Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wiederhole mal meine Frage, da ich (wenn ich nichts überlesen habe) bisher keine Antwort bekommen habe.....würde mich aber doch interessieren!

WDIDLE konnte ich auf max 62 Min setzen.

Dachte das max. wären 300sec, also 5min?!?
Hab bei meiner EARS die 5min eingestellt....welche Vorteile siehst du denn bei 62min?
Da könnte man es ja gleich ganz ausschalten.....
....oder bei welchem Einsatzzweck siehst du die 62min als "gerechtfertgt"?


Gruß
Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir gab es neben den 300s noch die möglichkeit das ganz auszuschalten, was dann wohl 62 Minuten entsprechen soll! ganz ganz ausschalten geht wohl nicht.
 
endlich!

3 x WD20EARS-00MVWB0 auf anfrage von vv-computer bekommen. garantie. alles ok.....
 
Ich habe heute noch eine weitere WD20EARS als 00J2GB0 erhalten, also die 4-Platter Version.

Ich habe diese behalten und eingebaut, dabei mußte ich festellen, dass die 4-Platter leiser laufen als die neuen 3-Platter Modelle.

Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

Die Fakten zur Garantie:
WCAYY0117xxx WD20EARS-00J2GB0 Vorhandene beschränkte Garantie 8/21/2013†
 
ich persoenlich nicht. ich empfand "alle" sehr leise. hatte die 00MVWB0,00SB8B1 und 00J2GB0 hier. allerdings sind die immer entkoppelt gewesen, was das ganze natuerlich relativiert.

die obigen platten laufen auf jeden fall wesentlich ruhiger als meine F1 und WD6400AAKS - aber das wahr wohl klar.
 
Hallo,

ich habe 3 WD15EADS-11R6B1 an einem Perc5i hängen. Vorher ist mir eine aus dem Raid geflogen. Wollte dann mal nach dem WDtler schauen.
Hab die Platte an ein Board mit ausgeschaltetem AHCI gehängt aber das WDTLER.EXE sagt nur "Unable to Receive READ TLER Time" un das selbe auch für die write geschichte. Wenn die werte schreiben möchte sagt es ebenfalls unbale to set ....

Liegt das an der Firmware ? Kann man die Downgraden?

Gruß fads
 
Hallo,

es gibt einen Vergleichstest mit der neuen WD 2TB 667 GB pro Platter. Enthalten sind:

- Hitachi 7K2000 (HDS722020ALA330)
- Samsung EcoGreen F3 (HD203WI)
- Seagate Barracuda LP (ST32000542AS)
- Seagate Barracuda XT (ST32000641AS)
- Western Digital Caviar Green (WD20EADS)
- Western Digital Caviar Green (WD20EARS, 3 plateaux)
- Western Digital Caviar Green (WD20EARS, 4 plateaux)
- Western Digital Caviar Black (WD2001FASS)

Leider ist der Text auf Französisch, aber die Diagramme versteht man trotzdem :d

zum Test
 
Wolfgang16: Merci pour cet information! ;) La recherche est finie... ;)

Ok, genug Französisch für heute... ;) Ja, also das Ergebnis ist doch ziemlich eindeutig, also seht zu, dass ihr die 3-Platter-Version bekommt... ;)
 
danke @wolfgan16

schoener test und nette return quoten : )
 
Wo kann man unter Windows 7 die Clustergrößer also die 4kb prüfen?
Ich hatte 2x 1GB Partition angelegt mit dem Windows Boardtool zur Formatierung und bei Größe der Zuordnungseinheit auf Standard gelassen...
 
Erstell ne leere Datei und schau, wie groß sie auf dem Datenträger ist ;)
 
Eine leere Textdatei und was soll da raus kommen?
 
Gut, überzeugt, es muss eine nicht ganz leere Datei sein :fresse:

 
Hallo,

kennt jemand einen Online-Händler, bei dem man garantiert die 3-Plater Version erhält? Wie sieht es derzeit bei Cyberrport aus, welche Version wird dort verkauft?
 
...Cyberport fragen!
 
das wird mir auch unter winxp auf meinem alten notebook genau so angezeigt und die hd hat kein advanced format!

3 platter [vv] Artikel Details: SATAII 2000GB WD Caviar Green WD20EARS 3P 64MB 5400-7200U/M

Was hat es denn mit dem Hinweis in diesem Shop auf sich:

"Achtung: Läuft nicht unter Windows XP !!!"

Ich weiss, dass man Realignen sollte, wenn man unter XP die Platte als Systemplatte einsetzen will, aber warum sollte die Platte als Datenplatte unter XP nicht laufen?
 
Aber eine mit 4K Sektorgröße formatierte Platte bzw. Partition.
4K-Hardwaresektoren findest du ohne Benchmark auf falschem Partitionsalign nicht raus, da sie nicht gemeldet werden. Die EARS und andere emulieren 512B-Sektoren, die von echten 512B nicht unterscheidbar sind.


Schicker Aufpreis :fresse:

@Jackie78: Mir auch aufgefallen, aber Schwachfug. Wie gesagt, gemeldet werden 512B-Sektoren, damit kommt XP klar, und für die korrekte Performance brauchts dann eben das Aligntool oder eine Formatierung unter anderem Betriebssystem.
 
Hallo,
ich will mir demnächst eine 2TB externe Festplatte anschaffen, die nur laufen soll, wenn ich sie auch wirklich brauche. Hauptsächlich werden dort dann Filme und Fotos drauf lagern.
Als Gehäuse dachte ich an das Sharkoon Rapid Case SATA U2+ESATA, wegen des Ein- und Ausschalter und als Festplatte hatte ich die WD20EARS im Sinn.

Ist diese Kombination für mein Einsatzzweck geeignet?
Was ist der Unterschied zwischen der EARS und der EADS?
Dazu lese ich hier immer was von Clustergrößer und Windows 7, aber hab es nicht wirklich verstanden.
Zur Zeit benutze ich noch Windows XP Professional 32 Bit, möchte aber sehr bald auf Windows 7 Professional 64 Bit. Dazu brauch ich auch die Festplatte, um meine Daten zu sichern und danach den ganzen Rechner platt zu machen. Kann mich da jemand aufklären?

Vielen Dank im voraus,
mantic
 
Hmm. Kurzfassung:
*Externe Platte: 5400 u/min aka "Green" - schonmal richtig
*eSATA-Gehäuse: Sicher nicht verkehrt, aber denk an die maximale Kabellänge, wenn du kein onboard-eSATA hast, sondern es nur über ne Blende realisierst. Ansonsten evtl. USB3.0?
*Externe Festplatte + Datensicherung: Das schreit nach zwei getrennten Platten. Musst du natürlich wissen, obs dir das wert ist. Aber nicht weinen, wenn das volle 2TB-Monster plötzlich nur noch vor sich hin klackt und du zu geizig/faul für eine Sicherung auf ner Zweitplatte warst :fresse2:
*EADS vs. EARS: EADS hat normale 512Byte-Sektoren, EARS hat 4096Byte-Sektoren, emuliert aber nach außen hin ebenfalls 512B. In deinem Zusammenhang wichtig, da XP32 Partitionen um 512B verkehrt anlegt, und damit massive Performanceprobleme schafft. Dann WD-Tool nutzen, das all deine Daten um eben jene 512B verschiebt und das Problem korrigert. Aber: Vorm Befüllen nutzen, nicht hinterher!
Oder Alternativ: Partition mit einem anderen Rechner erstellen (oder ner VM), auf der bereits 7 läuft. Oder mit Linux (Knoppix-DVD) anlegen und mit XP drüberformatieren.
 
wie benchmarke ich jetzt richtig die HD mit HDTune, nachdem sie frisch formatiert ist?
Muss man sie erst komplett vollschreiben oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht, weil HD Tune bei Sektor 0 anfängt, und das ist natürlich auch gleichzeitig Startsektor bei 4K-Sektorierung...

Wenn, dann müsstest du eine "falsch" gelegte Partition mit z.B. Atto benchen.
 
hi leute

(hab das post auch schon im allgemeinen thread gemacht, aber ich dachte ich frag mal besser hier spezifisch im WD-thread)

ich suche für meinen home server (celeron dualcore 1.2ghz, iotn ITX P mainboard, 2gb ram)

2 netzwerkfestplatte die jeweils ein netzlaufwerk "ergeben" sollen. (gesichert werden die platten per rSync auf extern angeschlossene 1,5TB laufwerke)

nach einiger rumsucherei bin ich bei den WD EADS mit 1.5TB hängen geblieben.


da der server per gigabit ethernet ins netzwerk kommt wollte ich mal fragen ob ich mit den "greens" die angepeilte datenrate von 100mb/s erreichen kann oder in der hinsicht doch eventuell 7200rpm-platten besser sind? (stromverbrauch ist durchaus auch ein kriterium!)

Edith meint, dass die platten nicht 24/7 laufen sollen, eher so on demand mal.

wie sieht es mit dem "kratzen" im leerlauf aus? besteht das nach wie vor oder ist das besser geworden? sind noch die alten 4platter-hdds im umlauf? wo am besten bestellen? amazon?
 
mindfactory hat 4 platter versionen!

Wenn, dann müsstest du eine "falsch" gelegte Partition mit z.B. Atto benchen.

heißt, wenn ich direkt ohne das WDAlign Tool unter xp die ears formatieren würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Kurzfassung:
*Externe Platte: 5400 u/min aka "Green" - schonmal richtig
*eSATA-Gehäuse: Sicher nicht verkehrt, aber denk an die maximale Kabellänge, wenn du kein onboard-eSATA hast, sondern es nur über ne Blende realisierst. Ansonsten evtl. USB3.0?
*Externe Festplatte + Datensicherung: Das schreit nach zwei getrennten Platten. Musst du natürlich wissen, obs dir das wert ist. Aber nicht weinen, wenn das volle 2TB-Monster plötzlich nur noch vor sich hin klackt und du zu geizig/faul für eine Sicherung auf ner Zweitplatte warst :fresse2:
*EADS vs. EARS: EADS hat normale 512Byte-Sektoren, EARS hat 4096Byte-Sektoren, emuliert aber nach außen hin ebenfalls 512B. In deinem Zusammenhang wichtig, da XP32 Partitionen um 512B verkehrt anlegt, und damit massive Performanceprobleme schafft. Dann WD-Tool nutzen, das all deine Daten um eben jene 512B verschiebt und das Problem korrigert. Aber: Vorm Befüllen nutzen, nicht hinterher!
Oder Alternativ: Partition mit einem anderen Rechner erstellen (oder ner VM), auf der bereits 7 läuft. Oder mit Linux (Knoppix-DVD) anlegen und mit XP drüberformatieren.

Vielen Dank für die Antwort!
Hab erst jetzt bei genauerem hinschauen gesehen, dass es das Festplattengehäuse entweder nur mit eSATA oder nur mit USB 3.0 gibt, also werde ich mich auf jeden Fall für die USB 3.0 Variante entscheiden!

Okay, dass mit den Sektoren hab ich nun auch verstanden, aber so ganz klar ist mir nun doch noch nicht, zu was ich greifen soll. Was ist denn zuverlässiger bzw. performanter?
Und wenn ich die Platte dann über einem Windows 7 Rechner formatiert und partioniert hab, funktioniert die auch noch problemlos an meinem XP Rechner?

Auch und keine Sorge wegen meiner Daten. Hab noch eine 120GB 2,5" TrekStore, wo alle wichtigen Daten lagern und auch noch vieles auf einem zweiten Rechner.
Bei der 2TB externen geht es wirklich nur um Film, Serien usw.
 
zur 3 patter / 4 patter shop thematik:

ich hab bei ner menge shops per mail wegen ner 3 patter version angefragt und die einzigen, die mir die sicher liefern konnten / wollten war vv-computer. alle anderen haben sicherlich auch 3 patter versionen im bestand. es ist jedoch glueckssache welche version man geschickt bekommt. gezielt bestellen ist nich...
 
zur 3 patter / 4 patter shop thematik:

ich hab bei ner menge shops per mail wegen ner 3 patter version angefragt und die einzigen, die mir die sicher liefern konnten / wollten war vv-computer. alle anderen haben sicherlich auch 3 patter versionen im bestand. es ist jedoch glueckssache welche version man geschickt bekommt. gezielt bestellen ist nich...

Kann man den Shops nicht übel nehmen, wer will schon auf "älterer" Ware sitzen bleiben...?
 
Nun, einige Shops haben bessere Versionen schon für 3-4€ Aufpreis angeboten. Momentan macht das aber wohl niemand (mehr), leider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh