Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Info:

Das neuerliche zurücksetzen mit WDIDLE3.exe auf 0 Minuten (Weil die neue nach Minuten 1000 LCC´s hatte) der 20EARS (3 Platter) hat dazu geführt,dass die Neue Platte "mucken" gemacht hat.(und der LCC doch weiter stieg),

Abhilfe bringt das setzen auf 300 Sekunden.

Danach war alles wieder ruhig.

Auch der LCC steht seit Tagen genau bei 1100.und will sich gar nicht mehr verändern.:fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo bekomm ich denn jetzt am ehesten ne 2GB Green mit nur 3-Plattern her? Wollt mir am Ende des Jahres eh ne SSD holen, dann würde es wohl auch ne Green tun.
 
Also wir hatten bei Mindfactory Glück. Zwei Bestellungen und beide waren 3-Platter.
 
Hast du mal die Garantie Zeit online überprüft? Hab gerade bei geizhals gelesen, dass bei denen OEM Ware im Umlauf ist (auch bei den 3-Platter Modellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm jede!! festplatte von mindfactory war bisher ne oem ware bei mir:fresse: (gut waren erst drei, aber eine Samsung und 2WDs, welche zu unterschiedlichen zeiten gekauft wurden)
 
Blacks gibts nicht als OEM, bzw. falls es doch eine sein sollte, trägt der WD-Support die Garantie nach.
Retail kriegst du nur, wenn du auch Retail bestellst ;)
 
Stimmt, meine beiden Blacks haben auch die volle Herstellergarantie von fünf Jahren und stammen von Mindfactory.
 
Da bin ich mal gespannt, wie es bei meiner WD20EADS mit der Garantie aussieht. Die sollte morgen bei mir ankommen. Auch von Mindfactory.
 
Meine WD20EADS ist gerade eingetroffen.
Laut Seriennummer hat sie 3 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verewigt euch doch bitte auch im OEM-Sammelthread, hier liest das in zwei Wochen nämlich keiner mehr nach ;)
 
Schon erledigt^^
 
weiss jmd wo man die WD20EARS-00MVWB0 (Modell mit 3x 667GB Scheiben) "sicher" bekommt?

thx
 
Sagt mal sind alle 1000er Black FAEX grundsätzlich 2x500er Platter? Meine kam mir so schwer vor, im Vergleich zu ner 500er Blue :rolleyes:

Einstellungen waren max. Accurate und 64KB(<--ist das korrekt?)

3wy588x2.jpg
 
Hallo allerseits.

Ich weiß, das hier ist kein Kaufberatungs-Thread....daher möchte ich nur Infos bzgl. einer EARS einholen.

Und zwar hatte ich eigentlich vor mir heute ien WD20EARS zu bestellen.
Diese hätte ich als zweite Platte in den Rechner verbaut und würde als Datenplatte dienen. (Rechner läuft bei mir ca. 5-6 Std. pro Tag, wobei ich nicht durchgehen davor sitze und "arbeite".)

Bei den EARS gibt es ja das schöne "Problem" mit dem Parken der Köpfe und des somit sehr schnellem Anstiegs des LCC, welcher von WD ja auf "nur" 300.000 garantiert wird. Dieses Problem kann man ja mit WDIDLE3 beheben, wobei WDIDLE3 gem. WD nicht für die EARS gedacht ist.
Kann man das Parken denn wirklich ausschalten, oder nur die Zeit verlängern?
Was seht ihr als sinnvoll an?

Ausserdem habe ich nun folgendes gelesen und bin nachdenklich geworden:
Noch ein Tipp: das vielbeschworene wdidle zum deaktivieren der Parkfunktion des Lesekopfes erst verwenden, wenn man sich ganz sicher ist die Platten nicht zurückschicken zu müssen. Den Hinweis auf WDs Seite, das dieses Tool nur für bestimmte Fesplatten betimmt ist kann man leicht übersehen. Bei Anwendung auf die EARS-Platten verfällt jeglicher Garantieanspruch!!!
und WD schreibe beim WDIDLE3
Dieses Dienstprogramm dient zum Aktualisieren der Firmware der folgenden Festplattenlaufwerke: WD1000FYPS-01ZKB0, WD7500AYPS-01ZKB0, WD7501AYPS-01ZKB0.

ACHTUNG: Versuchen Sie diese Software nicht für andere Festplattenlaufwerke als die unten aufgelisteten zu verwenden.

Was sagt ihr dazu?

Bin unsicher....
WD20EARS kaufen und beruhigt mit WDIDLE3 das Parken ausschalten?
Oder lieber doch nicht und gleich ne andere Platte holen....
.....warum wird Hardware immer umständlicher und komplizierter?!?

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Markus
 
15EARS und 15EADS ohne Probleme den Schmarri ausgeschalten
 
Danke euch.
Habt ihr ausgeschaltet mit /D oder Zeit verlängert?

Hier ein vermutlich recht interessanter Beitrag zu meiner Frage wegen Garantie:
Will warrant be forfeit after using wdidle3? - Western Digital Community

Hier antwortet ein "Community Manager" (versehen mit WD-Logo) namens bill_s:
If the firmware update bricks the drive, it should NOT affect the warranty.

Leider ist mein Englisch nicht das beste, aber das heißt doch sinngemäß übersetzt, daß die Garantie nicht verfällt, wenn das ändern des Timers funktioniert.
Oder?!?
Wäre schön, wenn jemand mit besseren Englischkentnissen die Frage und Antwort nochmal mit meiner Übersetzung abgleichen könnte.... :hail:

....aber was haben Ziegelsteine (=bricks) in der Antwort zu suchen? :fresse:

Danke schon mal.
Gruß
Markus

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------

Zur Info:

Das neuerliche zurücksetzen mit WDIDLE3.exe auf 0 Minuten (Weil die neue nach Minuten 1000 LCC´s hatte) der 20EARS (3 Platter) hat dazu geführt,dass die Neue Platte "mucken" gemacht hat.(und der LCC doch weiter stieg),

Abhilfe bringt das setzen auf 300 Sekunden.

Danach war alles wieder ruhig.

Auch der LCC steht seit Tagen genau bei 1100.und will sich gar nicht mehr verändern.:fresse2:
Hast du auch mal /d zum kompletten ausschalten versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde es so übersetzen:
If the firmware update bricks the drive, it should NOT affect the warranty.
"wenn das firmware update die platte schrottet, dann sollte dies die garantie NICHT beeinflussen"
 
So könnte man es auch übersetzen.....:d
Würde also bedeuten, daß man auch bei nem Schrotten der Platte durch WDIDLE3 den gleichen Anspruch auf Garantie hat.

Irgendwie verstehe ich den ganzen Thread nicht so ganz.....und Google als Übersetzer kann man echt vergessen.

Gruß
Markus
 
"to brick someting" ist eigentlich l33t-speak. Es bedeutet: Wenn du durch falsche Firmware oder herumgepatche in der Firmware oder falsches flashen ein teures Stück Hardware in einen wertlosen steinähnlichen Gegenstand verwandelst...

ich würde mich an deiner Stelle jedoch eher am Wörtchen "should" stören.
 
Hab hier nochmal was gefunden....aber halt wieder englisch:
Green Caviar: High Load Cycle Cout after short ope... - Page 2 - Western Digital Community

Da schreibt der selbe Use "bill_s" am 08.04.2010:
Sorry, but our agent didn't know that this policy was just changed. Current WDIDLE3 works with the RE and GP drives listed below.

RE Drives - WD1000FYPS-01ZKB0, WD7500AYPS-01ZKB0, WD7501AYPS-01ZKB0

GP Drives - WD20EADS, WD20EARS, WD15EADS, WD15EARS, WD10EADS, WD10EARS, WD8000AARS, WD7500AADS, WD7500AARS, WD6400AADS, WD6400AARS, WD5000AADS, WD5000AARS

Und hier noch ein WD-Knowledge-Base Beitrag, den ich zwar auch nur zum Teil verstehe.....aber ist die Rede von (unter Anderem) den EARS und EADS, dem "Mode Idle3" und aber auch Linux:
The S.M.A.R.T Attribute 193 Load/Unload counter keeps increasing on a SATA 2 hard drive

Gruß
Markus
 
Hrhr, eine schöne Schwammantwort... ;) Das Firmwareupdate ist halt auch nur für die RE-Platten vorgesehen... Man könnte das auch als "Politikerantwort" deuten. Auf eine genaue Antwort wird er sich auch nicht festnagen lassen... ;) Holzauge, sei wachsam... ;)

An dieser Stelle muss man aber sagen, dass WD diese Funktion trotzdem dringelassen hat, obwohl es in einigen Kreisen bekannt ist, dass es theoretisch auch mit den EARS/EADS geht. Bei TLER ist es nämlich nicht so. TLER wurde ja seit den neueren Versionen der WD15EADS, wie auch bei den EARS "gestrichen".

Die Frage ist auch, ob die Sache mit den LCCs überhaupt die Schwachstelle ist. Diese Zahl von 300.000 "garantierten" LCCs ist doch sicherlich nur mal irgendwo aufgetaucht, oder? Hätte gerne mal eine offizielle Quelle von WD dazu... ;) WD wird sich da nicht ohne Grund bedeckt halten, da keine Meldungen über Probleme gute Meldungen sind. Wer gesteht schon gerne Probleme ein? ;) Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass WD im Schadensfalle nach der Anzahl der LCCs schaut bzw. die Platte überhaupt vor einem Austausch intern prüft. Da wird maximal eine Sichtkontrolle auf Unversehrtheit und ein "Schütteltest" drin sein, denke ich. Insofern wird es auch keine Rolle spielen, ob jemand an der Firmware gespielt hat oder nicht, schließlich sind die Funktionen, die nicht ausführbar sein sollen, deaktiviert.

Daher ist meine Meinung, dass diese Funktion nach eigenem Ermessen bzw. Einsatzzweck genutzt werden sollte. Der Schwachpunkt der Festplatten ist und bleibt nun mal die Mechanik und wenn sie intensiv belastet wird, hält sie natürlich auch nicht so lange. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine intensiv genutzte Platte mit heraufgesetzer Idle-Zeit länger hält als eine wenig intensiv genutzte Platte mit normaler Idle-Zeit. WD wird diese Zeit sicherlich an Erfahrungswerte gebunden und sie so voreingestellt haben, dass sie auf den Großteil der Nutzer zutrifft und der Garantiezeitraum bzgl. der Funktion abgedeckt ist. Alles andere wäre ja Unsinn... So kann eben jeder diese Zeit nach seinem Einsatzweck setzen. Ist doch schön, wenn einem der Hersteller diese Freiheiten lässt... Man kann WD natürlich vorwerfen, dass es keine Erläuterung dazu gibt. Da muss man eben etwas kombinieren... ;)

EDIT:

reiser81: Bingo, das ist doch die gesuchte offizielle Erklärung von WD. Damit sind doch die größten Gerüchte vom Tisch. Vielen Dank, hat mir auch geholfen. ;) Von wegen 300.000... :rolleyes:

Was WD allerdings nicht sagt, ist, was das nun genau für Anwendungen sind, die das Idle-System stören. Es werden ja nicht mal Beispiele genannt. Hier könnte man natürlich unken und sagen, dass sich WD mit der Idle-Zeit etwas verschätzt hat... Immerhin werden unsere Vermutungen bzgl. WDIDLE voll bestätigt, sehr schön... ;) Jetzt kann jeder beruhigt seine Einstellungen machen und damit sollte auch deine Frage beantwortet sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zahl von 300.000 "garantierten" LCCs ist doch sicherlich nur mal irgendwo aufgetaucht, oder? Hätte gerne mal eine offizielle Quelle von WD dazu... ;) WD wird sich da nicht ohne Grund bedeckt halten, da keine Meldungen über Probleme gute Meldungen sind.
Es gibt eine Liste mit diversen HDDs, wo bei jeder Platte diese 300.000 angegeben sind. Hatte die Liste gestern am Bildschirm....find sie aber grad nicht mehr.
GEFUNDEN: hier die Liste http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701229.pdf


WD wird diese Zeit sicherlich an Erfahrungswerte gebunden und sie so voreingestellt haben, dass sie auf den Großteil der Nutzer zutrifft und der Garantiezeitraum bzgl. der Funktion abgedeckt ist. Alles andere wäre ja Unsinn...
In dem englischen Thread kann man vom WD-Mann auch lesen:
"I'm not sure what normal is expected to be. Obviously, someone thought that parking the heads more regularly should be the norm."


reiser81: Bingo, das ist doch die gesuchte offizielle Erklärung von WD. Damit sind doch die größten Gerüchte vom Tisch. Vielen Dank, hat mir auch geholfen. ;) Von wegen 300.000... :rolleyes:

Was WD allerdings nicht sagt, ist, was das nun genau für Anwendungen sind, die das Idle-System stören. Es werden ja nicht mal Beispiele genannt. Hier könnte man natürlich unken und sagen, dass sich WD mit der Idle-Zeit etwas verschätzt hat... Immerhin werden unsere Vermutungen bzgl. WDIDLE voll bestätigt, sehr schön... ;))
Welche offizelle Erklärung meinst du?
Und was meinst du mit "Idle-System stören"?

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich lese gerade irgendetwas von "parkenden Leseköpfen"

Gibts da bei meiner WD10EADS auch irgendetwas zu "parken" oder was kann man da optimieren?.
 
Hallo,
ich lese gerade irgendetwas von "parkenden Leseköpfen"

Gibts da bei meiner WD10EADS auch irgendetwas zu "parken" oder was kann man da optimieren?.

omg, wie im Wartezimmer beim Arzt, wenn sich die Omas gegenseitig beraten, was sie noch alles furchtbares haben könnten :fresse:

Wenn deine WD nicht ständig klackt, dann gibts da nichts zu optimieren...


@m3t4: Beim Offlinehändler deines geringsten Misstrauens, denn dann haben die die Aufgabe (oder sagen wir "das Problem"), explizit so ein Teil heranzuschaffen. Onlinekäufe nach Revision kannst du eigentlich total knicken, da sich keiner den Aufwand macht, im Lager nach genau der Wunschplatte zu fahnden.
 
Hallo, hab mal ne Frage zu den Werten in HDTune:
Bei einer meiner 3 WD20EARS zeigt es in gelb warnungen an Siehe Sreen. Bei den beiden anderen ist gar nix. Komisch ist dass diese Platte eigentlich die neueste von allen 3 ist. Muss ich angst haben um meine Daten? Kann ich das als Grund sehen die Platte einzuschicken?

m0bbed

[url=http://www.abload.de/image.php?img=hdtunefehler5zx7.jpg][/URL]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh