Hrhr, eine schöne Schwammantwort...
Das Firmwareupdate ist halt auch nur für die RE-Platten vorgesehen... Man könnte das auch als "Politikerantwort" deuten. Auf eine genaue Antwort wird er sich auch nicht festnagen lassen...
Holzauge, sei wachsam...
An dieser Stelle muss man aber sagen, dass WD diese Funktion trotzdem dringelassen hat, obwohl es in einigen Kreisen bekannt ist, dass es theoretisch auch mit den EARS/EADS geht. Bei TLER ist es nämlich nicht so. TLER wurde ja seit den neueren Versionen der WD15EADS, wie auch bei den EARS "gestrichen".
Die Frage ist auch, ob die Sache mit den LCCs überhaupt die Schwachstelle ist. Diese Zahl von 300.000 "garantierten" LCCs ist doch sicherlich nur mal irgendwo aufgetaucht, oder? Hätte gerne mal eine offizielle Quelle von WD dazu...
WD wird sich da nicht ohne Grund bedeckt halten, da keine Meldungen über Probleme gute Meldungen sind. Wer gesteht schon gerne Probleme ein?
Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass WD im Schadensfalle nach der Anzahl der LCCs schaut bzw. die Platte überhaupt vor einem Austausch intern prüft. Da wird maximal eine Sichtkontrolle auf Unversehrtheit und ein "Schütteltest" drin sein, denke ich. Insofern wird es auch keine Rolle spielen, ob jemand an der Firmware gespielt hat oder nicht, schließlich sind die Funktionen, die nicht ausführbar sein sollen, deaktiviert.
Daher ist meine Meinung, dass diese Funktion nach eigenem Ermessen bzw. Einsatzzweck genutzt werden sollte. Der Schwachpunkt der Festplatten ist und bleibt nun mal die Mechanik und wenn sie intensiv belastet wird, hält sie natürlich auch nicht so lange. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine intensiv genutzte Platte mit heraufgesetzer Idle-Zeit länger hält als eine wenig intensiv genutzte Platte mit normaler Idle-Zeit. WD wird diese Zeit sicherlich an Erfahrungswerte gebunden und sie so voreingestellt haben, dass sie auf den Großteil der Nutzer zutrifft und der Garantiezeitraum bzgl. der Funktion abgedeckt ist. Alles andere wäre ja Unsinn... So kann eben jeder diese Zeit nach seinem Einsatzweck setzen. Ist doch schön, wenn einem der Hersteller diese Freiheiten lässt... Man kann WD natürlich vorwerfen, dass es keine Erläuterung dazu gibt. Da muss man eben etwas kombinieren...
EDIT:
reiser81: Bingo, das ist doch die gesuchte offizielle Erklärung von WD. Damit sind doch die größten Gerüchte vom Tisch. Vielen Dank, hat mir auch geholfen.
Von wegen 300.000...
Was WD allerdings nicht sagt, ist, was das nun genau für Anwendungen sind, die das Idle-System stören. Es werden ja nicht mal Beispiele genannt. Hier könnte man natürlich unken und sagen, dass sich WD mit der Idle-Zeit etwas verschätzt hat... Immerhin werden unsere Vermutungen bzgl. WDIDLE voll bestätigt, sehr schön...
Jetzt kann jeder beruhigt seine Einstellungen machen und damit sollte auch deine Frage beantwortet sein.