In 3,5" zum Glück gar keine mehr
Demnach müsste jeder durch den aufgesetzten Lüfter leicht schwingende CPU-Kühler welche Lautstärke haben?
Soweit meine bescheidenen Akustikkenntnisse reichen, dürfte die Struktur einer Platte recht egal sein. Entscheidend ist das Volumen des Plattengehäuses an sich, und natürlich, inwieweit der Plattenstapel dessen Resonanzfrequenz trifft. Soweit die Spekulation von meiner Seite
Dann ist es ja wie ich befürchtet habe,schwer zu vermitteln.
Bin hier kein Aukkustikexperte,und will mich auch auf so eine Diskussion nicht versteifen.
Wer weiß schon,wie die 3 Paltter und die 4 Platter innen drinn noch aufgebaut/gedämmt ist.
Ich hallte für mich persönlich fest:
-Die neue 20EARS ist die leisteste
-Die 1,5 EADS (mit 3 Platter) hat überdurschschnittlich viele "Rumpel-kantter-schnatter" Probleme.
-Die 20EARS scheint die Verbesserungen/updates erhalten zu haben,die der 1,5TB (3 Platter) fehlen.
Jetzt gehts mit WD wieder bergauf.
...
ALLES andere ("Demnach müsste jeder durch den aufgesetzten Lüfter leicht schwingende CPU-Kühler welche Lautstärke haben?")
sind für mich Nebenkriegsschauplätze,in die ich mich nicht reinhängen will,bzw. mir die Muse fehlt darüber zu "Fachsimpeln".
---------- Beitrag hinzugefügt um 00:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:39 ----------
Irgendwie blicke ich mit dem Parken der Köpfe nicht durch. Sollte ich da auch was bei der WD20EADS umstellen oder war das nur bei älteren Platten?
bei mir hängen 4 an einem Raidcontroller (Perc 5/i)
Da ich die 20EADS auch besitze,gebe ich hier auch meinen Senf mal ab,da sonst keiner antworten will.
Meine läuft und läuft und läuft,ohne dass ich je parkende Köpfe wärend des Betriebs wahrnehmen konnte.
Sie ist auch beim "anlaufen" sehr leise,fast unhörbar,obwohl sie bei mir direkt hinter der dünnen Plexiglasscheibe des LianLi X2000 sitzt.
"Umstellen" soll man nur was,wenn man eine 3 Platter 1,5EADS besitzt.(oder andere die unnatürliche Geräusche machen).
Mancher dieser Serie machen nach 8 sekunden seltsame geräuschen,sobald sie ohne Arbeit ist.
Mir den Tool kann man das wohl auf 300sec hinauszögern.(bzw. abschalten).
(hoffe ich zumindest,muss ich nämlich auch noch machen).
(gibt hier irgendwo ein Link,wo das Tool inkl. bootbarem image (usb-stick) integriert ist).
P.S.
Seit letzter Woche hat meine seltsamerweise bei "Reallocatet sector Count" "40" "Fehler" stehen,und die ganze Zeile ist gelb unterlegt.
Ist aber noch Platz bis "140" "Fehler,oder um was es dabei geht.