Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das macht WD geschickt, man könnte ja auch mal eine eindeutigere Modellpolitik fahren...

Wie sehen die Werte aus, passt es so?
Vergleichswerte wären gut. Ich habe mit wdidle den Load Cycle komplett deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal ganz vorsichtig in der Wortwahl! Schrott sind die 4P-Versionen garantiert nicht...

as war auch nicht auf die WD platten bezogen, sondern darauf, dass die Händler die Kundenwünsche ignorieren und sich lieber um ihre lagerstände kümmern.
 
as war auch nicht auf die WD platten bezogen, sondern darauf, dass die Händler die Kundenwünsche ignorieren und sich lieber um ihre lagerstände kümmern.

Ohne Worte... Du willst also lieber das die Shopbetreiber Verlustgeschäfte machen, nur damit ein paar Luxxer (und ähnlichen Forenuser) die gewünschten Varianten kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sollten die eig nur den namen der hdd ändern, weil sie nen platter weniger hat? weil das interessiert 95% der kunden doch eh net. und viel mehr ist ja wohl nicht anders dran oder?
 
Weil die technischen Innereien völlig andere sind. Der Motor könnte der gleiche geblieben sein, sowie die Druckmaschine, die das Etikett fertigt. Und das Anschlusspanel hat sich aufgrund der Standardisierung nicht geändert. Platter, Köpfe, Elektronik, meist auch das Gehäuse sind neu.
Würde es den Autokäufer interessieren, ob er das aktuelle Modell oder das Facelift des Vorgängers zum selben Preis kauft? Ist ja auch nur ein Auto der weiterhin gleichen Klasse mit ähnlicher Ausstattung und dem selben Namen...passen auch z.B. 4 Leute bequem rein und man kann damit von A nach B gelangen.
 
zur Info im PC-Store more in Düsseldorf bekommt man zu 100% eine 3er könnt auch peer Tele nachfragen.
war dort letzte Woche 2 gute green Stücke kaufen :d
 
Wo gibt es aktuell denn die WD20EARS-00MVWB (3platter) zu beziehen?
Sind schon OEM Modelle davon gesichtet worden, oder haben die alle soweit auch Garantie?
 
Moin,

habe eine 2TB Green der EARS Serie und will diese gerne mit sdparm schlafen legen unter Debian Squeeze, da dies nicht funktioniert hat (Festplatte fuhr runter kam aber sofort wieder hoch), wandte ich mich an den WD Support und bekam folgende Antwort:
The S.M.A.R.T Attribute 193 Load/Unload counter keeps increasing on a SATA 2 hard drive
Ist es nicht einfach getan wenn ich den rsyslogd (unter Squeeze) abstelle?
Weil will nicht dieses Tool anwenden da afaik die Garantie verloren geht?
Betreibe die Festplatte in einem Trekstor Datastation maxi g.u.
An dem Gehäuse liegt es nicht, habe 3 weitere davon und die schaffen es Problemlos die Festplatten runterzufahren (eine Samsung, eine ältere Caviar und eine Hitachi).
Wie bewege ich die mürrische ich_mach_was_ich_will Festplatte dazu, zu machen was _Ich_ will?
Bin gerade stinksauer, habe mir extra eine WD der neueren Serie gekauft um sicherzugehen das diese sich auch Problemlos runterfahren lässt.
 
Hmm. Kurzfassung:
*Externe Platte: 5400 u/min aka "Green" - schonmal richtig
*eSATA-Gehäuse: Sicher nicht verkehrt, aber denk an die maximale Kabellänge, wenn du kein onboard-eSATA hast, sondern es nur über ne Blende realisierst. Ansonsten evtl. USB3.0?
*Externe Festplatte + Datensicherung: Das schreit nach zwei getrennten Platten. Musst du natürlich wissen, obs dir das wert ist. Aber nicht weinen, wenn das volle 2TB-Monster plötzlich nur noch vor sich hin klackt und du zu geizig/faul für eine Sicherung auf ner Zweitplatte warst :fresse2:
*EADS vs. EARS: EADS hat normale 512Byte-Sektoren, EARS hat 4096Byte-Sektoren, emuliert aber nach außen hin ebenfalls 512B. In deinem Zusammenhang wichtig, da XP32 Partitionen um 512B verkehrt anlegt, und damit massive Performanceprobleme schafft. Dann WD-Tool nutzen, das all deine Daten um eben jene 512B verschiebt und das Problem korrigert. Aber: Vorm Befüllen nutzen, nicht hinterher!
Oder Alternativ: Partition mit einem anderen Rechner erstellen (oder ner VM), auf der bereits 7 läuft. Oder mit Linux (Knoppix-DVD) anlegen und mit XP drüberformatieren.

Vielen Dank für die Antwort!
Hab erst jetzt bei genauerem hinschauen gesehen, dass es das Festplattengehäuse entweder nur mit eSATA oder nur mit USB 3.0 gibt, also werde ich mich auf jeden Fall für die USB 3.0 Variante entscheiden!

Okay, dass mit den Sektoren hab ich nun auch verstanden, aber so ganz klar ist mir nun doch noch nicht, zu was ich greifen soll. Was ist denn zuverlässiger bzw. performanter?
Und wenn ich die Platte dann über einem Windows 7 Rechner formatiert und partioniert hab, funktioniert die auch noch problemlos an meinem XP Rechner?

Auch und keine Sorge wegen meiner Daten. Hab noch eine 120GB 2,5" TrekStore, wo alle wichtigen Daten lagern und auch noch vieles auf einem zweiten Rechner.
Bei der 2TB externen geht es wirklich nur um Film, Serien usw.
 
Mindfactory hat letztens mal wieder n Schwung neue WD20EARS bekommen...vielleicht da mal testen.... Ich bräucht demnächst auch mal wieder n paar... ;)
 
Die 4-Platter Modelle sind nichts schlechter als die neuen 3-Platter ;)
 
Unproblematisch sind sie, schätz ich mal :fresse:
Meiner Sig nach gibts mindestens vier Varianten, die aber alle 4-Platter-Modelle sind. WD spielt da maximal mit der Firmware ein wenig rum.
 
Dann sinds jetz offiziell wohl 5 Varianten...

WD20EADS-00W4B0, Produktionsdatum 23.Juli / 01.August 2010. Die erste und einzige Meldung über die Platten, die man mit Google findet, besagt, dass man TLER nicht deaktivieren kann......... jetz muss ichs nur auf die Reihe kriegen das selbst zu testen, um vollkommen ins Kotzen zu verfallen :(

//EDIT: Wie befürchtet... gleiche Scheisse wie bei den WD15EARS! TLER kann NICHT verändert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh man, ist das ein Glücksspiel... Aber jetzt weiß ich auch, wie das kommt, dass bei manchen TLER bei den EARS funzt und bei manchen nicht. Gibts eigentlich WD20EARS mit drei Plattern UND aktivierbaren TLER?

screma: Du schreibst, dass man TLER nicht deaktivieren kann... Ist es denn bei diesen jetzt standardmäßig aktiv oder kann man es nicht aktivieren?
 
screma: Du schreibst, dass man TLER nicht deaktivieren kann... Ist es denn bei diesen jetzt standardmäßig aktiv oder kann man es nicht aktivieren?

Bei TLERSCAN kriegt man die Meldungen "Unable to retrieve Read TLER time." und entsprechend "Unable to retrieve Write TLER time.". Zusätzlich gibts halt noch die Fehlermeldungen dass die neuen Werte nicht gesetzt werden können.
 
TLER wird wohl kaum aktivierbar sein, dass will WD den Enterprise Platten vorbehalten ;)
 
Wie siehts denn bei anderen Herstellern aus? Speziell will ich mal die Hitachi Deskstar 7K2000 HDS722020ALA330 ansprechen.

Sind die offiziell raidtauglich? Die werden ja mit dem "24/7"-Vermerk verkauft.
 
Naja, 24/7 hat aber mit RAID nich viel zu tun. Natürlich liegts näher, ein solches Laufwerk dafür einzusetzen, aber es kann genauso zicken wie eine normale Platte.
Wenn du mir sagst, ob ich da was testen/ausprobieren kann, dann werd ich mal schauen was geht. Hab eine hier, aber weder im RAID, noch ist überhaupt ein Controller dafür vorhanden ;)
Die von Hitachi angegebene Fehlerratenklasse von 10^-14 ist übrigens auch nicht so dolle.

Darf ich um eine Benchmarkspende mit HD Tune bitten? :fresse:
 
TLER wird wohl kaum aktivierbar sein, dass will WD den Enterprise Platten vorbehalten ;)

Gilt das auch für die WD20EVDS und Black, oder nur für die RE-Modelle?

Gibts denn überhaupt Jemand bei dem RAID mit den WDxxEARS anständig läuft? Hab schon 2 von den HDDs und wollte ggf. mal nen Controller und eine weitere HDD nachschieben für RAID5. Aber so wie ich das bisher lese ist die Idee noch nicht so sehr die Wucht

Die 4-Platter Modelle sind nichts schlechter als die neuen 3-Platter ;)

Ich hatte sowohl die 3- als auch die 4-Platter WD20EARS zum testen gehabt, und das 3-Platter Modell lief schon nen Tick schneller, leiser und kühler als die andere. Also das übliche Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Danke.

Ich habe eine "WD10EADS-00P6B0" 1000GB Green 32MB Cache gekauft. Aber wieviele Platter habe ich denn?

Hier tauchst sie nicht auf:
00M2B0 = 500 GB-Platter (2 Platter, 4 Köpfe)
65M2B0 = 500 GB-Platter (2P, 4K)
00P8B0 = 500 GB-Platter (2P, 4K)
00L5B1 = 334 GB-Platter (3P, 6K)
65L5B1 = 334 GB-Platter (3P, 6K)

Ist B0 entscheidend? Also habe ich 2P zu 4K?

2 Platter bedeutet doch, dass die Platte leiser und sparsamer wäre, oder? Aber auch schneller, wenn man sie als Systemplatte verwendet?

Alle Werte von HDtune, die ich zum Vergleichen im Netz finden konnte lagen so dicht beisammen, dass ich daraus nicht schlau wurde. Welche habe ich nun?
 
Hm...gibts denn eigentlich 3-Platter WD20EARS mit einstellbarem TLER? Hat da schon jemand Erfahrungen...?
 
Gilt das auch für die WD20EVDS und Black, oder nur für die RE-Modelle?

Gibts denn überhaupt Jemand bei dem RAID mit den WDxxEARS anständig läuft? Hab schon 2 von den HDDs und wollte ggf. mal nen Controller und eine weitere HDD nachschieben für RAID5. Aber so wie ich das bisher lese ist die Idee noch nicht so sehr die Wucht

Ich hatte sowohl die 3- als auch die 4-Platter WD20EARS zum testen gehabt, und das 3-Platter Modell lief schon nen Tick schneller, leiser und kühler als die andere. Also das übliche Spiel

Bei der Black sollte sich TLER aktivieren lassen (Desktop Enterprise HDD) bei der EAVS hat das wohl noch keiner probiert, die ist auch für einen ganz anderen Bereich konzipiert.

Bei der EARS sind viele noch vorsichtig weil kaum jemand weiß, wie die sich dank 4KB im RAID verhalten.
Ich meine aber hier schon jemanden gesehen zu haben, der die EARS erfolgreich an einem LSI Controller betreibt.

Hm...gibts denn eigentlich 3-Platter WD20EARS mit einstellbarem TLER? Hat da schon jemand Erfahrungen...?

Wohl kaum, TLER hat WD bei der Green Serie schon vor ein paar Monaten unterbunden.
non-TLER HDDs laufen aber genauso gut im RAID wie welche mit TLER, von daher wäre das eher zuvernachlässigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3ware hat mir mal geschrieben, dass die 4K Platten von WD nicht unterstützt werden. Wobei ich mir jetzt auch nicht sicher bin, ob das wirklich auf diese Platten bezogen war, da ja 512B Sektoren emuliert werden oder ob das vielleicht tatsächlich nur für "echte" 4K Platten stimmt. Ausprobiert habe ich es aber nicht.
 
Ich meine aber hier schon jemanden gesehen zu haben, der die EARS erfolgreich an einem LSI Controller betreibt.

Derjenige bin zufällig ich... ;) Ist aber eben die Frage, ob sich diese Platten auch mit nem Areca vertragen. Bei nem Adaptec hatte ich da Probleme. Hab mich inzwischen eigentlich an die WDs gewöhnt, vor allem, weil ich da relativ sicher keine OEM-Platten bekomme. Bisher gibts leider nur sehr spärliche Infos bezüglich Kompatibilität zu Areca-Controllern...
 
Das ist eine gute Frage. Ich bin eben mal paar Läden in meiner Gegend abgefahren und alle hatten nur die 4-Platter. Damit hätte ich mir das Zurückschicken erspart, aber sollte nicht sein.
na gut, musste ich sie mir halt bei Amazon bestellen. Am Dienstag wissen wir mehr :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh