is ja im Sack... und die andere is ne 40 GB SSD :d

Mir ist das halt vorher noch nie aufgefallen, aber warscheinlich genau aus dem Grund, weil es ein und dieselbe Platte ist auf die ich entpacke und lese.
 
Ich such' zur Speichererweiterung meines NAS eine 2TB Platte:

Gibt's bei den aktuellen WD20EADS oder WD20EARS immer noch dieses sporadische Rumrödeln auf Platte? Wenn die Platte im Spin-Down ist, fährt der die extra hoch dafür? Das wäre für mich ein K.O. Kriterium, da das NAS über längere Zeit läuft u. es soll a) wenig Strom verbrauchen b) nicht ständig die Platten hoch / runterfahren.

Auf jeden Fall eine leise 5400er ECO Platte. Alternative wäre dann wohl eine Samsung HD203WI. Was wäre aktuell die bessere Wahl?

P.S.: Aktuell ist eine WD10EACS verbaut. Aber ab den WD15EADS begann dieses sporadische Rumröden auf Platte wie ich hier in diesem Thread lesen durfte. Ansonsten würde ich sofort wieder eine solche WD nehmen. Bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomm ich das Tool WDIdle3 den her? find das nicht.

Muss ich das bei meiner 20EARS das überhaupt anwenden?
Gibt es andere sache ndie ich mit der Platte noch beachten muss?
 
das WDIDLE3 gibts HIER

Ich würde es gerne benutzen, aber ich habe kein Floppy laufwerk, kann ich das auch mit nem USB-stick machen? Und wenn ja, wie? Unetbootin bringt da ja wohl nix, da linux boot stick, oder?

ich würde einfach mal /s300 versuchen oder? Falls das nix bringt werde ich wohl ne andere Festplatte brauchen...

gruß Fate

(mein eigentliches Problem findet ihr in diesem Thread)

EDIT: HD Tune:



Hab die LCC Probleme beseitigt, aber in der nas läuft das ding immernoch ned...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die nicht auch wieder das ekelhafte Telefonwählscheibenrattern, wie man es von praktisch allen F2 kennt (HD154UI, HD103SI)?
Ist nach dem Einschalten sowie in unschöner Regelmäßigkeit alle 15-30 Minuten im geschlossenen Gehäuse über 5m problemlos hörbar.

Wie sieht das bei den F3 Modellen aus? Haben die dieses Rattern auch? Würde mich vor allem bei der Samsung HD105SI F3 Eco Green interessieren.
 
Wäre mir nicht bekannt, auch bei den F2 Modellen wäre mit so ein Verhalten relativ neu.
Eventuell hat da auch nur Win seine Finger im Spiel, was gerne und fleissig irgendwas auf der Platte schreibt ...
 
Sind die WD10EARS und WD15EARS garantiert 500er Platter-Modelle? Ich meine WD10EARS mit 2 Platter und WD15EARS mit 3 Platter? Bei den WD15EADS gibts ja ein Modell mit 3 und eines mit 4 Platter.
 
Ich habe jetzt hier so ne 109€ Platte rumliegen.:fresse:

Nennt sich "WD20EARS" und ist im Vergleich zu meiner "alten" "WD20EADS
noch eine Ecke leiser!:love:

Sie macht auch keine "brumm,Zugriffs.-oder sonstigen" Geräusche,die von der 1,5TB-Serie bekannt sind,und hier geschildert wurden.
Das einzige was sie macht,ist nach ca. 5 Min. ohne Arbeit sich auszuschalten.

Zu meiner eigendlich Frage:


Was ist die korrekte Sektorgröße die man im Formatierungs Programm von Vista angeben muss?

Habe eben rausgefunden dass bei:
Standard: 154.935.296 Bytes belegt sind.
Bei 4096:--154.931.296

Dachte bis jetzt immer dass "Standard" und "4096" das Gleiche ist.:confused:

Soll man Sie auch als "MBR" Formatieren?(wie alle anderen Platten)
oder das andere,was zu Auswahl gestellt wird?

Welche Sektorgröße ist die richtige für die neue Platte die ja anders aufgeteilt ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

Sind die WD10EARS und WD15EARS garantiert 500er Platter-Modelle? Ich meine WD10EARS mit 2 Platter und WD15EARS mit 3 Platter? Bei den WD15EADS gibts ja ein Modell mit 3 und eines mit 4 Platter.

Brauchst du doch nicht mehr zu kaufen/dir Gedanken zu machen.:coolblue:
Das beste P/L Verhältnis hast du aktuell bei der WD20EARS...und die hat bekanntlich 4 flüsterleise Platter drinn...
Deshalb gibt es eigendlich keinen Grund,sich "alte" Hardware zu holen.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du doch nicht mehr zu kaufen/dir Gedanken zu machen.:coolblue:
Das beste P/L Verhältnis hast du aktuell bei der WD20EARS...und die hat bekanntlich 4 flüsterleise Platter drinn...
Deshalb gibt es eigendlich keinen Grund,sich "alte" Hardware zu holen.:d

Und wenn ich keine 2TB brauche? Verspreche mir eigentlich, dass WD10EARS und WD15EARS noch etwas leiser sein dürften, sofern diese zwei Disks wirklich über "nur" 2 bzw. 3 Platter verfügen. Und die Kapazität würde mir auch reichen.
 
Und wenn ich keine 2TB brauche? Verspreche mir eigentlich, dass WD10EARS und WD15EARS noch etwas leiser sein dürften, sofern diese zwei Disks wirklich über "nur" 2 bzw. 3 Platter verfügen. Und die Kapazität würde mir auch reichen.

Tendenziell braucht die ganze Menschheit täglich mehr Speicher,als noch gestern.:d

Die 3 Platter WD15EADS,ist eine recht "laute" Platte im Vergleich zur alten 1,5TB (short stocked) mit 4 Platter.
(Habe beide z.H.)

Wird bei der 15EARS bestimmt nicht besser sein,da das Gehäuse ein besserer "Klangkörper" ist,wenn weniger (3 Pl.) drinn verbaut sind.
So meine Einschätzung.

Die aktuell "leiseste" WD Platte,die ich kenne (besitze),ist die neue 20EARS.
(Notebookdinger mal ausgenommen).

Weiß jemand,wie die optimale Formatier/Clustergröße der neuen 20EARS ist??

Oder bin ich der Erste der sie gekauft hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh